Es handelt sich um ein Sammelband verschiedener Autorinnen und Autoren, das sehr anschaulich die Geschichte der Stadt Montabaur in verschiedenen Facetten thematisiert. Behandelt werden "Die Pfarrkriche Montabaur und die Pfarrei St. Peter in Ketten" ( Wolfgang Ackva), "Die Schulen der Stadt Montabaur von den Anfängen bis zum nassauischen Schuledikt von 1817" (Alois Baltes), "Das kurtrierische Amt Montabaur" (Günter Henkel), "Die Franziskaner in Montabaur" (Hermann Josef Roth) und "Das Heilig-Geist-Hospital der Stadt Montabaur" von Ingeborg Schwewior.
Aktualisiert: 2022-03-01
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Nach der Überwindung einer Geldkrise, der von 1619 bis um 1623 (in Kurtrier bis Dezember 1622) andauernden Kipper- und Wipperzeit, prägte Kurtrier in Koblenz bis 1689 große Mengen von Albusstücken, die wegen des heiligen Petrus auf der Vorderseite auch offiziell Petermännchen genannt wurden. Sie fußen auf den erstmals ebenfalls von Kurtrier 1368 geprägten Weißpfennigen, die Hauptsilbermünze des 1385/86 gegründeten rheinischen Münzvereins waren. Die trierischen Albus bildeten nach dem Auseinanderfallen der Währung des rheinischen Münzvereins eine Sonderwährung, deren Einflußbereich ungefähr mit den Grenzen des Erzstiftes Trier identisch war. Funde belegen für das 17. Jahrhundert ein Vorherrschen der Petermännchen innerhalb dieses Raumes. Oftmals enthalten die Funde mehrere hundert Petermännchen als nahezu einzige Kleinmünzen und belegen, daß Kurtrier mit ihnen robuste Landesscheidemünzen geschaffen hatte. Von 1689 bis 1715 prägte es ebenfalls stattliche Mengen von Dreipetermännchen, auf denen diese Währungsbezeichnung auch zu lesen war. Im 18. Jahrhundert ließ die Vorherrschaft der trierischen Landesmünzen zunächst nach, lebte aber nach 1760 noch einmal auf. Die letzten trierischen Albus wurden 1794 in der nach Ehrenbreitstein verlegten Münzstätte geprägt.
Aktualisiert: 2019-06-04
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Seit dem Eintreffen der Brüder Ludwigs XVI. in Koblenz im Sommer 1791 wurde die Stadt zum politischen und organisatorischen Zentrum der diplomatischen und militärischen Aktivitäten der französischen Emigranten. Seit dieser Zeit verband sich in Paris die Vorstellung, von den Emigranten bedroht zu sein, mit dem Namen der Stadt Koblenz. Losgelöst von der tatsächlichen Stärke des in Koblenz konzentrierten Emigrantenpotentials wurde die Stadt für Freund und Feind das Emigrantenzentrum schlechthin. Koblenz wurde zum Symbol einer gegenrevolutionären Bedrohung von außen. Der Städtename Coblentz entwickelte sich zu einer politischen Vokabel, mit der alle Gegner der Revolution rhetorisch gebrandmarkt werden konnten und die selbst in heutigen politischen Diskussionen vereinzelt Verwendung findet. Die Koblenzer Emigrantenkolonie war von Juni 1791 bis Juli 1792 der Hauptsammelpunkt der aktiven Gegenrevolution. Die königlichen Prinzen installierten in der Stadt eine Exilregierung und betrieben vielfältige Projekte, deren Ziel eine Restauration des Ancien Régime in Frankreich war. In deren Mittelpunkt stand der Versuch, eine eigene Armee aufzustellen, deren Aufbau und Organisation ihr Handeln im Exil bestimmte. Durch die Etablierung eigener Verwaltungsstrukturen und durch zahlreiche ordnungspolitische Maßnahmen prägten sie das Leben der Franzosen am Rhein. Trotz aller Anstrengungen erwiesen sich allerdings letztlich alle Projekte der emigrierten Prinzen als illusorisch und das Scheitern der alliierten Militärintervention in der Kanonade von Valmy im September 1792 setzte ihren Hoffnungen auf eine schnelle Rückkehr in die Heimat endgültig ein Ende. Die französische Öffentlichkeit beobachtete die Aktivitäten der Emigranten ihrerseits von Beginn an mit Aufmerksamkeit und wachsendem Argwohn, denn sie erzeugten Unruhe und schürten Ängste vor einer Gegenrevolution. Es war diese Gemengelage, die Nährboden für die Etablierung des Begriffs Coblentz im politischen Sprachgebrauch der revolutionären Epoche bildete. Seine Geburtsstunde schlug in der beginnende Kriegsdebatte, die die gesetzgebende Nationalversammlung seit dem Oktober 1791 führte. Die großen girondistischen Redner Brissot und Vergniaud gehörten zu seinen Geburtshelfern. Parallel zur weiteren Radikalisierung in der Kriegsfrage und der Revolution selbst erlebte der Begriff in den folgenden Jahren zahlreiche Bedeutungsveränderungen, bis Coblentz schließlich zu einem Symbol für die Gegenrevolution schlechthin wurde. In den politischen Debatten der Jahre 1791 bis 1794 wurde die Kampfvokabel Coblentz gezielt genutzt, um innen- und außenpolitische Strategien zu begründen und umzusetzen.
Aktualisiert: 2016-08-01
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Wer stand hinter den großen Kaisern der Weltgeschichte? Erst in jüngster Zeit befasst sich die historische Forschung mit dem Heer der politischen Ratgeber. Eine herausragende Figur während der Regierungszeit Kaiser Ferdinands I. und Maximilians II. war Dr. Johann Ulrich Zasius (1521-1570). Er war als habs-burgischer Rat an den konfessionellen Auseinandersetzungen in den 50er Jahren des 16. Jh. beteiligt und prägte auch die Phase nach 1555, als es um die Bewährung des Augsburger Religionsfriedens ging, entscheidend mit. Die Untersuchung rückt die Fragestellung in den Vordergrund, wie Politik in der frühen Neuzeit überhaupt "funktionierte". Anhand von Reisewegen und reichhaltiger Korrespondenz werden beispielhaft die Kommunikationsbedingungen untersucht, die ein beeindruckendes Bild von den Machtstrukturen und Entscheidungswegen zwischen dem kaiserlichen Hof und den deutschen Reichsständen im 16. Jh. geben.
Aktualisiert: 2020-04-03
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Aktualisiert: 2020-12-29
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'Böse Leute'
Hexenverfolgungen in Schwäbisch-Österreich und Kurtrier im Vergleich Band 5
Die Hexenverfolgungen beider Regionen werden systematisch miteinander verglichen, wobei nach Ursachen und Bedingungen, Gegnern und Opfern gefragt wird.
496 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag
16,5 x 24 cm,
ISBN 978-3-87760-127-3
Aktualisiert: 2020-01-13
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