Verstellung und Betrug im Mittelalter und in der mittelalterlichen Literatur von Baisch,  Martin, Bastert ,  Bernd, Haferland,  Harald, Keller,  Johannes, Kern,  Manfred, Kragl,  Florian, Meyer,  Matthias, Miklautsch,  Lydia, Pincikowski,  Scott E., Rasmussen,  Ann Marie, Sager,  Alexander, Stock,  Markus

Verstellung und Betrug im Mittelalter und in der mittelalterlichen Literatur

Es gehört zu den bekannten Topoi mittelalterlicher Literatur, dass Außen und Innen der Protagonisten ein hohes Maß an Kongruenz aufweisen. Diese Kongruenz wird auch da thematisiert, wo sie – scheinbar – nicht gilt, so etwa im vermeintlichen Kaufmannssohn Tristan. Dies zeigt bereits, wo und wie die Vorstellung der Kongruenz von Innen und Außen – und damit die Möglichkeiten zur Verstellung – an ihre (zumindest narrativen) Grenzen stößt. Der Tristan-Stoff und das Nibelungenlied bieten viel diskutierte und wohlbekannte Beispiele einer erfolgreichen Verstellung, einem temporären Aufheben dieser Kongruenzbeziehung. Doch auch außerhalb dieser bekannten Fälle gibt es Beispiele für Verstellungen: Die im Band versammelten Aufsätze diskutieren Fälle, die von der angelsächsischen Genesis B über Herzog Ernst, Alexanderroman bis hin zum Friedrich von Schwaben reichen, Phänomene aus dem Minnesang und aus der Aristoteles und Phyllis-Tradition werden ebenso diskutiert wie solche aus der Mystik.

> findR *
Produktinformationen

Verstellung und Betrug im Mittelalter und in der mittelalterlichen Literatur online kaufen

Die Publikation Verstellung und Betrug im Mittelalter und in der mittelalterlichen Literatur von , , , , , , , , , , , ist bei V&R unipress erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Angelsachsen /Sprache, Aristoteles, Betrug, Mediaevistik, Mittelalter, Mystik, Nibelungenlied, Spätmittelalter, Tristan. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.99 EUR und in Österreich 41.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!