Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagement-Verantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagement-Verantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Tagungsband dokumentiert die GEW-Wissenschaftskonferenz aus dem Jahr 2011. Er gibt einen Überblick über die Debatte zur Qualitätssicherung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Dazu lässt er zahlreiche politische und wissenschaftliche Akteurinnen und Akteure aus ihrer jeweiligen Perspektive zu Wort kommen. Unter anderem wird das Spannungsverhältnis zwischen Qualität und Quantität diskutiert, die Förderung der Spitzenforschung sowie eine verantwortliche Reflexion der Forschungsfolgen.
Damit spiegelt der Tagungsband die gesamte Breite der Diskussion.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Tagungsband dokumentiert die GEW-Wissenschaftskonferenz aus dem Jahr 2011. Er gibt einen Überblick über die Debatte zur Qualitätssicherung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Dazu lässt er zahlreiche politische und wissenschaftliche Akteurinnen und Akteure aus ihrer jeweiligen Perspektive zu Wort kommen. Unter anderem wird das Spannungsverhältnis zwischen Qualität und Quantität diskutiert, die Förderung der Spitzenforschung sowie eine verantwortliche Reflexion der Forschungsfolgen.
Damit spiegelt der Tagungsband die gesamte Breite der Diskussion.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagementverantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die empirische Studie untersucht aus Perspektive von Hochschulleitungen und Qualitätsmanagement-Verantwortlichen dynamische Veränderungsprozesse, die bei der Einführung einer Systemakkreditierung auftreten. Es werden Herausforderungen, Handlungspraktiken und Bewältigungsstrategien der Veränderungsakteure sowie Effekte der Systemakkreditierung identifiziert und theoretische sowie handlungspraktische Implikationen zur Gestaltung von Hochschulentwicklungsprozessen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Tagungsband dokumentiert die GEW-Wissenschaftskonferenz aus dem Jahr 2011. Er gibt einen Überblick über die Debatte zur Qualitätssicherung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Dazu lässt er zahlreiche politische und wissenschaftliche Akteurinnen und Akteure aus ihrer jeweiligen Perspektive zu Wort kommen. Unter anderem wird das Spannungsverhältnis zwischen Qualität und Quantität diskutiert, die Förderung der Spitzenforschung sowie eine verantwortliche Reflexion der Forschungsfolgen.
Damit spiegelt der Tagungsband die gesamte Breite der Diskussion.
Aktualisiert: 2023-04-15
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In dieser Ausgabe:
Seite 7: Entwicklungsperspektiven des deutschen Systems der externen Qualitätssicherung
Seite 23: Gestufte Studiengänge – Chance für eine Modernisierung der Lehrerbildung
Seite 37: Aktive Qualitätssicherung und -entwicklung in Lehre und Studium. Institutionelle und organisatorische Bedingungen
Seite 59: Clusterakkreditierung
Seite 73: 10 Jahre Akkreditierung in Deutschland – Eine (system-)kritische Rückschau
Seite 109: Systemakkreditierung studienorganisatorischer Teileinheiten
PDF, 118 Seiten
Aktualisiert: 2023-03-22
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In diesem Band:
Seite 5: Maßgaben des Entscheidens: Rollen, Rollenteilung und Normativität (Jürgen Kohler)
Seite 23: Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen (Achim Hopbach)
Seite 47: Akkreditierungsentscheidungen bei der Programmakkreditierung: Inhalte, Wirkungen, Geltung und Veröffentlichung (Jürgen Kohler)
Seite 77: Kriterien für die Akkreditierung von hochschulinternen Qualitätssicherungssystemen (Systemakkreditierung) (Achim Hopbach)
Seite 93: Akkreditierungsentscheidungen bei der Systemakkreditierung: Inhalte, Wirkungen, Geltung und Veröffentlichung (Jürgen Kohler)
Aktualisiert: 2022-12-19
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In dieser Ausgabe:
Seite 7: Anforderungen an die Qualität des Akkreditierungssystems
Seite 25: Systemakkreditierung: Wesentlicher Inhalt, erreichter Stand und Entwicklungsdesiderate
Seite 55: Standards and Guidelines for Quality Assurance in the EHEA
Seite 89: Maßgaben des Entscheidens: Rollen, Rollenteilung und Normativität
Seite 107: Akkreditierungsentscheidungen bei der Programmakkreditierung
Seite 137: Akkreditierungsentscheidungen bei der Systemakkreditierung
PDF, 154 Seiten
Aktualisiert: 2023-03-22
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In diesem Band:
Seite 5: Der Prozess der Programmakkreditierung – Grundstrukturen (Birgit Hanny, Christoph Heumann)
Seite 29: Das Verfahren der Systemakkreditierung (Achim Hopbach)
Seite 57: Systemakkreditierung: Wesentlicher Inhalt, erreichter Stand und Entwicklungsdesiderate (Jürgen Kohler)
Seite 87: Systemakkreditierung studienorganisatorischer Teileinheiten (Rainer Künzel)
Seite 97: Anbahnung und Vorbereitung eines Akkreditierungsverfahrens aus Sicht einer Akkreditierungsagentur (Judith Jasper, Marion Moser)
Seite 107: Der Vor-Ort-Besuch aus Sicht der Hochschule (Gangolf Braband)
Aktualisiert: 2022-12-19
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In diesem Band:
Seite 5: Der Prozess der Programmakkreditierung – Grundstrukturen (Birgit Hanny, Christoph Heumann)
Seite 29: Das Verfahren der Systemakkreditierung (Achim Hopbach)
Seite 57: Systemakkreditierung: Wesentlicher Inhalt, erreichter Stand und Entwicklungsdesiderate (Jürgen Kohler)
Seite 87: Systemakkreditierung studienorganisatorischer Teileinheiten (Rainer Künzel)
Seite 97: Anbahnung und Vorbereitung eines Akkreditierungsverfahrens aus Sicht einer Akkreditierungsagentur (Judith Jasper, Marion Moser)
Seite 107: Der Vor-Ort-Besuch aus Sicht der Hochschule (Gangolf Braband)
Aktualisiert: 2022-12-19
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In diesem Band:
Seite 5: Maßgaben des Entscheidens: Rollen, Rollenteilung und Normativität (Jürgen Kohler)
Seite 23: Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen (Achim Hopbach)
Seite 47: Akkreditierungsentscheidungen bei der Programmakkreditierung: Inhalte, Wirkungen, Geltung und Veröffentlichung (Jürgen Kohler)
Seite 77: Kriterien für die Akkreditierung von hochschulinternen Qualitätssicherungssystemen (Systemakkreditierung) (Achim Hopbach)
Seite 93: Akkreditierungsentscheidungen bei der Systemakkreditierung: Inhalte, Wirkungen, Geltung und Veröffentlichung (Jürgen Kohler)
Aktualisiert: 2022-12-19
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Darstellung eines universitären Change-Designs als Bezugssystem in universitären Veränderungsprozessen aus der Perspektive von Change Agents.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Teilsystemakkreditierung als Sonderform der Systemakkreditierung
Aktualisiert: 2022-12-07
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Die Umsetzung des sogenannte Bologna-Prozesses führte nicht nur zur Einführung der umstrittenen Studienstruktur der Bachelor- und Masterstudiengänge. Auf Landesebene wurden zeitgleich neue Systeme zur Qualitätssicherung installiert, um trotz zunehmender Vielfalt im Studienangebot eine fachlich-inhaltliche Mindestqualität und Vergleichbarkeit der Studiengänge zu gewährleisten. Im sogenannten "peer review"-Verfahren überprüfen privatrechtlich organisierte Agenturen die jeweilige Studiengangkonzeption der Hochschule. Ihre Stellungnahme ist nach den landeshochschulrechtlichen Vorschriften in unterschiedlicher Weise Voraussetzung dafür, dass der Studiengang von der Hochschule eingerichtet werden darf. Dieser sogenannten Programmakkreditierung steht zwischenzeitlich die sogenannte Systemakkreditierung gegenüber. Bei dieser bildet nicht das einzelne Studiengangskonzept, sondern das interne Qualitätsmanagement der Hochschule, das die fachlich-inhaltliche Mindestqualität und die Vergleichbarkeit sämtlicher Studienangebote sicherstellen soll, den Gegenstand des Bewertungsverfahrens. Jenseits aller Diskussionen über Kosten, Sinn und Wirksamkeit stellt sich die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit von Programm- und Systemakkreditierung. Nicht wenige Äußerungen in der hochschulrechtlichen Literatur sind indes von einer hochschulpolitischen Grundhaltung vorgeprägt. Der Autor ordnet das Akkreditierungssystem in den Rechtsrahmen des deutschen Hochschulsystems ein. Er geht dabei auf Rechtsprobleme ein, die sich etwa vor dem Hintergrund der Wissenschaftsfreiheit und der verfassungsrechtlichen Anforderungen an die gesetzlichen Grundlagen stellen. Erörtert wird auch, inwiefern die ausführlich erläuterte Konstruktion des Akkreditierungssystems dem Bundesstaats- und Demokratieprinzip entspricht. Soweit es dabei auf die landesgesetzliche Ausgestaltung ankommt, wird schwerpunktmäßig auf die Rechtslage in Baden-Württemberg abgestellt. Wenngleich mancherlei Fundamentalkritik am Akkreditierungssystem überzogen erscheint, geht auch die Abhandlung im Ergebnis davon aus, dass dieses in seinem derzeitigen Zustand den verfassungsrechtlichen Anforderungen nicht genügt. Auch das Instrument der Systemakkreditierung ist für sich genommen nicht geeignet, sämtliche Bedenken auszuräumen. Anlass dazu, das Instrument der Akkreditierung gleichsam in Bausch und Bogen zu verwerfen, besteht nach Ansicht des Verfassers indes nicht. Akkreditierung im Hochschulbereich ist weder aus grundsätzlichen Erwägungen mit der Wissenschaftsfreiheit unvereinbar, noch dürfen überzogene Anforderungen an die gesetzlichen Grundlagen gestellt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Seit 2008 können die deutschen Hochschulen zwischen dem Verfahren der Programmakkreditierung und der Systemakkreditierung wählen, um ihr Studienprogramm zu akkreditieren. Gegenstand der Systemakkreditierung sind nicht einzelne Studiengänge, sondern das gesamte System der Qualitätssicherung von Studium und Lehre. Die Implementierung eines solchen Systems stellt die Hochschulen aktuell vor die große Herausforderung, eine zu den jeweiligen Rahmenbedingungen passende, effektive Lösung zu entwickeln.
Der vorliegende Band enthält Beiträge der Fachtagung „Erste Gehversuche mit der Systemakkreditierung – Erfahrungen und Perspektiven“, die am 14. und 15. September 2009 in Bonn stattfand. Vertreter von Hochschulen, Akkreditierungsagenturen und Wissenschaftsorganisationen schildern anschaulich ihre Erfahrungen und zeigen auf, welche Vorbereitungen für die Systemakkreditierung bisher getroffen wurden und welchen Herausforderungen Hochschulen gegenüberstehen.
Aktualisiert: 2019-12-30
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