Schienengüterverkehr

Schienengüterverkehr von Karch,  Stefan, Schneider,  Philipp, Stuhr,  Helge
Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schienengüterverkehr

Schienengüterverkehr von Karch,  Stefan, Schneider,  Philipp, Stuhr,  Helge
Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schienengüterverkehr

Schienengüterverkehr von Karch,  Stefan, Schneider,  Philipp, Stuhr,  Helge
Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln

Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln von Bogdanski,  Ralf, Cailliau,  Cathrin
Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem  werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln

Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln von Bogdanski,  Ralf, Cailliau,  Cathrin
Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem  werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schienengüterverkehr

Schienengüterverkehr von Karch,  Stefan, Schneider,  Philipp, Stuhr,  Helge
Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schienengüterverkehr

Schienengüterverkehr von Karch,  Stefan, Schneider,  Philipp, Stuhr,  Helge
Der Schienengüterverkehr ist im Hinblick auf den Klimaschutz zu einem Hoffnungsträger für mehr Nachhaltigkeit im Verkehrssektor geworden. Für die Transportverlagerung von Gütern auf die Schiene ist es notwendig, die Einsatzmöglichkeiten dieses Verkehrsträgers zu erweitern. Dabei stellen die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen, die Digitalisierung sowie der Einsatz weiterer Innovationen wesentliche Hebel dar, um die notwendigen Prozesse der Transportdurchführung so effektiv und verlässlich wie möglich zu gestalten.Das Buch beschreibt die Grundlagen des Verkehrsträgers Schiene. Es zeigt, was der Schienengüterverkehr leisten kann, wo seine Schwächen liegen, welche Grundlagen der Bahntechnik aus der Perspektive des SGV zu beachten und welche Ressourcen notwendig sind. Zahlreiche Beispiele bieten einen Einblick in den Wandel der nationalstaatlich geprägten Bahnsysteme hin zum führenden, länderübergreifenden Transportsystem für Green Logistics.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln

Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln von Bogdanski,  Ralf, Cailliau,  Cathrin
Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem  werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln

Kombinierter KEP-Verkehr mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln von Bogdanski,  Ralf, Cailliau,  Cathrin
Eine bisher noch nicht etablierte Möglichkeit, Stadt- und Ballungsraumlogistik nachhaltig umzusetzen, besteht in der kooperativen Nutzung vorhandener Verkehrssysteme und Infrastrukturen entsprechend des sogenannten Vorsorgeprinzips. Dazu zählt der Warentransport mit ÖPNV-Verkehrssystemen, um den Einsatz konventioneller Nutzfahrzeuge im Wirtschaftsverkehr zu reduzieren. Dies stellt eine innovative Sonderform des kombinierten Verkehrs dar, der am Beispiel der KEP-Logistik auf der ersten und der letzten Meile analysiert wird. In diesem  werden das logistische Konzept, resultierende Handlungsfelder sowie Kriterien für die logistische Eignung von ÖPNV-Verkehrssystemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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CO2-Reduktion im Strassengüterverkehr

CO2-Reduktion im Strassengüterverkehr von Heß,  Julian, Stölzle,  Wolfgang
Diese Studie gibt einen Überblick über Massnahmen zur CO2-Reduktion im Strassengüterverkehr fokussiert auf die Akteure Flottenbetreiber und Verlader. Dabei werden die Massnahmen neben ihrem CO2-Reduktionspotenzial auch hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit bewertet und miteinander verglichen. Es werden die Ergebnisse anderer wissenschaftlicher Studien durch eine umfassende Literaturrecherche zusammengefasst, um einen Überblick über Möglichkeiten zur CO2-Reduktion zu geben. Es wurden ausserdem Interviews mit den Konsortialpartnern der Studie geführt, um deren Fachwissen zu nutzen sowie Hintergrundinformationen zu gewinnen. Für die CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus und die Total Cost of Ownership (TCO) von alternativen Antrieben wird ein Rechenkonzept erstellt. Die weiteren Massnahmen werden qualitativ betrachtet. Es zeigt sich, dass es eine Vielzahl an Massnahmen gibt, die sowohl wirtschaftlich rentabel als auch CO2-einsparend sind. Das CO2-Einsparungspotenzial liegt allerdings meistens im niedrigen einstelligen Bereich. Für sehr hohe CO2-Einsparungen sind alternative Antriebe und der Kombinierte Verkehr prädestiniert. Erstere haben jedoch den Nachteil, dass diese aktuell mit deutlich höheren TCO verbunden sind. Es ist daher zu erwarten, dass kurzfristig die CO2-Emissionen im Strassengüterverkehr nur geringfügig sinken werden. Für eine nachhaltige Dekarbonisierung des Strassengüterverkehrs sind technologische Fortschritte und geeignete politische Rahmenbedingungen notwendig.
Aktualisiert: 2023-01-01
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LORENZ Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf / LORENZ 1

LORENZ Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf / LORENZ 1 von Hölser,  Thorsten
Der Name Lorenz steht für das bewährte Informations- und Nachschlagewerk für alle Auszubildenden und Seiteneinsteiger in den Bereich Spedition und Logistik. Aber auch Praktiker können auf das Grundwissen für Spediteure und Logistiker zurückgreifen. Band 1 erscheint nun bereits in der 26. Auflage. Alle Kapitel wurden unter Berücksichtigung aktueller wirtschaftlicher und verkehrspolitischer Entwicklungen sowie Rechtsveränderungen bzw. Auswirkungen der Rechtsprechung auf die speditionelle Praxis komplett überarbeitet. Der Schwerpunkt der Aktualisierung dieser 25. Auflage des LORENZ liegt auf den Auswirkungen der Reform der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp). Die neuen ADSp 2016 ziehen sich dabei durch alle Verkehrsträger und Kapitel. Gesetzesänderungen wie z. B. das Mautänderungsgesetz im Straßengüterverkehr, die SOLAS-Regelungen in der Seefracht und Änderungen im Luftsicherheitsgesetz haben Eingang in die 25. Auflage des Lorenz gefunden. Das Kapitel Eisenbahngüterverkehr wurde umfassend überarbeitet vor dem Hintergrund verkehrspolitischer Entscheidungen und aktueller Unternehmensstrategien im DB-Konzern. Der Lorenz Band 1 behandelt unter anderem folgende Themen: Die Bedeutung des Verkehrs in der Wirtschaft Der Spediteur in der arbeitsteiligen Wirtschaft Speditionsrecht/Frachtrecht Besonderheiten der Verkehrsträger Luftfrachtverkehr und Luftsicherheitsgesetz Kombinierter Verkehr Logistik, Lagerei und Distribution
Aktualisiert: 2023-03-22
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LORENZ Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf / LORENZ 1

LORENZ Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf / LORENZ 1 von Hölser,  Thorsten
Der Name Lorenz steht für das bewährte Informations- und Nachschlagewerk für alle Auszubildenden und Seiteneinsteiger in den Bereich Spedition und Logistik. Aber auch Praktiker können auf das Grundwissen für Spediteure und Logistiker zurückgreifen. Band 1 erscheint nun bereits in der 25. Auflage. Alle Kapitel wurden unter Berücksichtigung aktueller wirtschaftlicher und verkehrspolitischer Entwicklungen sowie Rechtsveränderungen bzw. Auswirkungen der Rechtsprechung auf die speditionelle Praxis komplett überarbeitet. Der Schwerpunkt der Aktualisierung dieser 25. Auflage des LORENZ liegt auf den Auswirkungen der Reform der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp). Die neuen ADSp 2016 ziehen sich dabei durch alle Verkehrsträger und Kapitel. Gesetzesänderungen wie z. B. das Mautänderungsgesetz im Straßengüterverkehr, die SOLAS-Regelungen in der Seefracht und Änderungen im Luftsicherheitsgesetz haben Eingang in die 25. Auflage des Lorenz gefunden. Das Kapitel Eisenbahngüterverkehr wurde umfassend überarbeitet vor dem Hintergrund verkehrspolitischer Entscheidungen und aktueller Unternehmensstrategien im DB-Konzern. Der Lorenz Band 1 behandelt unter anderem folgende Themen: Die Bedeutung des Verkehrs in der Wirtschaft Der Spediteur in der arbeitsteiligen Wirtschaft Speditionsrecht/Frachtrecht Besonderheiten der Verkehrsträger Luftfrachtverkehr und Luftsicherheitsgesetz Kombinierter Verkehr Logistik, Lagerei und Distribution
Aktualisiert: 2019-12-17
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Handbuch Schienengüterverkehr

Handbuch Schienengüterverkehr von Becker,  Klaus G.
Dieses Handbuch soll dem Leser einen Überblick über den Schienengüterverkehr einschließlich des Kombinierten Verkehrs verschaffen. Im Mittelpunkt stehen die Wettbewerbslage im Schienengüterverkehr und die Rolle der einzelnen Marktteilnehmer. Ergänzt werden die Ausführungen durch eine Beschreibung der historischen Entwicklung der Marktordnung im Verkehr und die Darstellung aktueller Entwicklungen bei den Transeuropäischen Netzen der EU (Korridore), bei der Telematik und bei Online-Transportbörsen im Schienengüterverkehr. Das Handbuch ist für Auszubildende, Studierende und erfahrene Praktiker gleichermaßen geeignet und kann als Einstieg und Nachschlagewerk dienen. Der Autor verfügt über eine langjährige Erfahrung als Einkäufer von Transporten in einem Industrieunternehmen und als Verkäufer von logistischen Dienstleistungen bei Bahnspeditionen und hat viele Jahre in zahlreichen Verbänden der Logistik aktiv mitgewirkt.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Verkehrsverlagerung durch innovative Logistikdienstleistungen

Verkehrsverlagerung durch innovative Logistikdienstleistungen von Herrler,  Bernd
Das wachsende Aufkommen des Straßenverkehrs steht dem Wunsch nach Mobilität der Bürger und zuverlässiger Güterversorgung der Wirtschaft in zunehmendem Maße entgegen. Verkehrsbedingte Lieferverzögerungen verursachen nicht nur hohe Kosten, auch auf die Umwelt haben der steigende Energieverbrauch und die daraus resultierende Emissionsbelastung gravierende negative Auswirkungen. Aus ökonomischer Perspektive sind ein funktionierender Austausch von Gütern und Dienstleistungen sowie eine leistungsfähige, vernetzte Infrastruktur jedoch von elementarer Bedeutung, um den Erfolg des „Wirtschaftsstandorts Deutschland“ zu sichern. Vor diesem Hintergrund verstärken Politik und Industrie ihr Bemühen, Transporte zu vermeiden oder auf umweltverträgliche Verkehrsträger wie den Schienengüterverkehr oder die Binnenschifffahrt zu verlagern. Dabei kommt dem Kombinierten Verkehr eine Schlüsselrolle zu, um die mangelnde Flexibilität und Netzbildungsfähigkeit dieser Verkehrsträger durch Straßen-Vor- und -Nachlauftransporte auszugleichen. Die Kapazitäten des Kombinierten Verkehrs in seinen bisherigen Organisationsformen reichen aber nicht annähernd aus, um eine wirklich spürbare, die Straßen wesentlich entlastende Verlagerung der beständig zunehmenden Güterströme des Ladungsverkehrs in Deutschland und Europa zuzulassen. Die Zahl und Leistungsfähigkeit der verfügbaren Terminals, die punktuelle Überlastung der Schienentrassen sowie organisatorische Schwächen des traditionellen Kombinierten Verkehrs sind dafür verantwortlich. Aus diesem Grund wurde das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Forschungsprojekt „PalletFlow“ konzipiert. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Machbarkeitsprüfung eines innovativen, kurzfristig und mit moderatem Investitionsaufwand umsetzbaren Schiene-Straße-Transportnetzwerks, um zusätzliche Verlagerungsmöglichkeiten in beträchtlichem Umfang zu schaffen. „PalletFlow“ richtet sich auf den hohen und weiter wachsenden Anteil palettierter, horizontal umschlagbarer Fracht. Das System ist nicht nur für den Ganzladungsverkehr, sondern auch für die – im Zuge der „Just-in-Time“ und „on Demand“ Anforderungen der Wirtschaft – immer wichtigeren Teilladungsverkehre geeignet und nahtlos in die Netzwerke der Logistikunternehmen integrierbar. Die vorliegende Arbeit bietet eine detaillierte Untersuchung dieser palettierten Güterströme und leitet daraus das Marktpotenzial sowie die potenzielle Verlagerungswirkung von „PalletFlow“ in Deutschland ab.
Aktualisiert: 2022-09-16
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Richtung vorwärts

Richtung vorwärts von Hug,  Christian, Hupac AG,  Ciasso
BUCH 50 JAHRE HUPAC Richtung vorwärts: Wie die Hupac seit 50 Jahren die Lastwagen von der Strasse holt Leicht verständlich, fesselnd und kenntnisreich erzählt der freischaffende Journalist Christian Hug die spannende Geschichte der Hupac: Von der Gründung 1967, die einen Skandal sowohl in der Bahn- als auch der Lastwagen-Welt auslöste, bis zu den Herausforderungen der Zukunft im maritimen Verkehr und der fortschreitenden Digitalisierung. Zwischendurch veranschaulicht eine imposante Bildreportage die Alltagsarbeit an Schiene und Lastwagen, und in einem technischen Teil gehts für die Fachspezialisten in die Details. «Richtung vorwärts» ist mehr als eine Firmengeschichte für Branchenkenner. Es ist gleichwohl eine sauber aufgearbeitete Chronik der schweizerischen und der europäischen Verkehrspolitik und nicht zuletzt auch ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Wandels. Spannend für alle, die sich für die Bahn, für Logistik und Verkehrspolitik interessieren.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Perspektiven der Effizienzsteigerung im Schienenverkehr

Perspektiven der Effizienzsteigerung im Schienenverkehr von Baumann,  Hans J, Bruckmann,  Dirk, Eisenkopf,  Alexander, Frindik,  Roland, Gasser,  Hartmut, Nolte,  Roland, Pachl,  Jörn, Penner,  Hendrik, Schulz,  Wolfgang H, Siegmann,  Jürgen, Wendler,  Ekkehard
CD-Inhalt Hans-Joachim Baumann Evonik Services GmbH Vortrag: Wirtschaftlichkeitsverbesserung im Schienenverkehr – welche Erwartungen haben die Verlader? Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Dr.-Ing. Dirk Bruckmann SBB Cargo AG Vortrag: Containerisierung des Einzelwagenverkehrs als Alternative zu traditionellen Produktionskonzepten Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Prof. Dr. Alexander Eisenkopf Zeppelin University Friedrichshafen Vortrag: Begrüßung und thematische Einleitung Unterlagen: Präsentation Roland Frindik SGKV e.V. Vortrag: Alternative Betriebskonzepte und neue Geschäftsmodelle im KV als Beitrag zur Effizienzsteigerung Unterlagen: Präsentation Hartmut Gasser Managing Director European Bulls Rail Freight Alliance Vortrag: Mehr Effizienz im Schienenverkehr – was können die Bahnen leisten? Unterlagen: Präsentation Dr. Roland Nolte Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung GmbH Vortrag: Möglichkeiten der Steigerung der Energieeffizienz im Schienenverkehr Unterlagen: Präsentation Univ.-Prof. Dr. Jörn Pachl TU Braunschweig Vortrag: Interoperabilität im europäischen Schienenverkehr – Schlüssel zu mehr Effizienz? Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Langfassung Hendrik Penner Railion Deutschland AG Vortrag: Strategien der DB AG im Einzelwagenverkehr Unterlagen: Kurzfassung Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz Fresenius Hochschule für Wirtschaft und Medien Köln Vortrag: Liberalisierung und Effizienzsteigerung des Schienenverkehrs - eine kritische Bestandsaufnahme Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann FG Schienenfahrwege und Bahnbetrieb Technische Universität Berlin Vortrag: Technologische Neuerungen im Schienenverkehr – Herausforderung für das Innovationsmanagement Unterlagen: Präsentation Kurzfassung Manfred Wagner Deutsche Bahn AG, Infrastrukturangelegenheiten Personenverkehr Deutschland Vortrag: Effizienzsteigerung im Schienenpersonenfernverkehr: Strategische und organisatorische Optionen Unterlagen: Prof. Dr. Ekkehard Wendler Leiter Verkehrswissenschaftliches Institut RWTH Aachen Vortrag: Kapazitätsmanagement im Schienenverkehr – Wie lässt sich die Wirtschaftlichkeit der Infrastrukturnutzung verbessern? Unterlagen: Präsentation
Aktualisiert: 2020-06-16
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Unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagement für korridorbezogene Kombinierte Güterverkehre Schiene/Straße

Unternehmensübergreifendes Qualitätsmanagement für korridorbezogene Kombinierte Güterverkehre Schiene/Straße von Boldt,  Oliver
Auf den hoch belasteten europäischen Verkehrskorridoren ist die Verlagerung des Straßengüterfernverkehrs auf alternative Verkehrsträger ein bedeutsames europäisches verkehrspolitisches Ziel. Vor allem dem Kombinierten Güterverkehr Schiene/Straße werden diesbezüglich große Verlagerungspotentiale zugeschrieben. Dabei sind die Schienenhauptläufe durch die Verkehrskorridore für die Gesamtqualität europäischer Kombinierter Güterverkehre Schiene/Straße entscheidend. Um dort existierende Qualitätsmängel zu überwinden, wurden in den letzten Jahren Fördermaßnahmen und Korridor-Aktionsprogramme initiiert. Allerdings bedarf es für eine langfristige, nachhaltige Erhöhung der Leistungsqualität im korridorbezogenen Kombinierten Güterverkehr Schiene/Straße einer Integration der mit der Leistungserstellung beauftragten und dabei in Netzwerken kooperierenden Akteure. Diese Thematik greift die vorliegende Forschungsarbeit auf und erarbeitet gestalterische Tendenzaussagen für ein umfassendes unternehmensübergreifendes Management der Qualität mit besonderem Fokus auf die in Europa bedeutsamen, oftmals grenzüberschreitenden korridorbezogenen Netzwerke des Kombinierten Güterverkehrs Schiene/Straße. Der Autor entwickelt dazu einen ersten Gestaltungsansatz für eine methodisch-instrumentell aufeinander abgestimmte qualitätsorientierte Koordination dieser Netzwerke mit ihren heterogenen Akteuren. Dabei unterzieht er bislang vornehmlich unternehmensintern ausgerichtete Handlungsfelder eines integrierten Qualitätsmanagements einer unternehmensübergreifenden Ausgestaltung und überprüft deren Praxisrelevanz mittels einer Fallstudie. Auf diesem Wege werden Hinweise auf die praktische Problemlösungskraft des erarbeiteten Gestaltungsansatzes gewonnen und erste praxisorientierte Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen für dessen Umsetzung abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Methode zur Ermittlung der Verlagerungsoptionen von Straßentransporten auf den Kombinierten Verkehr

Methode zur Ermittlung der Verlagerungsoptionen von Straßentransporten auf den Kombinierten Verkehr von Clausen,  Uwe, Eiband,  Agnes
Auftraggeber fordern in Ausschreibungen teilweise gezielt den umweltfreundlichen Transport ihrer Produkte. Eine umweltfreundlichere Alternative zum Straßentransport bietet dabei u.a. der Kombinierte Verkehr Straße/Schiene (KV). Das Problem ist den Logistikverantwortlichen bewusst. Sie finden jedoch häufig nicht ausreichend individuelle Informationen zu den realistischen KV-Möglichkeiten für ihre Transporte, vor allem, da bei Weitem nicht alle Transporte für den KV geeignet sind. Die geringe Quote der KV-Eignung von heutigen Straßentransporten kann zu einem hohen Aufwand bei den Unternehmen führen, um diese Transporte zu erkennen. Dadurch bleiben die relevanten Transporte leicht unentdeckt. Die neue Methode wirkt dem entgegen, indem sie diese Transporte weitgehend vorsortiert und eine Erstprüfung der Verlagerungsoptionen übernimmt. Eine Grundanforderung der beteiligten Verlader war, dass der KV nur bei einem zum Lkw kosten- und qualitätsneutralen Angebot in Betracht gezogen wird. Der Fokus bei der Methode liegt daher auf der wirtschaftlichen Bewertungsmöglichkeit der Optionen und auf der Darstellung der Komplexität der Transportkette im KV und ihrer Preisgestaltung. Die hier entwickelte Methode floss in die Software »Multimodal Promotion« für den Bereich Schiene/Straße ein, die in mehreren KV-Terminals als Grundlage für öffentlich zugängliche Fahrplanchecks durch Verlader und Spediteure genutzt wird.
Aktualisiert: 2020-01-24
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Kombinierter Verkehr – Wettbewerbsfaktor im globalen Hafenwettbewerb

Kombinierter Verkehr – Wettbewerbsfaktor im globalen Hafenwettbewerb von Behrens,  Ralf, Berger,  Michael, Breitzmann,  Karl H, Flämig,  Heike, Hoffmann,  Marcus, Holocher,  Klaus H, Lütje,  Thomas, Malchow,  Ulrich, Rotter,  Harald, Sander,  Knut, Wollert,  Detlev
Ralf Behrens: Die Bedeutung des kombinierten Verkehrs für die Entwicklung von Güterverkehrszentren an Hafenstandorten in Deutschland Michael Berger: Kombinierter Verkehr und Hub - Bedeutung aus Sicht einer Fähr-und RoRo-Reederei Prof. Dr. Karl-Heinz Breitzmann: Kombinierter Verkehr im Ostseeraum und Hafenwettbewerb Prof. Dr.-Ing. Heike Flämig: Potenziale der Binnenschifffahrt für Hafenhinterlandverkehre Dr. Marcus Hoffmann: Wachstumsmarkt Seehafenhinterlandverkehr Prof. Dr. Klaus H. Holocher: Kombinierter Verkehr – Wettbewerbsfaktor im globalen Hafenwettbewerb Thomas Lütje: Bedeutung der Hinterlandssysteme in der SupplyChain am Beispiel der Mittel-und Oberelbe Dr.-Ing. Ulrich Malchow: „Port Feeder Barge“: Ein neuer intermodaler Seehafenanschluss für die Binnenschifffahrt Harald Rotter: Strategien, Trends und künftige Erfordernisse im intermodalen Seehafen-Hinterlandverkehr aus der Sicht eines KV-Operateurs Knut Sander: Best Practice Beispiel für Verkehrsverlagerung „From Road to Sea“ Detlev Wollert: Die Bedeutung der Hinterlandverkehre für die Hafenwahl aus Sicht der verladenden Wirtschaft
Aktualisiert: 2020-06-16
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