Claudia Bürger präsentiert eine Bestandsaufnahme der patientenorientierten Information und Kommunikation, wobei sie volks- und betriebswirtschaftliche Ansätze, juristische Rahmenbedingungen und ausgewählte medizinische Aspekte integriert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Claudia Bürger präsentiert eine Bestandsaufnahme der patientenorientierten Information und Kommunikation, wobei sie volks- und betriebswirtschaftliche Ansätze, juristische Rahmenbedingungen und ausgewählte medizinische Aspekte integriert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Was ist nur mit der Pflege los? Eine Frage, die sich Mitarbeiter, Verantwortliche und Interessierte bei HELIOS stellen. Das Pflegemanagement steht vor Herausforderungen, die das gesamte Gesundheitswesen betreffen. Die Krankenhauswelt hat sich stark gewandelt, jetzt müssen auch Pflegestrukturen, die Rolle der Pflege im interdisziplinären Team, Qualifizierungen und vieles mehr verändert werden. Denn Fachkräftemangel, Fallzahlsteigerungen und kürzere Verweildauern in den Krankenhäusern werden jeden Tag spürbarer. Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist gefragter denn je.
Dieses Buch stellt Strukturen im Krankenhaus infrage, zeigt neue Wege auf und richtet seinen Blick auch über den Tellerrand hinaus.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Was ist nur mit der Pflege los? Eine Frage, die sich Mitarbeiter, Verantwortliche und Interessierte bei HELIOS stellen. Das Pflegemanagement steht vor Herausforderungen, die das gesamte Gesundheitswesen betreffen. Die Krankenhauswelt hat sich stark gewandelt, jetzt müssen auch Pflegestrukturen, die Rolle der Pflege im interdisziplinären Team, Qualifizierungen und vieles mehr verändert werden. Denn Fachkräftemangel, Fallzahlsteigerungen und kürzere Verweildauern in den Krankenhäusern werden jeden Tag spürbarer. Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist gefragter denn je.
Dieses Buch stellt Strukturen im Krankenhaus infrage, zeigt neue Wege auf und richtet seinen Blick auch über den Tellerrand hinaus.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Historie von Laienbehandlern -- oder nach aktuellem Terminus "Heilpraktikern" -- ist lang und unstet. Von absoluter Kurierfreiheit bis zum völligen Verbot sind alle Spielarten und Diskussionen um Behandlungsspektrum und -methodik bis in die aktuelle Zeit bekannt. In eben jenen, vornehmlich ordnungspolitischen Diskurs fließen die Perspektiven der Patienten kaum bis gar nicht ein.
Die Dissertation unternimmt den Versuch, im Wege einer interdisziplinären Betrachtung den juristischen Status quo in Einklang mit einer empirischen Untersuchung zu Motivation und Bedarfslage von Patienten zu bringen, um daraus Änderungs- und Handlungserfordernisse zur Schaffung eines tragfähigen, zukunftsgerichteten Berufsstandes zu entwickeln. Diese Erfordernisse bewegen sich vorrangig im Bereich der Novellierung des Heilpraktikergesetzes, u. a. in Form der Integration einer verpflichtenden Ausbildung und einer behördlichen Eingriffsnorm, sowie der Diskussion um die Schaffung eines Standesrechtes bzw. verstärkter Kooperationen im multiprofessionellen Setting.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Historie von Laienbehandlern -- oder nach aktuellem Terminus "Heilpraktikern" -- ist lang und unstet. Von absoluter Kurierfreiheit bis zum völligen Verbot sind alle Spielarten und Diskussionen um Behandlungsspektrum und -methodik bis in die aktuelle Zeit bekannt. In eben jenen, vornehmlich ordnungspolitischen Diskurs fließen die Perspektiven der Patienten kaum bis gar nicht ein.
Die Dissertation unternimmt den Versuch, im Wege einer interdisziplinären Betrachtung den juristischen Status quo in Einklang mit einer empirischen Untersuchung zu Motivation und Bedarfslage von Patienten zu bringen, um daraus Änderungs- und Handlungserfordernisse zur Schaffung eines tragfähigen, zukunftsgerichteten Berufsstandes zu entwickeln. Diese Erfordernisse bewegen sich vorrangig im Bereich der Novellierung des Heilpraktikergesetzes, u. a. in Form der Integration einer verpflichtenden Ausbildung und einer behördlichen Eingriffsnorm, sowie der Diskussion um die Schaffung eines Standesrechtes bzw. verstärkter Kooperationen im multiprofessionellen Setting.
Aktualisiert: 2023-04-17
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In einer bundesweiten Untersuchung wurden Patienten der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie dazu befragt, was ihnen im Behandlungsprozess wichtig ist und wie sie ihre Therapie bewerten. Die Ergebnisse belegen die Bedeutung der Kommunikation sowie das Eingehen auf individuelle Patientenbedürfnisse als zentrale Kriterien für einen erfolgreichen Therapieverlauf und eine gute Therapiebewertung. Insbesondere das Informationsverhalten der Therapeuten und der wahrgenommene Therapieerfolg weisen gemäß der Patientenurteile deutliche und berufsspezifisch unterschiedlich ausgeprägte Verbesserungspotenziale auf. Die Ergebnisse sind ebenso für verwandte Berufsgruppen, wie Ärzte und Pflegekräfte, relevant. Das Buch bietet zudem eine Übersicht über aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Qualitätssicherung, der Health Communication, der Patientenorientierung und der Patientenzufriedenheit.
Dr. phil. Andrea Dehn-Hindenberg, Dipl. Sozialpädagogin, ist als Dozentin in der Hochschullehre und als Trainerin und Coach für Kommunikation und Beratung, Konfliktmanagement, Führungskompetenzen, Persönlichkeits- und Zielentwicklung tätig.Die vorliegende Arbeit war Gegenstand ihrer Promotion.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Krankenkassenbeiträge steigen und steigen: Ein durchschnittlicher Angestellter arbeitet jedes Jahr ganze zweieinhalb Monate nur für seine Krankenkassenbeiträge - gleichzeitig wird die medizinische Versorgung ständig schlechter. Lange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt oder in der Klinik sind an der Tagesordnung, bei Medikamenten gibt es nur noch Billigpillen, wer Rückenschmerzen hat und ein Rezept für eine Krankengymnastik ergattert hat, darf sich freuen.
"Allen PR-Nebelbomben von Politikern zum Trotz: Wir haben schon lange eine klammheimliche Rationierung im deutschen Gesundheitswesen. Nur spricht keiner darüber. Das könnte ja Wählerstimmen kosten. Letztlich ist es aber kein anderer als Dr. med. Vater Staat selbst, der hinter den Kulissen die Strippen zieht und der - so scheint es mir - mehr die eigenen Finanzen als die Gesundheit seiner Bürger im Sinne hat", schreibt die Hamburger Fachjournalistin Gaby Guzek in ihrem neu erschienenen Buch "Patient in Deutschland - verraten und verkauft."
Sie gibt einen bislang nicht da gewesenen Blick hinter die Kulissen des deutschen Gesundheitswesens: Wussten Sie, dass die gesetzlichen Krankenkassen mehr Geld für ihre eigene Verwaltung ausgeben als für die zahnärztliche Versorgung ihrer Versicherten insgesamt? Oder dass es in Deutschland rund 94.000 Arztpraxen gibt - allerdings 140.000 Krankenkassen-Mitarbeiter? Oder dass das Bundessozialgericht erst kürzlich einen 64-jährigen Pathologen dazu verurteilte, auch als Notarzt bereit zu stehen - obwohl der Facharzt seit mehr als 30 Jahren keinen lebenden Patienten mehr zu Gesicht bekommen hat und kurz vor der Rente steht?
Aktualisiert: 2020-06-30
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In dem Buch werden Methoden und Resultate der Instrumentenentwicklung des Fragebogens zur Defizitanalyse aus Patientensicht dargestellt. Überprüft wird, ob die Adaptioin des Patienten an die Patientenrolle und die Situationsbewältigung des patienten Enfluss auf deren Zufriedenheit haben.
Aktualisiert: 2020-12-11
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Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die Gesundheitssysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus wird ein kurzer Abriss über die Gesundheitsversorgung im angloamerikanischen Sprachraum gegeben. Untersucht wird die Entlassung von Patienten, wenn diese nach dem Krankenhausaufenthalt entweder in ein Pflegeheim verlegt oder nach Hause entlassen werden und von Angehörigen oder einer Sozialisation versorgt werden. Es wird angenommen, dass die Entlassungsprozesse, die allgemein oft etabliert sind, noch Störungen aufweisen, die eine nahtlose Überleitung behindern.
Was verhindert eine optimale Entlassung oder umgekehrt, was sorgt für mehr Zufriedenheit bei der Entlassung?
Es wurden hierzu drei Erhebungsbereiche festgelegt, die mit der Entlassung in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Dies waren in den Krankenhäusern die an der Entlassung der Patienten beteiligten Pflegekräfte, in Pflegeheimen und Sozialstationen die an der Aufnahme der Patienten beteiligten Pflegekräfte sowie die Gruppe aktuell entlassene Klienten bzw. deren Angehörige.
Als methodische Grundlage dieser Arbeit wurde ein quantitativ-induktiver Ansatz gewählt, welcher für jeden Bereich einen eigens entwickelten Erhebungsbogen hatte. Dieser wurde durch Experteninterviews, welche einer qualitativen inhaltsanalytischen Auswertung unterzogen wurden, ergänzt.
Zum Schluss werden die in diesem Buch gefilterten Störfaktoren aufgezeigt sowie ein zukünftiger Lösungsansatz vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Im Gesundheitswesen zählen Patientenbefragungen zum Standardrepertoire des Qualitätsmanagements. Integriert in organisationale Abläufe können sie Veränderungsprozesse initiieren und so zur Verbesserung von an Patientenbedürfnissen orientierten internen Prozessen beitragen. Trotz des hohen Verbreitungsgrades scheinen jedoch diese hohen Erwartungen oftmals nicht erfüllt zu werden. Optimierungsversuche zur Steigerung des Nutzens von Patientenbefragungen im Hinblick auf die Verwertbarkeit der Daten setzen oftmals an einem quantitativen Befragungsinstrument an. Die Methode als solche wird dabei jedoch selten kritisch reflektiert.
Stefanie Jonas-Klemm diskutiert in ihrer Arbeit den Nutzen von Patientenbefragungen anhand eines Vergleichs verschiedener Methoden zur Erfassung von Patientenfeedback. Mithilfe dieses Methodenvergleiches wird aufgezeigt, dass es durchaus Sinn machen kann, über den quantitativen 'Tellerrand' zu blicken, wenn der Fokus der Patientenbefragung auf einem Verbesserungsansatz liegt. Als besonders vielversprechend im Rahmen eines ganzheitlichen Qualitätsmanagementansatzes hebt sich in dieser Arbeit eine sehr selten eingesetzte qualitative Methode heraus: das Shadowing.
Aktualisiert: 2020-01-06
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In einer bundesweiten Untersuchung wurden Patienten der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie dazu befragt, was ihnen im Behandlungsprozess wichtig ist und wie sie ihre Therapie bewerten. Die Ergebnisse belegen die Bedeutung der Kommunikation sowie das Eingehen auf individuelle Patientenbedürfnisse als zentrale Kriterien für einen erfolgreichen Therapieverlauf und eine gute Therapiebewertung. Insbesondere das Informationsverhalten der Therapeuten und der wahrgenommene Therapieerfolg weisen gemäß der Patientenurteile deutliche und berufsspezifisch unterschiedlich ausgeprägte Verbesserungspotenziale auf. Die Ergebnisse sind ebenso für verwandte Berufsgruppen, wie Ärzte und Pflegekräfte, relevant. Das Buch bietet zudem eine Übersicht über aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Qualitätssicherung, der Health Communication, der Patientenorientierung und der Patientenzufriedenheit.
Dr. phil. Andrea Dehn-Hindenberg, Dipl. Sozialpädagogin, ist als Dozentin in der Hochschullehre und als Trainerin und Coach für Kommunikation und Beratung, Konfliktmanagement, Führungskompetenzen, Persönlichkeits- und Zielentwicklung tätig.Die vorliegende Arbeit war Gegenstand ihrer Promotion.
Aktualisiert: 2019-12-10
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Claudia Bürger präsentiert eine Bestandsaufnahme der patientenorientierten Information und Kommunikation, wobei sie volks- und betriebswirtschaftliche Ansätze, juristische Rahmenbedingungen und ausgewählte medizinische Aspekte integriert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Was ist nur mit der Pflege los? Eine Frage, die sich Mitarbeiter, Verantwortliche und Interessierte bei HELIOS stellen. Das Pflegemanagement steht vor Herausforderungen, die das gesamte Gesundheitswesen betreffen. Die Krankenhauswelt hat sich stark gewandelt, jetzt müssen auch Pflegestrukturen, die Rolle der Pflege im interdisziplinären Team, Qualifizierungen und vieles mehr verändert werden. Denn Fachkräftemangel, Fallzahlsteigerungen und kürzere Verweildauern in den Krankenhäusern werden jeden Tag spürbarer. Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist gefragter denn je.
Dieses Buch stellt Strukturen im Krankenhaus infrage, zeigt neue Wege auf und richtet seinen Blick auch über den Tellerrand hinaus.
Aktualisiert: 2023-04-17
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In diesem Buch liegt der Schwerpunkt auf empirisch gewonnenem Material. Es untersucht die Beziehung zwischen dem Patienten als Kreativ-Tätigem und dem entstehenden Objekt. Vorrangig ist dabei, inwiefern die Förderung der Beziehung zwischen Künstler und produziertem Werk eine zentrale Aktivität innerhalb der Therapie darstellt. Die Stärke der Arbeit liegt darin, dass sie auf der klinischen Praxis basiert und den Fokus auf Patientenerfahrungen richtet. Mit Hilfe standardisierter und anerkannter Interviewmethoden der qualitativen Forschung und deren Auswertung wird ein Modell der Kunsttherapie entwickelt. Der wesentlich neue Beitrag ist das Modell des therapeutischen Prozesses und die Erkenntnis, dass Patienten mit dem Kunstwerk selbst eine Bindung eingehen müssen, um die Relevanz der Kunsttherapie zu erkennen und positive Therapieergebnisse zu erzielen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Die allgegenwärtigen Herausforderungen im deutschen Gesundheitswesen betreffen nicht nur die große Politik. Auch in der täglichen Arbeit sehen sich viele Beschäftigte verstärkt Situationen und Fragen gegenüber, die verunsichern und bei denen sie nicht wissen, wie sie sich dazu stellen, wie sie sie beantworten sollen:
Bedeutet Wirtschaftlichkeit Anfang oder Ende der Qualität in der Medizin? Erhöht Arbeitsverdichtung den Stress oder die Effizienz? Ist es Chance oder Risiko, Fehler zuzugeben? Gewinnt im Wettbewerb der Aktionär oder der Patient?
Zu oft bedienen die Antworten darauf einseitige Interessen und bekannte Schubladen. Gibt es aber die Wahrheit und wo liegt sie? Die Antwort kann nur „dazwischen“ lauten. Gäbe es eine Wahrheit, würden keine Unsicherheiten, keine Fragen bleiben. Das auszulotende „Dazwischen“ kann nur im Dialog gefunden werden. Dialog bedeutet allerdings Arbeit, Verhandeln, Aufeinanderzugehen und möglicherweise auch Nachgeben.
Dieses Buch bietet keine „Wahrheiten“, sondern eine Hilfestellung für einen „Gesunden Dialog“. Der Leser wird mit je zwei konträren, unbewerteten und unkommentierten Standpunkten eines Themas konfrontiert. Er wird angeregt, sich sein eigenes Bild zu machen, um damit gestärkt in einen Dialog und respektvollen Austausch treten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Versorgungsforschung aus Public Health Perspektive - D.h. das Gesundheitssystem und die in ihm erbrachten Leistungen selbst zum Forschungsgegenstand zu machen, um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren und Transparenz über das Versorgungsgeschehen für die Gesellschaft, die (Gesundheits-)Politik sowie die Professionen selbst herzustellen. Hier aufgezeigt und empirisch belegt werden die Möglichkeiten, Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenkassen und Patientenbefragung zu patientenrelevanten Ergebnissen für die Versorgungsforschung zu nutzen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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