Gefühle benennen und sich selbst annehmen: Übungen, die Kinder stark machen. Bildkarten-Set für den Einsatz in Kindergarten, Grundschule und Therapie.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Mittlerweile ist beinahe jede Unternehmung von der Globalisierung der Märkte, Branchen und Wettbewerber betroffen. Allerdings stellt die Internationalisierung für Klein- und Mittelbetriebe eine besondere Herausforderung dar. So können knappe Ressourcen, geringe Auslandserfahrungen oder ein Mangel an ausgewogenen Internationalisierungsstrategien den Erfolg von KMU auf internationalen Märkten gefährden. Damit das Internationalisierungspotenzial von KMU zielgerichteter genutzt werden kann, ist es erforderlich, Erfolgsfaktoren der Internationalisierung speziell für den Mittelstand zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor unternehmungsspezifische Ressourcen, auslandsmarktbezogene Unternehmungskompetenzen, Motive der Internationalisierung, Internationalisierungsstrategien sowie die Auslandsmarktattraktivität als potenzielle Einflussfaktoren auf den Internationalisierungserfolg, um einen Bezugsrahmen für erfolgreiche Aktivitäten auf Auslandsmärkten zu erhalten. Auf Basis sowohl theoretisch als auch empirisch ermittelter Erfolgsfaktoren der Internationalisierung entwickelt der Verfasser einen einzelfallbezogenen strategischen Planungsprozess, der letztlich in einer „Internationalisierungs-Scorecard“ zur Kontrolle und Steuerung von Auslandsengagements resultiert. Dabei wird, neben der Darstellung weiterer Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, aufgezeigt, wie eine spezifische Unternehmung ihr Internationalisierungspotenzial sowie ihre auslandsmarktbezogenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den erhobenen Daten von 151 KMU ermitteln kann. Die Ergebnisse verdeutlichen zentrale Stellhebel für erfolgreiche Internationalisierungsaktivitäten. Damit richtet sich die Arbeit gleichermaßen an Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Şenol Yaĝdı analysiert den Bildungsaufstieg von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich anhand leitfadengestützter Interviews. Aus einer bildungssoziologischen Perspektive werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren, Ressourcen, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe auf ihrem Bildungsweg erforscht, um die Gelingensbedingungen für den Bildungsaufstieg und ihre damit verbundenen Handlungsstrategien zu ergründen. Der Autor verweist auf die Relevanz eines migrationsspezifischen kulturellen Kapitals als Möglichkeit der Habitustransformation im Rahmen einer intergenerationellen Transmission von Bildungsaufträgen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Şenol Yaĝdı analysiert den Bildungsaufstieg von türkischstämmigen Studierenden der zweiten Generation in Österreich anhand leitfadengestützter Interviews. Aus einer bildungssoziologischen Perspektive werden die unterschiedlichen Einflussfaktoren, Ressourcen, Herausforderungen und Probleme der Zielgruppe auf ihrem Bildungsweg erforscht, um die Gelingensbedingungen für den Bildungsaufstieg und ihre damit verbundenen Handlungsstrategien zu ergründen. Der Autor verweist auf die Relevanz eines migrationsspezifischen kulturellen Kapitals als Möglichkeit der Habitustransformation im Rahmen einer intergenerationellen Transmission von Bildungsaufträgen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Thomas Mellewigt analysiert theoretisch und empirisch das Management und den Erfolg Strategischer Kooperationen in der Telekommunikationsbranche. Er entwickelt 17 Hypothesen, die den Einfluss von Ressourcen auf den Einsatz, das Management sowie den Erfolg Strategischer Kooperationen aufzeigen, und verdeutlicht, wie Strategische Kooperationen erfolgreich gestaltet und gesteuert werden können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Autorin stellt das Management von Informationen und Wissen, das organisationale Lernen, die Optimierung von strategischer und organisatorischer Flexibilität sowie der Innovationskraft in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung. Deren Wirkung auf den Aufbau von Dynamic Capabilities untersucht sie empirisch unter Einsatz des Partial Least-Squares-Verfahrens.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Auf der Basis der Theorien des strategischen Managements entwickelt Heide Wilsdorf-Köhler einen integrativen, wissenschaftlich fundierten und praxistauglichen Ansatz zur Bewertung von Strategien und zeigt, dass verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile und damit überdurchschnittliche Renditen aus dem Angebot von Leistungssystemen möglich sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Kerstin Kamlage entwickelt auf der Basis des ressourcenorientierten Ansatzes ein Modell, das die Wirkungszusammenhänge unternehmensspezifischer Einflüsse auf Wahl und Erfolg von Markteintrittsstrategien beschreibt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Business-Coaching trägt als unterstützendes Instrument im Strategischen Management zur Rentabilität einer Organisation bei. Dazu muss das Instrument an die Unternehmens- bzw. Personalstrategie geknüpft und in die Unternehmenskultur integriert werden. Die empirische Untersuchung zeigt den Status quo im Umgang mit Coaching auf und macht deutlich, dass noch erheblicher Bedarf für eine professionelle Implementierung von Business-Coaching in Organisationen besteht. Aufgrund der theoretischen und praxisbezogenen Erkenntnisse gibt dieses Buch konkrete Handlungsempfehlungen für eine professionelle Implementierung, die eine Einbettung des Business-Coachings in das Strategische Management eines Unternehmens ermöglicht. Bei diesen Handlungsempfehlungen wurde die Unternehmensstrategie wie auch die Unternehmenskultur berücksichtigt, ebenso die Aufbau- und Ablauforganisation sowie Hilfsmittel, die für eine Implementierung genutzt werden sollten.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Unter dem Motto: »Ein Trauma ist mehr als ein Trauma... « sollen aus biopsychosozialer Perspektive verschiedenste Schattierungen der Arbeit mit Traumatisierten sichtbar gemacht werden. Die verschiedenen Lebensalter werden dabei ebenso Thema wie transgenerationale Weitergabeprozesse und die Vielfalt verschiedener Arbeitskonzepte in Psychotherapie, Beratung, Supervision und Traumapädagogik.
Die Erschütterung über die schwerwiegenden Auswirkungen traumatischer Erfahrungen führt häufig zu einer Zentrierung allein auf Schäden und Verletzungen. Unter dem Motto: »Ein Trauma ist mehr als ein Trauma... « sollen aus ressourcenorientierter und biopsychosozialer Perspektive verschiedenste Schattierungen der Arbeit mit Traumatisierten sichtbar gemacht werden. Historische und gesellschaftliche Entwicklungen werden dabei ebenso Thema wie diagnostische Aspekte, die verschiedenen Lebensalter, transgenerationale Weitergabeprozesse und die Vielfalt verschiedener Arbeitskonzepte in Psychotherapie, Beratung, Supervision und Traumapädagogik sowie die für alle Professionen bedeutsame ethische Perspektive.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Eine immer stärkere Dynamisierung der Märkte einhergehend mit stetem technologischem sowie wirtschaftlichem Wandel zwingen Unternehmen sich immer schneller an die veränderten Gegebenheiten anzupassen - sprich sich zu wandeln. Dies hat meistens eine permanente Abstimmung des Leistungsprogramms und der Wertschöpfungsstrukturen zur Folge, wodurch auch die Strategie des Unternehmens beeinflusst wird und angepasst werden muss. Unternehmen befinden sich daher häufig in dem Dilemma, dass sie einerseits möglichst flexibel auf (Markt-) Änderungen reagieren und andererseits die Fähigkeit besitzen müssen, den Markt z.B. durch Innovationen als "first mover" selbst zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus dem Fundus des strategischen Managements bieten aufgrund ihres statischen Betrachtungswinkels in der Regel jedoch eine eher unbefriedigende Antwort. Eine sich aktuell entwickelnde Forschungsrichtung in der Tradition des ressourcen-orientierten Ansatzes befasst sich mit so genannten dynamischen Fähigkeiten. Dynamische Fähigkeiten bezeichnen dabei denjenigen Ablauf mit seinen spezifischen organisationalen Routinen innerhalb eines Unternehmens, der zu einer Ressourcenintegration, -rekonfiguration, sowie deren Auf- und Abbau führt, um Marktveränderungen zu begegnen oder diese sogar herbeizuführen. Jedoch gibt es noch keine Einigkeit darüber, welche organisationalen Routinen eine dynamische Fähigkeit ausmachen und durch welche Ausprägungen diese charakterisiert werden können. Anhand einer vorgenommen empirischen Untersuchung in zwei unterschiedlichen Branchensegmenten der Spezialchemie sind 14 Fallstudien identifiziert worden, deren Veränderungsbeispiele auf dynamischen Fähigkeiten basieren. Dadurch wird es möglich die spezifischen organisationalen Routinen einer dynamischen Fähigkeit zu identifizieren, zu spezifizieren und diese in einen Ablauf zu bringen. Darüber hinaus kann durch die Untersuchung der vorgefundenen unterschiedlichen externen Umweltfaktoren der beiden Branchensegmente ein Einfluss dieser auf den Ablauf der dynamischen Fähigkeit gezeigt werden. Durch die ganzheitliche Betrachtung und Erfassung dynamischer Fähigkeiten wird das Konzept weiter konkretisiert und ihm wird durch die Identifikation der spezifischen organisationalen Routinen ein notwendiger Rahmen gegeben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Thomas Mellewigt analysiert theoretisch und empirisch das Management und den Erfolg Strategischer Kooperationen in der Telekommunikationsbranche. Er entwickelt 17 Hypothesen, die den Einfluss von Ressourcen auf den Einsatz, das Management sowie den Erfolg Strategischer Kooperationen aufzeigen, und verdeutlicht, wie Strategische Kooperationen erfolgreich gestaltet und gesteuert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die jüngere Vergangenheit zeugt von turbulenten Entwicklungen an den deutschen Aktienbörsen. Von einer aufkeimenden Aktienkultur, die ihr Vorbild in den USA sah, über Schwindel erregende Kursbewegungen, plötzlichen Reichtum aufgrund von hohen Aktienkursen, Insolvenzen, Kursbetrügereien bis hin zum Abschaffen eines ganzen Börsensegments, dessen Umstände selbst ursächlich für diese Entwicklung waren, kann berichtet werden. Die Einführung des Neuen Marktes und die vielen entsprechenden Börsengänge von Unternehmen in dieses Segment an der Frankfurter Wertpapierbörse haben eine rasante Entwicklung mit anfänglicher Euphorie, späterer Depression und Katerstimmung nach sich gezogen.
Demnach stellt sich allgemein die Frage, welche Erkenntnisse bezüglich der betreffenden Unternehmen dem Betrachter oder Akteur einen Aufschluss darüber gegeben hätten, warum welche Unternehmen erfolgreich bzw. nicht erfolgreich waren bzw. sind. Neben der Vorlage vieler Arbeiten zum Bereich Erfolgsfaktoren von Unternehmen im Allgemeinen und zu speziellen Erfolgsfaktoren bei Börsengängen respektive IPOs soll hier besonders der Blick auf den Einfluss der Ausrichtung des Strategischen Managements als mögliche Erfolgsquelle gerichtet werden.
Das Strategische Management wird deshalb in den Fokus gerückt, weil grundsätzlich die Suche nach den Ursachen von Unternehmenserfolg Bestandteil der Theorie des Strategischen Managements als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre ist. Somit rückt die Betrachtung der Geschehnisse am und um den Neuen Markt in das Betrachtungsfeld der Theorie des Strategischen Managements; diese Verbindung von Erkenntnisinteresse und Analyserahmen erscheint äußerst nahe liegend. Vorherrschende Strömungen innerhalb der Theorie des Strategischen Ma-nagements zur Erklärung von Unternehmenserfolg sind der Markt- und der Ressourcenorientierte Ansatz, die wiederum in scharfer Konkurrenz bezüglich ihres Erklärungswerts zueinander stehen. Die Frage, welches dieser Paradigmen eine höhere Erfolgsaussicht verspricht, soll im Rahmen dieser Arbeit behandelt werden.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Wie verändern sich Organisationen? Wieso sind bestimmte Unternehmen trotz Umwelt- und Marktveränderungen erfolgreicher als andere? Wie schaffen es Unternehmen aus ressourcentheoretischer Sicht Wandel zu begegnen oder ihn selbst zu initiieren? Auf diese Fragen sucht die betriebswirtschaftliche Forschung schon lange eine Antwort – in „Dynamic Capabilities“ sehen viele die Lösung. Was dynamische Fähigkeiten sind, wie sie entstehen, wirken und einzuordnen sind, dazu gibt es verschiedene Ansichten. Jonas Schön analysiert diese Konzepte zusammen mit weiterführenden Veröffentlichungen, er stellt sie einander gegenüber und hinterfragt sie kritisch. Zusätzlich wertet der Autor eine Vielzahl qualitativer und quantitativer Studien aus, mit dem Ziel, eine Operationalisierung dynamischer Fähigkeiten aufzuzeigen. In der Summe entsteht so ein umfassender Überblick der letzten 18 Forschungsjahre zu „Dynamic Capabilities“.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kerstin Kamlage entwickelt auf der Basis des ressourcenorientierten Ansatzes ein Modell, das die Wirkungszusammenhänge unternehmensspezifischer Einflüsse auf Wahl und Erfolg von Markteintrittsstrategien beschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Autorin stellt das Management von Informationen und Wissen, das organisationale Lernen, die Optimierung von strategischer und organisatorischer Flexibilität sowie der Innovationskraft in den Mittelpunkt ihrer Untersuchung. Deren Wirkung auf den Aufbau von Dynamic Capabilities untersucht sie empirisch unter Einsatz des Partial Least-Squares-Verfahrens.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Outsourcing der Personalfunktion als Sonderfall des „Make or Buy“ wird in dieser Arbeit primär in Abhängigkeit von den Merkmalen des Beschäftigungssystems erklärt. Der Ausgangspunkt der Untersuchung liegt in dem Versuch, die unterschiedliche Neigung zum Outsourcing der Personalfunktion in westlichen und in asiatischen Ländern zu erklären. Die in den vorliegenden Untersuchungen dominierende Betrachtung der Kosten- und Ressourcenperspektive liefert zur Beantwortung dieser Frage keine befriedigenden Ergebnisse. Deshalb wurde ein neuer Weg durch die Einbeziehung des Beschäftigungssystem-Ansatzes von Hendry gegangen. Am Beispiel Korea wurde untersucht, inwieweit das Beschäftigungssystem auf die Outsourcing-Entscheidungen in den Unternehmen einwirkt.
Die Verfasserin bezieht die bisher dominierenden Perspektiven der Kosten und der verfügbaren Ressourcen sowie der Strategien in ihre Analyse mit ein und belegt die Plausibilität ihrer Aussagen anhand von zwölf in koreanischen Unternehmen erhobenen Fallstudien. Die Untersuchungsergebnisse erhärten die Annahme, dass das Beschäftigungssystem einen relativ starken Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen Outsourcing im Personalbereich hat.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Das Flussmanagement als interdisziplinärer Managementansatz mit seinen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten wird umfassend abgebildet sowie grundlegend diskutiert. Der Autor erklärt das erhebliche Integrationspotenzial des Flussmanagements bezüglich verschiedener wissenschaftlicher Fachdisziplinen ausführlich und stellt es durch anschauliche Praxisbeispiele für den produzierenden Mittelstand mit Projekt- und Einzelfertigung lebendig dar. Ziel dabei ist es, einen möglichen Weg zur Gestaltung einer materialflussorientierten Organisation aufzuzeigen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Betrachtung mittelständischer Produktionsbetriebe mit Projekt- und Einzelfertigung. Ausführlich werden zudem die großen und nachhaltigen Vorteile einer Flussorganisation erörtert. Im Hinblick auf die heutige Situation vieler mittelständischer Unternehmen stehen somit Ökonomie und Ökologie nicht länger im Widerspruch zueinander. Gerade für den familiengeführten Mittelstand ist ein nachhaltiges und Ressourcen schonendes Verhalten keine neuartige Entwicklung, sondern über Generationen erlernt und angeeignet. Auch aus der Perspektive des Umweltschutzes wird ein Ansatz wie das Flussmanagement, der nicht nur zum Umdenken anregt, sondern auch einen praktischen Einsatz einfordert und das zu untersuchende Unternehmen vollständig beleuchtet, zunehmend wichtiger. Einzelne Prozessabläufe bzw. Prozessoptimierungen, die gesamthaft zu ökonomisch und ökologisch suboptimalen Lösungen führen, können damit bereits in einem frühen Stadium erkannt und vermieden werden. Die Einführung und Erprobung des Flussmanagements wird dabei in einem mittelständischen Betrieb mit Projekt- und Einzelfertigung vollzogen und lädt aufgrund der erheblichen Möglichkeiten und Verbesserungspotenziale zur Nachahmung ein. Wettbewerbsvorteile erzielt vor allem derjenige Betrieb, der keinen Standard implementiert, sondern seinen Führungsstil und seine Organisation mit den für sich geeigneten individuellen Anpassungen versieht. Die Flussorganisation bildet in diesem Zusammenhang einen geordneten Rahmen, der sich an den tatsächlich im Unternehmen stattfindenden Material- und Informationsflüssen orientiert, aber dennoch genügend Freiraum für individuelle Anpassungen lässt. Die dargestellten effizienteren Prozessgestaltungen von Flussorganisationen sollten künftig verstärkt genutzt und verbreitet werden, um dauerhaft Ressourcen einzusparen sowie die Arbeitsweise verträglicher zu gestalten und damit die Umwelt nachhaltig zu schonen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Mittlerweile ist beinahe jede Unternehmung von der Globalisierung der Märkte, Branchen und Wettbewerber betroffen. Allerdings stellt die Internationalisierung für Klein- und Mittelbetriebe eine besondere Herausforderung dar. So können knappe Ressourcen, geringe Auslandserfahrungen oder ein Mangel an ausgewogenen Internationalisierungsstrategien den Erfolg von KMU auf internationalen Märkten gefährden. Damit das Internationalisierungspotenzial von KMU zielgerichteter genutzt werden kann, ist es erforderlich, Erfolgsfaktoren der Internationalisierung speziell für den Mittelstand zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor unternehmungsspezifische Ressourcen, auslandsmarktbezogene Unternehmungskompetenzen, Motive der Internationalisierung, Internationalisierungsstrategien sowie die Auslandsmarktattraktivität als potenzielle Einflussfaktoren auf den Internationalisierungserfolg, um einen Bezugsrahmen für erfolgreiche Aktivitäten auf Auslandsmärkten zu erhalten. Auf Basis sowohl theoretisch als auch empirisch ermittelter Erfolgsfaktoren der Internationalisierung entwickelt der Verfasser einen einzelfallbezogenen strategischen Planungsprozess, der letztlich in einer „Internationalisierungs-Scorecard“ zur Kontrolle und Steuerung von Auslandsengagements resultiert. Dabei wird, neben der Darstellung weiterer Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis, aufgezeigt, wie eine spezifische Unternehmung ihr Internationalisierungspotenzial sowie ihre auslandsmarktbezogenen Stärken und Schwächen im Vergleich zu den erhobenen Daten von 151 KMU ermitteln kann. Die Ergebnisse verdeutlichen zentrale Stellhebel für erfolgreiche Internationalisierungsaktivitäten. Damit richtet sich die Arbeit gleichermaßen an Wissenschaft und Praxis.
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