Aktualisiert: 2023-07-02
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Nach nahezu fünfzigjähriger Beschäftigung
mit der griechischen
Antike ist es Frank Teichmann
gelungen, in seinem letzten Werk
dem Leser ein umfassendes Verständnis
für die Welt der griechischen
Mysterien und deren
drei Stätten, Ephesus, Eleusis und
Samothrake, zu vermitteln:Die griechische Kultur als Quellort unserer heutigen
Kultur / Von den ägyptischen zu den griechischen Mysterien
/ Der Beginn: Die Mysterien von Ephesos / Der
Tempel der Artemis von Ephesos / Die Artemis der
Griechen / Artemis-Ephesia und die kleinen Mysterien
von Ephesos/ Kleiner Exkurs nach Ägypten / Die
großen Mysterien von Ephesos / Heraklit von Ephesos
/ Die Blüte: Die Mysterien von Eleusis / Die Kleinen
Mysterien von Eleusis / Die Großen Mysterien von
Eleusis / Platon und die Mysterien von Eleusis / Die
Frucht: Die Mysterien von Samothrake / Aristoteles
und die Mysterien von Samothrake
Aktualisiert: 2023-06-01
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Nach nahezu fünfzigjähriger Beschäftigung
mit der griechischen
Antike ist es Frank Teichmann
gelungen, in seinem letzten Werk
dem Leser ein umfassendes Verständnis
für die Welt der griechischen
Mysterien und deren
drei Stätten, Ephesus, Eleusis und
Samothrake, zu vermitteln:Die griechische Kultur als Quellort unserer heutigen
Kultur / Von den ägyptischen zu den griechischen Mysterien
/ Der Beginn: Die Mysterien von Ephesos / Der
Tempel der Artemis von Ephesos / Die Artemis der
Griechen / Artemis-Ephesia und die kleinen Mysterien
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Eleusis / Platon und die Mysterien von Eleusis / Die
Frucht: Die Mysterien von Samothrake / Aristoteles
und die Mysterien von Samothrake
Aktualisiert: 2023-05-31
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Nach nahezu fünfzigjähriger Beschäftigung
mit der griechischen
Antike ist es Frank Teichmann
gelungen, in seinem letzten Werk
dem Leser ein umfassendes Verständnis
für die Welt der griechischen
Mysterien und deren
drei Stätten, Ephesus, Eleusis und
Samothrake, zu vermitteln:Die griechische Kultur als Quellort unserer heutigen
Kultur / Von den ägyptischen zu den griechischen Mysterien
/ Der Beginn: Die Mysterien von Ephesos / Der
Tempel der Artemis von Ephesos / Die Artemis der
Griechen / Artemis-Ephesia und die kleinen Mysterien
von Ephesos/ Kleiner Exkurs nach Ägypten / Die
großen Mysterien von Ephesos / Heraklit von Ephesos
/ Die Blüte: Die Mysterien von Eleusis / Die Kleinen
Mysterien von Eleusis / Die Großen Mysterien von
Eleusis / Platon und die Mysterien von Eleusis / Die
Frucht: Die Mysterien von Samothrake / Aristoteles
und die Mysterien von Samothrake
Aktualisiert: 2023-05-22
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2022-06-30
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Die vorliegende Studie untersucht das Verhältnis von Phänomenologie und Kulturkritik in Auseinandersetzung mit Texten von E. Husserl, M. Heidegger und M. Henry. Während die Kulturkritik den Ruf eines beleidigten Ressentiments und einer mitunter diffusen Argumentation genießt, reklamiert die Phänomenologie als Methode für sich den Anspruch einer strengen Wissenschaft. Aufgrund expliziter und impliziter kulturkritischer Unternehmungen zahlreicher phänomenologischer Denker bis heute scheinen sich Kulturkritik und Phänomenologie jedoch nicht grundsätzlich auszuschließen.
Die Studie folgt der grundlegenden These, dass innerhalb der Phänomenologie schon früh eine Methodenvariante entwickelt wird – eine spezifische phänomenologische Kulturkritik. Diese erweist sich als strukturelle Kritik, die nicht bei der Benennung von Krisensymptomen stehen bleibt, sondern ihre Fundierung in der Tiefenstruktur der modernen Kultur freilegt. Über ihre diagnostischen und prognostischen Fähigkeiten werden die weitreichenden praktischen Perspektiven für die Philosophie des 21. Jahrhunderts aufgezeigt – gerade angesichts zunehmender Krisenstimmungen und kultureller Umbrüche. Mit ihrem strukturellen Einblick in die Kultur sind zugleich kulturphilosophische Perspektiven verbunden, die für einen phänomenologischen Beitrag zu Kulturphilosophie fruchtbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die vorliegende Studie untersucht das Verhältnis von Phänomenologie und Kulturkritik in Auseinandersetzung mit Texten von E. Husserl, M. Heidegger und M. Henry. Während die Kulturkritik den Ruf eines beleidigten Ressentiments und einer mitunter diffusen Argumentation genießt, reklamiert die Phänomenologie als Methode für sich den Anspruch einer strengen Wissenschaft. Aufgrund expliziter und impliziter kulturkritischer Unternehmungen zahlreicher phänomenologischer Denker bis heute scheinen sich Kulturkritik und Phänomenologie jedoch nicht grundsätzlich auszuschließen.
Die Studie folgt der grundlegenden These, dass innerhalb der Phänomenologie schon früh eine Methodenvariante entwickelt wird – eine spezifische phänomenologische Kulturkritik. Diese erweist sich als strukturelle Kritik, die nicht bei der Benennung von Krisensymptomen stehen bleibt, sondern ihre Fundierung in der Tiefenstruktur der modernen Kultur freilegt. Über ihre diagnostischen und prognostischen Fähigkeiten werden die weitreichenden praktischen Perspektiven für die Philosophie des 21. Jahrhunderts aufgezeigt – gerade angesichts zunehmender Krisenstimmungen und kultureller Umbrüche. Mit ihrem strukturellen Einblick in die Kultur sind zugleich kulturphilosophische Perspektiven verbunden, die für einen phänomenologischen Beitrag zu Kulturphilosophie fruchtbar gemacht werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2022-11-09
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„Es gibt da diese Filmszene in Shohei Imamuras Intentions of Murder. Sie zeigt eine Vergewaltigung, es ist die erste. Wenn Sie diese Szene schön finden, dann denken Sie das vielleicht auch über meine Kunst“ (Danh Vo).Einvernehmlich darüber, dass Schönheit nicht das wichtigste Motiv in der Kunst Danh Vos ist, nimmt Sascha Wölck eine Perspektive auf dessen Arbeiten ein, die sich nur am Rande für ästhetische Kriterien interessiert. Für die Rezeption schlägt er eine Lesart vor, die Danh Vos Kunst als diskursiven Raum für spätmoderne Subjekt-Konstruktionen und postkoloniale Modelle versteht und die Fragen von monolithischen Identitäten, Repräsentationen kultureller Andersheit, Migration und dessen jeweilige Geschichten reflektieren.Als kuratorischer Mitarbeiter des Festivals „Đồng Xuân – Vietnamesen in Berlin“ war der Autor an der Realisierung mehrerer Beiträge Danh Vos beteiligt. So geht seine Betrachtung von diesen Beiträgen aus und zieht dann weitere zentrale Arbeiten wie die 'Untitled', 'Good life' und 'Vo Rocasco Rasmussen (2003-)' mit ein.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Niederländer Herman Bavinck (1854–1921) beschäftigte sich sein ganzes Leben lang mit dem Spannungsfeld von christlichem Glauben und moderner Kultur. Er vertrat dabei die Auffassung, dass ein Theologe immer die Fragen im Blick behalten sollte, die den Menschen in einer modernen Gesellschaft umtreiben. Nach einer kurzen Tätigkeit als Pastor einer Gemeinde in Friesland wurde Hermann Bavinck 1882 als Professor der Systematischen Theologie an die Theologische Hochschule nach Kampen berufen. 1902 wechselte er nach Amsterdam und lehrte dort als Professor der Theologie an der Freien Universität. Heute gilt Bavinck zusammen mit Abraham Kuyper als Hauptvertreter der ersten Generation der neo-calvinistischen Theologie. In diesem Buch behandelt Bavinck drei große Fragen der Philosophie: Wie verhalten sich Denken und Sein und wie Sein und Werden zueinander? Und: Welche Normen gibt es für rechtes Handeln? Bavinck trägt seine Ausführungen mit der Überzeugung vor, dass allein der christliche Glaube befriedigende Antworten auf diese Hauptthemen menschlichen Lebens anzubieten hat.
Aktualisiert: 2020-08-27
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2005 war im Deutschen Guggenheim Berlin William Kentridges Auftragsarbeit Black Box / Chambre noire zu sehen: ein komplexes, multimediales und multiperspektivisches Werk, das sich – ästhetisch und politisch zugleich – der deutschen Kolonialgeschichte im ehemaligen Südwestafrika, dem heutigen Namibia, widmet, insbesondere dem Massaker an dem Volk der Herero. Die Ausstellung war national und international viel beachtet, und heute nimmt das Werk einen bedeutenden Stellenwert im Oeuvre des Künstlers ein. Die hier vorliegende Studie verfolgt den Prozess von Produktion und Rezeption, der Black Box zugrunde liegt, und hat das Ziel seine beson- dere Form der Geschichtsweckung zu charakterisieren. Gerade da bei Kentridge die Dinge nicht in ein definitives Erklärungsmodell gezwungen werden, zeigt die Arbeit, wie Kunst zu einem Mittel wird über Erinnerung Identität zu konstituieren.
Aktualisiert: 2022-12-20
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Eleusis / Platon und die Mysterien von Eleusis / Die
Frucht: Die Mysterien von Samothrake / Aristoteles
und die Mysterien von Samothrake
Aktualisiert: 2022-08-02
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