Erwachsenenbildung als Willenserweckung

Erwachsenenbildung als Willenserweckung von Pannitschka,  Sophie, van Houten,  Coenraad
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. Sophie Pannitschka hat diese Arbeitsweise von Anfang an begleitet und umgesetzt und deren Darstellung aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis von Houten,  Coenraad van, van Houten,  Coenrad
In jahrzehntelanger Seminar- und Ausbildertätigkeit hat Coenraad van Houten drei methodisch gegliederte Lernwege entwickelt, die stark miteinander verbunden sind: Lernen zu lernen, Schicksalslernen und geistiges Foschungslernen. Der vorliegende Band enthält die Anleitungen für den siebengliedrigen Übungsweg des Schicksalslernens. Ferner werden sieben Arbeitsgebiete zur Selbstausbildung für Ausbilder entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis von Houten,  Coenraad van, van Houten,  Coenrad
In jahrzehntelanger Seminar- und Ausbildertätigkeit hat Coenraad van Houten drei methodisch gegliederte Lernwege entwickelt, die stark miteinander verbunden sind: Lernen zu lernen, Schicksalslernen und geistiges Foschungslernen. Der vorliegende Band enthält die Anleitungen für den siebengliedrigen Übungsweg des Schicksalslernens. Ferner werden sieben Arbeitsgebiete zur Selbstausbildung für Ausbilder entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Erwachsenenbildung als Willenserweckung

Erwachsenenbildung als Willenserweckung von Pannitschka,  Sophie, van Houten,  Coenraad
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. Sophie Pannitschka hat diese Arbeitsweise von Anfang an begleitet und umgesetzt und deren Darstellung aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Erwachsenenbildung als Willenserweckung

Erwachsenenbildung als Willenserweckung von Pannitschka,  Sophie, van Houten,  Coenraad
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. Sophie Pannitschka hat diese Arbeitsweise von Anfang an begleitet und umgesetzt und deren Darstellung aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis von Houten,  Coenraad van, van Houten,  Coenrad
In jahrzehntelanger Seminar- und Ausbildertätigkeit hat Coenraad van Houten drei methodisch gegliederte Lernwege entwickelt, die stark miteinander verbunden sind: Lernen zu lernen, Schicksalslernen und geistiges Foschungslernen. Der vorliegende Band enthält die Anleitungen für den siebengliedrigen Übungsweg des Schicksalslernens. Ferner werden sieben Arbeitsgebiete zur Selbstausbildung für Ausbilder entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Schulkulturen in Entwicklung

Schulkulturen in Entwicklung von Carle,  Ursula, Kauder,  Stefan, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Schulkultur ist wie ein Gesamtkunstwerk, das aus verschiedenen Bausteinen besteht und sich in ständiger Entwicklung befindet. 26 Schulen laden ein, ihnen bei ihrer Schulentwicklung über die Schulter zu schauen. Dazu gehört auch, dass nicht nur die Wege und Zwischenergebnisse präsentiert werden. Vielmehr wird teils mit großer Offenheit gezeigt, welche Hindernisse überwunden werden mussten, um den nächsten Erfolg zu erringen. Wenn in einer Schule eine Entwicklung angestoßen werden soll und der Weg noch unklar ist, bietet dieser Band eine Fülle anschaulicher und in der Praxis gut umsetzbarer Impulse. Stockt die Entwicklung einer Schule oder wird verzweifelt für das aufgetauchte Problem nach einer Lösung gesucht, findet sich in diesem Buch garantiert ein Lösungshinweis.
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch

Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch von Adamski,  Peter
Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Aus der Perspektive inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt. Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt – in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie möglich Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.
Aktualisiert: 2020-11-11
> findR *

Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch

Binnendifferenzierung mit dem Geschichtsbuch von Adamski,  Peter
Binnendifferenzierung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema in Pädagogik, Didaktik und Bildungspolitik. Aus der Perspektive inklusiven historischen Lernens gewinnt sie zusätzliche Bedeutung: Sie ist Grundvoraussetzung dafür, dass im Lernprozess niemand ausgeschlossen bleibt. Geschichtsunterricht findet in der Regel im Ein- oder Doppelstundenrhythmus statt – in den meisten Fällen auf Basis des eingeführten Geschichtsbuchs. Der vorliegende Band knüpft an diese Alltagssituation an: Unabhängig davon, ob mit traditionellen oder bereits differenzierenden Geschichtsbüchern unterrichtet wird, werden niedrigschwellige Angebote für eine innere Differenzierung entwickelt. Die Praxisbeispiele berücksichtigen Aufgabenkonstruktionen, Materialauswahl, Lernzugänge und Lernprodukte sowie möglich Stolpersteine und deren Vermeidung auf dem Weg zu gelingendem historischen Lernen.
Aktualisiert: 2020-11-09
> findR *

Kinder entdecken Geschichte

Kinder entdecken Geschichte von Bergmann,  Klaus, Beyer,  Annette, Blöing,  Peter, Rohrbach,  Rita
Im Sachunterricht der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I sind erste Begegnungen mit Geschichte keineswegs verfrüht, setzen aber kundige Lehrerinnen und Lehrer voraus. Das Buch zeigt, worum es beim frühen historischen Lernen geht und wie dieses Lernen vielfältig angeleitet werden kann. In zahlreichen Beispielen stellen Lehrerinnen und Lehrer geeignete und erprobte Lernwege sowie angemessene Inhalte vor.
Aktualisiert: 2021-02-08
> findR *

Kinder entdecken Geschichte

Kinder entdecken Geschichte von Bergmann,  Klaus, Beyer,  Annette, Blöing,  Peter, Rohrbach,  Rita
Im Sachunterricht der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I sind erste Begegnungen mit Geschichte keineswegs verfrüht, setzen aber kundige Lehrerinnen und Lehrer voraus. Das Buch zeigt, worum es beim frühen historischen Lernen geht und wie dieses Lernen vielfältig angeleitet werden kann. In zahlreichen Beispielen stellen Lehrerinnen und Lehrer geeignete und erprobte Lernwege sowie angemessene Inhalte vor.
Aktualisiert: 2020-04-20
> findR *

Next Generation

Next Generation von Barabasch,  Antje, Keller,  Anna, Marthaler,  Marc
Was zeichnet eine innovative Lernkultur aus? Wer einen Einblick in den Ausbildungsbetrieb bei Swisscom wagt, gerät ins Staunen: Hier ziehen die Lernenden eigene Projekte auf, verwirklichen ihre Ideen und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sind agil, übernehmen Verantwortung und lernen aus ihren Fehlern. Die «Next Generation» lernt und arbeitet selbstgesteuert und projektbasiert in Teams. Sei es im Betrieb, in Coworking-Spaces, von unterwegs oder im Homeoffice. Kein Wunder, dass die Lernenden bei Swisscom hochmotiviert sind.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Next Generation (E-Book)

Next Generation (E-Book) von Barabasch,  Antje, Keller,  Anna, Marthaler,  Marc
Was zeichnet eine innovative Lernkultur aus? Wer einen Einblick in den Ausbildungsbetrieb bei Swisscom wagt, gerät ins Staunen: Hier ziehen die Lernenden eigene Projekte auf, verwirklichen ihre Ideen und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sind agil, übernehmen Verantwortung und lernen aus ihren Fehlern. Die «Next Generation» lernt und arbeitet selbstgesteuert und projektbasiert in Teams. Sei es im Betrieb, in Coworking-Spaces, von unterwegs oder im Homeoffice. Kein Wunder, dass die Lernenden bei Swisscom hochmotiviert sind.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Variable Lernwege

Variable Lernwege von Bönsch,  Manfred
Kompendienartig gerafft und klar geschrieben, wird ein breiter, stark praxisbezogener Überblick über Methoden des Unterrichts geboten. Für die fünfte Auflage wurde der Band aktualisiert und erweitert. Im Kapitel 1 wird durch Basisinformationen zu traditionellen Unterrichtsmethoden eine Grundstruktur für das Thema erarbeitet. Kapitel 2 stellt die Konzepte adaptiven und offen-kommunikativen Unterrichts vor, die zunehmend die Lernrealität bestimmen. In den folgenden Kapiteln werden dann ausführlich sowohl konventionelle Infrastrukturen des Unterrichts (Lernanregungen, Lehrtechniken) als auch verschiedene alternative Unterrichtsmethoden dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Variable Lernwege

Variable Lernwege von Bönsch,  Manfred
Kompendienartig gerafft und klar geschrieben, wird ein breiter, stark praxisbezogener Überblick über Methoden des Unterrichts geboten. Für die fünfte Auflage wurde der Band aktualisiert und erweitert. Im Kapitel 1 wird durch Basisinformationen zu traditionellen Unterrichtsmethoden eine Grundstruktur für das Thema erarbeitet. Kapitel 2 stellt die Konzepte adaptiven und offen-kommunikativen Unterrichts vor, die zunehmend die Lernrealität bestimmen. In den folgenden Kapiteln werden dann ausführlich sowohl konventionelle Infrastrukturen des Unterrichts (Lernanregungen, Lehrtechniken) als auch verschiedene alternative Unterrichtsmethoden dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Von Kopf bis Fuss auf Lernen eingestellt

Von Kopf bis Fuss auf Lernen eingestellt von Boden,  Betty, Gross,  Harald
Sie lernen englische Vokabeln, Finanzbuchhaltung oder Sie arbeiten sich in ein neues Fachgebiet ein und suchen nach dem passenden Lernweg. „Wo und wie soll ich anfangen“, fragen Sie sich? „Wie kann ich schnell und angenehm möglichst viel lernen?“. Dieses Lernhandbuch richtet sich an Lernende in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf. Es stellt vielfältige Lernwege und praktische Lernmethoden vor, aus denen Sie die jeweils geeignete Strategie für sich auswählen und anpassen können. Zahlreiche interessante Experimente laden zum Ausprobieren ein. Und weil für erfolgreiches Lernen mehr nötig ist als nur „Köpfchen“, werden Sie von Kopf bis Fuß angesprochen und gefordert.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Erwachsenenbildung als Willenserweckung

Erwachsenenbildung als Willenserweckung von Pannitschka,  Sophie, van Houten,  Coenraad
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. Sophie Pannitschka hat diese Arbeitsweise von Anfang an begleitet und umgesetzt und deren Darstellung aktualisiert.
Aktualisiert: 2020-08-25
> findR *

Bildungsdialoge aus der Kita

Bildungsdialoge aus der Kita von Schulz,  Eberhard
Feedback als Ansatz zur Professionalisierung Die Kindertagesstätte wird heutzutage nicht mehr nur als Ort der frühkindlichen Erziehung, sondern als „Bildungseinrichtung“ wahrgenom­men. Die dort tätigen Fachkräfte treten aus dem Status von „Betreuerinnen“ heraus und sehen sich neuen Aufgaben und Herausforderungen gegenübergestellt. Aber welche Rolle haben die Erzieherinnen dabei zu erfüllen, wenn zugleich vom Kind als „aktivem Selbstlerner“ die Rede ist? Die Bildungsdialoge aus der Kita greifen genau diese Problematik auf. Jeder der hier dokumentierten Dialoge beginnt mit der Beschreibung einer Situation aus dem Kita-Alltag durch die beteiligte Fachkraft selbst. Demgegenüber steht jeweils die Antwort des Autors, der eine punktuelle Einschätzung und Würdigung der Bildungssituationen abgibt. Zu den Dialogthemen gehören u.a.: - Beziehungsdreieck Eltern – Kind – Erzieherin - Spielen und Lernen in der Gruppe - Individuelle Lernwege der Kinder - Grundhaltung und Rolle der Erzieherin - Selbstbestimmung der Kinder - Begegnungen mit der Natur - Kindergartenkinder werden Schulkinder Entstanden ist dabei ein Kaleidoskop des Kita-Alltags, in dem viele Fachkräfte die eigene Arbeit wiedererkennen werden. Fortbildnern kann das Buch als Anregung dienen, wie der Dialog mit Fachkräften, die nicht nur mit „Selbstlernern“ zu tun haben, sondern auch selbst welche sind, gestaltet werden kann. Hilfreiche Hintergrundinformationen kann das Buch aber auch Eltern bieten, denen damit ein Einblick in das breite Leistungsspektrum heutiger Elementarbildung eröffnet wird.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis

Erwachsenenbildung als Schicksalspraxis von Houten,  Coenraad van
In jahrzehntelanger Seminar- und Ausbildertätigkeit hat Coenraad van Houten drei methodisch gegliederte Lernwege entwickelt, die stark miteinander verbunden sind: Lernen zu lernen, Schicksalslernen und geistiges Foschungslernen. Der vorliegende Band enthält die Anleitungen für den siebengliedrigen Übungsweg des Schicksalslernens. Ferner werden sieben Arbeitsgebiete zur Selbstausbildung für Ausbilder entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Die Biografie lehrt mit

Die Biografie lehrt mit von Kiehne,  Björn
Wie prägen unsere Lernerfahrungen in Familie, Schule und Hochschule unsere Vorstellungen vom Lehren an der Hochschule? Dieser Frage wird in der vorliegenden Untersuchung nachgegangen. Anhand von fünf exemplarischen Lernbiografien junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird aufgezeigt, welche lernbiografischen Impulse auf die Lehrüberzeugungen einwirken. Drei Aspekte stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Gibt es eine Beziehung zwischen Lernbiografie und Lehrüberzeugung? Welche lernbiografischen Impulse können in den Erzählungen der Befragten ausgemacht werden? Was lässt sich über den Aneignungsprozess von Lehrüberzeugungen aussagen?
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernwege

Sie suchen ein Buch über Lernwege? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernwege. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernwege im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernwege einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernwege - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernwege, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernwege und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.