Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-17
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass für viele Schüler:innen Kirche eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichert die Auswahl.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
Das 13. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie nachhaltig Religionsunterricht wirkt. Woran erinnern sich Menschen, wenn sie an ihren Religionsunterricht zurückdenken? Was lernen Kinder und Jugendliche an diesem Lernort für ihr Leben? Für welche Ziele wünschen wir uns Nachhaltigkeit, was darf dem Vergessen anheimfallen? Welche Rolle spielen unbewusste Prägungen im Vergleich zu einem bewusst erworbenen Wissen, wie es in Prüfungssituationen erhoben werden kann? Kurz: Wie und wodurch wirkt der Religionsunterricht? Was macht ihn dauerhaft wirksam und damit nachhaltig? Kann man verstehen und sichtbar machen, wie seine Wirkung entsteht? Auf diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob man sich auf den empirisch messbaren Kompetenzzuwachs, die religiösen Praktiken in ihrer bildenden Kraft, die Bedeutung der Lehrkräfte als zentrale Akteure, die ggf. eine konfessionelle
Positionalität garantieren, bildungstheoretische Überlegungen zur Besonderheit konstitutiver Rationalität oder auch auf andere Faktoren bezieht.
Die Beiträge untersuchen explizit die Wirkungsfrage - zumindest implizit vor dem Hintergrund einer Perspektive von nachhaltiger Wirkung. Gerade im Nebeneinander verschiedener Perspektiven von Wirksamkeit werden
Stärken und Schwächen des Religionsunterrichts in seiner nachhaltigen Wirkung sichtbar.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Das 12. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik untersucht, wie sich digitale Praktiken in der religiösen Bildung auswirken: Inwiefern verändern digitale Praktiken die Konstruktion von Wirklichkeit, das Verständnis von Lernen und das Zueinander der Akteure im Netzwerk Religionsunterricht? Welche Differenzen dieses Netzwerkes sind durch digitale Praktiken zu beobachten? In den Beiträgen geht es nicht darum, die Verwendungsmöglichkeiten digitaler Verfahren oder Medien wie Whiteboard, Apps und soziale Plattformen für die religiösen Bildungsarbeit zu beschreiben, sondern um die genaue Analyse konkreter Praktiken, in denen digitale Lernwege oder Medien eine Rolle spielen. Dabei werden verschiedene Felder religiöser Bildung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-09-05
> findR *
Religiöse Bildungsarbeit möchte in Schule und Erwachsenbildung biblische Welten erschließen. Der Band untersucht, welche Konstruktionsmechanismen dabei wirksam werden. Was war beabsichtigt, was wird angeboten und was passiert tatsächlich? Welche Wirklichkeit wird geschaffen, wenn bestimmte Zugänge, Narrationen, Hermeneutiken bemüht werden? Wie wirken Bilder, Filme, Realien, Bibelgärten, Bibelmuseen, Krippenspiele, Kinderbibeln, Sprachwelten, digitale Angebote? Welche Rezeptionen scheinen auf, wenn zentrale Themen wie Auferstehung, Exodus oder biblische Personen bearbeitet werden?
17 Beiträge beleuchten die Fragestellung(en) im Schnittfeld von wissenschaftlichem Diskurs und unterrichtlicher Praxis und schaffen in dieser wechselseitigen Durchdringung eine anregende religionspädagogische Reflexionsebene.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Band 10 des Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik beleuchtet und analysiert, welche Wirkweisen die Alltagspraktiken im Religionsunterricht erzielen. Mit dem analytischen Instrumentarium der Akteurs-Netzwerk-Theorien werden Dinge, Vorgänge, Interaktionen und mediale Gegenstände (z.B. Lehrhandlungen, Rituale, Bodenbilder, Sitzkreis, Schulbuch, Arbeitsblatt, Kerze) im Unterricht als eigenständige Akteure untersucht und in ihrer Wirksamkeit innerhalb der Unterrrichtspraxis ausgewertet. Der Band lenkt damit den Blick auf Wirkweisen im Religionsunterricht, die Lehrkräfte oftmals wenig wahrnehmen oder bedenken.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Im Religionsunterricht spielen neben den unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler/innen und den verschiedenen inhaltlichen Perspektiven insbesondere die Einstellungen zu Religion und Glaube eine erhebliche Rolle in der Themenkonstitution und -bearbeitung. Herbei wird die Forderung nach einem inklusiven Schulsystem für Lehrkräfte zur unübersehbaren Herausforderung, Heterogenität auch didaktisch zu verarbeiten.
Im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis analysieren die Beiträge des Bandes die sich abzeichnenden Trends, mit den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen in Schule und Hochschule umzugehen. In konstruktivistischer Perspektive werden Konzepte, Theorien und Praxisvorschläge kritisch auf ihre Voraussetzungen, Vorannahmen und Chancen untersucht und so in der Komplexität inklusiver Fragestellungen Orientierung und Einordnung ermöglicht. So leistet das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik mit diesem Band einen wichtigen Beitrag zur Inklusionspädagogik.
Aktualisiert: 2021-09-15
Autor:
Janieta Bartz,
Naomi Bravena,
Heike M. Buhl,
Gerhard Büttner,
Katrin Feldhues,
Claudia Gärtner,
Anna Hans,
Susanne Kohlmeyer,
Theresa Kohlmeyer,
Hans Mendl,
Karin Peter,
Oliver Reis,
Hanna Roose,
Manuel Stinglhammer,
Barbara Strumann,
Agnes Wuckelt
> findR *
Die Gebete-Box für die Grundschule gibt Kindern und Lehrkräften ein durchdachtes und aktivierendes Hilfsmittel an die Hand, das die Entwicklung einer Gebetspraxis kontinuierlich und kindgemäß begleitet. 50 ästhetisch gestaltete Gebetekarten motivieren Grundschulkinder zur Auswahl, zu begleitenden Bewegungen und insbesondere auch zu eigenen Gebetsanliegen. 10 Bausteinkarten veranschaulichen den Ablauf eines Gebetsrituals und sensibilisieren dabei für die innere Haltung beim Gebet. Ein Begleitheft bietet viele Anregungen und Ideen zum Umgang mit der Gebete-Box und für das Thema Gebet im Unterricht. Alles ist untergebracht in einer ansprechenden und praktischen Schuberbox.
Inhalt:
50 Gebetekarten in 6 Kategorien:
- gespannt und neugierig - IN DEN TAG
- glücklich und zufrieden - SCHÖNES ERLEBEN
- bedrückt und traurig - SORGEN ABGEBEN
- wach und aufmerksam - MIT ALLEN SINNEN
- gestärkt und gesegnet - GOTT DABEI
- miteinander verbunden - GEMEINSAM BETEN
10 Baustein-Karten
zum Visualisieren und Gestalten eines Gebetsrituals
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von LUSA
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LUSA was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LUSA hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben LUSA
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LUSA
Wie die oben genannten Verlage legt auch LUSA besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben