Erinnerung ist ein Thema, das in vielfältiger Weise Theorie und Praxis der pädagogischen Disziplin durchzieht. Sie ist konstitutiv für Lebensgeschichten, Identitätsentwicklung und Bildungsprozesse Einzelner. Sie formt vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwürfe von Gesellschaften, Kulturen und Nationen. Erinnerung repräsentiert jedoch weder ein objektives, allgemeingültiges, vollständiges und/oder statisches Wissen über die vergangenen Ereignisse der Weltzeit noch über die der individuellen Lebenszeit. Die AutorInnen der Fachrichtungen Psychoanalytische Pädagogik und Biographieforschung rekonstruieren zum einen, wie methodische und theoretische Zugänge der beiden Forschungsrichtungen zu Erinnerung aussehen. Zum anderen werden die jeweiligen Potenziale und Grenzen anhand einer auch historisch und kulturell orientierten Erinnerungsarbeit ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Erinnerung ist ein Thema, das in vielfältiger Weise Theorie und Praxis der pädagogischen Disziplin durchzieht. Sie ist konstitutiv für Lebensgeschichten, Identitätsentwicklung und Bildungsprozesse Einzelner. Sie formt vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwürfe von Gesellschaften, Kulturen und Nationen. Erinnerung repräsentiert jedoch weder ein objektives, allgemeingültiges, vollständiges und/oder statisches Wissen über die vergangenen Ereignisse der Weltzeit noch über die der individuellen Lebenszeit. Die AutorInnen der Fachrichtungen Psychoanalytische Pädagogik und Biographieforschung rekonstruieren zum einen, wie methodische und theoretische Zugänge der beiden Forschungsrichtungen zu Erinnerung aussehen. Zum anderen werden die jeweiligen Potenziale und Grenzen anhand einer auch historisch und kulturell orientierten Erinnerungsarbeit ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Erinnerung ist ein Thema, das in vielfältiger Weise Theorie und Praxis der pädagogischen Disziplin durchzieht. Sie ist konstitutiv für Lebensgeschichten, Identitätsentwicklung und Bildungsprozesse Einzelner. Sie formt vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwürfe von Gesellschaften, Kulturen und Nationen. Erinnerung repräsentiert jedoch weder ein objektives, allgemeingültiges, vollständiges und/oder statisches Wissen über die vergangenen Ereignisse der Weltzeit noch über die der individuellen Lebenszeit. Die AutorInnen der Fachrichtungen Psychoanalytische Pädagogik und Biographieforschung rekonstruieren zum einen, wie methodische und theoretische Zugänge der beiden Forschungsrichtungen zu Erinnerung aussehen. Zum anderen werden die jeweiligen Potenziale und Grenzen anhand einer auch historisch und kulturell orientierten Erinnerungsarbeit ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Dagmar Ambass,
Noelle Behringer,
Susanne Benzel,
Mai-Anh Boger,
Eveline Christof,
Wilfried Datler,
Lisa Engelke,
Timo Felber,
Manuel Franzmann,
Elena Koch,
Stefanie Kurth,
Robert Langnickel,
Kim Magiera,
Corinna Poholski,
Bernhard Rauh,
Roland Reichenbach,
Sophia Richter,
Jochen Schmerfeld,
Karla Schmerfeld,
Jennis Schramm,
Bernadette Strobl,
Fernando Wawerek,
Nicole Welter,
Nicolaus Wilder,
Achim Würker,
David Zimmermann
> findR *
Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Dagmar Ambass,
Noelle Behringer,
Susanne Benzel,
Mai-Anh Boger,
Eveline Christof,
Wilfried Datler,
Lisa Engelke,
Timo Felber,
Manuel Franzmann,
Elena Koch,
Stefanie Kurth,
Robert Langnickel,
Kim Magiera,
Corinna Poholski,
Bernhard Rauh,
Roland Reichenbach,
Sophia Richter,
Jochen Schmerfeld,
Karla Schmerfeld,
Jennis Schramm,
Bernadette Strobl,
Fernando Wawerek,
Nicole Welter,
Nicolaus Wilder,
Achim Würker,
David Zimmermann
> findR *
Emotionen begleiten unser Handeln oder gehen ihm voraus. Entsprechend sind Pädagog*innen für den Umgang mit Emotionen zu professionalisieren. Dem stehen gegenwärtig Konjunkturen gegenüber, die eine von Emotionen unbelastete Verhaltensregulation als Ideal der modernen Intervention vorgeben. In der Publikation wird der Zusammenhang von pädagogischer Professionalisierung, Emotion und Disziplinierungstechniken ausgearbeitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Dagmar Ambass,
Noelle Behringer,
Susanne Benzel,
Mai-Anh Boger,
Eveline Christof,
Wilfried Datler,
Lisa Engelke,
Timo Felber,
Manuel Franzmann,
Elena Koch,
Stefanie Kurth,
Robert Langnickel,
Kim Magiera,
Corinna Poholski,
Bernhard Rauh,
Roland Reichenbach,
Sophia Richter,
Jochen Schmerfeld,
Karla Schmerfeld,
Jennis Schramm,
Bernadette Strobl,
Fernando Wawerek,
Nicole Welter,
Nicolaus Wilder,
Achim Würker,
David Zimmermann
> findR *
Ausgezeichnet mit dem Siegfried-Bernfeld-Preis 2021 der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)! Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgezeichnet mit dem Siegfried-Bernfeld-Preis 2021 der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)! Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgezeichnet mit dem Siegfried-Bernfeld-Preis 2021 der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)! Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Ilaria Pirone,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Birgitta Schiller,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Ilaria Pirone,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Birgitta Schiller,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Die Befassung mit Affekten, Gefühlen und Emotionen nimmt in der Psychoanalytischen Pädagogik einen zentralen Stellenwert ein. Sie wird genährt durch die Theoriebildung der Psychoanalyse sowie angrenzender Disziplinen und leistet einen wichtigen Beitrag für das Verstehen pädagogischer Phänomene. In diesem Sinn setzt sich der Sammelband aus konzeptueller, forschungsmethodischer sowie professionalisierungstheoretischer Perspektive mit diesem Themenfeld auseinander.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gianluca Crepaldi,
Wilfried Datler,
Tamara Fischmann,
JProf. Dr. Stephan Gingelmaier,
Rolf Goeppel,
Anna Hartmann,
Matthias Huber,
Tillmann F. Kreuzer,
Barbara Lehner,
Susanne Michel,
Katharina Mittlböck,
Ilaria Pirone,
Bernhard Rauh,
Julia Reischl,
Christin Reisenhofer,
Ulrike Schäufele,
Birgitta Schiller,
Bernadette Strobl,
Kathrin Trunkenpolz,
Ass. Prof. Mag. Dr. Agnes Turner,
Jean-Marie Weber,
Achim Würker
> findR *
Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Psychoanalytische Pädagogik In dem Band werden zentrale Grundfragen der Pädagogik erörtert: Die Frage nach den Prozessen der Subjektgenese, nach dem spezifischen Charakter des Pädagogischen Handelns, nach der Begründbarkeit von Erziehungszielen, nach der gesellschaftlich-kulturellen Einbettung von Erziehung, sowie nach der Bedeutung des Geschlechter- und Generationenverhältnisses für die Erziehung jeweils aus der Perspektive der Allgemeinen Pädagogik und der Psychoanalytischen Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Psychoanalytische Pädagogik
Sie suchen ein Buch über Psychoanalytische Pädagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Psychoanalytische Pädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Psychoanalytische Pädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Psychoanalytische Pädagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Psychoanalytische Pädagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Psychoanalytische Pädagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Psychoanalytische Pädagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.