Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Didaktik für den Unterrichtsalltag

Didaktik für den Unterrichtsalltag von Caduff,  Claudio, Rossetti,  Daniela, Städeli,  Christoph, Venutti,  Dario
Dieses Praxisbuch bietet einen Überblick über wesentliche Themen und Herausforderungen für angehende Berufsschullehrpersonen: Wie gelingt der Start? Was muss im Hinblick auf den ersten Unterrichtstag und auf die ersten Wochen vorbereitet werden? Wie schafft man ein lernförderliches Unterrichtsklima? Wie erstellt man gute Prüfungen? Das Buch gibt praxisnahe Antworten auf Fragen wie diese und dient so als Ratgeber für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Didaktik für den Unterrichtsalltag (E-Book)

Didaktik für den Unterrichtsalltag (E-Book) von Caduff,  Claudio, Rossetti,  Daniela, Städeli,  Christoph, Venutti,  Dario
Dieses Praxisbuch bietet einen Überblick über wesentliche Themen und Herausforderungen für angehende Berufsschullehrpersonen: Wie gelingt der Start? Was muss im Hinblick auf den ersten Unterrichtstag und auf die ersten Wochen vorbereitet werden? Wie schafft man ein lernförderliches Unterrichtsklima? Wie erstellt man gute Prüfungen? Das Buch gibt praxisnahe Antworten auf Fragen wie diese und dient so als Ratgeber für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Humor im Klassenzimmer

Humor im Klassenzimmer von Veith,  Peter
Humor ist eine stark unterschätzte Ressource für gelingendes Unterrichten und Erziehen.Peter Veith zeigt mit eindrücklichen Beispielen aus der Praxis, wie Humor als positive Kraft im Erziehungs- und Lerngeschehen genutzt werden kann. Diese wunderbare Fähigkeit lässt sich entwickeln, wenn Erziehende ihr humorvolles Wesen stärken, eine partnerschaftliche Grundhaltung beherzigen, ein Gespür für witzige Situationen entwickeln und Humor als Unterrichtsprinzip einsetzen. Selbst Verhaltensprobleme lassen sich oft mit humorbasierten Strategien bewältigen. Zahlreiche Impulse inspirieren dazu, den Humor von Schülerinnen und Schülern zu fördern, denn: Humorvolle Kinder lernen besser und leichter!
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Lehrer-Schüler-Interaktion

Lehrer-Schüler-Interaktion von Schweer,  Martin K. W.
Der Band stellt den Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen für den Bereich der Lehrer-Schüler-Interaktion dar. Grundlegende Befunde werden dabei genauso erarbeitet wie zentrale Themen, die gleichermaßen für Wissenschaft und pädagogische Praxis von Interesse sind (Gewalt, Ängstlichkeit, Geschlechtsrollen, Unterrichtsklima, Motivation, Konflikte).
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder motivieren in 3 Minuten

Kinder motivieren in 3 Minuten von Kloosterziel,  Rita, Paterson,  Kathy
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen und weiterführenden Schulen, Klasse 1–6 +++ In diesem Handbuch finden Sie 120 Anregungen und Rituale für eine effektive 3-Minuten-Pause im Unterricht. Mit motivierenden Muntermachern werden müde Kinder wieder fit und zappelige Kinder ihre überschüssige Energie los. Die spannenden Aktivitäten der Ideensammlung regen die Fantasie Ihrer Schüler an, fordern zum Denken und Knobeln heraus und fördern so die Motivation. Auch Lernen mit Bewegung wird durch die Methoden abgedeckt und erleichtert Ihnen die Unterrichtsorganisation und -rhythmisierung. Durch die übersichtliche Gliederung in die Einsatzbereiche „Am Sitzplatz“, „In Bewegung“, und „Kommunikation“ finden Sie schnell für jede Unterrichtssituation und alle Fächer die richtige Übung. Sei es in der Grundschule oder in der Sekundarstufe an Förderschulen, Hauptschulen und Gesamtschulen – die vielen kleinen Spiele und Übungen sind ohne großen Aufwand einsetzbar und zeigen sofort Wirkung. In nur 3 Minuten bringen Sie Aufmerksamkeit und Konzentration zurück, und schaffen so eine angenehme Lernatmosphäre. Dies macht das Buch zu einem unverzichtbaren Werk, das auf keinem Lehrerpult fehlen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive

Emotionen und kognitives schulisches Lernen aus interdisziplinärer Perspektive von Standop,  Jutta
Welche Erkenntnisse aus der Psychologie und der Neurobiologie liegen zum Zusammenhang von Emotionen und kognitivem schulischen Lernen vor? Die Beantwortung dieser Ausgangsfrage der grundlagentheoretisch und interdisziplinär angelegten Studie führt zu einem Kriterienkatalog als Prüffolie für die zweite Hauptfrage: Finden die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur vielfältigen Bedeutung von Emotionen für das kognitive schulische Lernen ihren Niederschlag in Schlüsselbereichen der Schulpädagogik? Die Analyse führt zu eklatanten Forschungs- und praktischen Desiderata. Im staatlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag sowie in einschlägigen Arbeiten zum Unterrichtsklima und zur Klassenführung wird dieser Zusammenhang mit den entsprechend negativen Konsequenzen bislang ausgeblendet.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Schule personzentriert gestalten

Schule personzentriert gestalten von Fleischer,  Thomas
Maßnahmen und Programme der Schulentwicklung sollen die Effektivität schulischer Arbeit verbessern. Allerdings erweisen sich diese Programme häufig als wenig wirkungsvoll, da sie den Kommunikationsformen und der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zu wenig Beachtung und Wertschätzung entgegenbringen. Das Buch stellt den Personzentrierten Ansatz vor, durch dessen Verwirklichung im schulischen Bereich Schülerinnen und Schüler deutlich besser angesprochen und emotional erreicht werden. So können sie sich leichter am Prozess des Unterrichts beteiligen; sie werden aufgeschlossener und kreativer. Bezüglich der kooperativen Beziehungen unter Lehrkräften wirken personzentrierte Umgangsformen gesundheitsfördernd und helfen, den spannungsvollen Schulalltag zu bewältigen. An Stelle jener Steuerungsinstrumente, die den Führungsmethoden von Wirtschaftsunternehmen entlehnt sind, werden die vielfältigen Wirkungen humaner Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung betont, die durch empirische Studien gut belegt sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule

Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule von Gabriel,  Katrin
Eine effiziente Klassenführung und ein unterstützendes Unterrichtsklima gelten als Basisdimensionen guten Unterrichts. Ihnen wird eine hohe Bedeutung sowohl für die Leistungs- als auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zugeschrieben. Dass es sich bei den beiden Merkmalen um fachübergreifend gültige Merkmale handelt, wird vielfach behauptet, jedoch bislang kaum empirisch geprüft. Unter Berücksichtigung bisheriger videobasierter Studien und aktueller Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität in der Grundschule zielt die vorliegende Studie im Projekt PERLE (Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern) darauf ab, die Klassenführung und das Unterrichtsklima im Anfangsunterricht reliabel, mithilfe eines neu entwickelten hoch inferenten Ratingsystems, zu erfassen und hinsichtlich ihrer Ausprägungen in den Fächern Deutsch (1. Schuljahr) und Mathematik (2. Schuljahr) zu beschreiben. Es können keine Unterschiede in der Höhe der Ausprägungen zwischen den Fächern / Schuljahren bestätigt werden. Im Rahmen der Studie werden für das jeweilige Fach zusätzlich die Wirkungen der beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale auf die Leistungs- und Selbstkonzeptentwicklung untersucht.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *

Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler

Die Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen für Schülerinnen und Schüler von Peter,  Felix
Gerecht ist das, was als gerecht erlebt wird. Dieser Grundsatz der Gerechtigkeitspsychologie ist Kern der Studie zur Bedeutung intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern für die Bewältigung der schulischen Umwelt. In der Untersuchung zeigten jene Schülerinnen und Schüler bessere schulische Leistungen und weniger Schulunlust, deren unbewusste Vorstellung, in einer Welt zu leben, in der ihnen persönlich Gerechtigkeit widerfährt, ausgeprägter war. Zudem erlebten sie das Verhalten ihrer Lehrkräfte und Klassenkameraden ihnen gegenüber als gerechter, das Klassenklima positiver und sie fühlten sich weniger aus ihrer schulischen Umwelt ausgeschlossen. Erstmals empirisch untermauern ließen sich darüber hinaus zentrale Entwicklungsannahmen für den Kontext Schule: So zeigte sich ein als gerecht erlebter Klassenkontext mit einem positiven Klima als förderlich zur Entwicklung ausgeprägter Gerechtigkeitsvorstellungen. Vor allem das individuelle Erleben der Schülerinnen und Schüler erwies sich dabei als ausschlaggebend. Es konnten aber auch direkte Effekte des Kontextes gezeigt werden. Insbesondere weisen die Ergebnisse darauf hin, dass ein gerecht gestaltetes Umfeld allen Schülerinnen und Schülern zugutekommt, während in einem eher durch Ungerechtigkeit geprägten Kontext nur jene im Vorteil sind, die über entsprechende persönliche Bewältigungsressourcen verfügen. Die Ergebnisse der Studie erhalten insofern ein besonderes Gewicht, als sie in diesem Forschungsfeld erstmals auf einer Kombination längsschnittlicher und mehrebenenanalytischer Auswertungsverfahren beruhen und sowohl Entwicklungsfaktoren als auch adaptive Konsequenzen intuitiver Gerechtigkeitsvorstellungen gemeinsam in den Blick nehmen. Nicht zuletzt leistet die Studie einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Klimatheorie in der pädagogischen Psychologie, stellt sie in den Kontext der Gerechtigkeitspsychologie und liefert einen Vorschlag zur Differenzierung unterschiedlicher Erlebensperspektiven. Da sich vor allem das Handeln der Lehrkräfte als entscheidend für das Erleben der schulischen Umwelt durch Schülerinnen und Schüler erwies, schließt die Studie mit praktischen Vorschlägen für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsklima

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsklima? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsklima. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsklima im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsklima einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsklima - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsklima, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsklima und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.