Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Wandel der Mobilität hin zur Elektromobilität bringt weitreichende Veränderungen für die Wertschöpfungskette des Automobils mit sich. Mit den neuen Komponenten des Antriebsstrangs verschiebt sich auch der Kompetenzbedarf für die Produktionstechnologie. Das Buch soll als Handbuch alle Produktionsprozesse der Schlüsselkomponenten eines E-Fahrzeugs (Batterie, E-Motor, Leistungselektronik) beschreiben und grafisch darstellen. Insbesondere sollen die technischen Herausforderungen für die Produktion beschrieben werden. Das Buch bietet Industrie und Forschung eine Hilfestellung, um Kompetenzen im Bereich der Produktionstechnik für E-Fahrzeuge aufzubauen. So kann z.B. ein Maschinen- und Anlagenbauer mit dem Buch nachvollziehen, wie er seine Kompetenzen im Bereich der Elektromobilproduktion einbringen und weiterentwickeln kann. Das Buch kann als Grundlage für die Industrialisierung der Elektromobilproduktion verstanden werden. Die Inhalte werden verständlich und übersichtlich dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Wandel der Mobilität hin zur Elektromobilität bringt weitreichende Veränderungen für die Wertschöpfungskette des Automobils mit sich. Mit den neuen Komponenten des Antriebsstrangs verschiebt sich auch der Kompetenzbedarf für die Produktionstechnologie. Das Buch soll als Handbuch alle Produktionsprozesse der Schlüsselkomponenten eines E-Fahrzeugs (Batterie, E-Motor, Leistungselektronik) beschreiben und grafisch darstellen. Insbesondere sollen die technischen Herausforderungen für die Produktion beschrieben werden. Das Buch bietet Industrie und Forschung eine Hilfestellung, um Kompetenzen im Bereich der Produktionstechnik für E-Fahrzeuge aufzubauen. So kann z.B. ein Maschinen- und Anlagenbauer mit dem Buch nachvollziehen, wie er seine Kompetenzen im Bereich der Elektromobilproduktion einbringen und weiterentwickeln kann. Das Buch kann als Grundlage für die Industrialisierung der Elektromobilproduktion verstanden werden. Die Inhalte werden verständlich und übersichtlich dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-03
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Traktionsbatterien bestimmen durch ihre hohen Kosten den Verkaufspreis von Elektrofahrzeugen und tragen dadurch zu geringer Marktakzeptanz dieser bei. Eine Traktionsbatterie besteht nicht nur aus dem Energiespeicher selbst, sondern unter anderem auch aus einer Überwachungseinrichtung - dem Batteriemanagementsystem (BMS). Das BMS soll einen fehlerfreien und sicheren Betrieb der Komponente Batterie sicherstellen. Da BMS individuell für jedes Fahrzeug entwickelt werden, ist es Ziel der vorliegenden Arbeit, einen Ansatz zu finden, BMS einheitlich zu gestalten und somit eine Möglichkeit zu schaffen, die Kosten der Batterie zu senken.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien. Wegen den natürlich auftretenden Schwankungen sind geeignete Speichersysteme zum Ausgleich entscheidend. Lithium-Ionen Batterien spielen hierbei eine wichtige Rolle, da sie hohe Energiedichten aufweisen. Jedoch sind noch nicht alle Abläufe in diesen Batterien vollständig verstanden, wie beispielsweise der irreversible Kapazitätsverlust in den ersten Zyklen sowie die Zyklenstabilität. Bekannt ist, dass die Ausbildung einer sog. SEI (Solid Electrolyte Interface) auf der Graphitelektrode die Verwendung von Graphit als Anodenmaterial erst ermöglicht, jedoch auch für den irreversiblen Kapazitätsverlust verantwortlich ist.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden sowohl auf Modelloberflächen (HOPG und Silizium) sowie realen Graphitelektroden Ankergruppen über Diazoniumsalzchemie angebracht. Hierzu wurden unterschiedlich funktionalisierte Diazoniumsalze synthetisiert, welche als Ankergruppen zum weiteren Schichtaufbau mittels Thiol-En/-In Click-Chemie auf den Oberflächen dienten. Die so erhaltenen modifizierten Oberflächen wurden mit Hilfe von Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS) und Flugzeitmassenspektrometrie (ToF-SIMS) analysiert sowie anschließend hinsichtlich ihrer Eignung als künstlich erzeugte SEI elektrochemisch in einer Lithium-Ionen Batterie untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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In dieser Arbeit werden Modellansätze für die internen Prozesse großformatiger Lithium-Ionen-Batterien entwickelt sowie experimentell parametriert und validiert. Damit werden sowohl die elektrochemischen Verluste in den Elektroden untersucht als auch deren Wechselwirkung mit der Potential- und Temperaturverteilung großformatiger Zellen. Darüber hinaus werden zulässige Betriebsbedingungen der Zellen identifiziert sowie Potentiale hinsichtlich der Leistungs- und Energiedichtesteigerung aufgezeigt. In this work, model approaches for the internal processes of large-format lithium-ion batteries are developed, experimentally parameterized, and validated. The electrochemical losses in the electrode’s microstructure are investigated as well as their interaction with the heterogeneous potential and temperature distribution of large-format cells. In addition, permissible operating conditions of the cells are identified as well as potentials with regard to increasing power and energy density.
Aktualisiert: 2022-10-06
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In dieser Arbeit wird die Herstellung einer dünnen Schicht aus Lithium-Lanthan-Titanat durch Foliengießen zur Anwendung in einer Lithium-Ionen-Festkörperbatterie beschrieben. Der Einfluss der Zusammensetzung des Schlickers auf seine Fließeigenschaften wird untersucht. Die hergestellten Schichten werden sowohl einzeln als auch in Verbindung mit einer Composite-Anode aus Lithium-Titanat charakterisiert Ihre Eignung für die Anwendung in einer Festkörperbatterie wird demonstriert. In this work the production of a thin film of lithium lanthanum titanate by tape casting for use in a lithium ion solid state battery is described. The influence of the composition of the slip on its flow properties is investigated. The layers produced are characterized both individually and in connection with a composite anode made of lithium titanate. Their suitability for use in a solid-state battery is demonstrated.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Der Erfolg batterieelektrischer Fahrzeuge hängt maßgeblich von der Zuverlässigkeit und Vorhersagbarkeit des Batteriespeichers ab. Dieser ist an verschiedene leistungselektronische Schaltungen angeschlossen, durch deren Schaltmuster periodische Stromschwankungen, sog. "Rippel" entstehen. In dieser Arbeit wird der Einfluss dieser hochfrequenten Stromschwankungen auf die Alterung und das Betriebsverhalten von Lithium-Ionen-Zellen durch zyklische Alterungstests mit induzierten, hochfrequenten Stromrippeln eines eigens entwickelten Zelltesters untersucht. Die vergleichende Auswertung zentraler Alterungsparameter, darunter Restkapazität, Innenwiderstand und Polarisationsverhalten, ergibt, dass der Einfluss des Stromrippels auf das allgemeine Alterungsverhalten der Zellen relativ gering ausfällt und deutlich von gravierenderen Einflüssen überlagert wird. Insbesondere bestätigt sich, dass zwischen den Alterungsparametern stets direkte Rückschlüsse gezogen werden können und somit bei der Diagnose der Zellbeschaffenheit keine Unterscheidung zwischen den Zyklisierungsmethoden herangezogen werden muss. Die Messungen zeigen jedoch einen qualitativen Zusammenhang zwischen der im Betrieb erreichbaren Zyklentiefe und den Stromrippeln und legen ebenso einen quantitativen Zusammenhang zwischen der Größe der Stromschwankung und der verringerten Zyklentiefe nahe. Demnach ist im Rahmen typischer Betriebsbedingungen kaum ein Einfluss der Stromrippel auf die Zuverlässigkeit der Zellen zu erwarten, wohl aber ein spürbarer Einfluss auf deren Vorhersagbarkeit.
Aktualisiert: 2022-09-30
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In dieser Arbeit wird das Verhalten einer kommerziellen Pouchzelle sowohl elektrisch als auch post mortem bei Lithium-Plating untersucht. Zur Bestimmung der Betriebsgrenzen für das Schnellladen wird für die untersuchte Zelle ein elektrisches Ersatzschaltbildmodell entworfen, basierend darauf ein optimales Ladeprofil abgeleitet und validiert. Der Einfluss einer mechanischen Kraft auf die ermittelten Betriebsgrenzen wird anschließend über einen dafür entwickelten Messaufbau untersucht. In this work the behavior of a commercial pouch cell is investigated for lithium plating both electrically and post mortem. In order to determine the operating limits for fast charging an electrical equivalent circuit model is designed for the cell under investigation. Based on this, an optimal charging profile is derived and validated. The impact of a mechanical force on the operating charging limits is subsequently analyzed by a measurement setup developed for this purpose.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Diese Arbeit präsentiert einen analytischen und numerischen Modellansatz zur Vorhersage der effektiven Wärmeleitfähigkeit poröser Elektrodenbeschichtungen als Funktion von Mikrostrukturparametern. Beide Modelle berücksichtigen die morphologischen Parameter und die thermischen Bulkeigenschaften der fundamentalen Batteriezellkomponenten. Die Ergebnisse beider Modelle wurden erfolgreich gegeneinander verifiziert und durch Literaturdaten sowie eigene experimentelle Messungen validiert. This contribution presents an analytical and a numerical model for predicting the effective thermal conductivity of porous electrode coatings as a function of microstructure parameters. Both models account for the morphological parameters and the thermal bulk materials of the constitutive cell components. The results of both models have been successfully verified against each other and validated with literature data as well as own experimental measurements.
Aktualisiert: 2021-11-25
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Der zunehmende Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien in der Elektromobilität und der Speicherung von erneuerbaren Energien stellt vielfältige Anforderung an die Eigenschaften der Batterien. Zur Beurteilung, ob die Batterien in der Lage sind die gestellten Anforderungen zu erfüllen, sind umfassende Kenntnisse über die Zelleigenschaften notwendig. Mit Hilfe von Charakterisierungsmethoden, aus deren Messdaten Kenngrößen abgeleitet werden, werden Informationen gewonnen, die Rückschlüssen auf die Zelleigenschaften ermöglichen.
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Kenngrößenbasierte Analyse der Eigenschaften von Lithium-Ionen Batteriezellen entlang des Lebenszyklus" befasst sich in diesem Themenkomplex mit zwei Fragestellungen. Zum einen werden aus den verfügbaren Messdaten entlang des Lebenszyklus Kenngrößen abgeleitet. Mittels Datenanalyse werden aus der Vielzahl möglicher Kenngrößen, diejenigen mit besonders hoher Aussagekraft identifiziert. Als Interpretationshilfe für die Kenngrößenausprägungen wird der Wissensstand über die Wirkzusammenhänge der identifizierten Kenngrößen mit den Zelleigenschaften in einem Erklärungsmodell zusammengefasst. Zum anderen werden diese sogenannten Indikatoren anhand von Testfällen validiert. Bei den Testfällen handelt es sich um Zellchargen, die mit gleichen und variierten Produktionsparameter gefertigt wurden. Die Chargen werden mit dem Ziel analysiert, ob und welche spezifischen Konstellationen sich in den Ausprägungen der Indikatoren ergeben.
Als Ergebnis der Analyse werden zwei Kenngrößenbereiche definiert, die sich auf die beiden Zelleigenschaften Zellspannung und Zellkapazität beziehen. Pro Bereich wird ein Kenngrößenset festgelegt, welches sowohl spezifische Indikatoren für den Beginn des Lebenszyklus als auch Indikatoren für die State of Health Bestimmung beinhaltet.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Diese Dissertation untersucht Prozesse zur Herstellung von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien und fokussiert insbesondere die Dispergierung von Suspensionen mittels eines kontinuierlich arbeitenden Doppelschneckenextruders, der im Bereich der Batteriezellfertigung neuartig ist und ein erhebliches Potenzial für den Einsatz in der Großserienfertigung aufweist.
Ein wichtiger Teil dieser Arbeit besteht in der Beschreibung der physikalischen Vorgänge innerhalb des Extruders. Angewendet wird ein für den Extrusionsprozess abgewandeltes Beanspruchungsmodell, das die Bestimmung der volumen-spezifischen Energie in Abhängigkeit von unterschiedlichen Produkt- und Prozessparametern darstellt. In Korrelation mit der Partikelgröße des Leitrußes ermöglicht das Modell eine optimierte Prozesssteuerung für die Herstellung von Suspensionen mit zuvor gezielt definierten Eigenschaften. Es kann zudem für das Scale-up von Anlagen genutzt werden.
Zentrales Ergebnis dieser Arbeit ist die Beschreibung des Einflusses der Rußpartikelgröße auf die Eigenschaften der Elektrode. Der Ruß bildet zusammen mit dem Binder eine Ruß-Binder-Matrix, die einen signifikanten Einfluss auf die Elektrodeneigenschaften hat. Als Ergebnis wurden einerseits strukturelle und mechanische Veränderungen aufgezeigt und andererseits Zusammenhänge zwischen dem elektrischen Widerstand einer Elektrode und deren elektrochemischer Performance ausgearbeitet. Diese Zusammenhänge wurden zu einer Vorstellung über die mechanischen Eigenschaften von Elektroden weiterentwickelt. Hierbei zeigte sich, dass ein rezepturspezifisches Optimum für die Leitrußgröße existiert,
da sowohl eine zu geringe als auch eine zu starke Rußdestrukturierung zu einer schlechteren elektrochemischen Performance führen kann.
Die in dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse können für eine Prozess- und Produktoptimierung genutzt werden, die sowohl wirtschaftliche als auch qualitative Anforderungen an Suspensionen für die Elektrodenfertigung berücksichtigen und somit einen Beitrag zu einer kosten- und qualitätsoptimierten Massenfertigung von Li-Ionen-Batterien leisten.
Aktualisiert: 2022-09-22
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Lithium-Ionen Batterien sind aufgrund ihrer hohen Energie- und Leistungsdichte in vielen Anwendungen weit verbreitet. Ein wichtiger Faktor ist hierbei aber auch die Lebensdauer. So kommt es während des Betriebs sowohl zu einem Kapazitätsverlust, als auch zu einem Anstieg des Innenwiderstandes. Ziel der Arbeit ist die Identifikation und Quantifizierung der Degradationsanteile bei kalendarischer und zyklischer Belastung und die Auswirkung der Elektrodenmikrostruktur auf das Alterungsverhalten. Lithium-ion batteries are widely used in many applications due to their high energy and power density. However, an important factor here is also the lifetime. During operation there is a loss of capacity as well as an increase of internal resistance. The aim of this work is the identification and quantification of the degradation processes under calendar and cyclical aging and the effect of the electrode microstructure on the ageing behaviour.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Lithium-Ionen-Batterien liefern heutzutage die Energie für nahezu alle portablen Elektronikgeräte und sind aufgrund ihrer hohen Energie- und Leistungsdichte ein zukunftsfähiger Energiespeicher für Elektrofahrzeuge. Die immer höheren Energiedichten bei gleichzeitig größeren Lasten lassen den Sicherheitsaspekt an Bedeutung gewinnen. Dabei spielt der Separator eine zentrale Rolle. Er trennt beide Batterieelektroden räumlich voneinander und verhindert so deren Kurzschluss. Üblicherweise basieren heutige Separatoren auf mikroporösen Polymerfolien mit niedrigen Schmelzpunkten, welche im Falle einer Zellbeschädigung nicht zuverlässig vor einem thermischen Durchgehen der Batterie schützen können. Zudem sind diese Separatoren chemisch-passive Zellkomponenten, die keinen positiven Beitrag zu elektrochemischen Reaktionen liefern können.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung hochtemperaturstabiler, chemisch-aktiver Separatoren. Hauptbestandteil der Separatoren sind flächige mikrometergroße Glaspartikel, die entweder in Glasfaser-Basisvliese integriert werden, um selbsttragende Separatoren zu konzeptionieren, oder die direkt auf Batterieelektroden kalandriert werden. Damit wird eine Temperaturstabilität von 600 °C erreicht. Zudem verbessern diese Separatoren auch das Alterungsverhalten von Lithium-Ionen-Batterien. Grund hierfür ist eine Wechselwirkung des Separatorglases mit dem Batterieelektrolyten, die dadurch gekennzeichnet ist, dass im Elektrolyten vorhandene Fluorwasserstoffsäure das Glas oberflächlich anätzt. Dadurch gehen Ionen des Glases in Lösung und fungieren, sofern die Glaszusammensetzung richtig eingestellt ist, als Elektrolytadditive, die ihre Wirkung vor allem an den Batterieelektroden entfalten. In Folge dessen erhöht sich die Be- und Entladeeffizienz, die Be- und Entladedynamik wird verbessert und das Altern des elektrochemischen Systems wird gehemmt.
Aktualisiert: 2020-07-07
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Die vorliegende Arbeit untersucht Thermal Runaway und Thermal Propagation in großformatigen Traktionsbatterien im Automotive-Bereich mit Lithium-Ionen- Zellen. Hierfür führt die Arbeit Charakterisierungsmethoden für Lithium-Ionen- Zellen mit hoher Kapazität ein, identifiziert Einflussgrößen und untersucht den Effekt von Entladeströmen bei parallel verschalteten Zellen im Zustand der Thermal Propagation. Der zweite Teil der Arbeit analysiert das entstehende Venting-Gas und bewertet verschiedene Sensoren auf ihre Fähigkeit hin, einen Thermal Runaway in einer automotiven Lithium-Ionen-Batterie zu detektieren.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Modelle, die das Verhalten einer Lithium-Ionen Batterie beschreiben können, sind sowohl für die Produktentwicklung als auch für die zuverlässige Steuerung des Batteriebetriebs durch ein Batteriemanagementsystem unabdingbar. In dieser Arbeit wird ein Modell entwickelt, parametriert und validiert, das in der Lage ist, das elektrische Verhalten einer Lithium-Ionen Zelle während ihrer gesamten Lebensdauer zu prädizieren. Models that can describe the behavior of a lithium-ion battery are indispensable for product development as well as for the reliable control of the battery operation by a battery management system. In this work a model is developed, parametrized and validated that can predict the electric behavior of a lithium-ion cell throughout its entire lifetime.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Die kontinuierliche lösemittelfreie Beschichtung von Feststoffelektroden und Separatoren ermöglicht eine umweltfreundliche, kostengünstige und zeitsparende Produktion unter Ausschluss toxischer Lösemittel. Auftretende Koordinationsprozesse zwischen dem polymeren Stützgerüst und Leitsalz werden untersucht und durch gezielte Partikelbeschichtung unterdrückt.
Ein vorgeschlagenes Berechnungsmodell bietet die Möglichkeit einer genauen Kalkulation der für eine ausreichende Partikelbeschichtung notwendigen Zugabemenge. Die zugegebenen Partikel gewährleisten die Fließfähigkeit der Pulvermischungen und übernehmen sowohl im Separator als auch in der Kathode eine spätere Funktion in der Zelle. Optimale Temperatur- und Druckeinwirkungen während des Herstellungsprozesses garantieren eine kontinuierliche Produktion der fließfähigen Vormischungen zu freistehenden Festkörperseparatoren und Elektroden.
Aktualisiert: 2022-10-06
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