Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Standarddeutsch und Dialekt in der Schule

Standarddeutsch und Dialekt in der Schule von Hauser,  Stefan, Schiesser,  Alexandra
Der Schulalltag ist von sprachlicher Vielfalt geprägt. Welche Einstellungen zu Dialekt und Standard haben angehende Lehrpersonen? Wie geht der DaZ-Unterricht mit verschiedenen Varietäten um? Was weiss die Neuropsychologie zum Erwerb von Dialekt und Standard? Diesen und weiteren Fragen gehen die Beiträge nach. Die Autor*innen zeichnen damit ein aktuelles Bild der Varietätenvielfalt im Schulkontext.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung

Mehrsprachigkeit in der Frühen Bildung von Baužyte,  Kriste, Hittich,  Sandra, Kaiser-Kratzmann,  Jens, Kierdorf,  Jana, Lautenschläger,  Tamara, Sachse,  Steffi, Sawatzky,  Alla, Schneller,  Katja, Weigl,  Kristina, Wolfsperger,  Joana
Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Praxis anzustoßen und langfristige Auswirkungen der Maßnahmen auf Ebene der Einrichtungen, der Eltern sowie der Kinder zu evaluieren. Im Band werden Effekte des Einbezugs von Mehrsprachigkeit dargestellt. Dies betrifft die Schaffung einer mehrsprachigkeitsunterstützenden Lernumgebung, die sich auf Raumgestaltung und Materialeinsatz, Wertschätzung, reflektiert begleitete Peer-Interaktionen sowie den direkten Einbezug verschiedener Sprachen bezieht. Weiter wird die Entwicklung mehrsprachiger Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren beschrieben. Schließlich erfolgt auch eine praxisnahe Beschreibung von Best-Practice-Ansätzen.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt

Professionalisierung für sprachliche Vielfalt von Vetter,  Eva
Mehrsprachigkeit ist der Normalfall – sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Wie sagt man wo?

Wie sagt man wo? von Bauer,  Selina, Dürscheid,  Christa
Viele wissen, dass man in Berlin eine »Schrippe«, in München eine »Semmel« und in Bern ein »Weggli« kauft. Dass man in der Schweiz »parkiert« und nicht »parkt«, wenn man sein Auto auf einem Parkplatz abstellt, ist vielleicht schon weniger bekannt. Und wann genau man das Wörtchen »halt« verwendet, ob man es nur sagen oder auch schreiben kann und was es eigentlich bedeutet, ist für die meisten wohl eine Frage des Sprachgefühls. Die Autorin sammelt solche sprachlichen Besonderheiten und Entwicklungen und erklärt kurz und bündig, was dahintersteckt.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Standards – Margins – New Horizons

Standards – Margins – New Horizons von Sauer,  Jochen, Schildhauer,  Peter, Schroeder,  Anne
Ausgehend von den Befunden der New London Group, die tiefgreifende Veränderungen im Arbeitsleben, im Privatleben und im öffentlichen Leben in der westlichen Gesellschaft feststellte, widmet sich das Themenheft der Frage, wie Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert in den neuen und alten Sprachen gestaltet werden soll. Im Vordergrund stehen die Fragen, auf welche Weise Lernende auf die zunehmend komplexen kommunikativen Herausforderungen vorbereitet werden können, die eine kulturell diversifizierte Welt bietet, und wie gleichzeitig einer (wachsenden) Heterogenität von Lerngruppen Rechnung ge tragen werden kann. Die vierzehn Beiträge sind in sechs Sektionen untergliedert: Sprachbildung; Sprachliche Vielfalt; Mehrsprachigkeit und Interkulturalität; Re zeption von Literatur, Kultur und Medialität; Literatur, Religion und Musik in he terogenen Lerngruppen; Digitalität, Digitalisierung und digitaler Wandel. Die The menfelder werden im Dialog zwischen Neu- und Altphilologien (v.a. Anglistik und Latein, aber auch Romanistik) sowie der Musikpädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts von Barsch,  Sebastian, Bernhardt,  Markus, Bramann,  Christoph, Brauch,  Nicola, Degner,  Bettina, Gollin,  Kristine, Handro,  Saskia, Heine,  Lena, Husemann,  Charlotte, Karl,  Kristina, Kreutz,  Jessica, Kühberger,  Christoph, Lochon-Wagner,  Kerstin, Lücke,  Martin, Nitsche,  Martin, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Schlutow,  Martin, Schmellentin,  Claudia, Schrader,  Viola, Schumann,  Jana, Sieberkrob,  Matthias, van Norden,  Jörg, Wickner,  Mareike
Das Thema Sprache im geschichtsdidaktischen Diskurs
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft

DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft von Gryszko,  Anna, Lammers,  Christoph, Pelikan,  Kristina, Roelcke,  Thorsten
Unter dem Motto „DaFFür Berlin – Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft“ fand Ende März und Anfang April 2017 die 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin statt. Kaum eine andere Stadt in Deutschland zeichnet sich durch eine größere sprachliche Vielfalt aus als Berlin mit seinen rund dreieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürgern aus vielerlei Ländern und Kulturen. Das verbindende Glied dieses Ganzen ist die deutsche Sprache, denn sie bringt die berufliche, kulturelle und sprachliche Vielfalt der Metropole zusammen. Vor diesem Hintergrund war die 44. Jahrestagung des FaDaF an der TU Berlin ein ideales Forum, vielfältige Bemühungen im Bereich des Deutschen als einer fremden Sprache vorzustellen und zu diskutieren: Die produktive Verbindung von Theorie und Praxis, von Wissenschaft und Lehre wurde auf dieser Tagung einmal mehr und in besonderem Maße deutlich. Der vorliegende Band enthält ausgewählte Beiträge aus der Nachwuchstagung sowie zu den vier Themenschwerpunkten und zwei Praxisforen: 1. Lehren und Lernen mit digitalen Medien; 2. Sprache in der wissenschaftlichen Lehre; 3. Berufsbezogenes Deutsch/Deutsch für den Beruf; 4. Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen; A. Unterricht; B. Beruf und Qualifizierung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kognitive Linguistik

Kognitive Linguistik von Blomberg,  Johan, Jessen,  Moiken, Roche,  Jörg
Die kognitive Linguistik behandelt linguistische Phänomene - wie die Grammatik - nicht nur unter formalen Aspekten, sondern im Hinblick auf allgemeine kognitive, perzeptive und körperliche Fähigkeiten des Menschen. Das macht sie als - relativ neuen - theoretischen Ansatz besonders für alle Fragen des Erwerbs und alle Ziele der Vermittlung von Sprachen hoch attraktiv. Dieser Band stellt wie in einem Archipel mit verschiedenen Inseln die wichtigsten Erkenntnisse der kognitiven Linguistik in den Themenfeldern Gestik, Kognition und Sprache, Semantik / Lexik / Morphologie, Konstruktionsgrammatik / Syntax, Metaphorik, Sprachliche Vielfalt / Linguistische Relativität, Textlinguistik und Spracherwerb umfassend, verständlich und anhand zahlreicher Beispiele aus unterschiedlichen Sprachen dar. Zu anderen linguistischen Ansätzen werden, wie auch zu den Themenbereichen untereinander, ständig Bezüge hergestellt.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Diversity in der LehrerInnenbildung

Diversity in der LehrerInnenbildung von Aßmann,  Sandra, Bak,  Raphael, Barrasa Rodríguez,  Carlos, Barsch,  Sebastian, Bischoff,  Sonja, Boegen,  Marie Charlotte, Bongartz,  Christiane, Budde,  Juergen, Cope,  Bill, Edelmann,  Doris, Egbers,  Julia, Fereidooni,  Karim, Glutsch,  Nina, Grosche,  Michael, Haeffner,  Johannes, Holzbrecher,  Alfred, Jacobsen,  Sabine, Jaster,  Svenja, Kalantzis,  Mary, Karakasoglu,  Yasemin, Korkmaz,  Faik, Kricke,  Meike, Massumi,  Mona, Meri,  Matti, Mero,  Miili, Morgenroth,  Stefanie, Nuss,  Bernd, Olshausen,  Ynez, Ouédraogo,  Dieudonné, Reza-Jakubi,  Marwah, Roth,  Hans-Joachim, Rothgenger,  Jonathan, Salgado,  Miguel, Springob,  Jan, Wolfgarten,  Tim, Yildiz,  Miriam
Dieser Band widmet sich unter Einbeziehung internationaler Perspektiven den verschiedenen Facetten von Diversity in Forschung und Praxis. Der Fokus der Beiträge ist dabei bewusst weit gefasst: Neben sprachlicher Vielfalt werden Fragen der migrationsbedingten Vielfalt ebenso aufgegriffen wie die Herausforderungen von Inklusion in der Schule. Auch bislang eher randständige Themen wie sexuelle Vielfalt werden vorgestellt. Ziel des Bandes ist, Diversity als einen stets vorhandenen Bedingungsfaktor schulischen Lehrens und Lernens zu thematisieren und Konzepte zum positiven Umgang mit Vielfalt in pädagogischen Situationen aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Grazer Plurilingualismus Studien 02

Grazer Plurilingualismus Studien 02 von Gruber,  Kerstin, Korb,  Christina, Schrammel-Leber,  Barbara, Windisch,  Anna
Die aktuelle Untersuchung im Rahmen des Projekts Multilingual Graz beschäftigt sich mit sprachlicher Vielfalt an Grazer Institutionen. Öffentliche Einrichtungen sind zentrale Treffpunkte von Menschen und somit Knotenpunkte sprachlicher Interaktionen. In einer Stadt wie Graz, die große ethnische und linguistische Heterogenität aufweist, stellt Kommunikation in bestimmten Situationen eine Herausforderung dar. Beim Arztbesuch, dem Gang zu einer Behörde oder einer öffentlichen Dienstleistung gilt es Anliegen und Bedürfnissen auf ideale Weise nachzukommen. Beide Seiten – die Seite des Personals und der Kundinnen und Kunden – profitieren in diesem Fall von gegenseitigem Verständnis.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Das Barcelona-Prinzip

Das Barcelona-Prinzip von Kruse,  Jan
Diese Arbeit wurde mit dem Rave-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik ausgezeichnet. Die Dreisprachigkeit der zukünftigen Europäer (Muttersprache plus 2) ist ein zentrales sprachenpolitisches Ziel der Europäischen Union, das jedoch bislang nicht systematisch bearbeitet wurde. Dies erscheint auf den ersten Blick erstaunlich, da die Frage der Mehrsprachigkeit in Europa in zahlreichen Dokumenten und Analysen zur Sprache kommt. Der Themenbereich dieser Arbeit ist daher vor dem Hintergrund jüngster bildungs- und sprachenpolitischer Kontexte auf nationaler wie auch europäischer Ebene von Bedeutung. Neben einer historischen Betrachtung wird analysiert, inwieweit die europäischen Zielvorgaben in Richtung der potentiellen Dreisprachigkeit aller Europäer umsetzbar sind und wie diese sprachenpolitisch kontextualisiert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema sprachliche Vielfalt

Sie suchen ein Buch über sprachliche Vielfalt? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema sprachliche Vielfalt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema sprachliche Vielfalt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema sprachliche Vielfalt einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

sprachliche Vielfalt - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema sprachliche Vielfalt, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter sprachliche Vielfalt und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.