Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation
Vivienne M. Baumfield, Volker Beck, Klaus Blesenkemper, Moritz Emmelmann, Gesine Fuß, Kerstin Gäfgen-Track, Kerstin Griese, Beate Großklaus, Bernhard Grümme, Svenja Haase, Traugott Jähnichen, Christine Lehmann, Lieselotte Lieberknecht, Rainer Merkel, Hans-Bernhard Petermann, Birte Platow, Christian Polke, Burkhard Rosskothen, Martin Schmidt-Kortenbusch, Bertram Schmitz, Bernd Schroeder, Friedrich Schweitzer, Carolin Simon-Winter, Ekkehard Starke, Holmer Steinfath, Peter MdB Tauber, Jörg-Dieter Wächter, Till Warmbold
Religionsunterricht und Ethikunterricht werden vielerorts nebeneinander angeboten. In den Augen der Schüler, nicht selten auch der Lehrkräfte konkurrieren beide Fächer, bisweilen kooperieren sie in Unterrichtssequenzen und Projekten. Vielen Schulen ist dies zu aufwändig und so werden beide nicht selten zu einem daseins- und wertorientierenden Unterricht im Klassenverband „fusioniert“. Der Band kartografiert die schulische Realität und diskutiert, wie das Verhältnis der Fächer Religions- und Ethikunterricht zu gestalten ist. Konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Unterricht und Schulleben werden vorgestellt – ein Plädoyer für die differenzsensible Kooperation von Religions- und Ethikunterricht um der Stärkung der daseins- und wertorientierenden Fächer in der Schule willen.