Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Für Hegel beginnt mit Platon (ca. 427-347 v.Chr.) "die philosophische Wissenschaft als Wissenschaft", für Nietzsche ist er "das größte Malheur Europas". Doch die Kontroverse beschränkt sich nicht auf die Bewertung der Philosophie Platons, auch über die Deutung seines Denkens wurde immer wieder heftig gestritten. Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach einem Platon jenseits der Vorurteile. In einem kommentierenden Gang durch das Gesamtwerk spürt sie der inneren Systematik der einzelnen Werkphasen nach und stößt dabei auf einen Denker, der sich gängiger Kategorisierung sperrt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für Hegel beginnt mit Platon (ca. 427-347 v.Chr.) "die philosophische Wissenschaft als Wissenschaft", für Nietzsche ist er "das größte Malheur Europas". Doch die Kontroverse beschränkt sich nicht auf die Bewertung der Philosophie Platons, auch über die Deutung seines Denkens wurde immer wieder heftig gestritten. Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach einem Platon jenseits der Vorurteile. In einem kommentierenden Gang durch das Gesamtwerk spürt sie der inneren Systematik der einzelnen Werkphasen nach und stößt dabei auf einen Denker, der sich gängiger Kategorisierung sperrt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Für Hegel beginnt mit Platon (ca. 427-347 v.Chr.) "die philosophische Wissenschaft als Wissenschaft", für Nietzsche ist er "das größte Malheur Europas". Doch die Kontroverse beschränkt sich nicht auf die Bewertung der Philosophie Platons, auch über die Deutung seines Denkens wurde immer wieder heftig gestritten. Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach einem Platon jenseits der Vorurteile. In einem kommentierenden Gang durch das Gesamtwerk spürt sie der inneren Systematik der einzelnen Werkphasen nach und stößt dabei auf einen Denker, der sich gängiger Kategorisierung sperrt.
Aktualisiert: 2023-05-11
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"Nicht mehr als fünf Bausteine und eine Handvoll Prinzipien benötigt der Autor, um ein ganzes Universum zu modellieren. Es handelt sich um dieselben Bausteine, die Platon bereits vor 2400 Jahren in seinem Timaios-Dialog benutzte, um die Welt vom Zusammenwirken der Elementarprinzipien bis zur „Zusammenfügung der Weltseele“ zu beschreiben. Dem Timaios-Dialog verdanken die fünf regulären Polyeder ihre Bezeichnung als „Platonische Körper“. Der Meta-Timaios schreibt den Timaios weiter, von den Ur-Informationen, über die Elementarstrukturen der Materie bis zu einem Kosmos, der sich teleologisch und bewusst selbstorganisiert.
"
Aktualisiert: 2023-01-29
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Die Atlantis-Erzählung hat einen fiktiven Charakter. Und dennoch bietet der Stoff zahlreiche Informationen über reale Zustände und Begebenheiten der Vergangenheit, die als Erinnerungsmuster im kulturellen Gedächtnis der Griechen tradiert worden sind und in der Form von Mythen die Ideen und Vorstellungen in der Antike gestaltet haben. Platon präsentiert uns einen Querschnitt durch die mythisch verbrämten Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Während es mühselig ist, die unkritischen Annäherungsversuche an Atlantis und die spekulativen Lokalisationsversuche zu verfolgen, trennt dieses Buch die mehr als ein Dutzend Theorien einer Verortung von Atlantis als die Spreu vom Weizen. In diesem Buch wird vielmehr eine interdisziplinäre Auswertung durchgeführt, die die Gebiete der Kulturgeschichte, der Zivilisationsforschung, der Archäologie, der historischen Sprachwissenschaft, der Textkritik, der Philosophie und der vulkanologisch-geologischen Wissenschaftssparten integriert und zum ersten Mal das Panorama des Themenkomplexes über Atlantis in seiner ganzen Spannbreite ausleuchtet.
Aktualisiert: 2022-03-20
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Die Atlantis-Erzählung hat einen fiktiven Charakter. Und dennoch bietet der Stoff zahlreiche Informationen über reale Zustände und Begebenheiten der Vergangenheit, die als Erinnerungsmuster im kulturellen Gedächtnis der Griechen tradiert worden sind und in der Form von Mythen die Ideen und Vorstellungen in der Antike gestaltet haben. Platon präsentiert uns einen Querschnitt durch die mythisch verbrämten Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Während es mühselig ist, die unkritischen Annäherungsversuche an Atlantis und die spekulativen Lokalisationsversuche zu verfolgen, trennt dieses Buch die mehr als ein Dutzend Theorien einer Verortung von Atlantis als die Spreu vom Weizen. In diesem Buch wird vielmehr eine interdisziplinäre Auswertung durchgeführt, die die Gebiete der Kulturgeschichte, der Zivilisationsforschung, der Archäologie, der historischen Sprachwissenschaft, der Textkritik, der Philosophie und der vulkanologisch-geologischen Wissenschaftssparten integriert und zum ersten Mal das Panorama des Themenkomplexes über Atlantis in seiner ganzen Spannbreite ausleuchtet. Ganz offensichtlich versteckt Platon in seinem Atlantis-Mythos eine moralische Botschaft. Diese wurde für die damaligen Menschen umso glaubhafter, weil sie in kulturelle Erinnerungen an eine zwar längst vergangene, aber für die Mittelmeerwelt der Bronzezeit »globale« Katastrophe, eine versunkene Welt eingearbeitet ist. Angesichts der unwiderlegbaren Tatsache der Katastrophe von Thera, dem heutigen Santorini, erscheint es abwegig, an eine andere Grundlage für Platons Mythos zu denken. Thera ist augenscheinlich der Deckel, der mit Abstand am besten auf den Topf Atlantis passt.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Mythos von Atlantis geht zurück auf die beiden Dialog Timaios und Kritias von Platon, wobei Kritias unvollendet blieb. Nachdem Platon zuvor Sokrates in einem fiktiven Dialog mit seinen Freunden ein Staatsmodell entwickeln ließ, lässt er anschließend Timaios und Kritias dem Sokrates von der Entstehung der Welt und der Menschen erzählen bzw. die beiden damals bereits vor tausenden von Jahren untergegangenen Stadtstaaten Ur-Athen und Atlantis vorstellen, von denen einzig die uralten Aufzeichnungen ägyptischer Priester berichten würden, während das Wissen darüber in allen anderen Kulturen verloren gegangen sei.
Der Atlantis-Mythos hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren und ist nach wie vor Gegenstand zahlreicher Bücher, Untersuchungen und Dokumentationen.
Gut lesbare Schriftgröße.
Aktualisiert: 2022-10-10
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'Atlantis - wissenschaftlich analysiert' bietet erstmals ein wissenschaftlich abgesichertes Gesamtbild zur Atlantis-Frage, in dem alle Quellen systematisch erfasst und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht werden. Das Ergebnis lautet: Platon zieht eine historische Quelle heran und deutet sie zu einer philosophischen Metapher um. Die höchste aller Ideen ist nicht mehr das Gute, sondern die Natur, die Verstöße gegen ihre Gesetzmäßigkeiten bestraft. So ergeht es Atlantis.
Die bekannte Quelle selbst erweist sich auf dieser Grundlage als ein detaillierter Reisebericht, der in eine vergessene und spannende europäische Frühzeit führt: In einem kleinen Tal an der marokkanischen Nordostküste lag die Hauptstadt eines riesenhaften nordatlantischen Seereichs, das deren Bewohner durch geschickten Einsatz natürlicher Ressourcen, durch Landwirtschaft, Erz- und Holzexport gründeten. So kam es zum seit der Antike bestehenden Missverständnis, bei Atlantis handele es sich um einen versunkenen Kontinent im Atlantik.
Die wichtigsten Fragen des über 2000jährigen Atlantik-Dirkurses werden dabei gelöst: Wie kommt es zu den seltsamen Maßangaben, wie war die Siedlung erbaut, wie sahen die Tempel, die Akropolis und die Kanäle aus, welche Schiffe wurden benutzt, wie war das atlantische Heer strukturiert, welche Sozialordnung hatte die atlantische Gesellschaft, wie ist sie ethnisch zuzuordnen, wie muss das Geschehen datiert werden und nicht zuletzt: Was genau sagt Platon über 'Ur-Athen' aus? Innerhalb dieser Gesamtdarstellung können dann die bekanntesten Atlantis-Theorien widerlegt werden.
Nicht nur wegen seiner zusätzlichen Metaphorik erscheint das Thema aktuell: sei es wegen der philosophischen Erkennbarkeit der Natur als höchster moralischer Instanz, sei es wegen der Einforderung einer entsprechenden Lebensführung, sei es wegen der phönizisch-semitischen Frühentwicklung Westeuropas, der politischen Verbundenheit der nordatlantischen Küsten- und Inselbewohner oder der vergessenen, multikulturellen Gesellschaft im heutigen Nordost-Marokko.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Aktualisiert: 2022-09-24
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Für Hegel beginnt mit Platon (ca. 427-347 v.Chr.) "die philosophische Wissenschaft als Wissenschaft", für Nietzsche ist er "das größte Malheur Europas". Doch die Kontroverse beschränkt sich nicht auf die Bewertung der Philosophie Platons, auch über die Deutung seines Denkens wurde immer wieder heftig gestritten. Barbara Zehnpfennig sucht in ihrer Einführung nach einem Platon jenseits der Vorurteile. In einem kommentierenden Gang durch das Gesamtwerk spürt sie der inneren Systematik der einzelnen Werkphasen nach und stößt dabei auf einen Denker, der sich gängiger Kategorisierung sperrt.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Die untergegangene Insel Atlantis regt die Fantasie der Menschen auf der ganzen Welt an. Doch existierte diese Insel einst tatsächlich? Der Autor geht bei seiner Spurensuche der Frage nach: War Atlantis nur eine Fantasie Platons oder ist Atlantis doch eine Realität, eine untergegangene Kultur jenseits der Säulen des Herakles?
Aktualisiert: 2021-12-17
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