QU!S®-Training

QU!S®-Training von Bjarsch,  Susanne, Grasy,  Birgit, Heimlich,  Ulrich, Riesch,  Mario, Wittko,  Michael
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)“ liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusives Schulsystem

Inklusives Schulsystem von Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Lelgemann,  Reinhard
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Transfer Forschung ↔ Schule

Transfer Forschung ↔ Schule von Juen-Kretschmer,  Christa, Mayr-Keiler,  Kerstin, Örley,  Gregor, Plattner,  Irmgard
"Beiträge – Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten – Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert – Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung – Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung – Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert Im Dialog – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch Vorschau auf Heft 5 (2019) Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2023-03-17
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Transfer Forschung ↔ Schule

Transfer Forschung ↔ Schule von Juen-Kretschmer,  Christa, Mayr-Keiler,  Kerstin, Örley,  Gregor, Plattner,  Irmgard
"Beiträge – Der Index für Inklusion: Schulentwicklung nach inklusiven Werten – Die Rolle der Schulleitung als Mitunternehmer im 21. Jahrhundert – Digitale Barrierefreiheit: Voraussetzung und Verantwortung für Inklusive Bildung – Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung – Praxis, Theorie, Bürokratie und andere Freunde der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert Im Dialog – Perspektiven der Schulentwicklung im 21. Jahrhundert: Rolf Arnold und Caroline Abfalter im Gespräch Vorschau auf Heft 5 (2019) Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Wie wollen wir (morgen) leben? Diese zentrale Frage in Zeiten fundamentaler Umwälzungen aller Lebensbereiche stellt die Menschheit vor große soziale, ökologische und wirtschaftliche Aufgaben, die lösungsorientiertes Handeln erfordern. Bildungseinrichtungen haben junge Menschen möglichst gut auf die – ungewisse – Zukunft vorzubereiten. Dabei geht es um die Schaffung notwendiger Strukturen, um reflektierte Denk- und Arbeitsweisen wie auch darum, die Ergebnisoffenheit des Prozesses als Übergangsphase anzunehmen."
Aktualisiert: 2021-04-19
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Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) – eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur inklusiven Schule

Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®) – eine Arbeitshilfe auf dem Weg zur inklusiven Schule von Gebhardt,  Markus, Heimlich,  Ulrich, Ostertag,  Christina, Wilfert,  Kathrin
Die „Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S)“ liefert eine Arbeitshilfe für die Praxis in inklusiven Schulen. Sie ist im Rahmen des „Begleitforschungsprojektes inklusive Schulentwicklung (B!S)“ entstanden.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusive Religionslehrer_innenbildung

Inklusive Religionslehrer_innenbildung von Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle
Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel. Inhalt Einleitung Modul 1 Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion Heterogenität erfahren Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick „Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung Meine Gedankenschätze Modul 2 Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen Wahrnehmung von Normen und Normalität Werthaltungen reflektieren (Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team „Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus Behinderung und Menschenbild Zum Bilde Gottes geschaffen Modul 3 Kommunikation und Kooperation Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation Biblische Texte in Leichter Sprache Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens Modul 4 Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2 Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“ Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter Dem behinderten Gott begegnen Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten Anhang Literatur, Links und Filme Literatur und Links Filme Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte. Mitglieder der Projektgruppe Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen
Aktualisiert: 2020-01-07
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Inklusives Schulsystem

Inklusives Schulsystem von Fischer,  Erhard, Heimlich,  Ulrich, Kahlert,  Joachim, Lelgemann,  Reinhard
Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung hat sich Deutschland zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems auf allen Ebenen verpflichtet. Das Leitbild Inklusion erfordert eine Umgestaltung von Schulen als System und ist insofern Bestandteil der Schulentwicklung. Der Prozess der inklusiven Schulentwicklung beinhaltet Veränderungen auf mehreren Ebenen. Individuelle Förderung und inklusionsorientierter Unterricht gehören ebenso dazu wie Teamentwicklung und die Arbeit am inklusiven Schulkonzept bzw. Schulleben sowie die externe Vernetzung der Schulen mit dem Umfeld. Bayern hat sich für eine Vielfalt inklusiver Settings entschieden, um den individuellen Entwicklungsbedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Der Abschlussbericht zum „Begleitforschungsprojekt inklusive Schulentwicklung (B!S)“ enthält dazu die Ergebnisse der Befragungen von Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern in Verbindung mit Schulbesuchen, Unterrichtshospitationen und vertiefenden Interviews. Im Überblick ergibt sich so das Bild eines Weges, der nur gemeinsam mit allen Beteiligten gegangen werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit von Reich,  Kersten
Der weltweite Trend geht in Richtung inklusiver Schulen, in der behinderte und benachteiligte Schüler/innen gemeinsam mit allen lernen. In Deutschland sind alle Schulträger und Schulen aufgefordert, Inklusionsrichtlinien für die Umsetzung zu erstellen, denn die von Deutschland unterzeichnete UN-Konvention gibt insbesondere behinderten Kindern das einklagbare Recht auf eine Regelbeschulung. Eine inklusive Schule aber will mehr: Sie ist eine bildungsgerechte Schule, in der auch alle anderen Benachteiligungen aufgehoben werden sollen. Kersten Reich zeigt Ihnen am Beispiel des »School Board of Toronto«: wie eine solche Schule aussehen könnte, welche Standards und Regeln auf den Ebenen der Verwaltung, des Schulträgers bis konkret in die Schule hinein gelten sollten und wie sich diese praktisch umsetzen lassen. Aus dem Inhalt: • Inklusion und Bildungsgerechtigkeit • Ein Leitbild für Inklusion • Standards der Inklusion • Regeln der Umsetzung der Standards für die Praxis • Verfahren zur Einführung von Inklusion auf der Schulebene, der Verwaltungsebene, der Landesebene
Aktualisiert: 2023-04-03
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Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven

Inklusion – Herausforderungen, Chancen und Perspektiven von Erbring,  Saskia, Köpfer,  Andreas, Langner,  Anke, Ziemen,  Kerstin
nklusion und insbesondere schulische Inklusion ist nach der Ratifizierung der UN-Menschenrechtskonvention in Deutschland nicht mehr in Frage zu stellen. Zugleich wirft Inklusion viele Fragen sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft auf. Das Buch versucht für ausgewählte Aspekte erste Antworten zu geben. So wird u. a. eine Möglichkeit theoretischer Herangehens- und Klärungsweise im Kontext sog. "kulturhistorischer Schule" diskutiert, werden gelingende Faktoren für eine inklusive Schulentwicklung wie auch LehrerInnenausbildung vor allem anhand internationaler Perspektiven mit Blick auf Kanada und Schweden dargestellt bzw. der "Index für Inklusion" als ein Instrument zur inklusiven Schulentwicklung vorgestellt. Einige Beiträge basieren auf Praxiserfahrungen und stellen notwendige Kompetenzen von LehrerInnen in inklusiven Unterrichtssettings, das Teamteaching, Reflexivität der LehrerInnen oder Forschungswerkstätten als besondere Herausforderung heraus und entwickeln Modelle der Intervention. Da sich Inklusion nicht nur auf Schule bezieht, sondern ebenso auf außerschulische Bereiche, wird dies durch zwei abschließende Beiträge thematisiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung

Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung von Klauß ,  Theo, Terfloth,  Karin
In Baden-Württemberg soll es zukünftig möglich sein, dass Kinder mit Behinderungen ‚inklusiv’ beschult werden, auch wenn sie nicht dem Lehrplan der Allgemeinen Schule folgen können. Viele Eltern fordern dies und möchten, dass das gemeinsame Lernen von Kindern mit ganz unterschiedlichen Begabungen zu einer Selbstverständlichkeit wird. Die Verschiedenheit der Kinder soll als Chance und Bereicherung erlebt werden! Doch auch wenn Schulen und Lehrer/innen dem Anliegen zustimmen, stellt sich die Frage, wie inklusiver Unterricht gelingen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, dass alle Kinder, die dann in einer Klasse sind, davon profitieren können. Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen vor allem die Schulentwicklungsprozesse, die in Schulen stattfinden, die sich auf den Weg machen ‚inklusiv’ zu werden sowie deren Unterstützung und erfolgreiche Gestaltung. Es werden praktische Beispiele gemeinsamen Unterrichts vorgestellt, diskutiert und auch grundlegende Bedingungen angesprochen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der schulischen Inklusion relevant sind: Mit welchen Einstellungen bei Lehrer/innen, Eltern und Behörden in Bezug auf Inkluision ist zu rechnen, welche organisatorischen Schritte sind zu bewältigen, und welche Erfahrungen und Anforderungen sind aus Sicht der Eltern zu beachten, die ihre Kinder in die Allgemeine Schulen geben möchten?
Aktualisiert: 2019-01-08
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