Das Germanische Nationalmuseum bewahrt die weltweit bedeutendste Sammlung spätmittelalterlicher Gemälde aus Nürnberg und Franken. Mit den Ergebnissen eines interdisziplinären Forschungsprojekts wird dieser Bestand erstmals umfassend erschlossen.
Aktualisiert: 2022-09-06
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Englische Kunstschutzoffziere setzen sich unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg für die Bewahrung der Kunstschätze aus Kirchen und Museen in ihren nicht mehr sicheren Bergungsorten ein. In Cappenberg retteten sie den Marienaltar Conrads von Soest aus der Dortmunder Marienkirche. Dies wurde erstmals in einem Leserbrief von Rolf Fritz in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von 16. Januar 1991 dargestellt.
Aktualisiert: 2020-07-02
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Die vielen Bilder dieses Buches helfen dem Betrachter zu entdecken, was ihm vielleicht sonst entgehen würde, was Zeugnis gibt von Kunstfertigkeit und Erfindungsgabe des Meisters und zeigt, mit welcher Hingabe er zur Ehre Gottes und zum Lob Mariens an diesem letzten großen Werk seines Lebens arbeitete.
Der Text unterrichtet umfassend über den einstigen Hochaltar der Nürnberger Karmelitenkirche und wie aus ihm der heutige 'Bamberger Altar' wurde, der selbst als Fragment ein Kunstwerk ohnegleichen ist.
Aktualisiert: 2020-02-04
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Aktualisiert: 2015-10-25
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Die Wurzel Jesse des Marienaltars von Xanten ist eines der bedeutendsten Kunstwer-
ke, die die Spätgotik am Niederrhein hinterlassen hat. Ihre Wertung, ihr Gehalt und ihre Einzigartigkeit soll in dieser Studie beschrieben werden, vor allem aber der geistige Hintergrund, auf dem dieses Kunstwerk erwachsen ist.
Hierfür wurde die einschlägige Literatur aufgearbeitet und benutzt, die sich kunsthisto-
risch mit diesem Thema beschäftigt hat. So ist eine Biografie Heinrich
Douvermanns in Form einer umfangreichen, tabellarischen Datensammlung und
eine Liste seiner Werke entstanden, die auf dem neuesten Stand der Forschung
steht. Die kunsthistorische Stellung der Xantener Predella ist sehr ungewöhnlich, sie
ist als allerletzter Repräsentant der Spätgotik und zugleich als früher Vorläufer des Manierismus anzusehen. Sie überspringt damit sozusagen die Entwicklungsstufe der Renaissance, die in Breisacher Predella von Meister H.L. ihren Ausdruck findet, welche zeitgenössisch zu der Xantener Predella datiert werden kann, aber einen ganz ande-ren Stil, eben jenen der Renaissance, entwickelt hat, obwohl sie in einzelnen Details und in der Meisterschaft ihrer Schnitzkunst durchaus mit ihr verwandt ist. Mit Absicht habe ich daher diese Übergangszeit zwischen Mittelalter und Renaissance mit originalen Zitaten (Thomas Müntzer, Friedrich Myconius) versehen, da sie die Stimmung des Aufgewühltseins, des Umbruchs und des Übergangs so trefflich einfangen und das Zeitkolorit unmittelbar wiedergeben.
Daß die alte Rechtschreibung heutigen Leser hier und da Mühe macht, den Text
zu begreifen und seinen Sinn zu verstehen, mag als Herausforderung des Kopfes
angesehen werden, so wie ja auch das Kunstwerk selbst eine Herausforderung
für die Augen ist und für das Einfühlen in die Spätgotik.
Außerdem habe ich philosophische Gedanken des bulgarischen Schriftstellers
Korudshiew zitiert, die meiner Meinung nach besonders gut und treffsicher die
innere Verfassung des Künstlers beleuchten und zum Ausdruck bringen.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Die sechs erhaltenen Tafeln des sogenannten Nürnberger Marienaltars gehören aufgrund ihrer hervorragenden künstlerischen Qualität und ihres guten Erhaltungszustandes zu den bedeutenden Vertretern des Weichen Stils. Gesicherte Angaben zur Herkunft der Tafeln und zum ursprünglichen Aussehen des Altars fehlen. Deshalb wird die ikonographische und stilistische Einordnung der Altarbilder vorgenommen. Ihr schließt sich die Diskussion über die Rekonstruktion des Altars an. Dazu wurde eine umfassende Untersuchung über die im deutschsprachigen Raum zwischen 1370 und 1440 entstandenen Altaraufbauten durchgeführt. Die bekannten Altarwerke dieses Zeitraumes werden hier erstmals unter ikonographischen, formalen und stilistischen Aspekten in einer Übersicht vorgestellt und besprochen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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