Das Schulwesen unter Karl Theodor von Dalberg

Das Schulwesen unter Karl Theodor von Dalberg von Scherg,  Theodor Jos.
Teil 1: Kap. 1 mit 16 (S. 1-336) Mit Inhaltsangabe der beiden Teile Teil 2: Kap. 17 mit 22 (S. 337-720) Mit Personen-, Orts- und Sachregister, Literaturangabe, Aufzählung und Herkunft der Abbildungen, Zusammenstellung von Dalbergbildnissen, Stammbäumen der gegenwärtigen Dalberg und zwei Landkarten
Aktualisiert: 2020-12-03
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Verwehte Spuren

Verwehte Spuren von Barg,  Rudolf, Hentschel,  Walter
Diese Neuauflage aus der Serie Sinsheimer Hefte, das Wilhelm Bauer erstmalig 1997 herausgebracht hat, vollständig neu überarbeitet, durch neue Erkenntnisse ergänzt, teilweise in Kleinigkeiten korrigiert. Anfang 2013 kam schon das erste „runderneuerte“ Heft – Alt Sinsheimer Geschichten heraus – dessen Layout auch für dieses Heft übernommen wurde. Großen Wert wurde auf den fast vollständigen Austausch der, zum Teil durch Kopie bedingt, sehr undeutlichen Fotographien gelegt. Von den älteren Bildern und Dokumenten wurden großteils Originalbilder eingefügt und die neueren Bilder sind aus dem Bildarchiv von Rudolf Barg, Sinsheim. Wer weiß noch, dass es in Sinsheim sieben Mühlen an Elsenz und Ilvesbach gab, von denen jedoch keine mehr in Betrieb ist, von der Walkmühle gibt es sogar nur noch Fotos, das Gebäude musste dem Autobahnbau weichen. Von den anderen sechs Mühlen stehen die Gebäude noch, sind aber anderen Nutzungen zugeführt. Auch dass es schon im 17.ten Jahrhundert Volksschulen gab, bis 1929 sogar drei Stück, in denen so Originale wie der „Zwiwwelschorsch und der Dampfnudel-Ambros“ unterrichteten.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Bücher für den evangelischen Religionsunterricht

Bücher für den evangelischen Religionsunterricht von Lachmann,  Rainer, Schönfeld,  Heidi
In den letzten Jahren kann ein Boom an neuen theologischen und religionspädagogischen Reihen konstatiert werden, der manche Verlage geradezu inflationär produktiv werden lässt. Dessen ungeachtet findet sich unter all diesen Reihen bisher noch keine, dich sich schwerpunktmäßig der Historischen Religionspädagogik widmet. Zwar haben bisher sehr gute Dissertationen und Habilitationen mit historisch-religionspädagogischer Thematik eine wissenschaftliche Heimat finden können, doch beschränkten sie sich in der Regel auf wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten mit deren eigenen Gesetzen und Besonderheiten. Quellentexte oder historisch-religionspädagogische Sammelbände wurden in dieser Reihe nicht publiziert, und wer schon einmal vergeblich versucht hat, einen Quellenband oder auch nur einen "Klassiker" aus der Geschichte der Pädagogik und Religionspädagogik bei einem Verlag "unterzubringen", der weiß warum: Die kleinen Auflagen versprechen keinen Gewinn, auch wenn die Veröffentlichung noch so sinnvoll und wissenschaftlich begründet ist.
Aktualisiert: 2023-01-08
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Die «bekenntnisfreie weltliche Schule» : kein Fall der «Weltanschauungsschule» im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG?

Die «bekenntnisfreie weltliche Schule» : kein Fall der «Weltanschauungsschule» im Sinne des Art. 7 Abs. 5 Alt. 2 GG? von Goeschen,  Andreas
Die Zahl der allgemein bildenden Privatschulen in der Bundesrepublik steigt seit Jahren kontinuierlich. Trotzdem ist die Anzahl der Grundschulen in freier Trägerschaft nach wie vor verschwindend gering. Grund hierfür sind die besonderen Zulassungsvoraussetzungen, die Art. 7 Abs. 5 GG für private Grundschulen aufstellt und die Auffassung von Rechtsprechung und Lehre, wonach sich der dort verwendete Begriff der nach der Begrifflichkeit in Art. 4 Abs. 1 GG bestimme. Danach seien nur solche Schulen, deren Unterricht von einer nichtreligiösen weltanschaulichen Lehre geprägt werde, die zudem noch von einer Weltanschauungsgemeinschaft getragen sein müsse. Lediglich religionsfreie, so genannte bekenntnisfreie Schulen könnten hingegen nicht als zugelassen werden, da ansonsten der in Art. 7 Abs. 5 GG normierte untergraben werden könnte. Der Autor kommt in seiner Untersuchung zu dem Ergebnis, dass eine historische Interpretation des Begriffs der dieser engen Auslegung entgegensteht und der diese Auslegung auch nicht erfordert.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Klagenfurt als Schulstadt (1848-1918)

Klagenfurt als Schulstadt (1848-1918) von Schöffmann,  Peter
Der Autor zeigt, dass im Bereich des Schulwesen Rezeption und Vollzug gesamtstaatlicher Normen zwar ministeriell dekretiert werden konnten, nicht aber das Ausmaß ihrer regionalen Umsetzung in die Wirklichkeit, da stets den nicht klar zu definierenden „lokalen Bedürfnissen“ Rechnung zu tragen war. Nirgendwo war das Schulwesen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angesichts der rasch zunehmenden Industrialisierung mit ihren spürbaren negativen Begleiterscheinung noch gesellschaftlicher Selbstzweck. Auch in Klagenfurt lassen sich die Abhängigkeiten von den sozio-ökonomischen Sachzwängen und von den sich in ihren Ideologien unterscheidenden politischen Kräften im vorgegebenen Zeitraum konstatieren. Die Landeshauptstadt Klagenfurt war nie Residenz habsburgischer Landesfürsten und befand sich überdies seit der Vereinigung des lombardo-venezianischen Königreiches mit Italien ab 1866 in einer geographischen Randlage, die das gesamte Wirtschaftsleben stark belastete. Aus dem Streben nach gewissen Kompensationsmöglichkeiten in der liberalen Ära der konstitutionellen Monarchie und aus der Tatkraft privater Korporationen erwuchsen im kommunalen Bereich von Klagenfurt schulorganisatorische Innovationen, die wegen ihrer Brauchbarkeit für den Gesamtstaat beispielgebend waren. Erwähnt seien die Mechanische Lehrwerkstätte, die Kärntner Ackerbauschule mit ihrem Wanderlehrersystem und die Mädchen-Industrieschule (Arbeitsschule).
Aktualisiert: 2020-06-30
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Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen von Grob,  Urs, Maag Merki,  Katharina
Wann können Schulen als erfolgreich gelten? Wenn die Schüler/innen maximale Schulleistungen erzielen? Oder wenn sie Fähigkeiten und Haltungen erwerben, die langfristig die Grundlage für eine individuell befriedigende und sozial konstruktive Existenz darstellen? Natürlich ist die Frage so nicht richtig gestellt, handelt es sich doch nicht um sich ausschliessende Optionen, sondern um sich ergänzende wünschenswerte Wirkungen. Während jedoch für die Erfassung von Schulleistungen in den letzten Jahren verlässliche Instrumente entwickelt worden sind, stehen solche im Bereich überfachlicher Kompetenzen noch kaum zur Verfügung. Hier setzt die vorliegende, im Auftrag der Eidgenössischen Jugend- und Rekrutenbefragungen «ch-x» durchgeführte Studie an: Deren Ziel ist die theoretische Grundlegung und die angemessene Operationalisierung von Kompetenzen, die gelingende Lebensbewältigung in komplexen pluralistischen Gesellschaften versprechen. Ausgehend von einer inhaltsanalytischen Auswertung der Leitbilder der kantonalen Volksschullehrpläne der Schweiz werden die dort eruierten Kompetenzdimensionen einer Operationalisierung zugeführt. Das im Zuge zweier Pretests optimierte Indikatorensystem wird ausführlich dokumentiert. Es lässt sich im Hinblick auf umfassende Qualitätssicherung im Bildungsbereich nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Zur Zulässigkeit der Errichtung privater Volksschulen als Bekenntnisschulen religiös-ethnischer Minderheiten nach Art. 7 Abs. 5 GG

Zur Zulässigkeit der Errichtung privater Volksschulen als Bekenntnisschulen religiös-ethnischer Minderheiten nach Art. 7 Abs. 5 GG von Günther,  Thomas
Die Präsenz nicht-europäischer Religionen stellt das überlieferte Privatschulsystem Deutschlands in Frage. Während die öffentliche Schule einen aus Art. 7 Abs. 1 GG hergeleiteten staatlichen Auftrag zur Integration der Kinder mit Migrationshintergrund hat, wirken Privatschulen für ethnisch-religiöse Minderheiten zumindest latent segregationsfördernd. Damit die Privatschulfreiheit nach Art. 7 Abs. 4 und 5 GG nicht den Integrationsauftrag der öffentlichen Volksschule konterkariert, sind bei der Genehmigung von Privatschulen zusätzliche spezifische minderheitenbezogene Zulassungsbeschränkungen anzuwenden, so dass der Staat nur dann «großzügig» die Privatschulfreiheit als Grundrecht gewährt, wenn er es mit «vertrauten», im gemeinsamen Kulturkreis verwurzelten Religionsgemeinschaften zu tun hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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