Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement von Dieninghoff,  Mario
In der führungstheoretischen Auseinandersetzung wird der Einfluss der Mitarbeitermotivation auf den unternehmerischen Erfolg immer stärker diskutiert. Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigen durch Konzepte wie das der Mitarbeiterorientierung punktuell motivationale Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung im Hinblick auf Qualitätssicherung. Der Einfluss motivationaler Aspekte auf die Qualität von Weiterbildung ist im erziehungswissenschaftlichen Kontext bislang wenig untersucht worden. Ausgehend von der Analyse des im pädagogischen Feld am häufigsten implementierten Qualitätsmanagementsystems zeigt Mario Dieninghoff eine mögliche Verankerung motivationsrelevanter Dimensionen der Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung in Qualitätsmanagementsystemen auf.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) von Zech,  Rainer
Wie lässt sich mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) Weiterbildung verbessern? Dieses Handbuch zeigt, wie es geht. LQW ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -testierung - aus der Weiterbildung für die Weiterbildung. Im Fokus stehen die Lernenden und die Prozesse gelungenen Lernens. Das Handbuch stellt die Grundlagen dieses Modells vor und beschreibt die Anwendung, die Begutachtungsprozesse sowie die Gutachterausbildung. Darüber hinaus wird die Wirkung der Qualitätsentwicklung in der Praxis der Weiterbildung untersucht. Qualitätsmanager, Gutachter, Erwachsenenbildner und Wissenschaftler erfahren in diesem Handbuch u.a., wie durch LQW - das pädagogische Profil der Organisation geschärft und der Lehr-Lern-Prozess optimiert wird, - die Beteiligung und die Motivation der Mitarbeiter erhöht werden und - die Entwicklungspotenziale der Organisation ausgeschöpft sowie Innovationen angeregt werden können. Machen Sie Ihre Weiterbildungseinrichtung zukunftsfähig! Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) von Zech,  Rainer
Wie lässt sich mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) Weiterbildung verbessern? Dieses Handbuch zeigt, wie es geht. LQW ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -testierung - aus der Weiterbildung für die Weiterbildung. Im Fokus stehen die Lernenden und die Prozesse gelungenen Lernens. Das Handbuch stellt die Grundlagen dieses Modells vor und beschreibt die Anwendung, die Begutachtungsprozesse sowie die Gutachterausbildung. Darüber hinaus wird die Wirkung der Qualitätsentwicklung in der Praxis der Weiterbildung untersucht. Qualitätsmanager, Gutachter, Erwachsenenbildner und Wissenschaftler erfahren in diesem Handbuch u.a., wie durch LQW - das pädagogische Profil der Organisation geschärft und der Lehr-Lern-Prozess optimiert wird, - die Beteiligung und die Motivation der Mitarbeiter erhöht werden und - die Entwicklungspotenziale der Organisation ausgeschöpft sowie Innovationen angeregt werden können. Machen Sie Ihre Weiterbildungseinrichtung zukunftsfähig! Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement von Dieninghoff,  Mario
In der führungstheoretischen Auseinandersetzung wird der Einfluss der Mitarbeitermotivation auf den unternehmerischen Erfolg immer stärker diskutiert. Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigen durch Konzepte wie das der Mitarbeiterorientierung punktuell motivationale Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung im Hinblick auf Qualitätssicherung. Der Einfluss motivationaler Aspekte auf die Qualität von Weiterbildung ist im erziehungswissenschaftlichen Kontext bislang wenig untersucht worden. Ausgehend von der Analyse des im pädagogischen Feld am häufigsten implementierten Qualitätsmanagementsystems zeigt Mario Dieninghoff eine mögliche Verankerung motivationsrelevanter Dimensionen der Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung in Qualitätsmanagementsystemen auf.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement von Dieninghoff,  Mario
In der führungstheoretischen Auseinandersetzung wird der Einfluss der Mitarbeitermotivation auf den unternehmerischen Erfolg immer stärker diskutiert. Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigen durch Konzepte wie das der Mitarbeiterorientierung punktuell motivationale Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung im Hinblick auf Qualitätssicherung. Der Einfluss motivationaler Aspekte auf die Qualität von Weiterbildung ist im erziehungswissenschaftlichen Kontext bislang wenig untersucht worden. Ausgehend von der Analyse des im pädagogischen Feld am häufigsten implementierten Qualitätsmanagementsystems zeigt Mario Dieninghoff eine mögliche Verankerung motivationsrelevanter Dimensionen der Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung in Qualitätsmanagementsystemen auf.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) von Zech,  Rainer
Wie lässt sich mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) Weiterbildung verbessern? Dieses Handbuch zeigt, wie es geht. LQW ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -testierung - aus der Weiterbildung für die Weiterbildung. Im Fokus stehen die Lernenden und die Prozesse gelungenen Lernens. Das Handbuch stellt die Grundlagen dieses Modells vor und beschreibt die Anwendung, die Begutachtungsprozesse sowie die Gutachterausbildung. Darüber hinaus wird die Wirkung der Qualitätsentwicklung in der Praxis der Weiterbildung untersucht. Qualitätsmanager, Gutachter, Erwachsenenbildner und Wissenschaftler erfahren in diesem Handbuch u.a., wie durch LQW - das pädagogische Profil der Organisation geschärft und der Lehr-Lern-Prozess optimiert wird, - die Beteiligung und die Motivation der Mitarbeiter erhöht werden und - die Entwicklungspotenziale der Organisation ausgeschöpft sowie Innovationen angeregt werden können. Machen Sie Ihre Weiterbildungseinrichtung zukunftsfähig! Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)

Handbuch Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) von Zech,  Rainer
Wie lässt sich mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW) Weiterbildung verbessern? Dieses Handbuch zeigt, wie es geht. LQW ist ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung und -testierung - aus der Weiterbildung für die Weiterbildung. Im Fokus stehen die Lernenden und die Prozesse gelungenen Lernens. Das Handbuch stellt die Grundlagen dieses Modells vor und beschreibt die Anwendung, die Begutachtungsprozesse sowie die Gutachterausbildung. Darüber hinaus wird die Wirkung der Qualitätsentwicklung in der Praxis der Weiterbildung untersucht. Qualitätsmanager, Gutachter, Erwachsenenbildner und Wissenschaftler erfahren in diesem Handbuch u.a., wie durch LQW - das pädagogische Profil der Organisation geschärft und der Lehr-Lern-Prozess optimiert wird, - die Beteiligung und die Motivation der Mitarbeiter erhöht werden und - die Entwicklungspotenziale der Organisation ausgeschöpft sowie Innovationen angeregt werden können. Machen Sie Ihre Weiterbildungseinrichtung zukunftsfähig! Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement von Dieninghoff,  Mario
In der führungstheoretischen Auseinandersetzung wird der Einfluss der Mitarbeitermotivation auf den unternehmerischen Erfolg immer stärker diskutiert. Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigen durch Konzepte wie das der Mitarbeiterorientierung punktuell motivationale Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung im Hinblick auf Qualitätssicherung. Der Einfluss motivationaler Aspekte auf die Qualität von Weiterbildung ist im erziehungswissenschaftlichen Kontext bislang wenig untersucht worden. Ausgehend von der Analyse des im pädagogischen Feld am häufigsten implementierten Qualitätsmanagementsystems zeigt Mario Dieninghoff eine mögliche Verankerung motivationsrelevanter Dimensionen der Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung in Qualitätsmanagementsystemen auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung

Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung von Jander,  Sarah
Im 21. Band der Schriftenreihe werden die Ergebnisse eines Projektes dargestellt, das sich mit den Faktoren gelungener Qualitätsentwicklung beschäftigte. Auf der Basis eines differenzierten Begriffs von Qualität als Haltung, Reflexivität und Struktur hat die Autorin in einer empirischen Analyse von Best-Practice-Selbstreporten der Lernerorientierten Qualitätstestierung (LQW®) und entsprechenden Interviews mit Leitern und Qualitätsbeauftragten von Weiterbildungsorganisationen strukturelle und personelle Einflussgrößen einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Raum + Lernen – Raum + Leistung

Raum + Lernen – Raum + Leistung von Dehn,  Claudia
Der vorliegende 14. Band der Schriftenreihe dokumentiert zum einen die 6. Netzwerkkonferenz zur Lernerorientierten Qualitätstestierung, die im November 2007 zum Thema „Raum + Lernen – Raum + Leistung. Strukturbedingungen konti¬nuierlicher Qualitätsentwicklung“ in Hannover stattgefunden hat. Gleichzeitig soll das Buch dazu beitragen, das häufig noch vernachlässigte Thema der Bildungsinfrastruktur in Form von Lern- und Arbeitsräumen zu reflektieren und raumdidaktische Aspekte der Raumgestaltung für Lehrende, Lernende und Arbeitende nutzbar zu machen. Welche Wirkungen räumliche Bedingungen auf Lernen und Leistung haben, wird deshalb in Teil A aus wissenschaftlicher, pädagogischer und einrichtungspraktischer Perspektive untersucht. Teil B ist der Darstellung von Strukturbedingungen kontinuierlicher Qualitätsentwicklung gewidmet und beleuchtet, wie Qualitätsprozesse in Bildungsorganisationen auf Dauer gestellt werden können.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

…denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation.

…denn sie wissen, was sie tun! Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. von Bender,  Walter, Zech,  Rainer
Der 12. Band der Schriftenreihe versammelt Fallgeschichten aus der Praxis der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung (LQW). Es ist insgesamt der zweite Band, der sich dieser Thematik widmet. Hatte der vorherige Band (Nr. 10 der Schriftenreihe) betroffene Organisationen, Gutachtende und die Testierungsstelle zu Wort kommen lassen, so wird im vorliegenden Band von Dritten – gewissermaßen aus der Beobachterperspektive 2. Ordnung – über konkrete Fälle berichtet. Die ausgewählten Organisationen repräsentieren ein breites Spektrum der Weiterbildung vom Bildungswerk eines Bauernverbandes über die Volkshochschulen, einer gewerkschaftlichen Bildungsstätte und einem Landesinstitut für Lehrerbildung bis zur wissenschaftlichen Weiterbildung einer Universität.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Herausforderungen meistern !

Herausforderungen meistern ! von Erhart,  Friederike, Zech,  Rainer
Die Besonderheit dieses dritten Bandes mit Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung nach dem LQW®-Modell ist, dass die hier zu Wort kommenden Bildungseinrichtungen nicht der klassischen öffentlichen Weiterbildung entstammen. Die Abteilung Personalentwicklung und Qualifizierung der Norddeutschen Landesbank nutzte LQW zur Neukonzipierung der PE. Dass LQW sich auch für den Bereich der betrieblichen Erstausbildung eignet, belegen die Fallstudien der SICK AG, der Kennametal Produktions GmbH und der DATEV eG. Die Fallstudien der Akademie Handel und der Akademie für Hörgeräte-Akustik stehen stellvertretend für die Weiterbildung in zwei Wirtschaftsbranchen. Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und das Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitut der Kliniken der Stadt Köln vertreten Weiterbildungseinrichtungen des Gesundheitswesens. Die Einleitung zu diesem Buch reflektiert die Entwicklungen in den genannten Organisationen bzw. Unternehmensabteilungen und zieht daraus verallgemeinerbare Schlüsse.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement

Zur Berücksichtigung motivationaler Faktoren im Qualitätsmanagement von Dieninghoff,  Mario
In der führungstheoretischen Auseinandersetzung wird der Einfluss der Mitarbeitermotivation auf den unternehmerischen Erfolg immer stärker diskutiert. Qualitätsmanagementsysteme berücksichtigen durch Konzepte wie das der Mitarbeiterorientierung punktuell motivationale Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung im Hinblick auf Qualitätssicherung. Der Einfluss motivationaler Aspekte auf die Qualität von Weiterbildung ist im erziehungswissenschaftlichen Kontext bislang wenig untersucht worden. Ausgehend von der Analyse des im pädagogischen Feld am häufigsten implementierten Qualitätsmanagementsystems zeigt Mario Dieninghoff eine mögliche Verankerung motivationsrelevanter Dimensionen der Organisations- und Arbeitsplatzgestaltung in Qualitätsmanagementsystemen auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Evaluation von Weiterbildungsprozessen

Evaluation von Weiterbildungsprozessen von Rädiker,  Stefan
Die Evaluation von Bildungsprozessen ist fester Bestandteil der Arbeit von Weiterbildungsorganisationen. Dabei wird sowohl von Teilnehmenden als auch Lehrpersonen Feedback für Veranstaltungen eingeholt, Ergebnisse werden ausgewertet und Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Anhand einer umfassenden Studie unter Organisationen, die das „Modell der Lernerorientierten Qualitätstestierung“ (LQW) einsetzen, stellt Stefan Rädiker den Status quo der Evaluationspraxis dar. Er beleuchtet die konkreten Herausforderungen und Probleme und entwickelt daraus ein Anforderungsprofil für Evaluierende, welches sowohl für die Personalentwicklung als auch direkt zur Entwicklung von Lehrplänen und Fortbildungskonzepten genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Zeit und Qualität – Zeit und Organisation – Zeit und Lernen

Zeit und Qualität – Zeit und Organisation – Zeit und Lernen von Fuchs,  Peter, Geißler,  Karlheinz A., Orthey,  Frank Michael
Dieser Band der Schriftenreihe versammelt die inhaltlichen Kerngedanken der achten Netzwerkkonferenz zur Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung. Er gibt Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bedeutung Zeit für die Qualität, für die Organisation und für das Lernen hat. Der Zeitforscher Prof. Dr. Karlheinz Geißler zeigt auf, wie die Menschen sich an der Zeit reiben. Er plädiert dafür, sich Zeit zu nehmen und den abgebremsten Zeitqualitäten Raum und Zeit zu gönnen, um Reflexion und Lernen zu ermöglichen und das Leben angemessen zu gestalten. Der Zeitberater PD Dr. Frank M. Orthey zeigt auf, wie und weshalb die Organisationszeiten mit den zeitlichen Bedürfnissen der Organisationsmitglieder kollidieren und dass Zeitkompetenz eine angemessen Lösung ist. Der Systemtheoretiker Prof. Dr. Peter Fuchs erklärt, weshalb die Funktion des Gedächtnisses Vergessen ist und warum es in der Bildung darum gehen muss, Strategien zur Verfügung zu stellen, die ein Erinnern nicht mehr notwendig machen.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema LQW

Sie suchen ein Buch über LQW? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema LQW. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema LQW im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema LQW einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

LQW - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema LQW, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter LQW und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.