Handbuch Preispolitik

Handbuch Preispolitik von Diller,  Hermann, Herrmann,  Andreas
Renommierte Experten decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab. Neue Herausforderungen in der Preispolitik werden ausführlich und umfassend erläutert. Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert. Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei. "Das im Gabler Verlag erschienene Handbuch Preispolitik liefert mit 38 Beiträgen einen gleichermaßen umfassenden wie inhaltlich ausgezeichneten Überblick über Theorie und Praxis und kann damit als zentrales Grundlagenwerk für Geschäftsleitung, Führungskräfte im Marketing und Controlling sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden." Ifm-News
Aktualisiert: 2023-07-03
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Die Existenz des hybriden Käufers

Die Existenz des hybriden Käufers von Moosmüller,  Prof. Dr. Gertrud, Schmitt,  Sonja
Sonja Schmitt führt den empirischen Nachweis des hybriden Käufers und analysiert darüber hinaus das Preisverständnis von Konsumenten aus verhaltenstheoretischer Sicht. Dabei identifiziert sie neun Verhaltensdimensionen, die sich auf das preislagenbezogene Kaufverhalten auswirken. Sie zeigt den Einfluss dieser Verhaltensdimensionen auf die Preisbereitschaft und ihre Bedeutung bei der Identifizierung der Grundtypen hybrider Käufer auf. Die Ableitung praktischer Implikationen für Hersteller und Händler runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-05-11
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Handbuch Preispolitik

Handbuch Preispolitik von Diller,  Hermann, Herrmann,  Andreas
Renommierte Experten decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab. Neue Herausforderungen in der Preispolitik werden ausführlich und umfassend erläutert. Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert. Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei. "Das im Gabler Verlag erschienene Handbuch Preispolitik liefert mit 38 Beiträgen einen gleichermaßen umfassenden wie inhaltlich ausgezeichneten Überblick über Theorie und Praxis und kann damit als zentrales Grundlagenwerk für Geschäftsleitung, Führungskräfte im Marketing und Controlling sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden." Ifm-News
Aktualisiert: 2023-04-01
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erklärung von Preisverhalten am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt anhand von nichtlinearen und rückgekoppelten Systemen

Erklärung von Preisverhalten am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt anhand von nichtlinearen und rückgekoppelten Systemen von Helten,  Elmar, Richter,  Andreas, Wolter,  Christian
Die Grundidee und das Ziel des vorliegenden Buches ist es, ein Modell aufzubauen, welches das Verhalten der Marktpreise am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt und speziell das Phänomen der Versicherungszyklen erklären kann. Um dies zu erreichen, werden in der vorliegenden Arbeit sechs Schritte durchgeführt. 1. Beschreibung des Phänomens der Versicherungszyklen 2. Auswahl des Cobweb-Modells als Modellierungsbasis zur Darstellung von Preisverhalten 3. Prüfung der Anwendbarkeit auf dem Versicherungsmarkt 4. Erweiterung durch Stochastifizierung und Dynamisierung, um den Charakteristika des Produktes Versicherungsschutz gerecht zu werden 5. Übertragung auf den Rückversicherungsmarkt und Kopplung mit dem originären Cobweb-Modell auf dem Erstversicherungsmarkt 6. Beschreibung von Anwendungsklassen, empirische Validation und Vergleich des erweiterten Modells mit einer Datenreihe der Swiss Re Der Titel befasst sich neben der mathematischen vor allem mit der betriebswirtschaftlichen Betrachtung des Themas.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Erklärung von Preisverhalten am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt anhand von nichtlinearen und rückgekoppelten Systemen

Erklärung von Preisverhalten am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt anhand von nichtlinearen und rückgekoppelten Systemen von Helten,  Elmar, Richter,  Andreas, Wolter,  Christian
Die Grundidee und das Ziel des vorliegenden Buches ist es, ein Modell aufzubauen, welches das Verhalten der Marktpreise am Nicht-Leben-Rückversicherungsmarkt und speziell das Phänomen der Versicherungszyklen erklären kann. Um dies zu erreichen, werden in der vorliegenden Arbeit sechs Schritte durchgeführt. 1. Beschreibung des Phänomens der Versicherungszyklen 2. Auswahl des Cobweb-Modells als Modellierungsbasis zur Darstellung von Preisverhalten 3. Prüfung der Anwendbarkeit auf dem Versicherungsmarkt 4. Erweiterung durch Stochastifizierung und Dynamisierung, um den Charakteristika des Produktes Versicherungsschutz gerecht zu werden 5. Übertragung auf den Rückversicherungsmarkt und Kopplung mit dem originären Cobweb-Modell auf dem Erstversicherungsmarkt 6. Beschreibung von Anwendungsklassen, empirische Validation und Vergleich des erweiterten Modells mit einer Datenreihe der Swiss Re Der Titel befasst sich neben der mathematischen vor allem mit der betriebswirtschaftlichen Betrachtung des Themas.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Preisverhalten und Wettbewerbsrecht

Preisverhalten und Wettbewerbsrecht von Jacobi,  Hannes
Die wettbewerbsrechtliche Überprüfung, ob eine Preissetzung, -angabe oder -werbung gegen das UWG oder die PAngV verstößt, erfordert Annahmen, wie Verbraucher solche geschäftlichen Handlungen verstehen und darauf reagieren. Die Arbeit stellt die Annahmen des Wettbewerbsrechts über das Verbraucherverhalten den Erkenntnissen aus den Verhaltenswissenschaften über das „tatsächliche“ Preisverhalten gegenüber. Vorhandene verhaltenswissenschaftliche Befunde über das Preisverhalten der Verbraucher werden zusammengetragen und damit als Erkenntnisquelle für Wettbewerbsjuristen zugänglich gemacht. Die Gegenüberstellung erfolgt anhand der Schutzrichtungen des UWG, der preisbezogenen Tatbestände und ausgewählter Fälle. Wenn Widersprüche festgestellt werden, knüpft sich die Frage nach der Konsequenz eines solchen interdisziplinären Befundes an: Sollen verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse in das eigentlich normativ geprägte, preisbezogene Wettbewerbsrecht einbezogen werden und, wenn ja, wie?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops

Das Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops von Villaverde Suarez,  Nina
Die wirtschaftliche Bedeutung convenienceorientierter Betriebsformen wird seit vielen Jahren diskutiert. Im deutschen Markt zählen hierzu vor allem Tankstellenshops, die sich im Vergleich zum übrigen Lebensmitteleinzelhandel zumeist durch ein höheres Preisniveau auszeichnen. Obwohl die Kunden als sehr preissensibel gelten und sie aufgrund des starken Preiswettbewerbs zahlreiche Einkaufsstätten mit niedrigem Preisniveau zur Auswahl haben, sind die Tankstellenshops durchaus erfolgreich. Dieser vermeintliche Widerspruch führt sowohl aus der Perspektive der Käuferverhaltensforschung als auch aus der Sicht von Tankstellenbetreibern – für die der an die Tankstelle angeschlossene Shop längst zum Umsatz- und Gewinnbringer geworden ist – zu der Frage, wie sich die Kunden in Bezug auf Preise in Tankstellenshops verhalten und welche Gründe es für ihr Verhalten gibt. Bislang liegt nur eine überschaubare Anzahl an Arbeiten zum Preisverhalten von Kunden in Tankstellenshops und anderen convenienceorientierten Betriebsformen vor, die meist nur rein beschreibende Informationen liefern oder nur einzelne Variablen des Preisverhaltens beleuchten. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Mehrere qualitative und quantitative Erhebungen liefern mit zahlreichen Variablen einen weitreichenden Rahmen der Preisforschung: Das Preisniveau des Tankstellenshops dient als Stimulus. Personen- und situationsbezogene Größen als Moderatoren werden ebenso beleuchtet wie emotionale, kognitive und intentionale Konstrukte als intervenierende Variablen, der Einkauf in Tankstellenshops sowie die Bonsumme dienen als Reaktionsvariablen. Die verschiedenen Erhebungen liefern eine Vielzahl von Erkenntnissen und Ansatzpunkten sowohl für die Forschung als auch für die Preispolitik in Tankstellenshops und weiteren convenienceorientierten Betriebsformen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Handbuch Preispolitik

Handbuch Preispolitik von Diller,  Hermann, Herrmann,  Andreas
Renommierte Experten decken das gesamte Spektrum der Preisgestaltung in ihrer breiten Vielfalt ab. Neue Herausforderungen in der Preispolitik werden ausführlich und umfassend erläutert. Das "Handbuch Preispolitik" ist praxisorientiert ausgerichtet, die Gliederung ist von den betriebswirtschaftlichen Problemen in den Unternehmen determiniert. Zahlreiche Praxisbeispiele tragen zur Veranschaulichung bei. "Das im Gabler Verlag erschienene Handbuch Preispolitik liefert mit 38 Beiträgen einen gleichermaßen umfassenden wie inhaltlich ausgezeichneten Überblick über Theorie und Praxis und kann damit als zentrales Grundlagenwerk für Geschäftsleitung, Führungskräfte im Marketing und Controlling sowie Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften angesehen werden." Ifm-News
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Existenz des hybriden Käufers

Die Existenz des hybriden Käufers von Moosmüller,  Prof. Dr. Gertrud, Schmitt,  Sonja
Sonja Schmitt führt den empirischen Nachweis des hybriden Käufers und analysiert darüber hinaus das Preisverständnis von Konsumenten aus verhaltenstheoretischer Sicht. Dabei identifiziert sie neun Verhaltensdimensionen, die sich auf das preislagenbezogene Kaufverhalten auswirken. Sie zeigt den Einfluss dieser Verhaltensdimensionen auf die Preisbereitschaft und ihre Bedeutung bei der Identifizierung der Grundtypen hybrider Käufer auf. Die Ableitung praktischer Implikationen für Hersteller und Händler runden die Arbeit ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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