Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)“ liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven
Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion
erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern
Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung
beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle
Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie
Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben
sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern
hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen
Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht
zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive
Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen
von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden
Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur
gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
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"Beiträge
– Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
– Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
– Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung
– Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
– Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert
Im Dialog
– Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch
Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2023-03-17
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"Beiträge
– Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten
– Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert
– Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung
– Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung
– Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert
Im Dialog
– Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch
Vorschau auf Heft 5 (2019)
Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2021-04-19
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Die „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)“ liefert eine Arbeitshilfe für die Praxis in inklusiven Schulen. Sie ist im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ entstanden.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel.
Inhalt
Einleitung
Modul 1
Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik
Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters
Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht
Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren
Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion
Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit
Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion
Heterogenität erfahren
Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen
Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren
Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick
„Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen
Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
Meine Gedankenschätze
Modul 2
Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte
Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen
Wahrnehmung von Normen und Normalität
Werthaltungen reflektieren
(Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität
Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team
„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus
Behinderung und Menschenbild
Zum Bilde Gottes geschaffen
Modul 3
Kommunikation und Kooperation
Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht
Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit
Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen
Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation
Biblische Texte in Leichter Sprache
Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens
Modul 4
Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts
Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren
Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2
Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“
Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule
Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht
Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter
Dem behinderten Gott begegnen
Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten
Anhang
Literatur, Links und Filme
Literatur und Links
Filme
Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte.
Mitglieder der Projektgruppe
Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin
Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg
Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster
Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft
Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie
Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster
Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe
Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst
Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster
Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig
Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen
Aktualisiert: 2020-01-07
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Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven
Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion
erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern
Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung
beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle
Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie
Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben
sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern
hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen
Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht
zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive
Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen
von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern
in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden
Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur
gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung.
Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen.
Aus dem Inhalt:
• Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
• Ein Leitbild für Inklusion
• Standards der Inklusion
• Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis
• Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene
Aktualisiert: 2023-04-03
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nklusion und insbesondere schulische Inklusion ist nach der Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention in Deutschland nicht mehr in Frage zu stellen. Zugleich wirft Inklusion viele Fragen sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft auf. Das Buch versucht für ausgewählte Aspekte erste Antworten zu geben. So wird u. a. eine Möglichkeit theoretischer Herangehens- und Klärungsweise im Kontext sog. "kulturhistorischer Schule" diskutiert, werden gelingende Faktoren für eine inklusive Schulentwicklung wie auch LehrerInnenausbildung vor allem anhand internationaler Perspektiven mit Blick auf Kanada und Schweden dargestellt bzw. der "Index für Inklusion" als ein Instrument zur inklusiven Schulentwicklung vorgestellt. Einige Beiträge basieren auf Praxiserfahrungen und stellen notwendige Kompetenzen von LehrerInnen in inklusiven Unterrichtssettings, das Teamteaching, Reflexivität der LehrerInnen oder Forschungswerkstätten als besondere Herausforderung heraus und entwickeln Modelle der Intervention. Da sich Inklusion nicht nur auf Schule bezieht, sondern ebenso auf außerschulische Bereiche, wird dies durch zwei abschließende Beiträge thematisiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen ‚inklusiv’ beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden! Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen ‚inklusiv’ zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt, diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inkluision ist zu rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schulen geben möchten?
Aktualisiert: 2019-01-08
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