Ob Flächenverbrauch, Biodiversitätsverlust oder Klimawandel – klassische sektorale Umweltpolitik gerät bei den aktuellen Herausforderungen an ihre Grenzen. Der ökologische Handlungsdruck ist so groß, dass er mit einem rein technischen Umweltschutz allein nicht mehr bewältigt werden kann. Notwendig sind umfassende Veränderungen in Bereichen wie Landwirtschaft, Energie und Wohnen.
Ambitionierte Umweltpolitik kann jedoch auch sozial- und wirtschaftspolitische Zielkonflikte mit sich bringen. Im vorliegenden Umweltgutachten zeigt der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), dass mithilfe von vermittelnden, integrativen Gestaltungsansätzen solche Zielkonflikte deutlich entschärft werden können. Das Umweltgutachten konzentriert sich dabei auf folgende Themen: „Vorreiterpolitik für eine ökologische Transformation“, „Anspruchsvoller Klimaschutz und industrielle Wettbewerbsfähigkeit“, „Umwelt- und Sozialpolitik im Kontext der Energiewende“, „Flächenverbrauch und demografischer Wandel“, „Mehr Raum für Wildnis in Deutschland“ sowie „Besserer Schutz der Biodiversität vor Pestiziden“.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Ob Flächenverbrauch, Biodiversitätsverlust oder Klimawandel – klassische sektorale Umweltpolitik gerät bei den aktuellen Herausforderungen an ihre Grenzen. Der ökologische Handlungsdruck ist so groß, dass er mit einem rein technischen Umweltschutz allein nicht mehr bewältigt werden kann. Notwendig sind umfassende Veränderungen in Bereichen wie Landwirtschaft, Energie und Wohnen.
Ambitionierte Umweltpolitik kann jedoch auch sozial- und wirtschaftspolitische Zielkonflikte mit sich bringen. Im vorliegenden Umweltgutachten zeigt der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), dass mithilfe von vermittelnden, integrativen Gestaltungsansätzen solche Zielkonflikte deutlich entschärft werden können. Das Umweltgutachten konzentriert sich dabei auf folgende Themen: „Vorreiterpolitik für eine ökologische Transformation“, „Anspruchsvoller Klimaschutz und industrielle Wettbewerbsfähigkeit“, „Umwelt- und Sozialpolitik im Kontext der Energiewende“, „Flächenverbrauch und demografischer Wandel“, „Mehr Raum für Wildnis in Deutschland“ sowie „Besserer Schutz der Biodiversität vor Pestiziden“.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2020-01-06
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Seit 2007 wachsen in Deutschland die Ausgaben für Krankengeld proportional stärker als die Leistungsausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt. Das Bundesministerium für Gesundheit hat den Sachverständigenrat mit der Erstellung eines Sondergutachtens zur Ausgabenentwicklung beim Krankengeld beauftragt. Neben den demografischen, morbiditätsbedingten und ökonomischen Ursachen von lang andauernder Arbeitsunfähigkeit und Krankengeldausgaben werden im vorliegenden Werk auch Steuerungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-08-01
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Ob Flächenverbrauch, Biodiversitätsverlust oder Klimawandel – klassische sektorale Umweltpolitik gerät bei den aktuellen Herausforderungen an ihre Grenzen. Der ökologische Handlungsdruck ist so groß, dass er mit einem rein technischen Umweltschutz allein nicht mehr bewältigt werden kann. Notwendig sind umfassende Veränderungen in Bereichen wie Landwirtschaft, Energie und Wohnen.
Ambitionierte Umweltpolitik kann jedoch auch sozial- und wirtschaftspolitische Zielkonflikte mit sich bringen. Im vorliegenden Umweltgutachten zeigt der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), dass mithilfe von vermittelnden, integrativen Gestaltungsansätzen solche Zielkonflikte deutlich entschärft werden können. Das Umweltgutachten konzentriert sich dabei auf folgende Themen: „Vorreiterpolitik für eine ökologische Transformation“, „Anspruchsvoller Klimaschutz und industrielle Wettbewerbsfähigkeit“, „Umwelt- und Sozialpolitik im Kontext der Energiewende“, „Flächenverbrauch und demografischer Wandel“, „Mehr Raum für Wildnis in Deutschland“ sowie „Besserer Schutz der Biodiversität vor Pestiziden“.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Das Umweltgutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU) erscheint alle vier Jahre und bietet eine Gesamtschau der deutschen und europäischen Umweltpolitik. Der SRU analysiert und bewertet die aktuellen politischen Initiativen in allen wichtigen umweltpolitischen Handlungsfeldern. Das Umweltgutachten 2008 erfasst die wichtigen Schutzgüter Klima-, Natur- und Gesundheitsschutz. Der SRU weist auf die Wechselbeziehungen zwischen Natur-, Wald-, Boden- und Klimaschutz hin. Auch im technischen Klimaschutz sind Handlungsbedarf und -möglichkeiten größer als die durchaus beachtlichen Klimaschutzinitiativen der EU und der Bundesregierung. Der SRU berät die Bundesregierung seit 1972 in Fragen der Umweltpolitik.
Aktualisiert: 2020-07-01
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In seinem zweiten Sondergutachten zum Ausbau der erneuerbaren Energien widmet sich der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) dem „Strommarkt der Zukunft“. Im Lichte einer Langfristvision für einen Strommarkt der erneuerbaren Energien entwickelt der SRU Vorschläge für einen Übergang, der kontinuierliches Wachstum der erneuerbaren Energien, mehr Effizienz, Versorgungssicherheit und eine bessere politische Steuerung der Energiewende gewährleistet.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der SRU zeigt auf der Basis von Szenarien unterschiedliche Möglichkeiten
einer vollständig erneuerbaren Stromversorgung bis 2050 auf. Er unterbreitet
zudem Vorschläge zur Weiterentwicklung der politischen, ökonomischen
und rechtlichen Rahmenbedingungen, so insbesondere für den beschleunigten
Ausbau der Stromnetze und Speicher und für die Weiterentwicklung der
Förderung erneuerbarer Energien.
Aktualisiert: 2019-06-28
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Während der 14. und 15. Wahlperiode des Deutschen Bundestages ab dem Jahr 1998 häuften sich die Stimmen, die einen Machtverlust des Parlaments zu erkennen glaubten. Hintergrund war die Einsetzung zahlreicher so genannter Konsensrunden und Expertenkommissionen, die im Auftrag der Bundesregierung Vorschläge für konkrete Gesetzgebungsprojekte erarbeiten sollten. In die Gremien wurden neben staatlichen Vertretern und Sachverständigen vor allem auch Vertreter solcher gesellschaftlicher Gruppen berufen, die von dem jeweiligen Vorhaben unmittelbar betroffen waren. Der Autor untersucht unter Betrachtung der historischen Dimension kooperativen Staatshandelns, inwiefern es sich dabei um eine neue Entwicklung handelt, und erörtert die Ursachen dieser Form des Regierungshandelns. Anhand mehrerer Fallbeispiele wird dargelegt, unter welchen Bedingungen aus der Einbeziehung solcher Gremien in den Gesetzgebungsprozess ein Verlust parlamentarischer Gestaltungsmacht resultieren kann. Verfassungsrechtliche Bedenken speisen sich daraus, dass ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen mit der Berufung ihrer Vertreter in die Gremien ein privilegierter Zugang zum staatlichen Willensbildungsprozess eingeräumt wird. Dies lässt den Autor zu der Einschätzung gelangen, dass es der Schaffung eines rechtlichen Rahmens für kooperatives Regierungshandeln bedarf, um den Konflikt zwischen der Notwendigkeit staatlich-gesellschaftlichen Zusammenwirkens einerseits und staatlicher Gemeinwohlverpflichtung andererseits so weit wie möglich aufzulösen.
Dr. Thorsten Anderl, geb. 1976, Studium der Rechtswissenschaften in Trier, Padua (Italien) und Berlin. Seit 2005 Referendariat am Kammergericht Berlin; 2006 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2022-01-20
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In diesem Sondergutachten entwickelt der SRU Maßstäbe für zeitgemäße Reformen der Umweltverwaltungen. Sie ergeben sich aus den aktuellen Herausforderungen bisher ungelöster Umweltprobleme und aus dem rechtlichen nationalen und europäischen Instrumentarium des Umweltschutzes und der Umweltvorsorge. Die Zusammensetzung des Rates aus sieben Universitätsprofessoren und -professorinnen verschiedener Fachdisziplinen gewährleistet eine wissenschaftlich unabhängige und umfassende Begutachtung, sowohl aus naturwissenschaftlich-technischer als auch aus ökonomischer, rechtlicher, politikwissenschaftlicher und ethischer Perspektive.
Aktualisiert: 2021-06-16
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Die Untersuchung verknüpft die philosophisch-normativen Darstellungen von John Rawls über Wirtschaftspolitik in einer abstrakt gedachten, wohlgeordneten Gesellschaft mit der konkreten Arbeit des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland - und dies während der Zeit von der Gründung des Sachverständigenrats im Jahre 1963 bis zum Beginn des Vereinigungsprozesses der beiden Teile Deutschlands im Jahre 1989. Peter Michael Strenger kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl der Gesetzesauftrag als auch die vom Sachverständigenrat entworfenen wirtschaftspolitischen Konzeptionen und die von ihm gemachten Ratschläge mit dieser Norm vereinbar sind. Insofern leistet er einen Beitrag zu einer wohlgeordneten Gesellschaft bundesrepublikanischer Realität.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Der „Sachverständigenrat für die Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“ (SVR) stellt eines der ältesten wirtschaftswissenschaftlichen Beratungsgremien in Deutschland dar. Nicht zuletzt durch die Effekte der jüngsten Wirtschaftskrise sieht er sich zunehmend starker Kritik ausgesetzt und gezwungen, seine privilegierte Stellung innerhalb der politischen Beratungslandschaft zu verteidigen. Seit dem Stabilitätsgesetz von 1968 ist die Bundesregierung alljährlich dazu angehalten, in ihrem Jahreswirtschaftsbericht auf die Gutachten des fünfköpfigen Beratungsgremiums zu reagieren und ihre Wirtschaftspolitik dementsprechend auszurichten. Inwiefern durch diese Tradition das ursprüngliche Ziel des SVR, die Förderung einer wertfreien Wirtschaftspolitik, erreicht werden konnte, wird längsschnittartig untersucht. Unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Verhältnisses von Ratsbesetzung und amtierender Regierungskoalition werden zu diesem Zweck sowohl die Jahresgutachten des SVR als auch die Jahreswirtschaftsberichte der Bundesregierung analysiert. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft und der Wirtschaftswissenschaften sowie an PolitikberaterInnen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung ist eine der wichtigsten Schwachstellen des deutschen Gesundheitssystems. Der Sachverständigenrat plädiert hier für ein verbessertes Schnittstellenmanagement, die Stärkung eines populationsorientierten Qualitätswettbewerbs, eine weitere Vereinheitlichung der Wettbewerbsbedingungen an dieser Schnittstelle sowie fachärztlichen Versorgung erbracht werden können. Überdies schlägt der Rat eine Ausweitung von Selektivverträgen und ein Kreditmodell zur Finanzierung von innovativen Versorgungskonzepten vor.
Aktualisiert: 2020-08-01
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In seinem Umweltgutachten 2012 hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) Schwerpunktthemen definiert, für die er in Zukunft einen besonderen Handlungs- oder Orientierungsbedarf sieht. Die drei thematischen Cluster lauten: „Wohlfahrt und Ressourcennutzung entkoppeln“, „Ökosystemleistungen aufwerten“ und „Integrative Konzepte stärken“.
Aktualisiert: 2020-07-01
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