In this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Das vorläufige Ergebnis der hier vorliegenden Untersuchung, vor allem im Hinblick auf eine Naturdialektik, welche die Bedeutung des Lebens in den Mittelpunkt stellt, läßt sich wie folgt zusammenfassen: Zwei zentrale Punkte sind zu beachten, erstens, die Frage nach der Anschlußfähigkeit der Philosophie an die einzelnen Fachwissenschaften, zweitens, die Frage nach der geeigneten Interpretation der gesammelten, vorbereitenden Gedanken auf einer Denklinie, die von Spinoza über Schelling bis zu Ernst Bloch und Hans Heinz Holz führt. Dabei ist eine Ernüchterung nötig, um den Menschen als Naturprodukt nicht allzu sehr in eine dominierende Position einzurücken, die ihm als transitorisches Lebewesen schwerlich zukommen kann. Auf diese Weise stoßen wir unter neuer Perspektive auf die gelungene Blochsche Formulierung: „Neuer Materialismus wäre also […] einer, der sich nicht nur auf den Menschen als Frage und die Welt als ausstehende Antwort, sondern vor allem auch auf die Welt als Frage und den Menschen als ausstehende Antwort versteht.“
Aktualisiert: 2023-03-30
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„Die geistige Gestalt Europas - was ist das? Die der Geschichte Europas (des geistigen Europas) immanente philosophische Idee“ [E. Husserl]. Für die Entstehung eines neuen Europa und einer neuen „europäischen Menschheit“ spielt nach Ansicht Husserls das Aufzeigen der inneren Verbindung zwischen Europa (dem „geistigen Europa“) und der Philosophie eine wesentliche Rolle, die Rolle einer neuen Urstiftung. Eine solche Urstiftung lässt notwendigerweise die Frage aufkommen, welche Traditionen und welche Motive des Philosophierens darin angenommen werden können.
Husserls Erkenntnis, dass der ursprüngliche Entwurf der Phänomenologie als Mathesis universalis und als strenge Wissenschaft zur Erneuerung des Menscheitsideals nur durch eine Konvergenz mit dem im Deutschen Idealismus waltenden Geist der Gründlichkeit vollendet werden könne, erscheint schon 1918 in seinem Werk und vertieft sich weiter bis zur Verfassung der Krisis-Schrift. Nach der Überwindung des naturalistischen Objektivismus sowie der rechnerischen Vernunft verbinden sich Phänomenologie und Deutscher Idealismus, um den Weg zu jener Urstiftung zu eröffnen. Im vorliegenden Band wird die problematische Konvergenz zweier philosophischer Traditionen der Neuzeit, von denen die Idee der Vernunft bestimmt wird, untersucht: die Tradition einer analytisch-logischen Rationalität, die als Mathesis universalis bezeichnet wird, und die Tradition der spekulativen Philosophie als Letztbegründung des Wissens.
Mit Beiträgen von
G. Bensussan, Ch. Bermes, M. Cavallaro, I. Chiaravalli, D. D’Angelo, F. De Buzon, A. Ferrarin, M. Fichant, F. Fischbach, F. Forestier, F. Fraisopi, N. Grouls, C. Ierna, L. D. Manca, E. Mehl, I. Rogozinski, A. Schnell, S. Schwenzfeuer.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Die geistige Gestalt Europas - was ist das? Die der Geschichte Europas (des geistigen Europas) immanente philosophische Idee“ [E. Husserl]. Für die Entstehung eines neuen Europa und einer neuen „europäischen Menschheit“ spielt nach Ansicht Husserls das Aufzeigen der inneren Verbindung zwischen Europa (dem „geistigen Europa“) und der Philosophie eine wesentliche Rolle, die Rolle einer neuen Urstiftung. Eine solche Urstiftung lässt notwendigerweise die Frage aufkommen, welche Traditionen und welche Motive des Philosophierens darin angenommen werden können.
Husserls Erkenntnis, dass der ursprüngliche Entwurf der Phänomenologie als Mathesis universalis und als strenge Wissenschaft zur Erneuerung des Menscheitsideals nur durch eine Konvergenz mit dem im Deutschen Idealismus waltenden Geist der Gründlichkeit vollendet werden könne, erscheint schon 1918 in seinem Werk und vertieft sich weiter bis zur Verfassung der Krisis-Schrift. Nach der Überwindung des naturalistischen Objektivismus sowie der rechnerischen Vernunft verbinden sich Phänomenologie und Deutscher Idealismus, um den Weg zu jener Urstiftung zu eröffnen. Im vorliegenden Band wird die problematische Konvergenz zweier philosophischer Traditionen der Neuzeit, von denen die Idee der Vernunft bestimmt wird, untersucht: die Tradition einer analytisch-logischen Rationalität, die als Mathesis universalis bezeichnet wird, und die Tradition der spekulativen Philosophie als Letztbegründung des Wissens.
Mit Beiträgen von
G. Bensussan, Ch. Bermes, M. Cavallaro, I. Chiaravalli, D. D’Angelo, F. De Buzon, A. Ferrarin, M. Fichant, F. Fischbach, F. Forestier, F. Fraisopi, N. Grouls, C. Ierna, L. D. Manca, E. Mehl, I. Rogozinski, A. Schnell, S. Schwenzfeuer.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Aktualisiert: 2023-03-27
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In this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In this series the most important works in the history of philosophy are discussed with cooperative commentary from internationally renowned philosophers. Each volume contains 12 to 15 essays, and follows the organizational structure of the discussed philosophical work. Essential reading for students and academics alike, the series elucidates the major themes in philosophy without the need for time-consuming consultation of secondary literature.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Band versammelt verschiedene Abhandlungen des Verfassers, die wesentliche Markierungspunkte für eine neue Gesamtdarstellung des Denkwegs von Kant zu den Spätphilosophien Hegels und Fichtes markieren. Dabei wird der deutsche Idealismus aber auch auf die längeren Traditionen seiner Herkunftsgeschichte aus Antike und Renaissance und insbesondere auf seine Aktualität im 20. Jahrhundert und darüber hinaus befragt. Detaillierte argumentationsanalytische Skizzen, die den gegenwärtigen sehr differenzierten Forschungsstand aufnehmen und weiterführen, werden durch grossräumigere begriffs- und geistesgeschichtliche Verortungen ergänzt. Behandelt werden unter anderem der Gedanke der Harmonie und des Gleichgewichts von Leibniz über Kant zu Hegel; der Versuch des späten Kant, vom Kritizismus zur Totalität von 'Physik' (Naturphilosophie) und Ethik zu gelangen; Fichtes Denkweg in den späten Fassungen der Wissenschaftslehre nach 1804; der Ort der Frühromantik als philosophischer Avantgarde (Novalis, Schlegel, Solger); die Bedeutung der griechischen Antike, insbesondere Platons, und die Problemlagen der Kantischen Philosophie als die beiden zentralen Quellen des deutschen Idealismus; das Problem von Offenbarung, Spekulation und Geschichte bei Hegel und Schelling; das Verhältnis von Substanz- und Subjektivitäts-Begriff. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Umzeichnung und Fortschreibung von wesentlichen Impulsen der Klassischen deutschen Philosophie in Husserls Phänomenologie, bei Heidegger und bei Ernst Bloch dar. Aufgrund ihres weitgefassten Idealismusbegriffs unterliegt die Untersuchung keiner unnötigen Verengung. Sie begreift den Idealismus, im Unterschied etwa zu Heidegger, nicht ausschliesslich als Phänomen neuzeitlicher Subjektivitätsmetaphysik, und sie wirft an den Begründungsfiguren jener grossen Epoche, in Absetzung u.a. von Habermas oder Adorno, die Frage auf, ob ein nach-metaphysisches Denken überhaupt die Reflexionshöhe des Gipfelpunktes einer sich über sich selbst Rechenschaft ablegenden Metaphysik erreichen kann. Diese ist geeignetes Instrument, um die positivistischen Verengungen neuzeitlicher Wissenschaft und Technik ein Korrektiv entgegenzusetzen. Die verschiedenen Abhandlungen des Bandes sind konzise aufeinander bezogen, sie ergeben ein faszinierendes geistes- und denkgeschichtliches Problempanorama, das in differenzierter, aber auf grösstmögliche Nüchternheit und Klarheit bedachter Sprache analysiert werden soll. Interessentenkreis: Philosophen und Philosophiestudierende, Theologen, Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaftler, Historiker und an der klassischen Epoche deutschen Geistes Interessierte. Zum Autor: Der Verfasser: Prof. Dr. Harald Seubert, geboren 1967, nach langjähriger Lehrtätigkeit an den Universitäten Erlangen-Nürnberg, Halle-Wittenberg und Poznan, Professor und Fachbereichsleiter für Philosophie und Religionswissenschaft an der STH Basel, sowie Professor für Philosophie in Bamberg und München. Einer der führenden Vertreter von Religionsphilosophie und Politischer Philosophie in der Gegenwart. Zahlreiche vielbeachtete Publikationen. Zuletzt "Zwischen Glaube und Vernunft. Vermessung eines weiten Feldes. München 2012; Jenseits von Sozialismus und Liberalismus. München, Gräfelfing 2011; Religion. 2009.
Aktualisiert: 2020-12-04
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