Betriebswirtschaftslehre II für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Betriebswirtschaftslehre II für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Dabei gilt es, das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft, Märkte und seiner Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft II bietet einen klaren Zugang zu Themen wie beispielweise Unternehmensmodell, Zielsetzungsprozess, Strategie und Kultur, Organisation, Leistungserstellung, Optimierung und Innovation. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit anschaulichen Grafiken. Zahlreiche Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen sowie Repetitionsfragen und Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren möchten, insbesondere auch für die Vorbereitung auf den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom VSK (HWD VSK)».
Aktualisiert: 2022-02-04
> findR *

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche von Friebe,  Paul, Michel,  Stefan, Portmann,  Christoph, Thrier,  Daniela
Ein strukturiertes Marketing ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, um erfolgreich im Markt bestehen zu können. Als Mittel dafür dient das Marketingkonzept. Es legt Marketingziele und -strategien fest und definiert Antworten auf Fragen wie: Wie wird die Marktleistung realisiert? Welche Faktoren tragen nebst dem eigentlichen Produkt zum Verkaufserfolg bei? Welche Rolle spielt die Preisgestaltung? Der Inhalt dieses Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 6 für Marketingfachleute und 7, 8 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Der Titel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die seit dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium. Weiterführende Informationen zur Reihe «Marketing und Verkaufsverantworliche» von Compendio Bildungsmedien finden Sie unter compendio.ch/MarVer
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Unternehmensführung und Umwelt – TK 2019

Unternehmensführung und Umwelt – TK 2019 von Maniera,  Martin
Welche Aufgaben hat Ihr Unternehmen? Wie ist es mit seiner Umwelt verbunden? Wie lenken Sie das Unternehmen in einem chancen- und risikoreichen Umfeld? Antworten zu diesen und weiteren Fragen erarbeiten Sie bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Das vorliegende Lehrmittel hilft Ihnen dabei, Strategien zu verstehen und diese nach innen und aussen zu vertreten. Wie gehen Sie mit Wissen um und welche Rolle spielt der Businessplan? Sie erkennen ethische, gesellschaftliche, ökologische und technologische Einflüsse und gehen mit diesen adäquat um. Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung für die Berufsprüfung der Technischen Kaufleute, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wird. Es deckt die Leistungskriterien des Handlungsfelds 2 «Unternehmensführung und Umwelt» ab. Die Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Ein didaktisch ausgereiftes Konzept ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie im Selbststudium. Dieses Lehrmittel richtet sich an Studierende, die sich auf die Berufsprüfung für Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten. Seine Inhalte eignen sich aber auch für den Lehrgang der Technischen Sachbearbeiter VSK sowie für weitere Lehrgänge in der höheren Berufsbildung.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Betriebswirtschaftslehre für technische Kaufleute

Betriebswirtschaftslehre für technische Kaufleute von Pifko,  Clarisse, Reber,  Marcel
Eine Unternehmensgründung ist verbunden mit vielen Fragen: Businessplan, Wahl von Standort, Rechts- und Organisationsform? Zu einem Unternehmen gehört die Auseinandersetzung mit Wirtschaft und Märkten ebenso wie mit der eigenen Umwelt. Dieses Lehrmittel bietet einen übersichtlichen Einstieg zu diesen Themen, stellt das St. Galler Management-Modell, die Typologie und die Verbindungen von Unternehmen vor und behandelt ausgewählte Managementprobleme.Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an der Wegleitung für die Prüfung zum technischen Kaufmann / zur technischen Kauffrau mit eidg. Fachausweis. Klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken, Beispiele und Zusammenfassungen erleichtern den Zugang zum Stoff und schaffen den Bezug zur Praxis. Als Besonderheit enthält dieses Lehrmittel ein Plakat mit den Grafiken zu den Schlüsselinhalten sowie spezielle Übungen für die Vertiefung des Stoffs und zur Prüfungsvorbereitung.Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich primär an Studierende, die sich auf die Prüfungen für technische Kaufleute vorbereiten. Darüber hinaus kann es auch themenspezifisch in anderen Lehrgängen der höheren Berufsbildung eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Betriebswirtschaft II für Führungsfachleute

Betriebswirtschaft II für Führungsfachleute von Bürli,  René, Friebe,  Paul, Gehrig,  Lucien, Hirt,  Thomas, Mathar,  Hans-Joachim, Müller,  Christa, Pifko,  Clarisse
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft II bietet einen klaren Zugang zu Managementprozessen und zu betriebswirtschaftlich relevanten Rechtsthemen wie Haftpflichtrecht und Vertragsrecht, Unternehmensrecht und Kommunikationsrecht. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich an den ab 2013 gültigen Modulbeschreibungen der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen mit Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Zusammen mit Betriebswirtschaft I vermittelt das Buch einen umfassenden Überblick zu den Themen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich im Bereich Management und Leadership weiterbilden wollen, unabhängig davon, ob sie einen SVF-Modulabschluss oder den eidg. Fachausweis Führungsfachfrau/-fachmann erreichen möchten. Details zu den einzelnen Titeln der Reihe Management für Führungsfachleute finden Sie unter: compendio.ch/mlsvf
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Marketingkonzept, Marktanalyse und Marktleistung für Marketing- und Verkaufsverantwortliche von Friebe,  Paul, Michel,  Stefan, Portmann,  Christoph, Reber,  Marcel, Schneider,  Gabriel
Damit das Marketing als unternehmerische Aktivität als Ganzes harmoniert, muss ein Marketingkonzept erstellt werden. Wie analysieren Sie den Markt? Wir werden Marketingziele und -strategien festgelegt? Wie wird die Marktleistung realisiert? Welche Faktoren neben dem eigentlichen Produkt tragen zum Verkaufserfolg bei? Welche Rolle spielt der Preis hinsichtlich des Geschäftserfolgs, der Kundenansprache und im Wettbewerb mit anderen Anbietern? Der Inhalt des Lehrmittels deckt Leistungskriterien der Handlungsfelder 2, 3, 6 für Marketingfachleute und 7, 8 für Verkaufsfachleute ab. Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Dieses Lehrmittel orientiert sich an den Wegleitungen zur Prüfungsordnung für die Berufsprüfungen für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis, die ab dem Frühjahr 2019 gelten. Darüber hinaus eignen sich die Inhalte für den Einsatz in weiteren Lehrgängen der höheren Berufsbildung sowie für das Selbststudium.
Aktualisiert: 2021-12-23
> findR *

Unternehmensführung und Umwelt – TK 2019

Unternehmensführung und Umwelt – TK 2019 von Maniera,  Martin
Welche Aufgaben hat Ihr Unternehmen? Wie ist es mit seiner Umwelt verbunden? Wie lenken Sie das Unternehmen in einem chancen- und risikoreichen Umfeld? Antworten zu diesen und weiteren Fragen erarbeiten Sie bei der Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Das vorliegende Lehrmittel hilft Ihnen dabei, Strategien zu verstehen und diese nach innen und aussen zu vertreten. Wie gehen Sie mit Wissen um und welche Rolle spielt der Businessplan? Sie erkennen ethische, gesellschaftliche, ökologische und technologische Einflüsse und gehen mit diesen adäquat um. Dieses Lehrmittel orientiert sich an der Wegleitung für die Berufsprüfung der Technischen Kaufleute, die erstmals im Jahr 2019 durchgeführt wird. Es deckt die Leistungskriterien des Handlungsfelds 2 «Unternehmensführung und Umwelt» ab. Die Lerninhalte und Repetitionsfragen unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Ein didaktisch ausgereiftes Konzept ermöglicht den Einsatz im Unterricht ebenso wie im Selbststudium. Dieses Lehrmittel richtet sich an Studierende, die sich auf die Berufsprüfung für Technische Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten. Seine Inhalte eignen sich aber auch für den Lehrgang der Technischen Sachbearbeiter VSK sowie für weitere Lehrgänge in der höheren Berufsbildung.
Aktualisiert: 2020-06-25
> findR *

Betriebswirtschaftslehre II für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD

Betriebswirtschaftslehre II für das Höhere Wirtschaftsdiplom HWD von Bürli,  René, Friebe,  Paul, Gehrig,  Lucien, Hirt,  Thomas, Mathar,  Hans-Joachim, Müller,  Christa, Pifko,  Clarisse, Scheuring,  Johannes, Züger,  Rita-Maria
Wer ein Unternehmen führt, benötigt ein fundiertes betriebswirtschaftliches Verständnis. Es gilt, das Unternehmen innerhalb der Wirtschaft und Märkte, in seiner ganzen Umwelt einzuordnen, zu interpretieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten. Betriebswirtschaft II bietet einen klaren Zugang zu Managementprozessen und zu betriebswirtschaftlich relevanten Rechtsthemen wie Haftpflichtrecht und Vertragsrecht, Unternehmensrecht und Kommunikationsrecht. Lernziele und Inhalte dieses Lehrmittels orientieren sich am Reglement für das Höhere Wirtschaftsdiplom (HWD) des Verbands Schweizerischer Kaderschulen (VSK). Es enthält klar verständliche Texte mit zahlreichen Grafiken. Beispiele gewährleisten den Praxisbezug, Zusammenfassungen und Repetitionsfragen und Antworten helfen bei der Lernfortschrittskontrolle. Dieses Lehrmittel eignet sich für den Einsatz im Unterricht ebenso wie für das Selbststudium. Der Inhalt richtet sich an alle Personen, die sich für eine höhere kaufmännische Führungsaufgabe qualifizieren wollen, insbesondere wenn sie den gesamtschweizerisch anerkannten Abschluss «Höheres Wirtschaftsdiplom HWD / VSK» anstreben.
Aktualisiert: 2022-02-04
> findR *

Ökologie und Management

Ökologie und Management von Fischer,  Guido, Schilli,  Alain
Das Buch für Unternehmen, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst sind und diese Herausforderung als Chance zu innovativem Handeln wahrnehmen wollen: Inhalt und Instrumente des Umweltmanagements sind umfassend und übersichtlich dargestellt. Konkrete Beispiele, zahlreiche Abbildungen und nützliche Checklisten geben Anleitungen für die praktische Umsetzung. Das Buch richtet sich an alle, die für ihre Arbeit oder Ausbildung eine praxisorientierte Einführung in die Aufgaben eines Umweltmanagements suchen. Inhaltsübersicht Kapitel 1: Einführung in das Ökologiemanagement Kapitel 2: Umweltmanagementsysteme Kapitel 3: Umwelt-Audit Kapitel 4: Ökologisches Rechnungswesen Kapitel 5: Öko-Controlling Kapitel 6: Öko-Marketing Kapitel 7: Glaubwürdigkeit im (Öko-)Management Die Autoren Guido Fischer, Dr. oec. HSG, Dozent für Ökologie und Fachbereichsleiter Marketing an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule HWV Chur. Alain Schilli, Dipl. Biologe (Universität Basel), mit Spezialisierung auf Ökologie und Umweltökonomie; Nachdiplomstudien in Belgien und Holland im Umweltmanagement. Berater für Umweltmanagement.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ökologiemanagement

Sie suchen ein Buch über Ökologiemanagement? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ökologiemanagement. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ökologiemanagement im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ökologiemanagement einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ökologiemanagement - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ökologiemanagement, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ökologiemanagement und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.