Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy

Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft | Consumer Protection in a Digital Economy von Singer,  Reinhard, Zhang,  Tong
Der Prozess der Digitalisierung in der Wirtschaft wirft sowohl in Deutschland als auch in China verschiedenste Rechtsfragen auf, denen sich die Autorinnen und Autoren in 14 Beiträgen widmen. Sie bieten einen Einblick in das deutsche, europäische und chinesische Verbraucher-, Vertrags-, Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht. Schwerpunkte bilden die Durchsetzung von Verbraucherrechten und Fragen des Legal Tech sowie der kollektiven und grenzüberschreitenden Rechtsverfolgung. Weitere Themen sind das in China schon sehr weit entwickelte Social Scoring, das Vortäuschen von Geschäftsabschlüssen im Internet („Sales Brushing“), die Überlassung von Daten als Gegenleistung, die Regelsetzung durch Plattformen, die Veräußerung digitaler Güter, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit von Werbeblockern, Fragen der Internetfinanzierung und der Schutz Minderjähriger bei Videospielen.°°Die Beiträge sind das Ergebnis zweier Konferenzen, die 2018 und 2019 in Berlin und Peking unter Beteiligung von Forschern aus Deutschland und China abgehalten wurden.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Vertragliche Weiterveräußerungsbeschränkungen von Fußball-Bundesligatickets

Vertragliche Weiterveräußerungsbeschränkungen von Fußball-Bundesligatickets von Schulz,  Björn
Fußball-Bundesligisten ist der Handel ihrer Eintrittskarten auf dem nicht von ihnen selbst kontrollierten Zweitmarkt aus verschiedenen Gründen ein Dorn im Auge. Mit Blick auf die vergleichsweise niedrigen Eintrittspreise und den nicht selten bestehenden Nachfrageüberhang lassen sich bei einer Weiterveräußerung der Tickets teils erhebliche Gewinne realisieren. Auf juristischer Ebene versuchen die Klubs, mithilfe von Weiterveräußerungsbeschränkungen in ihren Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen einem unautorisierten Zweitmarkthandel Einhalt zu gebieten. Für den Bereich des Vertragsrechts beantwortet die Arbeit die Frage, inwieweit derartige Klauseln ein geeignetes Instrument für die Bundesligisten darstellen, die angestrebte Kontrolle ihres Kartenvertriebs zu gewährleisten. Im Zuge einer umfassenden AGB-Kontrolle wird insbesondere untersucht, wie das Spannungsverhältnis der Interessen der verschiedenen Beteiligten im Rahmen einer Inhaltskontrolle nach den §§ 307 ff. BGB aufzulösen ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Vertragliche Weiterveräußerungsbeschränkungen von Fußball-Bundesligatickets

Vertragliche Weiterveräußerungsbeschränkungen von Fußball-Bundesligatickets von Schulz,  Björn
Fußball-Bundesligisten ist der Handel ihrer Eintrittskarten auf dem nicht von ihnen selbst kontrollierten Zweitmarkt aus verschiedenen Gründen ein Dorn im Auge. Mit Blick auf die vergleichsweise niedrigen Eintrittspreise und den nicht selten bestehenden Nachfrageüberhang lassen sich bei einer Weiterveräußerung der Tickets teils erhebliche Gewinne realisieren. Auf juristischer Ebene versuchen die Klubs, mithilfe von Weiterveräußerungsbeschränkungen in ihren Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen einem unautorisierten Zweitmarkthandel Einhalt zu gebieten. Für den Bereich des Vertragsrechts beantwortet die Arbeit die Frage, inwieweit derartige Klauseln ein geeignetes Instrument für die Bundesligisten darstellen, die angestrebte Kontrolle ihres Kartenvertriebs zu gewährleisten. Im Zuge einer umfassenden AGB-Kontrolle wird insbesondere untersucht, wie das Spannungsverhältnis der Interessen der verschiedenen Beteiligten im Rahmen einer Inhaltskontrolle nach den §§ 307 ff. BGB aufzulösen ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Weiterveräußerungsverbote bei Inhaberkarten i. S. d. § 807 BGB aus zivil- und strafrechtlicher Sicht

Weiterveräußerungsverbote bei Inhaberkarten i. S. d. § 807 BGB aus zivil- und strafrechtlicher Sicht von Bargmann,  Florian
Fußballspiele der Bundesliga werden pro Saison von mehr als 13 Millionen Zuschauern besucht. Von diesen sind einige aus nachvollziehbaren Gründen an einem Weiterverkauf interessiert, andere wittern ein großes Geschäft. Die Bundesligavereine versuchen den Tickethandel durch Weiterveräußerungsverbote in ihren Ticket-AGB aus sicherheitstechnischen Gründen sowie zur Vermeidung von Schwarzhandel und Ticketspekulationen zu verhindern. Der Autor arbeitet anhand der zivilrechtlichen Grundlagen heraus, dass die von den Bundesligavereinen verfolgten Ziele nicht über die Ausgabe von Inhaberkarten erreicht werden können, die jedoch aktuell von 16 der 18 Bundesligavereine verwendet werden. Stattdessen plädiert er für die Ausgabe der Tickets als personalisierte Namenspapiere. Schwerpunktmäßig werden die einzelnen eine Weiterveräußerung betreffenden AGB-Klauseln der Bundesligavereine analysiert und auf ihre Wirksamkeit überprüft. Nach einer Darstellung der Strafbarkeit des Weiterverkaufs, die im Ergebnis von der Ausgestaltung der Tickets als Namenspapier oder Inhaberkarte abhängt, erfolgen Anregungen und Vorschläge für die Praxis, die sich an Bundesligavereine, Exekutive, Legislative und Strafverfolgungsbehörden richten.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Steuerforum 2017 Beratungspraxis · Gesetzgebung · Rechtsprechung

Steuerforum 2017 Beratungspraxis · Gesetzgebung · Rechtsprechung von Förster,  Guido, Ott,  Hans
Die einzeln zu beziehenden Beiträge entstammen der Seminarreihe »Steuerforum 2017« des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. Anerkannte Autoren beantworten wesentliche Fragen des Steuerrechts, die sich zurzeit in der Steuerberatung stellen. Die Beiträge orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen der Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die prägnant dargestellten Problemfelder.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Abgabe einer freiberuflichen Praxis

Abgabe einer freiberuflichen Praxis von Krause,  Heinrich
Dieser bewährte, jetzt in 9. Auflage erscheinende Mustervertrag samt Erläuterungen soll dabei helfen, einen reibungslosen Übergang einer Praxis auf den Nachfolger zu gewährleisten. Es werden behandelt: Gegenstand des Übernahmevertrags, Übertragung des Praxisinventars, Erhaltung des Mandantenstamms, Abwicklung laufender Aufträge, Aushändigung von Akten und Unterlagen, Vermietung der Büroräume, Eintritt in sonstige laufende Verträge, Entgelt für die Praxisübergabe und dessen steuerliche Behandlung, Umsatzsteuer, Todesfallrisikoversicherung, Weiterveräußerung der Praxis durch den Erwerber, Konkurrenzverbot. Die Neuauflage ist der GeSetzesentwicklung und der Entwicklung der Rechtsprechung, vor allem in steuerlicher Hinsicht, angepasst. Im Hinblick auf die geänderte Marktlage beim Verkauf einer Praxis in fast allen Bereichen freiberuflicher Tätigkeit werden die Notwendigkeit und die Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Veräußerer und Übernehmer der Praxis in der Überleitungsphase stärker herausgestellt. Die Fortentwicklung der Bewertungsgrundsätze wird ebenfalls berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-09-15
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