Sprachlichkeit und Körperlichkeit im Werk Johann Georg Hamanns
Aktualisiert: 2023-06-28
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Über den Schriftsteller Johann Georg Hamann als der maßgebliche theologische Sprachdenker nach Luther
Aktualisiert: 2023-06-28
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Über den Schriftsteller Johann Georg Hamann als der maßgebliche theologische Sprachdenker nach Luther
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie lesen sich die Bücher Natur und Geschichte? Hamanns Ästhetik im Lichte der Geschichte
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eric Achermann,
Lydia Amir,
Oswald Bayer,
Natalie Chamat,
Chiara Colombo,
Ulrich Gaier,
Wladimir Gilmanov,
Hans Graubner,
Johann Kreuzer,
Johannes von Lüpke,
Ildiko Pataky,
Janina Reibold,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
Wolfgang Schoberth,
Linda Simonis,
Christian Sinn,
Øystein Skar,
Lauri Snellman,
Mario Spezzapria,
Harald Steffes,
Gideon Stiening,
Knut Martin Stünkel,
Teruaki Takahashi,
Sergei Volzhin,
Johannes von Lüpke,
Joachim von Soosten
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Wie lesen sich die Bücher Natur und Geschichte? Hamanns Ästhetik im Lichte der Geschichte
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
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Oswald Bayer,
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Chiara Colombo,
Ulrich Gaier,
Wladimir Gilmanov,
Hans Graubner,
Johann Kreuzer,
Johannes von Lüpke,
Ildiko Pataky,
Janina Reibold,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
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Wie lesen sich die Bücher Natur und Geschichte? Hamanns Ästhetik im Lichte der Geschichte
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Eric Achermann,
Lydia Amir,
Oswald Bayer,
Natalie Chamat,
Chiara Colombo,
Ulrich Gaier,
Wladimir Gilmanov,
Hans Graubner,
Johann Kreuzer,
Johannes von Lüpke,
Ildiko Pataky,
Janina Reibold,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
Wolfgang Schoberth,
Linda Simonis,
Christian Sinn,
Øystein Skar,
Lauri Snellman,
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Harald Steffes,
Gideon Stiening,
Knut Martin Stünkel,
Teruaki Takahashi,
Sergei Volzhin,
Johannes von Lüpke,
Joachim von Soosten
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Die 38 Texte dieses Bandes gleichen prismatischen Brechungen des theologischen Themas: Gottes Selbstvorstellung „Ich bin der Herr, dein Gott!", von Luther treffsicher als Inbegriff allen Versprechens charakterisiert. Geprägt vom jahrzehntelangen wissenschaftlichen Umgang mit Luther und Hamann, fächert der Autor dieses Prisma in dogmatischen, ethischen und religionsphilosophischen Erörterungen zu einem breiten Spektrum systematischer Theologie auf. Die hier versammelten Texte wollen der Grundorientierung lutherischer Theologie dienen: Sie sind allesamt beflügelt und getragen von der Hoffnung, dass Luthers triadischer Theologiebegriff von Vielen neu entdeckt wird, sich mehr und mehr Geltung verschafft und so die Theologie durch oratio, meditatio und tentatio ihre genuine Prägung wiedererlangt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die 38 Texte dieses Bandes gleichen prismatischen Brechungen des theologischen Themas: Gottes Selbstvorstellung „Ich bin der Herr, dein Gott!", von Luther treffsicher als Inbegriff allen Versprechens charakterisiert. Geprägt vom jahrzehntelangen wissenschaftlichen Umgang mit Luther und Hamann, fächert der Autor dieses Prisma in dogmatischen, ethischen und religionsphilosophischen Erörterungen zu einem breiten Spektrum systematischer Theologie auf. Die hier versammelten Texte wollen der Grundorientierung lutherischer Theologie dienen: Sie sind allesamt beflügelt und getragen von der Hoffnung, dass Luthers triadischer Theologiebegriff von Vielen neu entdeckt wird, sich mehr und mehr Geltung verschafft und so die Theologie durch oratio, meditatio und tentatio ihre genuine Prägung wiedererlangt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Über den Schriftsteller Johann Georg Hamann als der maßgebliche theologische Sprachdenker nach Luther
Aktualisiert: 2023-05-28
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Sprachlichkeit und Körperlichkeit im Werk Johann Georg Hamanns
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wie lesen sich die Bücher Natur und Geschichte? Hamanns Ästhetik im Lichte der Geschichte
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Eric Achermann,
Lydia Amir,
Oswald Bayer,
Natalie Chamat,
Chiara Colombo,
Ulrich Gaier,
Wladimir Gilmanov,
Hans Graubner,
Johann Kreuzer,
Johannes von Lüpke,
Ildiko Pataky,
Janina Reibold,
Wilhelm Schmidt-Biggemann,
Wolfgang Schoberth,
Linda Simonis,
Christian Sinn,
Øystein Skar,
Lauri Snellman,
Mario Spezzapria,
Harald Steffes,
Gideon Stiening,
Knut Martin Stünkel,
Teruaki Takahashi,
Sergei Volzhin,
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In einer Lebenskrise zieht sich der Erzähler in ein altes, halbzerfallenes Gehöft im Osterzgebirge zurück. Es wird ihm zum Ausgangspunkt für Gänge in eine Natur, die ebenso menschengemacht wie versehrt ist und ihm doch in kleinen Details wie eine Wildnis gegenübertritt. In der spirituellen Bewegung dieses Rückzugs sucht der Erzähler Orte radikaler Fremde auf. Er vermutet sie in einer religiösen Erfahrung, die alle Ordnungen und ideologische Sicherheiten durchschlägt; er fastet, er meditiert. Zur begleitenden Lektüre wird ihm die „Apokalypse des Johannes“, ein Grundtext der europäischen Kultur, der alle Beheimatung in der Welt ausschließt und religiöse Endzeiterwartungen genauso prägte wie die geschichtsphilosophischen Utopien der vergangenen Jahrhunderte mit ihren gefährlichen Denkfiguren der Zerstörung des Alten zugunsten des Neuen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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In einer Lebenskrise zieht sich der Erzähler in ein altes, halbzerfallenes Gehöft im Osterzgebirge zurück. Es wird ihm zum Ausgangspunkt für Gänge in eine Natur, die ebenso menschengemacht wie versehrt ist und ihm doch in kleinen Details wie eine Wildnis gegenübertritt. In der spirituellen Bewegung dieses Rückzugs sucht der Erzähler Orte radikaler Fremde auf. Er vermutet sie in einer religiösen Erfahrung, die alle Ordnungen und ideologische Sicherheiten durchschlägt; er fastet, er meditiert. Zur begleitenden Lektüre wird ihm die „Apokalypse des Johannes“, ein Grundtext der europäischen Kultur, der alle Beheimatung in der Welt ausschließt und religiöse Endzeiterwartungen genauso prägte wie die geschichtsphilosophischen Utopien der vergangenen Jahrhunderte mit ihren gefährlichen Denkfiguren der Zerstörung des Alten zugunsten des Neuen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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»Die wahre Übersetzung ist durchscheinend«, schrieb Walter Benjamin. Als Gedächtniskunst ermöglicht die Sprachenbegegnung eine Blütenlese messianischer Gesten.
Übersetzungen der »Tableaux Parisiens« von Charles Baudelaire erscheinen nach beinahe zehn Jahren der Übersetzungsarbeit 1923 in einer zweisprachigen Ausgabe. Das Vorwort, »Die Aufgabe des Übersetzers«, entzieht sich mit seiner berühmt-berüchtigten Bilderflut und verschlungenen Argumentation der Beantwortung der Frage, was die darin formulierten Überlegungen mit den vorgelegten Gedichtübersetzungen zu tun haben, während diese meist aus der Perspektive der Ende der 1930er Jahre aus dem Passagenwerk hervorgehenden Arbeiten zu Baudelaire gelesen werden. Folgt man jedoch dem »Gefühlston« der Worte als einer Spur, die aus den Differenzen zwischen Original und Übersetzung hervortritt und das Gedichtete in die im Vorwort zu denkende Aufgabe des Übersetzens hinüberfließen lässt, wird deutlich, dass Benjamin Baudelaires »Tableaux« in einen Ausdruck der Gefühlskälte der Zwischenkriegszeit übersetzt. Es ist diese Gefühlskälte, auf die das Vorwort mit einer auch die Typographie erfassenden Denklandschaft antwortet, die Natalie Chamat als skizzenhaften Grundriss späterer Bildkomplexe des Benjamin`schen Denkens analysiert. Von Bild zu Bild entsteht so ein Weg des Eingedenkens, der sich quer durch Benjamins Schriften zieht und nicht zuletzt das Kind in dunklen Zeiten als eine den Lesenden überantwortete Denkfigur hervortreten lässt.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Aktualisiert: 2023-05-12
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In einer Lebenskrise zieht sich der Erzähler in ein altes, halbzerfallenes Gehöft im Osterzgebirge zurück. Es wird ihm zum Ausgangspunkt für Gänge in eine Natur, die ebenso menschengemacht wie versehrt ist und ihm doch in kleinen Details wie eine Wildnis gegenübertritt. In der spirituellen Bewegung dieses Rückzugs sucht der Erzähler Orte radikaler Fremde auf. Er vermutet sie in einer religiösen Erfahrung, die alle Ordnungen und ideologische Sicherheiten durchschlägt; er fastet, er meditiert. Zur begleitenden Lektüre wird ihm die „Apokalypse des Johannes“, ein Grundtext der europäischen Kultur, der alle Beheimatung in der Welt ausschließt und religiöse Endzeiterwartungen genauso prägte wie die geschichtsphilosophischen Utopien der vergangenen Jahrhunderte mit ihren gefährlichen Denkfiguren der Zerstörung des Alten zugunsten des Neuen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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