Die heutige Geschäftswelt ist zunehmend von Unberechenbarkeit geprägt. (Produzierende) Unternehmen agieren in globalen Märkten und stehen somit in direktem Wettbewerb hinsichtlich der Qualität, der Technologie und der Kosten. Zudem werden arrivierte Unternehmen zunehmend durch Geschäftsmodell-Innovationen herausgefordert. Getrieben und befähigt durch die Digitalisierung entstehen neue disruptive Geschäftsmodelle, die bestehende Wertschöpfungsketten in großen Teilen oder sogar vollständig verdrängen. Die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen ist eine Grundvoraussetzung für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Ein möglicher Ansatz für (produzierende) Unternehmen dieser Entwicklung zu begegnen, sind sogenannte Produkt-Service-Systeme (PSS).
Darunter wird die Bereitstellung eines Systems aus Produkten und Services verstanden, das auf spezielle Kundenanforderungen zugeschnitten ist. Dies wird durch flexibel anpassbare Sach- und Dienstleistungsanteile realisiert. Der Kundennutzen wird in den Mittelpunkt gestellt und eine nachhaltige Kundenbeziehung wird aufgebaut, wodurch ein langfristiger Wettbewerbsvorteil entsteht. PSS sind ein komplexes, facettenreiches Themengebiet, das tief-gehend verstanden werden muss. Der Anbieter eines PSS benötigt umfassendes Wissen, um es erfolgreich am Markt etablieren zu können.
Die mit dem Thomas-Gulden Preis ausgezeichnete Master-Thesis von Lukas Waidelich vermittelt profundes Wissen im Bereich PSS und richtet sich sowohl an jene, die ein gesteigertes Interesse an der praktischen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle haben als auch an das wissenschaftliche Fachpublikum. Der Kern seiner Arbeit ist ein Klassifikations-Framework von Digitalen Industriellen Produkt-Service-Systemen (DIPS²) zur Identifikation von Geschäftsmodellen für produzierende KMU im Rahmen des Forschungsprojekts Use-PSS.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die heutige Geschäftswelt ist zunehmend von Unberechenbarkeit geprägt. (Produzierende) Unternehmen agieren in globalen Märkten und stehen somit in direktem Wettbewerb hinsichtlich der Qualität, der Technologie und der Kosten. Zudem werden arrivierte Unternehmen zunehmend durch Geschäftsmodell-Innovationen herausgefordert. Getrieben und befähigt durch die Digitalisierung entstehen neue disruptive Geschäftsmodelle, die bestehende Wertschöpfungsketten in großen Teilen oder sogar vollständig verdrängen. Die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen ist eine Grundvoraussetzung für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Ein möglicher Ansatz für (produzierende) Unternehmen dieser Entwicklung zu begegnen, sind sogenannte Produkt-Service-Systeme (PSS).
Darunter wird die Bereitstellung eines Systems aus Produkten und Services verstanden, das auf spezielle Kundenanforderungen zugeschnitten ist. Dies wird durch flexibel anpassbare Sach- und Dienstleistungsanteile realisiert. Der Kundennutzen wird in den Mittelpunkt gestellt und eine nachhaltige Kundenbeziehung wird aufgebaut, wodurch ein langfristiger Wettbewerbsvorteil entsteht. PSS sind ein komplexes, facettenreiches Themengebiet, das tief-gehend verstanden werden muss. Der Anbieter eines PSS benötigt umfassendes Wissen, um es erfolgreich am Markt etablieren zu können.
Die mit dem Thomas-Gulden Preis ausgezeichnete Master-Thesis von Lukas Waidelich vermittelt profundes Wissen im Bereich PSS und richtet sich sowohl an jene, die ein gesteigertes Interesse an der praktischen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle haben als auch an das wissenschaftliche Fachpublikum. Der Kern seiner Arbeit ist ein Klassifikations-Framework von Digitalen Industriellen Produkt-Service-Systemen (DIPS²) zur Identifikation von Geschäftsmodellen für produzierende KMU im Rahmen des Forschungsprojekts Use-PSS.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Arbeit liefert ein informationstechnisches Konzept für die Entwicklung eines kundenorientierten Managementsystems für Mobilitätsdienstleistungen (CoSMoS) mit dem Ziel der Vermarktung individueller Leistungsbündel. Die Konzeption bedient sich zentraler Komponenten und Mechanismen des Flottenmanagements sowie des Customer-Relationship-Managements.
Im Ergebnis werden die relevanten Akteure des Ökosystems identifiziert und eine Einordnung der Leistungsbestandteile durchgeführt. Für die Operationalisierung des Managementsystems zur Bündelung von Mobilitäts- und Zusatzdienstleistungen wird eine Analyse und Anpassung der Phasen des Kaufprozesses vorgenommen. Hierbei liegt der Fokus auf die Komposition und Individualisierung der Leistungsbestandteile. Außerdem werden die Erkenntnisse in einen Architekturvorschlag überführt und im Rahmen einer prototypischen Implementierung des Managementsystems umgesetzt. Dieser beinhaltet neben den Systemkomponenten auch die Integration der Endanwender in Form einer mobilen Applikation. Abschließend wird der Anwendbarkeit des Systems mit verschiedenen Akteuren des Mobilitätssystems eingeordnet.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *
Die heutige Geschäftswelt ist zunehmend von Unberechenbarkeit geprägt. (Produzierende) Unternehmen agieren in globalen Märkten und stehen somit in direktem Wettbewerb hinsichtlich der Qualität, der Technologie und der Kosten. Zudem werden arrivierte Unternehmen zunehmend durch Geschäftsmodell-Innovationen herausgefordert. Getrieben und befähigt durch die Digitalisierung entstehen neue disruptive Geschäftsmodelle, die bestehende Wertschöpfungsketten in großen Teilen oder sogar vollständig verdrängen. Die Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen ist eine Grundvoraussetzung für langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Ein möglicher Ansatz für (produzierende) Unternehmen dieser Entwicklung zu begegnen, sind sogenannte Produkt-Service-Systeme (PSS).
Darunter wird die Bereitstellung eines Systems aus Produkten und Services verstanden, das auf spezielle Kundenanforderungen zugeschnitten ist. Dies wird durch flexibel anpassbare Sach- und Dienstleistungsanteile realisiert. Der Kundennutzen wird in den Mittelpunkt gestellt und eine nachhaltige Kundenbeziehung wird aufgebaut, wodurch ein langfristiger Wettbewerbsvorteil entsteht. PSS sind ein komplexes, facettenreiches Themengebiet, das tief-gehend verstanden werden muss. Der Anbieter eines PSS benötigt umfassendes Wissen, um es erfolgreich am Markt etablieren zu können.
Die mit dem Thomas-Gulden Preis ausgezeichnete Master-Thesis von Lukas Waidelich vermittelt profundes Wissen im Bereich PSS und richtet sich sowohl an jene, die ein gesteigertes Interesse an der praktischen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle haben als auch an das wissenschaftliche Fachpublikum. Der Kern seiner Arbeit ist ein Klassifikations-Framework von Digitalen Industriellen Produkt-Service-Systemen (DIPS²) zur Identifikation von Geschäftsmodellen für produzierende KMU im Rahmen des Forschungsprojekts Use-PSS.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
Die Industriegesellschaft wandelt sich in eine Informationsgesellschaft. Die allgegenwärtige Digitalisierung verändert die Kommunikationsweisen zwischen Menschen untereinander sowie die Interaktion mit und zwischen Objekten. Gleichzeitig verlieren Sachleistungen und deren Besitz für private und kommerzielle Kunden an Bedeutung. Unternehmen, die in dieser Welt erfolgreich sein wollen, müssen ihren Status Quo und insbesondere die Art und Inhalte ihrer Wertschöpfung hinterfragen. Diese Dissertation stellt einen Gestaltungsansatz vor, der um einen zentralen Prozess zur Geschäftsmodellinnovation herum sowohl die dem Wandel zugrundeliegenden Trends Digitalisierung und Servitization als auch Empfehlungen zu Entwicklungsschritten und Erfolgsfaktoren formuliert. Er richtet gleichermaßen an Wissenschaftler, Studierende sowie Fach- und Führungskräfte der Industrie.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *
Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0● Transformation zum Dienstleister 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Industrielle Produkt-Service Systeme (IPSS) werden zunehmend als Strategien zur Differenzierung gegenüber Mitwettbewerbern gesehen. Dabei wird allerdings der Einfluss von immateriellen Faktoren in IPSS auf deren Erfolg kaum betrachtet. Mithilfe der vorgestellten Methode wird gezeigt wie man immaterielle Faktoren identifiziert, die unterstützend bei der Bewältigung von Risiken in IPSS fungieren, um diese erfolgreicher zu gestalten.
Aktualisiert: 2022-09-20
> findR *
Im „Forum Dienstleistungsmanagement“ erläutern renommierte Autoren umfassend und facettenreich, warum der adäquate Umgang mit der Digitalisierung einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor sowohl für Produkthersteller als auch für Dienstleistungsunternehmen darstellt. Sie veranschaulichen, wie sich bestehende Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle als Folge der Digitalisierung stark verändern, wegfallen werden und zugleich neue entstehen können, und somit ein gravierender Strukturwandel ausgelöst wird. Band 2 nimmt Stellung zu folgenden Schwerpunkten:
● Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle 4.0● Wertschöpfung durch Dienstleistungen 4.0● Transformation zum Dienstleister 4.0● Branchenspezifische Perspektiven von Dienstleistungen 4.0
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
English Summary
While in the past, investment goods manufacturers have largely focused on the design, realization and distribution of high quality products, their industrial customers are increasingly expecting to be provided with services such as maintenance, upgrading, user trainings or process improvement. These services do not only contribute to keeping up existing product functionalities [TAKA04] but also provide additional ones along the whole life-cycle [AURI04a].
In light of this, a gradual change of traditional manufacturing companies to producing service providers [SCHU04] (i.e. original PSS-Manufacturers - OPM) that focus on customer solutions becomes necessary. To support this change and to provide the basis for realizing customer solutions in terms of customer life-cycle oriented Product-Service Systems (PSS), processes for product and service planning, design and realization need to be integrated. Therefore, a novel concept for PSS life-cycle management is introduced in this thesis. As necessary prerequisites, the basic characteristics of PSS as well as the main ideas and deficits of physical product-focused Life Cycle Management are discussed in the following.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
Kurzfassung
Der hier vorgestellte Band 2 gibt Hilfestellungen im Bereich Gestaltung, d.h. der Planung und Entwicklung von Produkt-Service Systemen (PSS).
Aktualisiert: 2021-07-02
> findR *
Kurzfassung
Der hier vorgestellte Band 2 gibt Hilfestellungen im Bereich der Realisierung, d.h. der Konfiguration und Erbringung von Produkt-Service Systemen (PSS).
Aktualisiert: 2021-07-02
> findR *
Kurzfassung
Der hier vorgestellte Band 1 gibt Hilfestellungen im Bereich der Organisationsgestaltung und des Kompetenzaufbaus bei der Gestaltung und Realisierung von Produkt-Service Systemen (PSS).
Aktualisiert: 2021-07-02
> findR *
Kurzfassung
Im Mittelpunkt jeder Geschäftstätigkeit stehen der Kunde und dessen Bedürfnisse. Für einen potentiellen Anbieter sind dabei vor allem diejenigen Bedürfnisse des Kunden von Interesse, die durch den Anbieter bzw. dessen Produkte und Leistungen besser zufrieden gestellt werden als durch den Kunden selbst. Der Anbieter konzentriert sich auf die Entwicklung und Erstellung von Leistungen, die genau auf diese Bedürfnisse abzielen. Die Leistungen können sich sowohl als Sachprodukt oder auch als Dienstleistung manifestieren.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Produkt-Service-System
Sie suchen ein Buch über Produkt-Service-System? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Produkt-Service-System. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Produkt-Service-System im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Produkt-Service-System einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Produkt-Service-System - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Produkt-Service-System, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Produkt-Service-System und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.