Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der „die Uhren anders ticken“, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz „das war schon immer so“ stark – vielleicht zu stark – etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für „gute Führung“ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen „Mainstream-Ansätzen“, die durch die Führungsetagen geistern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der „die Uhren anders ticken“, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz „das war schon immer so“ stark – vielleicht zu stark – etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für „gute Führung“ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen „Mainstream-Ansätzen“, die durch die Führungsetagen geistern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Am Beispiel der im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entwickelten Konzeption zur betrieblichen Reorganisation geht die Autorin der Innovationsfähigkeit der mikroökonomischen Ebene in der DDR nach. Zentral ist dabei der Handlungs- und Entscheidungsspielraum der DDR-Wirtschaftsführung unter den durch die Kombinatsreform von 1973/79 ausgestalteten Bedingungen und zunehmenden ökonomischen Herausforderungen. Anhand eines der property rights-Theorie entlehnten und erweiterten Modells analysiert sie schließlich die Wirkungen von Institutionen auf den wirtschaftlichen Prozess, aber auch das Verhalten von Individuen unter dem Einfluss von Institutionen.
Heike Knortz zeigt auf, dass Verfügungsrechte und Entscheidungsstrukturen in der DDR nach der Kombinatsreform nachweislich auf von Betrieben zu initiierende Neuerungen angelegt waren. Auch wenn Systemblockaden Innovationen in der Folge regelmäßig verhinderten, widerspricht dies der herkömmlichen Annahme, in einer Zentralverwaltungswirtschaft seien Innovationen durch die Parteiführung von oben angestoßen und anschließend administrativ erzwungen worden, während der bürokratische Apparat solche aus den Betrieben verhindert habe.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Am Beispiel der im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entwickelten Konzeption zur betrieblichen Reorganisation geht die Autorin der Innovationsfähigkeit der mikroökonomischen Ebene in der DDR nach. Zentral ist dabei der Handlungs- und Entscheidungsspielraum der DDR-Wirtschaftsführung unter den durch die Kombinatsreform von 1973/79 ausgestalteten Bedingungen und zunehmenden ökonomischen Herausforderungen. Anhand eines der property rights-Theorie entlehnten und erweiterten Modells analysiert sie schließlich die Wirkungen von Institutionen auf den wirtschaftlichen Prozess, aber auch das Verhalten von Individuen unter dem Einfluss von Institutionen.
Heike Knortz zeigt auf, dass Verfügungsrechte und Entscheidungsstrukturen in der DDR nach der Kombinatsreform nachweislich auf von Betrieben zu initiierende Neuerungen angelegt waren. Auch wenn Systemblockaden Innovationen in der Folge regelmäßig verhinderten, widerspricht dies der herkömmlichen Annahme, in einer Zentralverwaltungswirtschaft seien Innovationen durch die Parteiführung von oben angestoßen und anschließend administrativ erzwungen worden, während der bürokratische Apparat solche aus den Betrieben verhindert habe.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Am Beispiel der im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entwickelten Konzeption zur betrieblichen Reorganisation geht die Autorin der Innovationsfähigkeit der mikroökonomischen Ebene in der DDR nach. Zentral ist dabei der Handlungs- und Entscheidungsspielraum der DDR-Wirtschaftsführung unter den durch die Kombinatsreform von 1973/79 ausgestalteten Bedingungen und zunehmenden ökonomischen Herausforderungen. Anhand eines der property rights-Theorie entlehnten und erweiterten Modells analysiert sie schließlich die Wirkungen von Institutionen auf den wirtschaftlichen Prozess, aber auch das Verhalten von Individuen unter dem Einfluss von Institutionen.
Heike Knortz zeigt auf, dass Verfügungsrechte und Entscheidungsstrukturen in der DDR nach der Kombinatsreform nachweislich auf von Betrieben zu initiierende Neuerungen angelegt waren. Auch wenn Systemblockaden Innovationen in der Folge regelmäßig verhinderten, widerspricht dies der herkömmlichen Annahme, in einer Zentralverwaltungswirtschaft seien Innovationen durch die Parteiführung von oben angestoßen und anschließend administrativ erzwungen worden, während der bürokratische Apparat solche aus den Betrieben verhindert habe.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Am Beispiel der im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entwickelten Konzeption zur betrieblichen Reorganisation geht die Autorin der Innovationsfähigkeit der mikroökonomischen Ebene in der DDR nach. Zentral ist dabei der Handlungs- und Entscheidungsspielraum der DDR-Wirtschaftsführung unter den durch die Kombinatsreform von 1973/79 ausgestalteten Bedingungen und zunehmenden ökonomischen Herausforderungen. Anhand eines der property rights-Theorie entlehnten und erweiterten Modells analysiert sie schließlich die Wirkungen von Institutionen auf den wirtschaftlichen Prozess, aber auch das Verhalten von Individuen unter dem Einfluss von Institutionen.
Heike Knortz zeigt auf, dass Verfügungsrechte und Entscheidungsstrukturen in der DDR nach der Kombinatsreform nachweislich auf von Betrieben zu initiierende Neuerungen angelegt waren. Auch wenn Systemblockaden Innovationen in der Folge regelmäßig verhinderten, widerspricht dies der herkömmlichen Annahme, in einer Zentralverwaltungswirtschaft seien Innovationen durch die Parteiführung von oben angestoßen und anschließend administrativ erzwungen worden, während der bürokratische Apparat solche aus den Betrieben verhindert habe.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das deutsche Markengesetz eröffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke „bekannt“ ist?
Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor über 20 Jahren grundlegende Maßstäbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europäischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung ökonomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinären Ansatz eine Überprüfung und Konturierung der Anforderungen für die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das deutsche Markengesetz eröffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke „bekannt“ ist?
Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor über 20 Jahren grundlegende Maßstäbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europäischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung ökonomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinären Ansatz eine Überprüfung und Konturierung der Anforderungen für die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der „die Uhren anders ticken“, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz „das war schon immer so“ stark – vielleicht zu stark – etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für „gute Führung“ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen „Mainstream-Ansätzen“, die durch die Führungsetagen geistern.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der „die Uhren anders ticken“, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz „das war schon immer so“ stark – vielleicht zu stark – etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für „gute Führung“ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen „Mainstream-Ansätzen“, die durch die Führungsetagen geistern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das deutsche Markengesetz eröffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke "bekannt" ist?
Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor über 20 Jahren grundlegende Maßstäbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europäischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung ökonomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinären Ansatz eine Überprüfung und Konturierung der Anforderungen für die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Das deutsche Markengesetz eröffnet Markeninhabern bekannter Marken seit seinem Inkrafttreten einen umfangreichen Markenschutz, der in dieser Form seinesgleichen sucht. Aber wonach bestimmt sich, ob eine Marke „bekannt“ ist?
Zur Beantwortung dieser Frage stellte der EuGH in seiner Chevy-Entscheidung vor über 20 Jahren grundlegende Maßstäbe auf. Die Arbeit untersucht die Anforderungen und die Entwicklungen der Beurteilung der Bekanntheit von Marken, die seither in der deutschen und europäischen Praxis angesetzt werden. Unter Hinzuziehung ökonomischer sowie rechtsdemoskopischer Grundlagen erfolgt dabei in einem interdisziplinären Ansatz eine Überprüfung und Konturierung der Anforderungen für die bekanntheitsrechtliche Bewertung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In dieser Monografie von Fabian Renger und Attila Czirfusz geht es um einen Teilbereich aus dem mittlerweile weiten Feld der Institutionsökonomik: Die Property Rights-Theorie oder auf Deutsch übersetzt: Die Theorie der Verfügungsrechte. Dies in dem Sinne wie sich Änderungen in der Konzentration dieser Verfügungsrechte auf Unternehmen auswirken. Medizinische Versorgungszentren sind auch Unternehmen und auf diesen liegt von unternehmenstechnischer Seite der Fokus dieses Buches. Es gilt die Frage zu beantworten wie sich die Konzentration der Property Rights auf das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) auswirkt. Aus früheren Publikationen der beiden Autoren ist bekannt, dass es grundsätzlich drei verschiedene Typen von Medizinischen Versorgungszentren gibt. Über die betriebswirtschaftliche M3ethode der Modellentwicklung wird mithilfe des Wissens über die Property Rights-Theorie gezielt nach Optimierungsformen für das Day-to-day-Business im Medizinischen Versorgungszentrum gesucht. Verfügungsrechte lassen sich z.B. in vier Einzelrechte gruppieren. Dies ist (1) das Recht, eine Ressourcen zu nutzen (Ius usus), (2) das Recht, sich die Erträge (z.B. Zinsen; Ernte aus Landnutzung) aus der Nutzung einer Ressource anzueignen (Ius usus frucutus), (3), das Recht, eine Ressource in ihrer Form, Substanz oder Örtlichkeit zu verändern (Ius abusus), und schließlich (4) das Recht,die Ressource und damit das Bündel der an ihr bestehenden Verfügungsrechte ganz (z.B. durch Verkauf, Schenkung, Erbe) oder teilweise (z.B. Miete, Leasing, Pacht) anderen zu überlassen (Ius successionis). Sind diese Rechte auf eine Person konzentriert, ist sie der Eigentümer der entsprechenden Ressource und darf diese allein, aber nicht uneingeschränkt nutzen, da die konkreten Property Rights mit anderen übergeordneten Verfügungsrechten verknüpft sind. Im Zusammenhang mit den drei Oberbereichen „Strategie“, „Finanzen“ und „Personal“ kommen die Verfügungsrechte in Spiel, z.B. mit den Fragen „Wer hat was zu sagen?“ und „Wer weiß über was Bescheid?“; Dadurch werden im MVZ die Anzahl der Einflusspersonen wichtig und mit welchem Grad der Verfügungsmacht sie ausgestattet sind. Schließlich die Ergebnisse, die das MVZ erzielt; nicht nur im finanziellen Sinne zu sehen, sondern in einer erfolgreichen Behandlung der Patienten oder auch in Bereichen, die die Mitarbeiterzufriedenheit betreffen. Über die betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten der drei MVZ Typen ist es möglich, diese den Property Rights mit unterschiedlicher Konzentration zuzuordnen, so dass sich ein Gesamtbild ergibt: So ist also das usuelle MVZ/ Personengesellschaft eher mit konzentrierten Property Rights ausgestattet, während beim usuellem MVZ/ Kapitalgesellschaft schon eher verdünnte Verfügungsrechte vorliegen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Frank Ullrich analysiert die Konstrukte Dienstleistung und Dienstleistungsqualität und zeigt, dass es zweckmäßig ist, Dienstleistungen als das Ergebnis eines Kosten/Nutzen-Kalküls der Bestimmung des optimalen Eigentümers von Ressourcen zu betrachten. Die Bestimmungsgrößen für dieses Kalkül können als Dimensionen und Determinanten für die Beurteilung der Dienstleistungsqualität aufgefasst werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Strukturen einer jeden Kommune unterliegen einem dynamischen Änderungsprozess, mit dem sie auf Veränderungen politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen reagieren muss. Ziel dabei ist stets, die Leistungsfähigkeit der Kommune im Sinne einer Gemeinwohlförderung durch die effektive und effiziente Ausgestaltung der öffentlichen Aufgabenwahrnehmung sowie die Sicherstellung von Legalität und demokratischer Legitimation in sämtlichen Bereichen kommunalen Handelns zu erhalten, wenn möglich zu erhöhen.
Diesem Grundverständnis folgend benötigen die Kommunen für die Verwaltungssteuerung ein individuelles Konzept, mit dem sie situationsbedingt und ausgerichtet auf ihre Merkmale und Strukturen ihre Leistungsfähigkeit im Sinne einer Gemeinwohlförderung erhöhen können. Der Haushalt als zentrales Steuerungs- und Rechenschaftsinstrument spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle und ist um Rechnungswesen- und Controllinginformationen zu ergänzen, die nicht nur auf die Kernverwaltung begrenzt bleiben können, sondern auch ausgelagerte Tätigkeiten mit einbeziehen müssen. Vergleichbare privatwirtschaftliche Konzerne mit ähnlich anspruchsvollen Strukturen und Zielsystemen sind in der Praxis schwer zu finden. Daher muss eine pauschale Übertragung be-triebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumente ohne Beachtung der kommunalspezifischen Besonder-heiten scheitern.
In diesem Kontext erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit der aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive hoch relevanten Frage nach der Ausgestaltung eines konzernspezifischen Informations- und Steuerungssystems im kommunalen Sektor unter Berücksichtigung von Public-Corporate-Governance-Überlegungen, die gut nachvollziehbar in konkreten Vorschlägen mündet. Das Verwaltungsmanagement einer Kommune muss sich dem zugrundeliegenden Steuerungsansatz folgend mit dem Beteiligungsmanagement zu einem integrierten Konzernmanagement weiterentwickeln, welches die Kommune auf der Basis einer gesamtstädtischen Zielsetzung in Gänze erfasst. Controlling wird auf dieser Grundlage im Rahmen seiner Führungsunterstützungsfunktion für das Konzernmanagement als kommunales Konzerncontrolling verstanden. Fundiert, praxisrelevant und über den bisherigen Stand hinaus wird darauf aufbauend das Instrumentarium eines kommunalen Konzerncontrollings konkret und im Zusammenwirken konzipiert und beschrieben. Der Autor legt mit diesem Werk eine überaus fundierte und sowohl Praktikern in Politik und Verwaltung sowie deren Beratern als auch Wissenschaftlern und Gesetzgebern ausdrücklich zu empfehlende Ausarbeitung vor.
Aktualisiert: 2019-12-31
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Frank Ullrich analysiert die Konstrukte Dienstleistung und Dienstleistungsqualität und zeigt, dass es zweckmäßig ist, Dienstleistungen als das Ergebnis eines Kosten/Nutzen-Kalküls der Bestimmung des optimalen Eigentümers von Ressourcen zu betrachten. Die Bestimmungsgrößen für dieses Kalkül können als Dimensionen und Determinanten für die Beurteilung der Dienstleistungsqualität aufgefasst werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ökonomische Renten: Dies sind Erträge, denen keine Kosten gegenüberstehen - wenigstens einzelwirtschaftlich. Allerdings gibt es nichts umsonst. Irgendjemand wird immer belastet, und sei es durch Verzichtskosten. Das Muster: Gut organisierte Gruppen streichen die ökonomischen Renten ein, die Kosten werden auf schwach organisierte Gruppen abgewälzt. Unsere Eigentumsordnung leistet dem Vorschub. Sie differenziert nicht zwischen Eigentum, das auf Leistung gründet und solchem, das ursächlich auf Usurpation beruht. Die "Erbsünde" ist das Privateigentum an Land und die daraus fließenden Renten. Land stellt die Blaupause für die "Einfriedung" weiterer Allmenden dar, deren Inwertsetzung aber zu Lasten der Allgemeinheit geschieht. Die Entkopplung von Nutzen und Kosten in der Rentenökonomie wäre daher nicht ohne die Entkopplung von Leistung und Gegenleistung im Steuerstaat möglich. So wird z.B. Infrastruktur öffentlich finanziert, die ökonomischen Renten hieraus werden aber privatisiert. Entkoppelt man aber einerseits in der Rentenökonomie Nutzen und Kosten, droht hier Marktversagen; entkoppelt man andererseits im Steuerstaat Einnahmen und Ausgaben, ist die Folge dort Staatsversagen. Nötig ist daher eine Politik, die konsequent und gegen den Widerstand von Interessengruppen die Reziprozität von privaten Nutzen und Kosten sowie staatlichen Einnahmen und Ausgaben herstellt.
Aktualisiert: 2021-09-28
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Am Beispiel der im Petrolchemischen Kombinat Schwedt entwickelten Konzeption zur betrieblichen Reorganisation geht die Autorin der Innovationsfähigkeit der mikroökonomischen Ebene in der DDR nach. Zentral ist dabei der Handlungs- und Entscheidungsspielraum der DDR-Wirtschaftsführung unter den durch die Kombinatsreform von 1973/79 ausgestalteten Bedingungen und zunehmenden ökonomischen Herausforderungen. Anhand eines der property rights-Theorie entlehnten und erweiterten Modells analysiert sie schließlich die Wirkungen von Institutionen auf den wirtschaftlichen Prozess, aber auch das Verhalten von Individuen unter dem Einfluss von Institutionen.
Heike Knortz zeigt auf, dass Verfügungsrechte und Entscheidungsstrukturen in der DDR nach der Kombinatsreform nachweislich auf von Betrieben zu initiierende Neuerungen angelegt waren. Auch wenn Systemblockaden Innovationen in der Folge regelmäßig verhinderten, widerspricht dies der herkömmlichen Annahme, in einer Zentralverwaltungswirtschaft seien Innovationen durch die Parteiführung von oben angestoßen und anschließend administrativ erzwungen worden, während der bürokratische Apparat solche aus den Betrieben verhindert habe.
Aktualisiert: 2023-04-15
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