Türen in die Neuzeit
Die Powerfrauen der Reformation
Evelyn Sandmann, Hans - Georg E. Sandmann, Esther Wesemann
Ein Kalender (DIN A 2) im Dreieck für das Jubiläumsjahr der Reformation im Jahr 2017. Auf den Vorderseiten der Kalenderblätter sind die Türen in die Neuzeit aus Lutherstadt Eisleben, Bensheim, Billerbeck und Leipzig zu sehen. Auf der Rückseite haben Evelyn und Hans – Georg Sandmann die Lebensbeschreibungen von Frauen aus der Reformationszeit nachgezeichnet. Von Frauen, die sich auf ihre sehr eigene und unterschiedliche Art und Weise für das Gelingen der Reformation einsetzten.
Es müssen Powerfrauen gewesen sein, denn die Herren der Reformation hatten den Frauen nichts als die Eheschliessung zu bieten – von einer Gleichstellung der Frau, oder dass Frauen zumindest soziale Aufgaben übernehmen können, konnte keine Rede sein. Das hatten diese im Kalender beschriebene Frauen dann selbst in die Hand genommen. Frauen, die uns heute fast unbekannt sind, sollen hier dem Vergessen entrissen werden.
Esther Wesemann zeichnete in diesem Kalender das obligatorische Sandmännchen von Seite Eins – nur dieses Mal auf der Rückseite von Kalenderblatt 14.
Herausgeberin ist Evelyn Sandmann, sie hatte auch das Lektorat übernommen. Auch verfasste sie zusammen mit Hans – Georg Sandmann die Texte dieses Kalenders. Satz & Layout lag in den Händen von Hans – Georg Sandmann.