Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel

Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Gastgeber,  Christian, Koder,  Johannes, Kresten,  Otto
Hymnen waren ein wesentlicher Teil der hagiographischen Literatur und des Heiligenkultes in Byzanz. In der spätbyzantinischen Zeit existierten bereits Hymnen auf die wichtigsten Heiligenfeste jeden Tages des Jahreszyklus, die in den Menaia überliefert wurden. Nichtsdestoweniger wurden weiter Hymnen verfasst, sei es auf neue, sei es auf alte Heilige. Die Hymnographie war ein Teil der literarischen Produktion der spätbyzantinischen Zeit, wurde jedoch bis jetzt wenig beachtet. In der vorliegenden Publikation werden jene liturgischen Kanones untersucht und aus dem Codex Chalk. S. Trin. 64 ediert, die Theoktistos Studites auf seinen älteren Zeitgenossen, den berühmt-berüchtigten Patriarchen Athanasios I. von Konstantinopel (1289–1293 und 1303–1309), verfasste. … Hymns represent an important part of the Byzantine hagiographic literature and the Byzantine cult of saints. In the Late Byzantine era, hymns for every day of the liturgical year already existed for the most important saints´ feasts, as preserved in the Menaia. Nonetheless, new hymns were still composed for both new and old saints, and these compositions were part of the literary production of the Late Byzantine era. This has been little examined, however, until now. The present study provides an analysis and a critical edition of the eleven liturgical canons (Codex Chalk. S. Trin. 64) composed by Theoktistos Studites about his elder contemporary, the famous yet notorious Patriarch Athanasios I of Constantinople (1289–1293 and 1303–1309).
Aktualisiert: 2023-05-12
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Dantes „Commedia“ und Goethes „Faust“

Dantes „Commedia“ und Goethes „Faust“ von Hösle,  Vittorio
Vollkomene Dichtung Vittorio Hösles prägnanter Essay bietet den seit über hundert Jahren ausführlichsten Vergleich der beiden wichtigsten philosophischen Dichtungen des Christentums, Dantes Commedia und Goethes Faust (mit gelegentlichen Querverweisen auf Miltons Paradise Lost). Fragt man den ebenso belesenen wie originären Philosophen Vittorio Hösle, warum er zwei Werke miteinander vergleicht, deren Entstehungszeiten ein halbes Jahrtausend auseinanderliegen, erhält man Folgendes zur Antwort: Es sei die Balance zwischen umfassender Philosophie und poetischer Vollkommenheit, die diese zwei Werke charakterisiere und sie vor anderen grossen Werken der europäischen Literatur auszeichne. Diese poetisch-philosophische Balance, die beiden Kunstwerken gemeinsam ist, lädt zu allgemeinen Fragen ein wie: Was sind die Kriterien vollkommener Dichtung? Wie ist es möglich, philosophische Ideen poetisch auszudrücken? Hinsichtlich der Hervorbringung dieser beiden Werke können wir fragen: Inwiefern hat der religiöse Hintergrund zur Schaffung solcher Werke beigetragen? Weisen die Biographien beider Dichter gemeinsame Züge auf, die sie zu ihren grossen Werken befähigten? Darüber hinaus sind es aber auch die Unterschiede der beiden philosophischen Dichtungen, die Vittorio Hösle interessieren. Was geschah in der europäischen Geistesgeschichte, und zwar in der religiösen Entwicklung, in der Schöpfung neuer philosophischer Ideen sowie in der Produktion neuer literarischer Formen, das die Unterschiede zwischen den Werken Dantes und Goethes zu erklären vermag? Der vorliegende Band geht besonders auf die enzyklopädische Dimension der zwei Dichtungen ein, deren Bild von Natur und Wissenschaft sowie von Politik und Geschichte analysiert wird; hinzukommen Reflexionen zum Verhältnis von Philosophie und Religion sowie zum Unterschied der beiden Helden, dem Pilger Dante und dem Gelehrten Faust. Aus dem Inhalt Enzyklopädischer Ehrgeiz Natur und Wissenschaft Geschichte und Politik Philosophie und Religion Faust und der Pilger Dante
Aktualisiert: 2020-01-01
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Schreiben und Rechnen

Schreiben und Rechnen von Dotzler,  Bernhard, Hitzenberger,  Ludwig
Lesen, Schreiben und Rechnen sind unsere ältesten und wichtigsten Kulturtechniken - und nach wie vor die Basis für die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Errungenschaften unserer Zeit. In ihrer langen Entwicklung wurden sie immer wieder von grundlegenden technischen Innovationen befördert.
Aktualisiert: 2021-06-21
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Simplicissimus

Simplicissimus von Rösch,  Gertrud Maria
Bis heute gilt der Simplicissimus, der von 1896 bis 1944 in München erschien, als das Satireblatt schlechthin; er steht als Synonym für Opposition. Wie weit spiegelte die Satire die Wirklichkeit? Ohne den kulturellen Kontext sind diese Zeichnungen und Texte nicht zu verstehen. Aber diese Texte und Bilder formen sich auch zu einer eigenen Welt, sie sind Kunstwerke, die gattungsgeschichtlichen und ikonographischen Traditionen folgen.
Aktualisiert: 2021-06-23
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Pikareske Persönlichkeitsentwicklung im spanischen Schelmenroman

Pikareske Persönlichkeitsentwicklung im spanischen Schelmenroman von Chwastek,  Sieglinde
Das Thema der pikaresken Persönlichkeitsentwicklung ist durch die spezielle Frage nach der determinierenden Wirkung der Frühsozialisation - neben Erbanlagen und späteren Umwelteinflüssen - von aktuellem Interesse. So werden Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Soziologie unter Berücksichtigung der zeitlichen Diskrepanz in die Untersuchungen mit einbezogen.
Aktualisiert: 2020-03-30
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Von Kant in China, chinesischen Romanen, dem Daode jing, Laozi und Han Fei, von Wilhelm Schüler, SARS und der Neuübersetzung der Geschichte vom Stein, oder Dem Traum der Roten Kammer

Von Kant in China, chinesischen Romanen, dem Daode jing, Laozi und Han Fei, von Wilhelm Schüler, SARS und der Neuübersetzung der Geschichte vom Stein, oder Dem Traum der Roten Kammer von Paul,  Gregor, Woesler,  Martin
Editorial Waren denn alle Chinesen Kantianer? S. 7 Aus der Deutschen China-Gesellschaft Vorträge in Köln S. 10 Wochenend-Seminare S. 11 Studien und Übersetzungen Die Welt der chinesischen Romane. Hanswilhelm Haefs S. 13 Daode jing, Laozi und Han Fei Konrad Wegmann S. 17 Zur frühen Kenntnis chinesischer Literatur in deutscher Sprache. Das Beispiel Wilhelm Schüler Hartmut Walravens S. 29 Die Geschichte des Steins, auch bekannt unter Franz Kuhns Paraphrase Der Traum der Roten Kammer. Vorab-druck von Rainer Schwarz’ Übertragung des 18. Kapitels. Mit Erläuterungen von Hartmut Walravens und Martin Woesler S. 42 SARS – Das China-Lehrstück Paul U. Unschuld S. 60 Rezensionen und Lektüre-Tipps Monika Motsch: Die chinesische Erzählung Gregor Paul S. 65 Maag, Barbara (Übers.): Gedichte aus der Tang Dynastie Gregor Paul S. 70 Sun Dazhang: Ancient Chinese Architecture: Islamic Buildings Gregor Paul S. 74 Beate Geist: Die „neue Menschheit“ in Chinas Großstäd-ten. Eine Untersuchung zur chi-ne--sischen Gegenwartsliteratur Thilo Diefenbach S. 76 Margot Schüller (Hg.): Strukturwandel in den deutsch-chinesischen Beziehungen – Analysen und Praxisberichte Thilo Diefenbach S. 78 Li Zhensheng: Roter Nachrichtensoldat. Ein chinesischer Fotograf in den Wirren der Kulturrevolution Matthias Messmer S. 82 Svensson, Marina: Debating Human Rights in China. A Conceptual and Political History. Angle, Stephen C. and Svensson, Marina (Hg.): The Chi-nese Human Rights Reader. Documents and Commentary Wolfgang Runge S. 84 Junhua Zhang und Martin Woesler (Hg.): China’s digital dream – The impact of the internet on Chinese society Peter in der Heiden S. 86 Veranstaltungshinweise Martin Woesler S. 87 Index S. 93
Aktualisiert: 2020-06-08
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Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel

Die Hymnen des Theoktistos Studites auf Athanasios I. von Konstantinopel von Afentoulidou-Leitgeb,  Eirini, Gastgeber,  Christian, Koder,  Johannes, Kresten,  Otto
Hymnen waren ein wesentlicher Teil der hagiographischen Literatur und des Heiligenkultes in Byzanz. In der spätbyzantinischen Zeit existierten bereits Hymnen auf die wichtigsten Heiligenfeste jeden Tages des Jahreszyklus, die in den Menaia überliefert wurden. Nichtsdestoweniger wurden weiter Hymnen verfasst, sei es auf neue, sei es auf alte Heilige. Die Hymnographie war ein Teil der literarischen Produktion der spätbyzantinischen Zeit, wurde jedoch bis jetzt wenig beachtet. In der vorliegenden Publikation werden jene liturgischen Kanones untersucht und aus dem Codex Chalk. S. Trin. 64 ediert, die Theoktistos Studites auf seinen älteren Zeitgenossen, den berühmt-berüchtigten Patriarchen Athanasios I. von Konstantinopel (1289–1293 und 1303–1309), verfasste. … Hymns represent an important part of the Byzantine hagiographic literature and the Byzantine cult of saints. In the Late Byzantine era, hymns for every day of the liturgical year already existed for the most important saints´ feasts, as preserved in the Menaia. Nonetheless, new hymns were still composed for both new and old saints, and these compositions were part of the literary production of the Late Byzantine era. This has been little examined, however, until now. The present study provides an analysis and a critical edition of the eleven liturgical canons (Codex Chalk. S. Trin. 64) composed by Theoktistos Studites about his elder contemporary, the famous yet notorious Patriarch Athanasios I of Constantinople (1289–1293 and 1303–1309).
Aktualisiert: 2023-02-23
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