Die Weitergabe des christlichen Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können. Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Weitergabe des christlichen Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können. Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Weitergabe des christliche Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese (Taufe, Erstkommunion, Buße, Firmung und Ehe) werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können.
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Klaus Becker,
Dominic Blum,
Thilo Esser,
Dr. Carola Fleck,
Marianne Habersetzer,
Jörn Peter Hauf,
Claudia Hofrichter,
Prof. Patrik C. Höring,
Peter Hundertmark,
Angela Kaupp,
Markus Kaupp-Herdick,
Thomas Kiefer,
Prof. Stephan Leimgruber,
Bernd Lutz,
Beate Meintrup,
Prof. Norbert Mette,
Rainer Oberthür,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Ernst Werner
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Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-05-17
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Die Weitergabe des christliche Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese (Taufe, Erstkommunion, Buße, Firmung und Ehe) werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können.
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-10
Autor:
Klaus Becker,
Dominic Blum,
Thilo Esser,
Dr. Carola Fleck,
Marianne Habersetzer,
Jörn Peter Hauf,
Claudia Hofrichter,
Prof. Patrik C. Höring,
Peter Hundertmark,
Angela Kaupp,
Markus Kaupp-Herdick,
Thomas Kiefer,
Prof. Stephan Leimgruber,
Bernd Lutz,
Beate Meintrup,
Prof. Norbert Mette,
Rainer Oberthür,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Ernst Werner
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Katholische Lehrerverbände und pädagogisch interessierte Akademiker gründeten 1922 in Münster das »Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik«. Ihr Ziel war es, eine »katholische Pädagogik« als »Bollwerk« gegen jeglichen »Relativismus« zu errichten. Im Laufe der 1920er Jahre entstand ein mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgestattetes modernes Forschungs- und Fortbildungszentrum, an dem von 1932 bis 1933 auch Edith Stein als Dozentin arbeitete. Die Auseinandersetzungen der nachfolgenden Diktaturjahre endeten 1938 mit der erzwungenen Schließung des Instituts. Als Antwortversuch auf die »Entchristlichung« der Gesellschaft durch den Nationalsozialismus erfolgte nach 1945 der Wiederaufbau im Zeichen betont konfessioneller Bildungspolitik. In den 1960er Jahren rückte das Institut im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils, der Diskussionen um die Bildungsreform und die »empirische Wende« in der Erziehungswissenschaft dann vom Denkmuster einer katholischen Pädagogik ab. Zeitweise forcierten die Verantwortlichen jetzt eine personalistische Pädagogik mit christlichem Anspruch. Ab 1970 wandte man sich der bildungspolitisch hochaktuellen Curriculumforschung zu. Ein Streit um das »katholische« Profil veranlasste die deutschen Bischöfe aber 1980 das Institut aufzulösen. Auf einer breiten Grundlage unveröffentlichten Archivmaterials und zahlreicher zeitgenössischer Fachzeitschriften rekonstruiert der Autor mit dieser Institutsgeschichte zugleich die typischen Denkmuster einer »katholischen Pädagogik« sowie deren personelle und institutionelle Strukturen. In einem großen zeitlichen Bogen entsteht ein facettenreiches Bild der »katholischen Pädagogik« als kommunikativem Netzwerk im Rahmen der gesellschaftspolitischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Umbrüche des 20. Jahrhunderts. Erstmals gelingt so ein fundierter Überblick über ein bisher kaum erforschtes Kapitel deutscher Bildungs- und Katholizismusgeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Irmgard Alkemeier,
Christoph Dahmen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Thomas Ervens,
Andreas Feindt,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Kristin Konrad,
Lothar Kuld,
Ludger Lochthowe,
Wolfgang Michalke-Leicht,
Ann-Kathrin Muth,
Kirsten Rottmann,
Clauß Peter Sajak,
Rolf Schieder,
Hans Schmid,
Benedikt Schmitz-Richrath,
Anne Stiens
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Eckhard Lange, Jahrgang 1935, war über drei Jahrzehnte Gemeindepfarrer in einem Lübecker Industrievorort. In diese Zeit fielen viele pädagogische Neuerungen, die bis heute nachwirken.
Aktualisiert: 2022-12-07
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In diesem Buch werden Initiationen aus den Höheren Hierarchien einem interessierten Leserkreis mitgeteilt.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Der Melanchthonschüler und Universitätsprofessor David Chytraeus (1531–1600) ist der Wissenschaft als Verfasser eines evangelischen Katechismus bekannt. Der erstmals im Jahr 1554 erschienene und der 1599 gedruckte lateinische Text dieser Glaubensunterweisung wurden nun zum ersten Mal modern ediert und kommentiert. Die „CATECHESIS IN ACADEMIA Rostochiana ex praelectionibus Davidis Chytraei collecta.“ ist zudem erstmalig aus dem Neulateinischen ins Deutsche übersetzt worden. Diese Ausgabe ermöglicht der Forschung die erste tief gehende und kritische Auseinandersetzung mit einer im 16. Jahrhundert an Schulen und Universitäten viel gelesenen religiösen Unterweisungsschrift.
[The Catechism by David Chytraeus]
The disciple of Melanchthon and university professor, David Chytraeus (1531–1600), is scientifically renowned as author of a Protestant catechism. The Latin text was published for the first time in 1554 and printed in 1599. It is edited here according to modern standards and with commentaries for the first time. Furthermore, The CATECHESIS IN ACADEMIA Rostochiana ex praelectionibus Davidis Chytraei collecta is translated from the Neo-Latin into German for the first time. This edition enables researchers to study a religious instruction which was widely read at schools and universities in the 16th century.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Die Weitergabe des christliche Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese (Taufe, Erstkommunion, Buße, Firmung und Ehe) werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können.
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Klaus Becker,
Dominic Blum,
Thilo Esser,
Dr. Carola Fleck,
Marianne Habersetzer,
Jörn Peter Hauf,
Claudia Hofrichter,
Prof. Patrik C. Höring,
Peter Hundertmark,
Angela Kaupp,
Markus Kaupp-Herdick,
Thomas Kiefer,
Prof. Stephan Leimgruber,
Bernd Lutz,
Beate Meintrup,
Prof. Norbert Mette,
Rainer Oberthür,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Ernst Werner
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Die Weitergabe des christlichen Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können. Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2018-07-06
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Katholische Lehrerverbände und pädagogisch interessierte Akademiker gründeten 1922 in Münster das »Deutsche Institut für wissenschaftliche Pädagogik«. Ihr Ziel war es, eine »katholische Pädagogik« als »Bollwerk« gegen jeglichen »Relativismus« zu errichten. Im Laufe der 1920er Jahre entstand ein mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgestattetes modernes Forschungs- und Fortbildungszentrum, an dem von 1932 bis 1933 auch Edith Stein als Dozentin arbeitete. Die Auseinandersetzungen der nachfolgenden Diktaturjahre endeten 1938 mit der erzwungenen Schließung des Instituts. Als Antwortversuch auf die »Entchristlichung« der Gesellschaft durch den Nationalsozialismus erfolgte nach 1945 der Wiederaufbau im Zeichen betont konfessioneller Bildungspolitik. In den 1960er Jahren rückte das Institut im Kontext des Zweiten Vatikanischen Konzils, der Diskussionen um die Bildungsreform und die »empirische Wende« in der Erziehungswissenschaft dann vom Denkmuster einer katholischen Pädagogik ab. Zeitweise forcierten die Verantwortlichen jetzt eine personalistische Pädagogik mit christlichem Anspruch. Ab 1970 wandte man sich der bildungspolitisch hochaktuellen Curriculumforschung zu. Ein Streit um das »katholische« Profil veranlasste die deutschen Bischöfe aber 1980 das Institut aufzulösen. Auf einer breiten Grundlage unveröffentlichten Archivmaterials und zahlreicher zeitgenössischer Fachzeitschriften rekonstruiert der Autor mit dieser Institutsgeschichte zugleich die typischen Denkmuster einer »katholischen Pädagogik« sowie deren personelle und institutionelle Strukturen. In einem großen zeitlichen Bogen entsteht ein facettenreiches Bild der »katholischen Pädagogik« als kommunikativem Netzwerk im Rahmen der gesellschaftspolitischen, kirchlichen und wissenschaftlichen Umbrüche des 20. Jahrhunderts. Erstmals gelingt so ein fundierter Überblick über ein bisher kaum erforschtes Kapitel deutscher Bildungs- und Katholizismusgeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Irmgard Alkemeier,
Christoph Dahmen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Thomas Ervens,
Andreas Feindt,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Kristin Konrad,
Lothar Kuld,
Ludger Lochthowe,
Wolfgang Michalke-Leicht,
Ann-Kathrin Muth,
Kirsten Rottmann,
Clauß Peter Sajak,
Rolf Schieder,
Hans Schmid,
Benedikt Schmitz-Richrath,
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