Frauenperspektiven Köln

Frauenperspektiven Köln von Bettina,  Flitner, Christiane,  Möschle
28 Frauen aus Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft, die alle auf die ein oder andere Weise mit Köln verbunden sind, stellen in sehr persönlichen und detailreichen Texten ihre Perspektiven auf die Stadt und ihre besonderen Orte vor. Zu jeder Frau findet sich zusätzlich ein von der Autorin Christiane Möschle verfasstes biografisches Kurzporträt sowie erzählerisch kunstvoll aufbereitete Fakten und Anekdoten zu den jeweiligen Orten der Frauen. Außergewöhnliche Bilder der Fotografin und Autorin Bettina Flitner ergänzen die Texte und machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk der besonderen Art.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Köln und seine Universität seit 1919

Köln und seine Universität seit 1919 von Edelmann,  Heidrun, Herzig,  Stefan, Hoffrath,  Christiane, Kilzer,  Tanja, Planert,  Ute, Plassmann,  Max, Schäfer,  Daniel, Schmidt-Czaia,  Bettina
Der Band gibt einen vielfältigen Einblick in die Geschichte der Universität zu Köln. Behandelt werden u. a. die Ursachen, die zur Neugründung führten, der Niedergang der alten Universität, die Frauengeschichte der Bildungsinstitution sowie die Baugeschichte. Abgerundet wird die Publikationen von einem Überblick über die Kölner Hochschullandschaft sowie einem Literaturbericht über die anlässlich des 100-jährigen Bestehens der neuen Universität erschienenen Veröffentlichungen.
Aktualisiert: 2022-07-05
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ParallelUNIversum?! Köln und seine Universität seit 1919

ParallelUNIversum?! Köln und seine Universität seit 1919 von Plassmann,  Max
Im Jahr 2019 feiert die neue Universität zu Köln ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Diesem Anlass widmet das Historische Archiv der Stadt Köln 2019 seine Hauptausstellung. Bei der vorliegenden Publikation handelt es sich um den ausstellungsbegleitenden Katalog. Nach der Schließung der bereits im Mittelalter gegründeten "alten" Universität im 18. Jahrhundert durch Napoleon, verlor Köln zunächst seinen Status als Universitätsstadt und wichtiges Bildungszentrum Europas. Ein Umstand der die Kölnerinnen und Kölner sehr betroffen machte und sich bis nach dem Ersten Weltkrieg auch nicht änderte. 1919 genehmigte das preußische Staatsministerium den Plan der Stadt Köln, ihre wissenschaftlichen Einrichtungen zu einer Universität auszubauen und am 29. Mai 1919 unterzeichnete Oberbürgermeister Konrad Adenauer den Staatsvertrag mit Preußen über die Neugründung der Universität. Besonders an der "neuen" Universität ist, dass sie auf die Initiative der Bürgerinnen und Bürger zurückgeht und als städtische Gründung bis in die 50er Jahre hinein durch den Oberbürgermeister und die Stadt verwaltet wurde. Erst im Jahr 1954 übergab Köln die Universität in die Trägerschaft des Landes NRW. Heute prägt die Universität mit ihren über 50.000 Studierenden das Stadtbild und das gesellschaftliche Miteinander in Köln. In welcher Beziehung stehen also Stadt und Universität beziehungsweise Einwohner und Studierende? Mit vielen Abbildungen und Hintergrundinformationen gewährt der Katalog einen Einblick in die Geschichte seit 1919.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Einfluss von Mutationen im Bereich der überlappenden Leserahmen für Polymerase und Oberflächenprotein des Hepatitis-B-Virus auf die Funktionalität beider Proteine

Einfluss von Mutationen im Bereich der überlappenden Leserahmen für Polymerase und Oberflächenprotein des Hepatitis-B-Virus auf die Funktionalität beider Proteine von Neumann-Fraune,  Maria Katharina
Infektionskrankheiten wie AIDS, Tuberkulose oder Malaria gehören zu den Haupttodesursachen weltweit. Sie sind nicht nur verantwortlich für das Leid von Millionen Menschen, sondern auch für Schädden an Wirtschaft und Sozialgefüge. Die Schriftenreihe Infektiologie versucht, einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Krankheiten zu leisten. Ergebnisse der Grundlagenforschung, klinische Anwendungen sowie gesundheitspolitische Bezüge kommen zur Darstellung. Für die antivirale Therapie einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus stehen neben Interferon-alpha auch Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (RTI) zur Verfügung. RTI können jedoch zur Selektion resistenter Varianten führen. Aufgrund des überlappenden Leserahmens für das Oberflächenantigen mit dem Genbereich der Reversen Transkriptase können Resistenzmutationen auch die Aminosäuresequenz des Oberflächenantigens (HBsAg) verändern und zur Expression trunkierter Proteine führen. Die Mutationsmuster von 60 Isolaten wurden in beiden Leserahmen untersucht. Die Ermittlung der Resistenzfaktoren verschiedener Mutationen im Genbereich der Reversen Transkriptase trug zu Erkenntnissen über Kreuzresistenzen bei. Untersuchungen der Mutationen im HBsAg-Bereich zeigten Unterschiede im Sekretionsverhalten. Dr. Maria Neumann-Fraune konnte durch diese Untersuchung zeigen, dass die korrespondierenden Veränderungen in den überlappenden Leserahmen der RT und des HBsAg Auswirkung auf die Funktionalität beider Proteine haben und somit den klinischen Verlauf der HBV-Infektion beeinflussen können.
Aktualisiert: 2021-03-02
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Die Klinik der HIV-Infektion: Eine Analyse der RESINA-Kohorte

Die Klinik der HIV-Infektion: Eine Analyse der RESINA-Kohorte von Emmelkamp,  Jetske Merel
Die HIV-Infektion ist zu einer chronischen Erkrankung geworden, die durch eine konsequente antiretrovirale Therapie effektiv kontrolliert werden kann. Vor der Einleitung einer Behandlung entwickeln jedoch viele Patienten einen Immundefekt, der zu unterschiedlichen Erkrankungen und Komplikationen führen kann. Für Deutschland liegen nur wenige Daten zur Klinik der HIV-Infektion vor. In der vorliegenden Arbeit wird die Epidemiologie klinischer Manifestationen der unbehandelten HIV untersucht. Dies erfolgt im RESINA-Projekt, einer prospektiven multizentrischen Studie zu therapienaiven HIV-Infizierten in Nordrhein-Westfalen. Jetske Emmelkamp charakterisiert die Gesundheitssituation von 588 HIV-Patienten in 37 Behandlungszentren kurz vor Beginn der antiretroviralen Therapie.
Aktualisiert: 2021-03-02
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Jahrgang 1915

Jahrgang 1915 von Groothoff,  Hans H
Dieser "Lebensbericht eines Erziehungswissenschaftlers" beschreibt gerade nicht das Leben eines, der einer bürgerlichen Familie entstammend, ausgezog, um zuerst Erzieher und Lehrer und dann Erziehungswissenschaftler zu werden. Vielmehr sind dies die Erinnerungen eines Mannes, der mit seinem Gymnasium auf Kriegsfuss stand, sich aber dennoch darum bemühte, geistige Unabhängigkeit und Urteilsfähigkeit in Sachen des menschlichen Lebens, auch und gerade im "Dritten Reich", zu gewinnen und der sich dabei, von einigen Lehrern und später auch von einigen Professoren unterstützt, der klassischen und der modernen Literatur und der Philosophie bediente. Groothoff hatte weder auf dem Gymnasium, noch während seines Wehrdienstes, noch am Anfang des Philosophiestudiums, zu dem er sich schliesslich entschlossen hatte, ein Berufsziel. Man würde sehen, wie sich die Dinge unter Hitler entwickelten. Vor dem Krieg hatte er bei Heidegger Philosophie studiert und auch eine persönliche Beziehung zu Heidegger gewinnen können; ein Heideggerianer ist er jedoch nicht geworden - dies hätte seiner Natur widersprochen. 1939 zum Kriegsdienst eingezogen, machte der Autor den Frankreich- und dann den Russlandfeldzug mit. Die Teilnahme am Russlandfeldzug gewann eine schicksalhafte Bedeutung für ihn - nicht zuletzt wegen eines Marsches mit einigen Kameraden hinter der russischen Front von Minsk bis Ostpreussen. Er hat Hitler hassen gelernt; es ist ihm auch die bürgerliche Gesellschaft nebst der traditionellen deutschen Bildung suspekt geworden. Nach dem Krieg durfte Groothoff bereits im Herbst 1945 sein Studium fortsetzen, nunmehr in Hamburg. Er lernte dort Wilhelm Flitner kennen und hörte erstmals etwas über Pädagogik. Entscheidend war aber, dass sein revidiertes Verständnis von Selbstbildung ihn zu einem Nachdenken über Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg veranlasste und darüber hinaus auf einem eigenen Weg zur Pädagogik führte. Der Verfasser arbeitete zuerst in der Erwachsenenbildung, namentlich in Volkshochschulen, dann in der Lehrerbildung an Pädagogischen Hochschulen und schliesslich in der Universität zu Köln. Dort kümmerte er sich um die seiner Meinung nach unverzichtbare Beziehung zwischen Philosophie und Pädagogik, um die Entwicklung eines kritischen historischen Bewusstseins der deutschen Bildungs- und Schulgeschichte und um die Berücksichtigung der "Selbstbildung" der Jugend an unseren Schulen, verlor dabei aber die Erwachsenenbildung nie aus den Augen.
Aktualisiert: 2020-12-04
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