Mehr als 50 Jahre nach der Einführung des einfachen Lichtbildschutzes zur Vermeidung von Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen schutzfähigen und nicht schutzfähigen Lichtbildern haben sich die Aufnahmemöglichkeiten stark gewandelt, sodass sich vermehrt die Frage stellt, welche Erzeugnisse in technischer Hinsicht vom Lichtbildschutz überhaupt erfasst sind. Das Zeigen im Fotolabor entwickelter Aufnahmen im engen Familien- und Freundeskreis wurde längst durch das Teilen digitaler Inhalte in sozialen Medien abgelöst. Das Schutzrecht gerät infolge dieser Entwicklungen zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Das vorliegende Werk untersucht den Umfang und die Berechtigung des Schutzrechtes im digitalen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Mehr als 50 Jahre nach der Einführung des einfachen Lichtbildschutzes zur Vermeidung von Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen schutzfähigen und nicht schutzfähigen Lichtbildern haben sich die Aufnahmemöglichkeiten stark gewandelt, sodass sich vermehrt die Frage stellt, welche Erzeugnisse in technischer Hinsicht vom Lichtbildschutz überhaupt erfasst sind. Das Zeigen im Fotolabor entwickelter Aufnahmen im engen Familien- und Freundeskreis wurde längst durch das Teilen digitaler Inhalte in sozialen Medien abgelöst. Das Schutzrecht gerät infolge dieser Entwicklungen zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Das vorliegende Werk untersucht den Umfang und die Berechtigung des Schutzrechtes im digitalen Zeitalter.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Für Sendeunternehmen war der Rechteerwerb auf Grund der Masse und Vielseitigkeit der von ihnen benötigten Rechte seit jeher mit Schwierigkeiten verbunden. Mit der wachsenden Bedeutung der Vermittlung von audiovisuellen Inhalten über neue Verbreitungswege, insbesondere über „das Internet“ wurden diese Probleme erweitert. Die europäische Kommission versucht diese Probleme teilweise zu adressieren und erließ mit der Portabilitäts-VO und der SatCab-Online-RL entsprechende Reformen. Die vorliegende Arbeit untersucht diese und zeichnet den dem Rechteerwerb der Sendeunternehmen insgesamt zugrunde liegenden urheberrechtlichen Rahmen nach, angefangen von den betroffenen Verwertungsrechten bis zu der Einräumung der Nutzungsrechte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Für Sendeunternehmen war der Rechteerwerb auf Grund der Masse und Vielseitigkeit der von ihnen benötigten Rechte seit jeher mit Schwierigkeiten verbunden. Mit der wachsenden Bedeutung der Vermittlung von audiovisuellen Inhalten über neue Verbreitungswege, insbesondere über „das Internet“ wurden diese Probleme erweitert. Die europäische Kommission versucht diese Probleme teilweise zu adressieren und erließ mit der Portabilitäts-VO und der SatCab-Online-RL entsprechende Reformen. Die vorliegende Arbeit untersucht diese und zeichnet den dem Rechteerwerb der Sendeunternehmen insgesamt zugrunde liegenden urheberrechtlichen Rahmen nach, angefangen von den betroffenen Verwertungsrechten bis zu der Einräumung der Nutzungsrechte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kaum eine Internetanwendung erfreut sich im Web 2.0 so großer Beliebtheit bei der Internetgemeinde wie soziale Netzwerke. Urheberrechtliche Aspekte werden beim Teilen fremder Inhalte in sozialen Netzwerken jedoch häufig nicht bedacht. Nutzer sehen sich daher latent der Gefahr ausgesetzt, durch ihre Interaktion in Facebook & Co urheberrechtliche Befugnisse zu verletzen. Katharina Ziegler untersucht am Beispiel der Plattform Facebook, ob und in welchen Fällen das "Social Sharing" urheberrechtlich zulässig ist und wer für Urheberrechtsverstöße haftbar gemacht werden kann. In diesem Rahmen findet auch eine eingehende Auseinandersetzung mit der jüngeren Rechtsprechung des EuGH statt, die die urheberrechtliche Bewertung maßgeblich determiniert. Über die Analyse der aktuellen Rechtslage hinaus, befasst sich die Autorin auch mit der Frage, ob das Urheberrecht seinem Ziel eines angemessenen Interessenausgleichs im Web 2.0 gerecht wird.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Aktualisiert: 2021-11-20
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Urheberrechtsverletzungen durch öffentliche Zugänglichmachung über das Internet sind ein weltweites Phänomen. Auch auf chinesischen Servern findet sich nicht selten urheberrechtlich geschütztes Material, das ohne Genehmigung des Rechtsinhabers zum Abruf bereitgestellt wird. Da eine Vollstreckung ausländischer Urteile häufig problematisch ist, stellt sich dem Rechtsinhaber die Frage, ob ein Vorgehen am Wohn- oder Geschäftssitz des Verletzers Erfolg verspricht. Vor diesem Hintergrund wendet sich das Buch an Rechtsinhaber, die eine Geltendmachung ihrer Rechte in China anstreben und sich Kenntnisse über die chinesische Rechtsordnung und ihre kulturellen Hintergründe verschaffen wollen.
Der Verfasser stellt diverse Regelungsbereiche des Rechts der öffentlichen Zugänglichmachung in Deutschland und China vergleichend dar und analysiert ihre Konformität mit internationalen Vorgaben. Das untersuchte Themenspektrum reicht vom Schutzbereich der öffentlichen Zugänglichmachung und den Schranken dieses Rechts über die Anwendung technischer Schutzmaßnahmen bis zu Sonderregelungen für Software und Datenbanken. Eine Untersuchung der Haftung von Diensteanbietern stellt unter anderem die Möglichkeiten außergerichtlicher Rechtsklärung in China dar. Der Verfasser schließt mit einer Gegenüberstellung der jeweiligen zivil- und strafrechtlichen Durchsetzung des Urheberrechts. Für das chinesische Recht werden dabei gewisse Vollzugsdefizite konstatiert.
Aktualisiert: 2019-10-03
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