Lernen wie man lernt, lernen wie man versteht
Wolfgang Fries
Lernen wie man lernt, lernen wie man versteht
Verstehen ist eine des Lebens innewohnende Fähigkeit und besonders der Mensch als lebende Einheit versucht, durch Verstehen mit seiner Umgebung zurechtzukommen – somit kann Verstehen zu einer umfangreichen Sache werden.
Der Hersteller von Autos muss nicht nur etwas über Motor, Karosserie und Fahrwerk wissen, sondern auch etwas über menschliche Anatomie und menschliche Vorlieben – schau, die Größe der Sitze, der Abstand zum Lenkrad, die Höhe der Windschutzscheibe befinden sich in einem bestimmten Bereich und das Auto soll schön sein, sonst wird es nicht gekauft.
Ebenso Verstehen und Lernen als Fachgebiet, es beinhaltet die Grundlagen des Verstandes, Wörterbücher, richtiges Beobachten, persönliche Einstellung, Wissen über die Gesunderhaltung des Körpers, um auch leistungsfähig bei der geistigen Arbeit zu sein.
In diesem Buch wird etwas umfassend gearbeitet, um nicht nur ein Konzept über lernen und verstehen zu bekommen, sondern auch eine entsprechende Einstellung.
In diesem Werk wird ein Denkraster vermittelt und dem Leser die Werkzeuge gegeben, die er zum Lernen und Verstehen braucht – unabdingbar für ein erfolgreiches Studium. Es nutzt nichts, über Gehirnwindungen, Speicherkapazität von Hirnzellen und Synapsen zu wissen, dies ist bloßes Wissen und muss selbst erlernt werden. Vielmehr geht es darum, eine Technologie an den Mann zu bringen, also Wissen, welches angewendet werden kann.