Rabbinical literature forms the second canon of Judaism: Mishnah and Talmud, which were written in Palestine and Mesopotamia between 200 and 800 CE. The basis of these
texts is the Hebrew Bible. Rabbinical literature often refers to both biblical women and biblical concepts of gender. Drawing on the latest research findings, the contributions in
this volume examine how biblical women have been represented, edited, and seen anew in this extensive body of literature.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Judith R. Baskin,
Mary Ann Beavis,
Yuval Blankovsky,
Alexander Dubrau,
Irmtraud Fischer,
Cecilia Haendler,
Tal Ilan,
Gail Labovitz,
Moshe Lavee,
Lorena Miralles-Maciá,
Mercedes Navarro Puerto,
Ronit Nikolsky,
Susanne Plietzsch,
Natalie C. Polzer,
Olga Ruiz-Morell,
Devora Steinmetz,
Hannah Christiane Tzuberi,
Adriana Valerio,
Dvora Weisberg
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Rabbinical literature forms the second canon of Judaism: Mishnah and Talmud, which were written in Palestine and Mesopotamia between 200 and 800 CE. The basis of these
texts is the Hebrew Bible. Rabbinical literature often refers to both biblical women and biblical concepts of gender. Drawing on the latest research findings, the contributions in
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Autor:
Judith R. Baskin,
Mary Ann Beavis,
Yuval Blankovsky,
Alexander Dubrau,
Irmtraud Fischer,
Cecilia Haendler,
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Gail Labovitz,
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Lorena Miralles-Maciá,
Mercedes Navarro Puerto,
Ronit Nikolsky,
Susanne Plietzsch,
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Hannah Christiane Tzuberi,
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Rabbinical literature forms the second canon of Judaism: Mishnah and Talmud, which were written in Palestine and Mesopotamia between 200 and 800 CE. The basis of these
texts is the Hebrew Bible. Rabbinical literature often refers to both biblical women and biblical concepts of gender. Drawing on the latest research findings, the contributions in
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Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Judith R. Baskin,
Mary Ann Beavis,
Yuval Blankovsky,
Alexander Dubrau,
Irmtraud Fischer,
Cecilia Haendler,
Tal Ilan,
Gail Labovitz,
Moshe Lavee,
Lorena Miralles-Maciá,
Mercedes Navarro Puerto,
Ronit Nikolsky,
Susanne Plietzsch,
Natalie C. Polzer,
Olga Ruiz-Morell,
Devora Steinmetz,
Hannah Christiane Tzuberi,
Adriana Valerio,
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Traktat Moëd katan "Halbfeiertage" (wörtlich "das kleine Fest") behandelt die Vorschriften für die Tage zwischen dem ersten und dem siebten Tag des Pesachfestes und zwischen dem ersten und dem achten Tag des Laubhüttenfestes, an denen bestimmte Tätigkeiten verboten sind. Besonders thematisiert werden dabei die Möglichkeit der Ausführung verschiedener ritueller Handlungen bei einem Sterbefall und die Unterbrechung der vorgeschriebenen Trauerzeiten durch die Festzeit. Insbesondere die Beschreibung dieser Trauerbräuche und Begräbnistraditionen bezeugt die hohe Wertschätzung von Familientraditionen und lokal überliefertem Brauchtum in der jüdischen Bevölkerung.
Der Titel des Traktats Reijja "Erscheinen" (im Tempel) bzw. Chagiga "Festopfer", wie er auch heißt, deckt inhaltlich nur den Teil ab, der über das rechte Verhalten bei der Wallfahrt belehrt. Ein weiterer Teil diskutiert Reinheitsfragen, die allerdings auch mit dem Kult zusammenhängen. Besonderes Interesse erregt ein Einschub, der einen Blick in das Frühstadium jüdischer Mystik eröffnet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Übersetzung und Erklärung Terumot - Orla
Aktualisiert: 2023-06-30
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Biblical women are widely received in the Jewish tradition. This is first shown by individual female figures such as Sara, Eve, Ester, Judith and the "capable woman" from the
Book of Proverbs. Ester or Zion as a woman were also elaborately treated as such, and theology, liturgy, and poetry, came into dialogue. Female figures in the Bible became
models for their own ethical-moral and theological orientation.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carol Bakhos,
Judith R. Baskin,
Elisheva Baumgarten,
Mary Ann Beavis,
Dagmar Börner-Klein,
Constanza Cordoni,
Rachel Elior,
Irmtraud Fischer,
Meret Gutmann-Grün,
Robert A. Harris,
Yuval Katz-Wilfing,
Sheila Tuller Keiter,
Katrin Kogmann-Appel,
Gerhard Langer,
Mercedes Navarro Puerto,
Aurora Salvatierra Ossorio,
Adriana Valerio,
Felicia Waldmann
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Biblical women are widely received in the Jewish tradition. This is first shown by individual female figures such as Sara, Eve, Ester, Judith and the "capable woman" from the
Book of Proverbs. Ester or Zion as a woman were also elaborately treated as such, and theology, liturgy, and poetry, came into dialogue. Female figures in the Bible became
models for their own ethical-moral and theological orientation.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carol Bakhos,
Judith R. Baskin,
Elisheva Baumgarten,
Mary Ann Beavis,
Dagmar Börner-Klein,
Constanza Cordoni,
Rachel Elior,
Irmtraud Fischer,
Meret Gutmann-Grün,
Robert A. Harris,
Yuval Katz-Wilfing,
Sheila Tuller Keiter,
Katrin Kogmann-Appel,
Gerhard Langer,
Mercedes Navarro Puerto,
Aurora Salvatierra Ossorio,
Adriana Valerio,
Felicia Waldmann
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Biblical women are widely received in the Jewish tradition. This is first shown by individual female figures such as Sara, Eve, Ester, Judith and the "capable woman" from the
Book of Proverbs. Ester or Zion as a woman were also elaborately treated as such, and theology, liturgy, and poetry, came into dialogue. Female figures in the Bible became
models for their own ethical-moral and theological orientation.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Carol Bakhos,
Judith R. Baskin,
Elisheva Baumgarten,
Mary Ann Beavis,
Dagmar Börner-Klein,
Constanza Cordoni,
Rachel Elior,
Irmtraud Fischer,
Meret Gutmann-Grün,
Robert A. Harris,
Yuval Katz-Wilfing,
Sheila Tuller Keiter,
Katrin Kogmann-Appel,
Gerhard Langer,
Mercedes Navarro Puerto,
Aurora Salvatierra Ossorio,
Adriana Valerio,
Felicia Waldmann
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Ein ambivalentes Bild von Gideon
Aktualisiert: 2023-06-28
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After World War II, Ernst Ludwig Ehrlich (1921–2007) published works in English and German by eminent Israeli scholars, in this way introducing them to a wider audience in Europe and North America. The series he founded for that purpose, Studia Judaica, continues to offer a platform for scholarly studies and editions that cover all eras in the history of the Jewish religion.
Aktualisiert: 2023-05-29
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After World War II, Ernst Ludwig Ehrlich (1921–2007) published works in English and German by eminent Israeli scholars, in this way introducing them to a wider audience in Europe and North America. The series he founded for that purpose, Studia Judaica, continues to offer a platform for scholarly studies and editions that cover all eras in the history of the Jewish religion.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Ein ambivalentes Bild von Gideon
Aktualisiert: 2023-05-28
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The Second Jewish Revolt against the Roman dominion (132-135 CE) considerably changed the political and cultural landscape of Jewish Palestine. Judaea was almost completely devastated, and Jewish life shifted from Judaea to the Galilee. The Roman victory, however, was won at great cost. The last decade has seen some stunning developments in research on the Bar Kokhba War. In particular, recent archaeological findings provide new material for evaluation. This volume is based on a conference which took place in November 2001 at Princeton University and gathers a distinguished array of scholars working at the forefront of research on the Bar Kokhba period. It appraises the state of the subject in light of the present scholarly discussion and evaluates the historical importance of this major event and its repercussions for the subsequent history of the Jews in Roman Palestine. A concluding essay investigates the use of Bar Kokhba's image in modern Israeli culture. Survey of contents: Peter Schäfer: Preface - Peter Schäfer: Bar Kokhba and the Rabbis - Martin Goodman: Trajan and the Origins of the Bar Kokhba War - Yoram Tsafrir: Numismatics and the Foundation of Aelia Capitolina: A Critical Review - Benjamin Isaac: Roman Religious Policy and the Bar Kokhba War - Aharon Oppenheimer: The Ban of Circumcision as a Cause of the Revolt: A Reconsideration - Ra'anan Abusch: Negotiating Difference: Genital Mutilation in Roman Slave Law and the History of the Bar Kokhba Revolt - Hanan Eshel: The Dates Used during the Bar Kokhba Revolt - Menahem Mor: The Geographical Scope of the Bar Kokhba Revolt - Hannah M. Cotton: The Bar Kokhba Revolt and the Documents from the Judaean Desert: Nabataean Participation in the Revolt (P. Yadin 52) - Werner Eck: Hadrian, the Bar Kokhba Revolt, and the Epigraphic Transmission - Glen W. Bowersock: The Tel Shalem Arch and P. Nahal Hever/Seiyal 8 - Amos Kloner and Boaz Zissu: Hiding Complexes in Judaea: An Archaeological and Geographical Update on the Area of the Bar Kokhba Revolt - Yuval Shahar: The Underground Hideouts in Galilee and their Historical Meaning - Yaron Z. Eliav: The Urban Layout of Aelia Capitolina: A New View from the Perspective of the Temple Mount - Yael Zerubavel: Bar Kokhba's Image in Modern Israeli Culture
Aktualisiert: 2022-12-22
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Nach den 1997 erschienenen Studien zu Mystik und Theologie des rabbinischen Judentums liegt nun der zweite und letzte Band der Gesammelten Studien von Arnold Goldberg vor. Im Mittelpunkt der Arbeiten des ersten Bandes standen vornehmlich zentrale inhaltliche Fragen rabbinischer Mystik und Theologie. Die neunzehn hier vorgelegten, zwischen 1974 und 1990 entstandenen Untersuchungen verstehen die rabbinische Literatur vor allem als methodologische Herausforderung. Die spezifische Eigenart dieser Literatur als Traditionsliteratur (im Gegensatz zur Autorenliteratur) besteht darin, daß ihre 'Fragmente' oder 'Zitate' aus ihrem ursprünglichen Kontext gelöst wurden und von Redaktoren in neue Formen eingebettet und zu neuen literarischen Einheiten gestaltet wurden. Arnold Goldberg betrachtete daher die Entwicklung einer formanalytischen Methode als vorrangige Aufgabe. Dadurch erst wird die Erforschung der einzelnen Formen, ihrer ursprünglichen und eigentümlichen Funktionen als selbständige literarische Formen, und die Entstehung neuer Formen und sekundärer Funktionen durch die Komposition möglich. Erst von der Form her kann die Aussage in ihren Gesamtzusammenhängen und in ihrem Bezugssystem erschlossen werden. Folgerichtig legte Arnold Goldberg nach einer ersten Studie zu Form und Funktion des Ma'ase in der Mischna seinen programmatischen und wegweisenden Entwurf einer formanalytischen Methode für die Exegese der rabbinischen Traditionsliteratur vor, dem er in den Folgejahren zahlreiche Einzeluntersuchungen folgen ließ. Im Zentrum seines methodologischen Interesses stehen rabbinische Texte als Gegenstand der Schriftauslegung, was zum Beispiel in den Arbeiten Das schriftauslegende Gleichnis im Midrasch, Die Schrift der rabbinischen Schriftausleger oder seinen Studien zu den Kompositionsformen der rabbinischen Homilie deutlich wird.
Aktualisiert: 2022-12-22
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