Prosumer Revisited

Prosumer Revisited von Blättel-Mink,  Birgit, Hellmann,  Kai-Uwe
Amazon, ebay, Linux, MySpace, Youtube, Wikipedia: Seit Jahren wächst die Zahl partizipativer Internetplattformen, auf denen Konsumenten nicht nur eigene Inhalte einstellen und mit anderen teilen, sondern diese Plattformen auch selbst entwickeln und fortlaufend verbessern. Inzwischen hat diese Entwicklung sogar etablierte Märkte und Unternehmen erreicht, indem sich Konsumenten verstärkt an der Invention und Produktion neuer Sach- und Dienstleistungen aktiv beteiligen. Was diese Entwicklung sichtbar macht, ist ein Trend, den Alvin Toffler schon 1980 als das Aufkommen der Prosumenten bezeichnet hat: Konsumenten werden vermehrt zu Produzenten, Kunden werden zu externen, unbezahlten Mitarbeitern, die einen aktiven Beitrag zur unternehmensinternen Wertschöpfung leisten. Dabei ist dieser Trend nicht ganz neu, man denke nur an Selbstbedienung, Do-it-vourself und IKEA. Nur wie hat man sich dieses hybride Konstrukt aus Konsumenten und Produzenten genau vorzustellen? Sämtliche Beiträge in dem Band „Prosumer Revisited“ greifen Tofflers Konzept auf, entwickeln es weiter und wenden es auf spezifische Fälle des Phänomens „Prosumismus“ an.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wiederverkaufskultur im Internet

Wiederverkaufskultur im Internet von Behrendt,  Siegfried, Blättel-Mink,  Birgit, Clausen,  Jens
Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Handelsplattformen neue Spielräume. In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, für die das Kauf- und Verkaufsverhalten, die Motivationen sowie die mit dem Online-Handel verbundenen Umweltauswirkungen erhoben wurden. Am Beispiel von eBay zeigt die Untersuchung erstmals in sehr umfassender Weise das ökologische Potenzial des Online-Handels mit Gebrauchtgütern. Es liegt im Wesentlichen darin, die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wiederverkaufskultur im Internet

Wiederverkaufskultur im Internet von Behrendt,  Siegfried, Blättel-Mink,  Birgit, Clausen,  Jens
Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Handelsplattformen neue Spielräume. In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, für die das Kauf- und Verkaufsverhalten, die Motivationen sowie die mit dem Online-Handel verbundenen Umweltauswirkungen erhoben wurden. Am Beispiel von eBay zeigt die Untersuchung erstmals in sehr umfassender Weise das ökologische Potenzial des Online-Handels mit Gebrauchtgütern. Es liegt im Wesentlichen darin, die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wiederverkaufskultur im Internet

Wiederverkaufskultur im Internet von Behrendt,  Siegfried, Blättel-Mink,  Birgit, Clausen,  Jens
Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Handelsplattformen neue Spielräume. In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, für die das Kauf- und Verkaufsverhalten, die Motivationen sowie die mit dem Online-Handel verbundenen Umweltauswirkungen erhoben wurden. Am Beispiel von eBay zeigt die Untersuchung erstmals in sehr umfassender Weise das ökologische Potenzial des Online-Handels mit Gebrauchtgütern. Es liegt im Wesentlichen darin, die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wiederverkaufskultur im Internet

Wiederverkaufskultur im Internet von Behrendt,  Siegfried, Blättel-Mink,  Birgit, Clausen,  Jens
Mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum eröffnen elektronische Handelsplattformen neue Spielräume. In dem Band werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, für die das Kauf- und Verkaufsverhalten, die Motivationen sowie die mit dem Online-Handel verbundenen Umweltauswirkungen erhoben wurden. Am Beispiel von eBay zeigt die Untersuchung erstmals in sehr umfassender Weise das ökologische Potenzial des Online-Handels mit Gebrauchtgütern. Es liegt im Wesentlichen darin, die Lebens- und Nutzungsphase von Produkten zu verlängern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft

Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft von Goudz,  Alexander, Mika,  Bartek
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob die Blockchain-Technologie als Treiber der Energiewende wirken kann und mit welchen neuen digitalen Geschäftsmodellen sie zur Transformation des Energiesystems beiträgt. Hierzu wird ein blockchainbasiertes Geschäftsmodell für den dezentralen Peer-to-Peer Stromhandel entwickelt und vorgestellt sowie die zu bewältigenden Herausforderungen am Markt diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft

Blockchain-Technologie in der Energiewirtschaft von Goudz,  Alexander, Mika,  Bartek
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob die Blockchain-Technologie als Treiber der Energiewende wirken kann und mit welchen neuen digitalen Geschäftsmodellen sie zur Transformation des Energiesystems beiträgt. Hierzu wird ein blockchainbasiertes Geschäftsmodell für den dezentralen Peer-to-Peer Stromhandel entwickelt und vorgestellt sowie die zu bewältigenden Herausforderungen am Markt diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Social Media Marketing

Social Media Marketing von Hettler,  Uwe
das Buch greift Aspekte des Web 2.0 auf und beleuchtet diese speziell aus Marketingperspektive. Kennzeichen des Web 2.0 bzw. des "Mitmach-Webs" sind neue Möglichkeiten der Teilnahme und des sozialen Austausches, die tradierte Rollenverständnisse einer Trennung zwischen Produzenten und Konsumenten aufweichen. So genannte "Prosumer" erbringen heute verschiedenartige Leistungen für Unternehmen und nehmen zum Teil wichtige Rollen im Innovationsprozess ein. Konsumenten tauschen ihre Produkt- und Markenerfahrungen über Blogs, Foren und Communities aus und erreichen über Multiplikatoreffekte oft schnell eine große Öffentlichkeit. Die klassische Unternehmenskommunikation verliert dadurch zunehmend ihren Hoheitsanspruch und zu einem gewissen Maß die Kontrolle über Kommunikationsprozesse. Unternehmen müssen sich vom Paradigma der - kontrollierten Information - verabschieden und neue Formen des Zuhörens und des onlinebasierten Kundendialogs lernen. Neue Herangehensweisen werden auch für das Online-Marketing gefordert, das neben dem Suchmaschinenmarketing schwerpunktmäßig noch auf Banner-Werbung setzt, deren Grenzen sich immer stärker abzeichnen. Dass das unternehmerische Marketing im Licht dieser Entwicklungen vor umwälzenden Herausforderungen steht, wird heute von Fachvertretern fast schon gebetsmühlenartig unterstrichen. Das Buch richtet sich an Entscheider in Marketingabteilungen und Werbeagenturen sowie an Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Bachelor- und Masterausbildung mit Fragen des Marketings im Kontext von neuen Online-Medien beschäftigen. Darüber hinaus findet es Verwendung in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, IT-Servicemanagement und Multimedia Marketing sowie Media Processing and Interactive Services.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Digital Leaders

Digital Leaders von Disselkamp,  Marcus
Unternehmen wirtschaften unter sich ständig verändernden Bedingungen. Veränderungsbereitschaft war dabei schon immer das entscheidende Merkmal jeder langfristig erfolgreichen Organisation. Das Auftauchen neuer Wettbewerber am Markt, sich ändernde Kunden- oder Mitarbeiterbedürfnisse oder auch die Chancen und Risiken technischer Entwicklungen sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Doch der digitale Wandel erhöht den Druck auf die Veränderungsbereitschaft von Unternehmen und die Möglichkeiten, Geld zu verdienen, in bislang ungekanntem Maße. Basierend auf modernen, digitalen Technologien erleben wir rein digitale Wirtschafts-Megatrends mit gravierenden Folgen für die heutige Wettbewerbsfähigkeit, wie zum Beispiel die globale Vernetzung und Transparenz aller Marktteilnehmer (Netzwerkökonomie), die maximale Verwertung von Daten (Datenökonomie), die zunehmende Automatisierung oder die Bedeutung von jungen Unternehmen (Start-up-Ökonomie), um nur einige zu nennen. Für Unternehmen kommt es nicht mehr nur darauf an, mit Veränderungen zu leben. Unternehmen überleben heute und in Zukunft allein durch die kontinuierliche Bereitschaft zu Veränderungen. Dabei stellen sich für jede Organisation zentrale Fragen: Wie gelingt es, den digitalen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen zu managen? Wie rettet man bestehende Geschäftsmodelle und macht diese zukunftsfähig? Woher kommen die Ideen für neue Geschäftsmodelle? Und wie gelingt es, dass die Digitalisierung nicht nur ein Investment bleibt? Kurzum: Wie lässt sich in digitalen Zeiten Geld verdienen? Dr. Marcus Disselkamp zeigt in seinem Buch die neun fundamentalen Prinzipien auf, die Unternehmen optimal für die Zukunft rüsten. Von Anpassungsfähigkeit und Abenteuerlust über Agilität und Antifragilität bis hin zu Autonomie und Anerkennung: Marcus Disselkamp gibt Führungskräften anhand vieler konkreter Beispiele aus dem Unternehmensalltag einen fachlich fundierten und praxisnahen Begleiter durch die digitale Transformation an die Hand. Umfassend und zugleich pointiert zeigt er, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und mit der Digitalisierung Geld verdienen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Guerilla

Guerilla von Duschlbauer,  Thomas, Freisleben-Teutscher,  Christian F.
Guerilla-Taktiken in der Kommunikation einzusetzen bedeutet, dass man mit unkonventionellen Methoden Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Motto heißt dabei nicht „Auffallen um jeden Preis“, sondern Auffallen zu einem möglichst geringen Preis, dafür aber mit originellen und möglichst originären Ideen. So werden Botschaften geschickt medial platziert. Das Buch erklärt insofern eine Fülle an Below-the-Line Aktivitäten, welche unter dem Einsatz möglichst geringer Ressourcen intendieren, Dialoggruppen direkt und aufmerksamkeitsintensiv anzusprechen. Die Ansätze stammen dabei nicht nur aus der Medienwissenschaft. Es werden auch Anleihen aus der Philosophie und der Kunsttheorie genommen. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit jenen Bedingungen statt, die das sogenannte Zeitalter des Postfaktischen konstituieren und Guerilla nicht bloß als eine Facette nutzen, um mit Widersprüchen etwas bewusst zu machen, sondern um die Öffentlichkeit bewusst zu manipulieren.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Guerilla

Guerilla von Duschlbauer,  Thomas, Freisleben-Teutscher,  Christian F.
Guerilla-Taktiken in der Kommunikation einzusetzen bedeutet, dass man mit unkonventionellen Methoden Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das Motto heißt dabei nicht „Auffallen um jeden Preis“, sondern Auffallen zu einem möglichst geringen Preis, dafür aber mit originellen und möglichst originären Ideen. So werden Botschaften geschickt medial platziert. Das Buch erklärt insofern eine Fülle an Below-the-Line Aktivitäten, welche unter dem Einsatz möglichst geringer Ressourcen intendieren, Dialoggruppen direkt und aufmerksamkeitsintensiv anzusprechen. Die Ansätze stammen dabei nicht nur aus der Medienwissenschaft. Es werden auch Anleihen aus der Philosophie und der Kunsttheorie genommen. Zudem findet eine kritische Auseinandersetzung mit jenen Bedingungen statt, die das sogenannte Zeitalter des Postfaktischen konstituieren und Guerilla nicht bloß als eine Facette nutzen, um mit Widersprüchen etwas bewusst zu machen, sondern um die Öffentlichkeit bewusst zu manipulieren.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Prosumer

Sie suchen ein Buch über Prosumer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Prosumer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Prosumer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Prosumer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Prosumer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Prosumer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Prosumer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.