Wert und Mehrwert des Einkaufs

Wert und Mehrwert des Einkaufs von Schwalbach,  Lutz
Im vorgelegtem Werk geht es nicht vorrangig darum, den exakten oder richtigen Wert zu ermitteln. Dazu sind die Betriebe, Einkäufer und Regionen zu unterschiedlich und individuell. Mit der rationalen Bestimmung von Werten wird mittels 15 Perspektiven eine Richtung oder Kurs gelegt. Sie dienen der Reflexion für den Einkäufer aus einer rationalen, nüchternen, klaren und objektiven Sichtweise, welche mir neue Einsichten und Erkenntnisse eröffnet hat. Nachfolgend werden rationell, wirtschaftlich und gewinnorientierte Wertbeiträge zum Einkauf vorgestellt. Sie stellen eine Sammlung an Handlungsansätzen für den Einkauf dar, um Wertbeitrag zu liefern und Gewinne des Unternehmens zu steigern. Diese sind für den Einkauf als eine planvolle, zweckmäßige und ökonomische Empfehlung aufbereitet und adaptierbar. Sie folgen der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung mit dem Streben nach der Gewinnmaximierung als Sinn und Zweck einer Unternehmung. In der Annahme, dass der Unternehmensteil, welcher Gewinne für das Unternehmen generiert, steigt der Wert für das Unternehmen, der Wertbeitrag aus dem Einkauf und die Stellung des Einkaufes im Unternehmen. Gleichfalls wird Motivation aus Lob und Anerkennung für geleistete Werte aus der Geschäftsführung zurückgespielt, was den ganzen zusätzlichen Ansporn gibt. Das vorgelegte Werk empfiehlt zur Verbesserung das Performance-Management in einem eigenen Kapitel. In dem Kapitel wird die Zusammenfassung und Übersicht der rationalen und rationellen Werte dargestellt sowie der notwendige Handlungsrahmen für die optimierende mögliche Weiterbearbeitung. Um schnell in die Umsetzung zu gelangen, wird eine mögliche Priorisierung der abzuleitenden Maßnahmen vorgestellt zur Bewertung und Auswahl der Vorgehensweise. Im Unterpunkt Handlungswege werden dem Leser die notwendigen Ansätze vermittelt, mit welche dem Einkauf eine Zukunft zu mehr Werten und Wertbeiträgen erhält. Diese wird ihn auf dem Weg vom modernen Einkauf, zum agilen Einkauf bis zum digitalen Einkauf als Wegzehrung begleiten.
Aktualisiert: 2022-04-29
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Künstliche Intelligenz im Einkauf

Künstliche Intelligenz im Einkauf von Schwalbach,  Lutz
Das vorgelegte Buch betrachtet systematisch die Möglichkeiten zur Einführung der künstlichen Intelligenz (KI) im Einkauf. Ziel und treibender Faktor ist die Freisetzung von Ressourcen, die Reduktion von Fehlern, Steigerung der Umsetzungsgeschwindig-keiten und die Wandlung des Ressourcengewinns in Wertbeitrag des Einkaufs. Bedenken Sie, dass freie Kapazitäten im Einkauf durch die Mitarbeiterentlastung mittels der Automatisierung von Routineaufgaben und mittels künstlicher Intelligenz unterstützte Automatisierungen entstehen. Davon generiert der Einkauf zwei Kosteneinsparungen: Prozesskostensenkung durch Automatisierung und KI- Automatisierung im Einkauf (Effizienzgewinn) und Verbesserung der Einkaufspreise durch bspw. mehr Anfragen, globaler agieren, besser verhandeln, Integration der Lieferanten, Entwicklungskooperationen etc. (Material- kosten) Der Ausblick auf doppelte Kosteneinsparungen, begründet in der KI Automatisierung, nicht routinebasierter Tätigkeiten im Einkauf und optimierter Nutzung von Einkaufsressourcen, waren Motiva-tion und Ansporn für den Autor, an einem Buch zu Künstliche Intelligenz im Einkauf zu arbeiten. Die Vorteile der KI Automatisierung sich unwiderruflich in: - Entlastung der Einkäufer von zeitraubenden Arbeiten (Leist- ungsfähigkeit) - Schnelle und sichere Verfügbarkeit der Technologie zur Ein- führung einfacher bis mittlerer KI-Projekte im Einkauf unter Einbindung externer Partner - Weiterqualifizierung und Beteiligung der Einkäufer, somit erzeugte hohe Akzeptanz - Geringes Fehlerrisiko durch bestehende Pilot-Anwendungen und sich selbst verbessern-de/trainierende KI-Anwendungen - Rollenwechsel des Einkäufers zu Trainer, Gestalter, System Einsteller und Feedback Geber - Geringer Trainingsaufwand für die Einkäufer - Gewinnung von wertvoller Arbeitszeit für wertbringendere Einkaufsarbeit und Motivation - Steigerung der Effizienz/Produktivität des Einkaufs Steigerung der Schnelligkeit (online) - Maschinelle Überwindung von Medienbrüchen, arbeiten auf verschiedenen Oberflächen und digitalen Formaten/Dokumen- ten (Zugang zu neuen Technologien) - Weiterentwicklung der KI-Technologie und Einbringung in das ganze Unternehmen sowie Weiterentwicklung von bereichs- übergreifenden Prozessoptimierungen - Online und in Echtzeit
Aktualisiert: 2022-04-30
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Methoden zur Berechnung des IT-Wertbeitrags (E-Book, PDF)

Methoden zur Berechnung des IT-Wertbeitrags (E-Book, PDF) von Kütz,  Martin
IT-Organisationen unterliegen schon immer der Forderung, ihre Leistungen kostengünstig, wirtschaftlich und effizient zu erstellen. Aktuell kommt eine weitere Forderung hinzu: Die IT soll einen Wertbeitrag leisten. Neben der Klärung der Frage, was man unter dem IT-Wertbeitrag verstehen kann oder muss, befassen sich dieses E-Book mit verschiedenen Ansätzen zur Berechnung des IT-Wertbeitrags. Eine wesentliche Hürde jedweder Berechnungen besteht darin, dass einerseits der durch IT generierte Nutzen oftmals nur schwer finanziell bewertet werden kann und andererseits der im IT-Umfeld beobachtbare Nutzen nicht ausschließlich durch IT, sondern durch eine Kombination aus IT und anderen Potenzialfaktoren entsteht. Diesem E-Book sind acht Arbeitshilfen (Excel) beigefügt. Die im Text erläuterten Verfahren sind darin als Kalkulationsbeispiele umgesetzt. Sie können in den Tabellen die Beispiele nachvollziehen, mit eigenen Werten experimentieren oder die Tabellen an Ihre eigenen Belange anpassen. Arbeitshilfen - Projektbarwert – statisch - Projektwertbeitrag – Zinsen auf Kapitalbedarf - Projektwertbeitrag – Zinsen auf aktuelle Restschuld - Projektwertbeitrag – Zinsen auf aktuelle Restschuld, unterschieden nach Liquiditätsbedarf und Restbuchwerten - Projektwertbeitrag – Zinsen auf aktuelle Restschuld, mit nichtfinanziellen Nutzenanteilen - Projektwertbeitrag – Periodenweise Egalisierung - Periodenwertbeitrag – gesamte IT-Service-Organisation - Wertbeitrag der IT als der (finanzielle) Wert der erbrachten Leistungen
Aktualisiert: 2021-01-11
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Controlling & Management Review Sonderheft 2-2016

Controlling & Management Review Sonderheft 2-2016 von Schäffer,  Utz, Weber,  Juergen
Die Beiträge dieses Sonderheftes befassen sich mit dem stets relevanten Thema „Beschaffungs-Controlling“ aus verschiedenen für Controller relevanten Blickwinkeln. Namenhafte Wissenschaftler,  Praktiker und Berater zeigen auf, wie Controller internationale Herausforderungen managen und neues Beschaffungs-Controlling in ihrem Unternehmen erfolgreich einführen. Zudem wird erörtert, welche technischen Hilfmittel Controllern bei der Einführung eines neuen Beschaffungs-Controlling zur Verfügung stehen und welche Kompetenzen Controller aufbauen müssen, um sich den großen Herausforderung eines guten Lieferanten-Managements im internationalen Rahmen stellen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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IT-Controlling

IT-Controlling von Kesten,  Ralf, Müller,  Arno, Schröder,  Hinrich
Instrumente zur Messung und Steuerung des Wertbeitrages der IT Zum Buch IT-Investitionen entscheiden heute maßgeblich über die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens. Sie stehen deshalb zurecht im Fokus des Managements. Die hohe Änderungsdynamik von IT-Ressourcen sowie steigender Kostendruck führen jedoch dazu, dass IT-Manager den Wertbeitrag und Nutzen der IT gerade vor dem Hintergrund reduzierter Budgets darstellen müssen. In kompakter Form und mit zahlreichen Fallbeispielen stellt dieses praxisorientierte Buch Führungskräften aus den Bereichen IT-Controlling und IT-Management in Unternehmen aller Branchen die Methoden vor, die für die Planung, Steuerung und Kontrolle des IT-Bereichs notwendig sind. Aus dem Inhalt • Die strategische Bedeutung der IT im Unternehmen und die Analyse des IT-Reifegrades • Prozessorientierte Planung von IT-Systemen • Multiprojektmanagement zur Steuerung des IT-Projektportfolios • Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten • Performancekontrolle von IT-Projekten • Kalkulation und Verrechnung von IT-Leistungen • Controlling im Prozess des IT-Outsourcings • Performance Measurement der IT Die Autoren Dr. Ralf Kesten ist Professor für Rechnungswesen und Corporate Finance an der Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, an der auch Prof. Dr. Arno Müller die Fachgebiete Prozessmanagement und e-Business sowie Prof. Dr. Hinrich Schröder die Fachgebiete IT-Controlling und Informationsmanagement lehren.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions

Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions von Drescher,  Alexandra
Alexandra Drescher untersucht anhand des deutschen Kapitalmarktes, ob das Corporate-Social-Responsibility-Engagement eines Unternehmens Einfluss auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions hat. Sie analysiert, ob das Management eines Unternehmens mit Hilfe von CSR die Risiken von M&A, die heutzutage zu den wesentlichen Treibern für Wachstum und Fortbestehen von Unternehmen zählen, besser einschätzen und steuern kann. Vier Indikatoren (Gesellschaft, Mitarbeiter, Umwelt, Performance) werden zur Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit und deren Einfluss auf eine M&A herangezogen. Dabei weist zwar nur der CSR-Teilbereich Umwelt einen statistisch nachweisbaren, positiven Zusammenhang auf, was jedoch nicht bedeutet, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR und M&A-Erfolg abgelehnt werden kann. 
Aktualisiert: 2023-04-03
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Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb von Tomaszewski,  Claude
Bei Unternehmensakquisitionen werden häufig zusätzliche Investitionsoptionen geschaffen, über die erst in Zukunft entschieden wird. Die hierdurch entstehende unternehmerische Flexibilität besitzt einen ökonomischen Wert, der mit traditionellen Ertragswert- bzw. DCF-Verfahren nur schwer vollständig zu erfassen ist. Vor diesem Hintergrund werden zu deren Ergänzung Optionsbewertungskalküle vorgeschlagen. Der Autor erörtert sowohl theoretische Anwendungsvoraussetzungen als auch Gestaltungsalternativen einer praktischen Implementierung. Die im Zusammenhang mit solchen Investitionsoptionen diskutierten Aspekte werden anhand eines durchgängigen Zahlenbeispiels präsentiert. Die vorgestellte Bewertungsmethodik ist zudem nicht nur bei strategischen Akquisitionen einsetzbar, sondern kann auch beim Aufbau neuer Geschäftsfelder eine geeignete Beurteilungsgrundlage darstellen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Digitalisierungswerkzeuge in der Logistik: Einsatzpotenziale, Reifegrad und Wertbeitrag

Digitalisierungswerkzeuge in der Logistik: Einsatzpotenziale, Reifegrad und Wertbeitrag von Wildhaber,  Victor
Zielsetzung und Fokus: Die Digitalisierung gilt in der Logistik zwar als Hype, ist für viele Logistikdienstleister aber vorwiegend geprägt von Unsicherheit und Intransparenz. Allein das Verständnis des Begriffs Digitalisierung ist so breit gefasst, dass oft unklar ist, ob damit der Einsatz digitaler Werkzeuge in Unternehmen gemeint ist, oder aber die (digitale) Transformation der Unternehmen selbst. Die Studie konzentriert sich auf den „digitalen Nutzen“ der verschiedenen Digitalisierungswerkzeuge und entsprechend steht deren Anwendung in der Praxis im Mittelpunkt. Damit soll die Studie Unternehmen einen Leitfaden zu den konkreten Einsatzpotenzialen, Reifegraden und Wertbeiträgen der unterschiedlichen Digitalisierungswerkzeuge an die Hand geben. So fokussiert sich die Untersuchung der Werkzeuge auf die Logistikprozesse sowie die damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Mit den Ergebnissen der Studie sollen Entscheidungen von Unternehmen unterstützt werden, in welches Werkzeug wann und warum zu investieren ist. Digitalisierungswerkzeuge in der Logistik: Die Digitalisierungswerkzeuge müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um als Werkzeug in der Studie aufgenommen zu werden. Anschließend werden Schritte formuliert, mit denen Unternehmen relevante Werkzeuge identifizieren und zukünftige Investitionsentscheidungen ableiten können. Neben der Verortung in der Logistiklandkarte können Digitalisierungswerkzeuge nach vier prozess- und drei produktbezogenen Einsatzpotenzialen differenziert werden. Es zeigt sich, dass die Mehrzahl der Digitalisierungswerkzeuge viele Einsatzpotenziale jenseits der Kostenreduktion haben. Im Ergebnis wird ein Paradigmenwechsel von der Kosten- auf die Leistungssicht deutlich. Abschließend werden nicht nur der technologische Reifegrad der Werkzeuge sondern auch die Marktreife betrachtet. Die Portfoliomatrix verortet die Investitionsreife und Relevanz der Digitalisierungswerkzeuge. Zur Abrundung und Ergebnispräsentation werden die Werkzeuge in einem Hype Cycle abgebildet und verschiedenen Entwicklungsphasen zugeordnet. Methodik: Mit Blick auf die Belastbarkeit der Ergebnisse kamen bei der Studie mehrere Methoden zum Einsatz. Neben der Analyse von zahlreichen Literaturquellen und der Auswertung bereits publizierter Studien wurden insgesamt drei Workshops mit Unternehmensvertretern sowie 27 Experten-interviews durchgeführt. Die Erkenntnisse sind in spezifische Good Practices zu Unternehmenslösungen und in Bewertungsprofile von 22 Digitalisierungswerkzeugen eingeflossen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Der Wertbeitrag von Compliance bei internationalen M&A-Transaktionen

Der Wertbeitrag von Compliance bei internationalen M&A-Transaktionen von Fischer,  Caroline
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Mergers & Acquisitions (M&A), welche die zunehmende Relevanz von Compliance auch im M&A-Kontext bestätigen: Einige öffentlichkeitswirksame Transaktionsbeispiele haben gezeigt, dass missachtete Korruptions- oder Kartellrechtsrisiken im M&A-Prozess mit hohen finanziellen Schäden bzw. einem geschädigten Unternehmensruf einhergehen und somit ein M&A-Projekt zum Scheitern bringen können. Insbesondere bei internationalen M&A-Transaktionen ergibt sich hinsichtlich Compliance ein besonderes Spannungsfeld, da unterschiedliche Rechtsräume aufeinander prallen und oftmals differierende Vorstellungen von regelkonformen Verhalten zwischen Käufer und Target auftreten können. Ein prozessorientiertes Compliance-Management-System (CMS) dient dazu, compliance-relevante Bereiche innerhalb des gesamten M&A-Prozesses aufzudecken und die Befolgung gesetzlicher und unternehmensindividueller Regelungen sicherzustellen bzw. insofern zu unterstützen, indem es die zielgerichtete Planung, Steuerung und Kontrolle von Compliance-Aktivitäten abdeckt. Auf Basis von Compliance-Risikoeinflussfaktoren und einer anschließenden empirischen Analyse wird in dieser Arbeit beleuchtet, wie ein effizientes CMS im M&A-Prozess ausgestaltet sein sollte, damit der Erfolg einer internationalen Transaktion durch die Sicherstellung eines regelkonformen Verhaltens im gesamten M&A-Prozess gewährleistet, aber nicht durch zu hohe Kosten eingesetzter Compliance-Maßnahmen negativ beeinträchtigt wird.
Aktualisiert: 2019-01-12
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Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions

Corporate Social Responsibility als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions von Drescher,  Alexandra
Alexandra Drescher untersucht anhand des deutschen Kapitalmarktes, ob das Corporate-Social-Responsibility-Engagement eines Unternehmens Einfluss auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions hat. Sie analysiert, ob das Management eines Unternehmens mit Hilfe von CSR die Risiken von M&A, die heutzutage zu den wesentlichen Treibern für Wachstum und Fortbestehen von Unternehmen zählen, besser einschätzen und steuern kann. Vier Indikatoren (Gesellschaft, Mitarbeiter, Umwelt, Performance) werden zur Bewertung von unternehmerischer Nachhaltigkeit und deren Einfluss auf eine M&A herangezogen. Dabei weist zwar nur der CSR-Teilbereich Umwelt einen statistisch nachweisbaren, positiven Zusammenhang auf, was jedoch nicht bedeutet, dass ein möglicher Zusammenhang zwischen CSR und M&A-Erfolg abgelehnt werden kann. 
Aktualisiert: 2023-04-04
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Controlling & Management Review Sonderheft 2-2016

Controlling & Management Review Sonderheft 2-2016 von Schäffer,  Utz, Weber,  Juergen
Die Beiträge dieses Sonderheftes befassen sich mit dem stets relevanten Thema „Beschaffungs-Controlling“ aus verschiedenen für Controller relevanten Blickwinkeln. Namenhafte Wissenschaftler,  Praktiker und Berater zeigen auf, wie Controller internationale Herausforderungen managen und neues Beschaffungs-Controlling in ihrem Unternehmen erfolgreich einführen. Zudem wird erörtert, welche technischen Hilfmittel Controllern bei der Einführung eines neuen Beschaffungs-Controlling zur Verfügung stehen und welche Kompetenzen Controller aufbauen müssen, um sich den großen Herausforderung eines guten Lieferanten-Managements im internationalen Rahmen stellen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb

Bewertung strategischer Flexibilität beim Unternehmenserwerb von Tomaszewski,  Claude
Bei Unternehmensakquisitionen werden häufig zusätzliche Investitionsoptionen geschaffen, über die erst in Zukunft entschieden wird. Die hierdurch entstehende unternehmerische Flexibilität besitzt einen ökonomischen Wert, der mit traditionellen Ertragswert- bzw. DCF-Verfahren nur schwer vollständig zu erfassen ist. Vor diesem Hintergrund werden zu deren Ergänzung Optionsbewertungskalküle vorgeschlagen. Der Autor erörtert sowohl theoretische Anwendungsvoraussetzungen als auch Gestaltungsalternativen einer praktischen Implementierung. Die im Zusammenhang mit solchen Investitionsoptionen diskutierten Aspekte werden anhand eines durchgängigen Zahlenbeispiels präsentiert. Die vorgestellte Bewertungsmethodik ist zudem nicht nur bei strategischen Akquisitionen einsetzbar, sondern kann auch beim Aufbau neuer Geschäftsfelder eine geeignete Beurteilungsgrundlage darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Realoptionsansatz als Controllinginstrument in jungen Wachstumsunternehmen

Der Realoptionsansatz als Controllinginstrument in jungen Wachstumsunternehmen von Brettel,  Prof. Dr. Malte, Faaß,  Kerstin
Auf der Basis des Rationalitätssicherungsansatzes untersucht Kerstin H. Faaß die controllingrelevanten Merkmale von JWU sowie die Anforderungen an ein Controllinginstrument in JWU und nimmt anschließend eine umfassende Kosten- und Nutzenanalyse des Realoptionsansatzes vor. Sie leitet einen Handlungsleitfaden für die stufenweise Anwendung des Ansatzes ab und zeigt Möglichkeiten zur Nutzung des Wertbeitrages des Realoptionsansatzes als Controllinginstrument in JWU auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Wertbeitrag von Stil bei Immobilien

Der Wertbeitrag von Stil bei Immobilien von Mader,  Nikolai A
Inhalt: Das optische Erscheinungsbild einer Immobilie ist eine ihrer auffälligsten Eigenarten, deren Einfluss auf den Immobilienwert bisher kaum wissenschaftlich untersucht wurde. Angesichts der rückläufigen demographischen Entwicklung in Deutschland erhält die Bedeutung einer ansprechenden Gestaltung zusätzliche Relevanz, da die Nachfrager wählerischer werden dürften. In vorliegender Arbeit wird der Einfluss ästhetischer Gestaltung auf den Wert von Immobilien untersucht. Dazu werden für eine Auswahl von Stilelementen unterschiedlich gestaltete Varianten gegenübergestellt, zu denen Probanden Präferenzen und Zahlungsbereitschaften bekunden. Diese Stilelemente beziehen sich auf die Perspektiven „im Gebäude“, „am Gebäude“ und „im Gebäudekontext“. Einen Untersuchungsschwerpunkt bildet die Homogenität der Bebauung als Eigenart der Bebauung, die sich auf den Gebäudekontext bezieht. Zusätzlich zur Erhebung von Präferenzen und Zahlungsbereitschaften werden stilbedingte Mehrkosten für beliebte Varianten abgeschätzt, um Rückschlüsse auf Wertbeiträge ansprechender Gestaltungen zu ermöglichen. Die Untersuchung zeigt, dass die ästhetische Gestaltung einer Immobilie ihren Wert beeinflusst und selbst im Fall von Neubauten in vielen Fällen zu positiven Wertbeiträgen führt. Weiter wird deutlich, dass homogene Bebauungssituationen präferiert werden; sich nicht harmonisch in den Kontext einfügende Bauten haben einen entwertenden Effekt auf die Umgebung. Die Ergebnisse dieser Arbeit können für Bauherren, Bauträger und Investoren nützlich sein, da der Wert ästhetischer Gestaltung verdeutlicht wird. Aus Sicht der kommunalen Stadtplanungen ergibt sich die Frage, ob zukünftig nicht in größerem Ausmaß Gestaltungsvorgaben erlassen werden sollten.
Aktualisiert: 2019-10-08
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IT-Controlling

IT-Controlling von Kesten,  Ralf, Müller,  Arno, Schröder,  Hinrich
Instrumente zur Messung und Steuerung des Wertbeitrages der IT Zum Buch IT-Investitionen entscheiden heute maßgeblich über die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens. Sie stehen deshalb zurecht im Fokus des Managements. Die hohe Änderungsdynamik von IT-Ressourcen sowie steigender Kostendruck führen jedoch dazu, dass IT-Manager den Wertbeitrag und Nutzen der IT gerade vor dem Hintergrund reduzierter Budgets darstellen müssen. In kompakter Form und mit zahlreichen Fallbeispielen stellt dieses praxisorientierte Buch Führungskräften aus den Bereichen IT-Controlling und IT-Management in Unternehmen aller Branchen die Methoden vor, die für die Planung, Steuerung und Kontrolle des IT-Bereichs notwendig sind. Aus dem Inhalt • Die strategische Bedeutung der IT im Unternehmen und die Analyse des IT-Reifegrades • Prozessorientierte Planung von IT-Systemen • Multiprojektmanagement zur Steuerung des IT-Projektportfolios • Projektcontrolling und Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten • Performancekontrolle von IT-Projekten • Kalkulation und Verrechnung von IT-Leistungen • Controlling im Prozess des IT-Outsourcings • Performance Measurement der IT Die Autoren Dr. Ralf Kesten ist Professor für Rechnungswesen und Corporate Finance an der Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, an der auch Prof. Dr. Arno Müller die Fachgebiete Prozessmanagement und e-Business sowie Prof. Dr. Hinrich Schröder die Fachgebiete IT-Controlling und Informationsmanagement lehren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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