Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung

Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung von Stawitz,  Holger Christoph
Ausgangspunkt der Studie sind die Ergebnisse der PISA 2003-Studie: Neben den fachspezifischen Kompetenzen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften wurde in der Erhebung von 2003 zusätzlich fächerübergreifendes Problemlösen untersucht. Die Kompetenzbereiche Naturwissenschaften und Problemlösen weisen hierbei international eine hohe Korrelation auf (r =.80). Gleichzeitig zeichnen sich die Ergebnisse der deutschen Lernenden durch eine Besonderheit aus: Während Ihre Testleistung im Bereich Naturwissenschaften im internationalen Durchschnitt liegt, schneiden sie im Bereich Problemlösen signifikant besser ab und erreichen einen Platz im oberen Leistungsdrittel. Untersucht man die eingesetzten Testaufgaben, lässt sich feststellen, dass Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben unterschiedliche Aufgabenprofile aufweisen. Versieht man nun die Problemlöseaufgaben mit einem Naturwissenschaftsprofil und umgekehrt, so ändern sich die Testergebnisse im Vergleich zu den originalen Aufgaben signifikant. Die vorliegende Studie ermöglicht somit einen Einblick in die Konzeption von PISA 2003 und zeigt mit Hilfe der verwendeten Profile Stärken und Schwächen der deutschen Lernenden im Bezug auf die Bearbeitung bestimmter Aufgabentypen auf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

PISA 2018 Skalenhandbuch

PISA 2018 Skalenhandbuch von Diedrich,  Jennifer, Doroganova,  Anastasia, Gonzaléz Rodríguez,  Elisabeth, Heine,  Jörg-Henrik, Mang,  Julia, Reiss,  Kristina, Schiepe-Tiska,  Anja, Seidl,  Ludwig, Tupac-Yupanqui,  Ana, Weis,  Mirjam, Ziernwald,  Lisa
Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingeSetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörige Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2018 bildete die Domäne Lesen mit der Neuerung des adaptiven Testens die Hauptdomäne.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland

Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland von Diedrich,  Jennifer, Lewalter,  Doris, Mang,  Julia, Martin,  Monika, Patzl,  Sabine, Seßler,  Sophie
Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können (naturwissenschaftliche Kompetenz), das Zutrauen (umweltbezogene Selbstwirksamkeit), das Wollen (umweltbezogene Werthaltungen) und das Tun (umweltbezogene Aktionen). Zudem wurden die Eltern der Fünfzehnjährigen zu ihrer eigenen umweltbezogenen Informiertheit und entsprechenden Aktionen befragt. Im schulischen Umfeld wurde die Behandlung des Klimawandels und der globalen Erwärmung im Lehrplan (Schulleitungen) sowie im Unterricht (Lehrkräfte) erhoben. In dieser Sonderauswertung der PISA-Studie 2018 wird der Leitfrage nachgegangen, welche Merkmale der Schüler*innen sowie Faktoren im elterlichen und schulischen Umfeld damit zusammenhängen, ob Jugendliche umweltbezogene Aktionen ausführen. Nach dem Vergleich der Ausprägung der Faktoren des Klimabewusstseins Jugendlicher in Deutschland mit ausgewählten OECD-Staaten werden die Unterschiede zwischen den Schularten in Deutschland in den Blick genommen. Den Schwerpunkt der Studie bildet eine Analyse der relativen Einflüsse bestimmter Merkmale des elterlichen sowie des schulischen Umfelds auf die umweltbezogenen Aktionen der Jugendlichen. Abschließend werden Ansatzpunkte für die Förderung klimafreundlicher Handlungen bei Jugendlichen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

PISA 2018 Skalenhandbuch

PISA 2018 Skalenhandbuch von Diedrich,  Jennifer, Doroganova,  Anastasia, Gonzaléz Rodríguez,  Elisabeth, Heine,  Jörg-Henrik, Mang,  Julia, Reiss,  Kristina, Schiepe-Tiska,  Anja, Seidl,  Ludwig, Tupac-Yupanqui,  Ana, Weis,  Mirjam, Ziernwald,  Lisa
Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2018 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2018 in Deutschland eingeSetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren nationalen Lösungshäufigkeiten und dazugehörige Kenngrößen der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2018 bildete die Domäne Lesen mit der Neuerung des adaptiven Testens die Hauptdomäne.
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

PISA 2018

PISA 2018 von Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Reiss,  Kristina, Weis,  Mirjam
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der PISA-Studie 2018 vor und setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf der Lesekompetenz. Die Rahmenkonzeption der Lesekompetenz wurde für die PISA-Studie 2018 einer Revision unterzogen. Sie berücksichtigt die sich verändernde Lesepraxis, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht. Neben den leistungsbezogenen Variablen werden zudem Motivation, Lesemenge und Kompetenzerfahrung berücksichtigt, die für den Erfolg im Lesen wichtig sein können. Außerdem werden die Ergebnisse der Kompetenzen in Mathematik und Naturwissenschaften der Jugendlichen vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Nach PISA

Nach PISA von Frederking,  Volker, Heller,  Hartmut, Scheunpflug,  Annette
Mit dem Thema "Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung" hat der Band eine bildungspolitisch zentrale Problemstellung zum Gegenstand. Die Aufsätze widmen sich mit je unterschiedlicher Fragestellung den Ergebnissen der PISA-Studien 2000 und 2003 und ihren Konsequenzen für die Theorie und Praxis schulischen Unterrichts und wissenschaftlicher LehrerInnen-Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

IQB-Bildungstrend 2018

IQB-Bildungstrend 2018 von Becker,  Benjamin, Blüm,  Werner, Böhme,  Katrin, Busse,  Johanna, Edele,  Aileen, Fischer,  Hans E., Greefrath,  Gilbert, Henschel,  Sofie, Heppt,  Birgit, Hoffmann,  Lars, Holtmann,  Marlen, Jansen,  Malte, Kampa,  Nele, Kauertz,  Alexander, Klebba,  Nicola, Köller,  Olaf, Kölm,  Jenny, Lenz,  Sarah, Mahler,  Nicole, Mayer,  Jürgen, Müller,  Marcel, Pant,  Hans Anand, Pöhlmann,  Claudia, Richter,  Dirk, Rjosk,  Camilla, Roppelt,  Alexander, Sachse,  Karoline A., Schipolowski,  Stefan, Schneider,  Rebecca, Stanat,  Petra, Sumfleth,  Elke, Walpuski,  Maik, Weirich,  Sebastian, Wellnitz,  Nicole, Wittig,  Julia
Im IQB-Bildungstrend 2018 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2018 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von NeuntklässlerInnen erreichte Kompetenzniveau in den untersuchten Fächern seit dem Jahr 2012 verändert hat. Zudem werden auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und Veränderungen in diesen überprüft. Ergänzend werden Befunde zu motivationalen Merkmalen der SchülerInnen, zu Aspekten der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik sowie zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften berichtet.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

PISA 2015 Skalenhandbuch

PISA 2015 Skalenhandbuch von Leßke,  Ina, Mang,  Julia, Reiss,  Kristina, Schiepe-Tiska,  Anja, Ustjanzew,  Natalia
Dieses Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2015 in Deutschland eingeSetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schülerfragebogens, des Elternfragebogens, des Lehrerfragebogens sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren (internationalen und nationalen) Lösungshäufigkeiten der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik aufgelistet. In der Erhebung 2015 bildete die Domäne Naturwissenschaften zum zweiten Mal die Hauptdomäne. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch Fragen abgebildet, welche nur in Deutschland erhoben worden sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

PISA 2012 Skalenhandbuch

PISA 2012 Skalenhandbuch von Gonzaléz Rodríguez,  Elisabeth, Mang,  Julia, Müller,  Katharina, Prenzel,  Manfred, Sälzer,  Christine, Schiepe-Tiska,  Anja, Ustjanzew,  Natalia
Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2012 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2012 in Deutschland eingeSetzt wurden. In der Erhebung 2012 bildete Mathematik zum zweiten Mal die Hauptdomäne. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schüler-, Eltern-, Lehrer- sowie des Schulleiterfragebogens werden die mittleren Lösungshäufigkeiten der verwendeten Testaufgaben für die Domänen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften aufgelistet. Des Weiteren werden Schülerangaben zu ihrer subjektiven Anstrengungsbereitschaft bei der Testbearbeitung veröffentlicht. Es werden sowohl die internationalen Fragen als auch solche Fragen abgebildet, die nur in Deutschland erhoben wurden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

PISA 2015

PISA 2015 von Artelt,  Cordula, Borchert,  Lars, Ehmke,  Timo, Goldhammer,  Frank, Gomolka,  Jens, Haag,  Nicole, Hammann,  Marcus, Hammer,  Sabine, Härtig,  Hendrik, Heine,  Jörg-Henrik, Heinze,  Aiso, Hertel,  Silke, Jude,  Nina, Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Kröhne,  Ulf, Kuger,  Susanne, Lehner,  Matthias, Lüdtke,  Oliver, Mang,  Julia, Müller,  Katharina, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Pfost,  Maximilian, Prenzel,  Manfred, Rauch,  Dominique, Reiss,  Kristina, Rönnebeck,  Silke, Sälzer,  Christine, Schiepe-Tiska,  Anja, Schmidtner,  Stefanie, Schöps,  Katrin, Simm,  Inga, Strohmaier,  Anselm, Weis,  Mirjam, Zehner,  Fabian
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und Setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben

Studien zum Stationenlernen mit integrativen Auswertungsaufgaben von Eckert,  Thomas
Das integrative Denken nimmt in unserer heutigen Gesellschaft stetig an Bedeutung zu. Daher ist eine Förderung dieser für die Naturwissenschaften notwendigen Kompetenz in der Schule erforderlich. Studien haben gezeigt, dass dieser Kompetenzerwerb nicht entkoppelt von fachlichem Inhalt vermittelt werden sollte. Neben der theoretischen Betrachtung werden drei Beispiele des evaluierten Stationenlernen im Fach Chemie vorgestellt. Bereits ein dreimaliger Einsatz dieser offenen Unterrichtsform in einem Schuljahr hat gezeigt, dass die Schüler eine signifikante Leistungssteigerung erzielt haben. Die vollständigen Materialien dazu befinden sich im Anhang dieses Buches.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung

Auswirkung unterschiedlicher Aufgabenprofile auf die Schülerleistung von Stawitz,  Holger Christoph
Ausgangspunkt der Studie sind die Ergebnisse der PISA 2003-Studie: Neben den fachspezifischen Kompetenzen Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften wurde in der Erhebung von 2003 zusätzlich fächerübergreifendes Problemlösen untersucht. Die Kompetenzbereiche Naturwissenschaften und Problemlösen weisen hierbei international eine hohe Korrelation auf (r =.80). Gleichzeitig zeichnen sich die Ergebnisse der deutschen Lernenden durch eine Besonderheit aus: Während Ihre Testleistung im Bereich Naturwissenschaften im internationalen Durchschnitt liegt, schneiden sie im Bereich Problemlösen signifikant besser ab und erreichen einen Platz im oberen Leistungsdrittel. Untersucht man die eingesetzten Testaufgaben, lässt sich feststellen, dass Naturwissenschafts- und Problemlöseaufgaben unterschiedliche Aufgabenprofile aufweisen. Versieht man nun die Problemlöseaufgaben mit einem Naturwissenschaftsprofil und umgekehrt, so ändern sich die Testergebnisse im Vergleich zu den originalen Aufgaben signifikant. Die vorliegende Studie ermöglicht somit einen Einblick in die Konzeption von PISA 2003 und zeigt mit Hilfe der verwendeten Profile Stärken und Schwächen der deutschen Lernenden im Bezug auf die Bearbeitung bestimmter Aufgabentypen auf.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung

Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung von Gläser-Zikuda,  Michaela, Gröschner,  Alexander, Rohlfs,  Carsten, Seidel,  Tina, Ziegelbauer,  Sascha
Im Sinne forschungsmethodischer Triangulation und in Orientierung an Mixed-Model-Designs finden sich in der empirischen Bildungsforschung seit einigen Jahren vermehrt Studien, die eine Kombination qualitativer und quantitativer Instrumente und Analysen im Sinne eines gemeinsamen Forschungsansatzes realisieren. Bei der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2010 in Jena wurden zentrale methodologische Fragen und vielfältige empirische Studien präsentiert und diskutiert. Der Band greift diese Diskussion auf und spannt einen exemplarischen Bogen von den forschungsmethodischen Grundlagen und Perspektiven bis hin zu konkreten Anwendungsbeispielen aus der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie der Lehrerbildungsforschung.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

PISA 2009

PISA 2009 von Artelt,  Cordula, Hartig,  Johannes, Jude,  Nina, Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Prenzel,  Manfred, Schneider,  Wolfgang, Stanat,  Petra
Im Jahr 2009 hat Deutschland bereits zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD teilgenommen. Erfasst wurden die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in 65 Staaten weltweit. Dieses Buch stellt den Ist-Stand im Jahr 2009 dar und verknüpft ihn mit den Entwicklungen zwischen den Jahren 2000 und 2009. Über welche Kompetenzen verfügen deutsche Schülerinnen und Schüler, und wie haben sich diese verändert? Wie haben sich Rahmenbedingungen und Ergebnisse von Bildungsprozessen, aber auch Schulen und außerschulische Faktoren verändert? Wie lässt sich diese Entwicklung beurteilen, wenn man sie in den internationalen Vergleich einordnet?
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Nach PISA

Nach PISA von Frederking,  Volker, Heller,  Hartmut, Scheunpflug,  Annette
Mit dem Thema "Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung" hat der Band eine bildungspolitisch zentrale Problemstellung zum Gegenstand. Die Aufsätze widmen sich mit je unterschiedlicher Fragestellung den Ergebnissen der PISA-Studien 2000 und 2003 und ihren Konsequenzen für die Theorie und Praxis schulischen Unterrichts und wissenschaftlicher LehrerInnen-Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

IQB-Ländervergleich 2012

IQB-Ländervergleich 2012 von Pant,  Hans Anand, Pöhlmann,  Claudia, Roppelt,  Alexander, Schroeders,  Ulrich, Siegle,  Thilo, Stanat,  Petra
In diesem Band wird über den dritten Ländervergleich des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) berichtet. Im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik werden die Kompetenzstände verglichen, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Jahr 2012 erreicht wurden. Die IQB-Ländervergleichsstudien überprüfen, inwieweit in den Ländern die mit den länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz geSetzten Ziele erreicht werden.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

PISA 2012

PISA 2012 von Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Prenzel,  Manfred, Sälzer,  Christine
PISA 2012 steht für die fünfte Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt bei PISA 2012 auf der Mathematik, die nach PISA 2003 zum zweiten Mal im Zentrum der Untersuchung steht. Der vorliegende nationale Berichtsband präsentiert die Ergebnisse, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland in der aktuellen Vergleichsstudie erreicht wurden. Die Testergebnisse werden zusammen mit Befunden über Unterricht, Schulen und Merkmale der Elternhäuser diskutiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Naturwissenschaftliche Kompetenz

Sie suchen ein Buch über Naturwissenschaftliche Kompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Naturwissenschaftliche Kompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Naturwissenschaftliche Kompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Naturwissenschaftliche Kompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Naturwissenschaftliche Kompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Naturwissenschaftliche Kompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Naturwissenschaftliche Kompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.