Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *
Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit.
Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.
Aktualisiert: 2023-03-02
Autor:
Gabriele Berkenbusch,
Doris Fetscher,
Andreas Groß,
Katharina von Helmolt,
Gundula Gwen Hiller,
Volker Hinnenkamp,
Susanne Klein,
Beatrix Kreß,
Francisco Javier Montiel Alafont,
Kirsten Nazarkiewicz,
Katrin Nissel,
Agata Puspitasari Ranjabar,
Annika Schmidt,
Christoph Vatter,
Katharina von Helmolt
> findR *
Für Fach- und Honorarkräfte, die mit jugendlichen Geflüchteten arbeiten, stellen sich besondere Herausforderungen sowohl in Bezug auf ein psychosoziales wie auch ein kulturelles Verstehen und Handeln in den Beziehungen mit den Jugendlichen. Hierbei geht es einerseits um die Bereitschaft, sich auf andere kulturelle Hintergründe mit einem transkulturellen Blick einzulassen, der mit der Auseinandersetzung mit bisher unhinterfragten Wahrnehmungs-, Deutungs- und Verhaltensmustern einhergeht: ein Blick, der gewohnte binäre Logiken von kulturell Eigenem und Anderem lockern will und sich auf ein dynamisches Kulturverständnis bezieht. Für beide Seiten sind das Aushalten ambivalenter Gefühle, die gemeinsame Reflexion über die Erfahrungen und Erlebnisse und dabei das Finden einer gemeinsamen Sprache im sich entwickelnden gemeinsamen Raum und subjektiven Ort der Jugendlichen bedeutsam. Ein gemeinsames Nachdenken und Aushalten ermöglicht, Antworten zu finden auf die Fragen der Herkunft, Identität und Zukunftsgestaltung.
Aktualisiert: 2022-06-10
> findR *
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Das vorliegende Buch führt in das Feld der partizipativen Lern- und Forschungsansätze für nachhaltige Entwicklung ein. Es richtet sich an alle, die auf der akademischen oder praktizierenden Seite arbeiten und ihr Wissen in diesem Feld vertiefen, bzw. ihr Methodenrepertoire erweitern wollen. Die Theoriebezüge, methodologischen Ansätze, Instrumente und Beispiele wurden so gewählt, dass Sie am Ende das Feld in seinen wesentlichen Einsatzbereichen (Lernen, Forschung, Beratung) kennengelernt haben, seine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen und diesen Lernfortschritt für Ihre Arbeit nutzen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Dieser empirischen Untersuchung liegt die Annahme zugrunde, dass ein Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Kultur, sowie Lebenssituation und Wertorientierung bei Studierenden besteht. Da China und Deutschland sich hinsichtlich ihrer Geschichte und Kultur unterscheiden, wird angenommen, dass unterschiedliche Sozialisationsbedingungen auch zu unterschiedlichen Wertorientierungen führen. Ausgehend von den oben genannten Darstellungen, steht in dieser Untersuchung die Frage im Mittelpunkt, wie stark Tradition, Kultur, Gesellschaft und persönliche Lebenslage die Wertorientierung der Studierenden in Deutschland und China beeinflussen, bzw. wie gross die Differenzen und Gemeinsamkeiten der Wertorientierung von chinesischen und deutschen Studierenden sind. Um diese Fragen zu beantworten, wurden die Wertorientierungen der Studierenden in China und Deutschland mit quantitativen Fragebögen und qualitativen Interviews empirisch untersucht, und zwar die theoretische, ökonomische, ästhetische, politische, soziale und religiöse Orientierung. Die Untersuchung zeigte, dass es zwischen Studierenden in China und Deutschland grosse Unterschiede gibt. Chinesische Studentinnen und Studenten interessieren sich mehr für Ökonomie und Politik, die deutschen haben mehr Interesse für soziale und religiöse Themen. Bei der ästhetischen Orientierung bestehen keine Unterschiede zwischen den Deutschen und den Chinesen; bei der theoretischen Orientierung hat der Begriff "Wissenschaft" für die chinesischen und deutschen Studierenden unterschiedliche Bedeutung. Die chinesische Studierende verstehen unter dem Begriff "Wissenschaft" mehr Naturwissenschaft und Technologie als Naturwissenschaft und Sozialwissenschaft. In dieser Arbeit werden ausserdem die eventuellen Zusammenhänge zwischen der persönlichen Lebenssituation und Wertorientierung der Studierenden festgestellt, die Entwicklungstendenz der Wertorientierung der Studierenden ermittelt und auch Hinweise auf die Werteerziehung in chinesischen Hochschulen und auf kulturelle Vergleichsforschungen der Werteorientierung gegeben.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Aktualisiert: 2019-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Interkulturelle Forschung
Sie suchen ein Buch über Interkulturelle Forschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Interkulturelle Forschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Interkulturelle Forschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Interkulturelle Forschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Interkulturelle Forschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Interkulturelle Forschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Interkulturelle Forschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.