Identität, Orientierung und Lebenswelt

Identität, Orientierung und Lebenswelt von Trültzsch-Wijnen,  Sascha
Privatheit steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Identität und Kommunikation – der Band geht diesem Zusammenhang offline im Alltag und besonders im Social Web nach. Dazu wird ein mehrdimensionales handlungstheoretisches Konzept vorgelegt, dessen Nutzen anhand mehrerer empirischer Teilstudien illustriert wird. Dabei zeigen sich unterschiedliche Konzepte von Privatheit und, damit zusammenhängend, differenzierte Handlungsstrategien bei der Selbstpräsentation und Kommunikation auf Social Network Sites. Auch Motive von Nicht-Nutzerinnen werden beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Bedeutung von und den Umgang mit Fotos gelegt. Um tiefergehende Ergebnisse zu erhalten und den Mehrwert einer Mehrebenen-Perspektive aufzuzeigen, wird eine quantitative Fragebogenerhebung mit Leitfaden-Interviews, dem Bewerten und Sortieren von Fotos und einer Inhaltsanalyse kombiniert.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Identität, Orientierung und Lebenswelt

Identität, Orientierung und Lebenswelt von Trültzsch-Wijnen,  Sascha
Privatheit steht im unmittelbaren Zusammenhang mit Identität und Kommunikation – der Band geht diesem Zusammenhang offline im Alltag und besonders im Social Web nach. Dazu wird ein mehrdimensionales handlungstheoretisches Konzept vorgelegt, dessen Nutzen anhand mehrerer empirischer Teilstudien illustriert wird. Dabei zeigen sich unterschiedliche Konzepte von Privatheit und, damit zusammenhängend, differenzierte Handlungsstrategien bei der Selbstpräsentation und Kommunikation auf Social Network Sites. Auch Motive von Nicht-Nutzerinnen werden beleuchtet. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Bedeutung von und den Umgang mit Fotos gelegt. Um tiefergehende Ergebnisse zu erhalten und den Mehrwert einer Mehrebenen-Perspektive aufzuzeigen, wird eine quantitative Fragebogenerhebung mit Leitfaden-Interviews, dem Bewerten und Sortieren von Fotos und einer Inhaltsanalyse kombiniert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mitgliederbindung an Social Network Sites

Mitgliederbindung an Social Network Sites von Gluth,  Oliver, Huber,  Frank, Meyer,  Frederik
Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management (CMPP) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Partner der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH in Mainz. Frederik Meyer ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Marketing I und Mitarbeiter am CMPP sowie Consultant bei der Strategie- und Managementberatung 2hm & Associates GmbH. Oliver Gluth studierte Philosophie, Publizistik und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Derzeit arbeitet er als Berater und wissenschaftlicher Leiter am Institut für automobiles Marketing in München, wo er für Konzeption und Steuerung strategischer Marketingberatungs- sowie Forschungsprojekte verantwortlich ist.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Narziss im Cyberspace

Narziss im Cyberspace von Mara,  Martina
Ähnlich der Mobiltelefonie ist auch die Nutzung von Social Network Sites zu einem selbstverständlichen Bestandteil im Alltag von Teens und Twens avanciert. „Broadcast Yourself“ lautet der Slogan der Video-Community YouTube. Auf Facebook schließen sich junge Menschen zur virtuellen „Association For Justified Narcissism“ zusammen und tausende User der Plattform MySpace schmücken ihre Profilseiten mit einem stolzen „I Love Me“-Button. Wächst auf den Selbstvermarktungsbühnen des Web 2.0 eine neue Generation digitaler Narzissten heran, die ihr Recht auf Privatheit nur allzu gern gegen das reflektierende Echo anderer „Onliner“ eintauschen? „Narziss im Cyberspace“ bietet einen spannenden Überblick über den aktuellen interdisziplinären Diskurs zu sozialen Netzwerken im Internet. Eine Einführung in wesentliche Konzepte zu Selbstdarstellung und Eindruckskontrolle sowie eine kompakte Erläuterung des Narzissmus-Begriffs komplettieren das theoretische Fundament. Zusätzlich werden die Ergebnisse einer Befragung von 1.600 Usern der deutschsprachigen Social Network Site studiVZ präsentiert, in deren Rahmen die Autorin den Zusammenhang zwischen narzisstischer Persönlichkeitsveranlagung und der spezifischen Nutzungsmotivation beziehungsweise dem Selbstdarstellungsverhalten innerhalb der Community untersucht hat.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Die Markenführung von Menschen in Social Network Sites

Die Markenführung von Menschen in Social Network Sites von Harengel,  Peter
Den Schwerpunkt dieser Arbeit bilden drei Themengebiete: Markenführung - am Spezialfall „Mensch“; Social Network Sites - die Selbstinszenierung der Nutzer; Wahlkampf - die Personalisierung in der amerikanischen Situation. Dies führt zu einer Analyse und Auswertung der Profile von Barack Obama und John McCain auf den Social Network Sites MySpace und Facebook. Als Methodiken werden dabei sowohl Strukturierende Inhaltsanalyse als auch Semantische Netzwerkanalyse eingesetzt. Als Erkenntnisse können daraus unter anderem klare Stärken in einem emotionalen Markenprofil von Barack Obama gesehen werden. Im Fall von John McCain stehen dabei hingegen Sachinhalte im Vordergrund, die jedoch durch problematisches Framing von Textinhalten zusätzlich geschwächt wurden.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Narzisstisch und sensationssuchend?

Narzisstisch und sensationssuchend? von Brailovskaia,  Julia
In Zeiten des Web 2.0 ist es zumindest für die jüngere Generation bereits fast ein ‚Muss‘, Mitglied zumindest einer der unzähligen sozialen Netzwerke — wie studiVZ, Facebook & Co. — zu sein. Sonst entging man schließlich der Chance, seine Person für eine große Nutzergemeinschaft darstellen zu können, teilweise bis ins kleinste Detail genau geplant. Und auch das neueste ‚Update‘ über das Leben der Online-‚Freunde‘ könnte man verpassen. Alles harmlos — oder führt die intensive Nutzung solcher Netzwerke auch zu einer Veränderung persönlicher Eigenschaften? Die nach 1982 geborene Generation sei die narzisstischste Generation der jüngeren Geschichte und weit entfernt von einer sozialen Orientierung — unken Einige. Inwieweit kann man dieser Aussage zustimmen? Bevölkern sensationssuchende Narzissten die sozialen Netzwerke? Oder sind es eher andere Faktoren, auf denen der vor allem im neuen Jahrtausend tatsächlich zu verzeichnende Narzissmus-Anstieg beruht? Das Buch "Narzisstisch und sensationssuchend?" bietet eine detaillierte Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen auf der Grundlage theoretischer Konstrukte sowie interdisziplinärer Forschungsergebnisse. In diesem Kontext werden auch die Ergebnisse einer von der Autorin durchgeführten Untersuchung auf der deutschsprachigen Plattform studiVZ präsentiert. Diese analysiert den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen — wie Narzissmus, Sensation Seeking, „Big Five“-Merkmalen, Selbstwertgefühl — mit der Online-Selbstdarstellung sowie -Interaktion und deckt dabei nicht nur das latente Merkmal ‚Admiration Seeking‘ auf.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Facebook im Kontext medialer Umbrüche

Facebook im Kontext medialer Umbrüche von Sonnberger,  Roman
Es ist anzunehmen, dass Mark Zuckerberg in absehbarer Zeit verkünden wird, dass das von ihm geschaffene soziale Netzwerk Facebook eine Milliarde Mitglieder weltweit zählt — angesichts der rasant ansteigenden Mitgliederzahlen scheint diese beinahe absurd hoch wirkende Zahl keineswegs mehr utopisch. Bei einer derart hohen Verbreitung eines einzelnen Dienstes drängen sich verschiedene Fragen auf: Welche Bereiche des menschlichen Zusammenlebens und Kommunizierens — vor allem in den Bereichen Öffentlichkeit, soziale Beziehungen, Identität und Privatsphäre — werden durch Social Network Sites wie Facebook auf welche Weise berührt? Welchen Einfluss hat ein scheinbar omnipräsenter Dienst auf das Kommunikationsverhalten seiner Teilnehmer? Wie wird ihr Alltag davon beeinflusst? Inwiefern sind möglicherweise aber auch Personen von der Allgegenwart von Facebook betroffen, die gar keine Mitglieder sind? Damit wird in weiterer Folge auch die generellere Frage aufgeworfen, auf welche Art und Weise technologische und mediale Neuerungen einen Einfluss auf Denken und Handeln der Menschen ausüben — womöglich ohne dass sie sich dessen bewusst sind. Die Arbeit nähert sich diesen Fragen von verschiedenen Seiten: einer theoretischen Diskussion und einem ausführlichen Literatur-Review über die Frage des Verhältnisses von Menschen und Medientechnologien unter Zuhilfenahme so unterschiedlicher Konzepte wie Technologiedeterminismus und symbolische Interaktion einerseits sowie den Ergebnissen empirischer Leitfadeninterviews andererseits.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Social Network Sites

Sie suchen ein Buch über Social Network Sites? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Social Network Sites. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Social Network Sites im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Social Network Sites einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Social Network Sites - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Social Network Sites, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Social Network Sites und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.