Die Studie fragt nach dem Beitrag sogenannter Fortbildungsberufe zur Lösung des Qualifizierungs-, Abwanderungs- und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Studie fragt nach dem Beitrag sogenannter Fortbildungsberufe zur Lösung des Qualifizierungs-, Abwanderungs- und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Studie fragt nach dem Beitrag sogenannter Fortbildungsberufe zur Lösung des Qualifizierungs-, Abwanderungs- und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. an der Universität Duisburg-Essen geben einen Einblick in die aktuelle Debatte zur Digitalisierung und zu ihren Implikationen für die Hochschulentwicklung. Die Beiträge des Bandes lenken die Aufmerksamkeit auf bildungspolitische, institutionelle und mediendidaktische Aspekte der Digitalisierung und zeigen mögliche Entwicklungsrichtungen für die weitere Diskussion. Hochschulen stehen vor der Herausforderung, Lehrenden und Studierenden ein breites Angebot an digitalen Lehr- und Lernressourcen und -services zur Verfügung zu stellen, das auch Unterschieden in der Vorbildung, der sozialen Herkunft und dem Studierverhalten Rechnung trägt und zugleich mehr Menschen den Zugang zu Wissenschaft und Bildung eröffnet. Vorgestellt werden aktuelle Ansätze aus dem deutschsprachigen Raum, wie entsprechende Zielhorizonte in Projekten und durch strukturelle Innovationen an Hochschulen angestrebt werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Helena Barbas,
Reinhard Bauer,
Svenja Mareike Bedenlier,
Gunhild Berg,
Susan Berthold,
Melissa Bond,
Monica Bravo Granström,
Claudia Bremer,
Katja Buntins,
Dirk Burdinski,
Veronica Duckwitz,
Eva-Christina Edinger,
Ingenuin Gasser,
Barbara Getto,
Susanne Glaeser,
Katharina Grubesic,
Jörg Hafer,
Claudia Hautzinger,
Anja Hawlitschek,
Florian Hieke,
Klaus Himpsl-Gutermann,
Patrick Hintze,
Sandra Hofhues,
Tobias Hölterhof,
Christoph Igel,
Isa Jahnke,
Elisabeth Kaliva,
Mareike Kehrer,
Stefan Keller,
Michael Kerres,
Verena Ketter,
Jens Klusmeyer,
Thomas Köhler,
Franz Konieczny,
Martin Lang,
Dagmar Linnartz,
Alexander Lohse,
Philipp Marquardt,
Gerhilde Meissl-Egghart,
Marianne Merkt,
Christine Michitsch,
Felix Möller,
Wolfgang Mueller,
Ralf Müller,
Ute Carina Müller,
Udo Nackenhorst,
Katja Ninnemann,
Yasemin Özmen,
Marcel Pelz,
Sabrina Pensel,
Jeelka Reinhardt,
Jana Riedel,
Josephina Schmidt,
Jörg Schröder ,
Katrin Schulenburg,
Karin Schweizer,
Ruedi Seiler,
Daniel Sitzmann,
Jörg Stratmann,
Anne Thillosen,
Athanasios Tsirikiotis,
Serap Uzunbacak,
Jan Vanvinkenroye,
Lena Vogt,
Felix Walker,
Heinz-Werner Wollersheim,
Olaf Zawacki-Richter
> findR *
Der Begriff „Digitalisierung“ erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass „Digitalisierung“ selten konkret definiert wird – vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgeSetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen.
Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Blick genommen. Hochschule bietet dazu den wesentlichen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird nach Realitäten und Perspektiven in diesem unbestimmten Feld gesucht. In Zusammenhang mit dem Band hat die Fachgesellschaft GMW ganz unterschiedliche Personen und Akteure direkt sowie in einem Call dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Status quo der Diskussion über Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion als auch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *
Die Studie fragt nach dem Beitrag sogenannter Fortbildungsberufe zur Lösung des Qualifizierungs-, Abwanderungs- und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die Brüder Wilhelm und Anton Anger trugen mit ihren innovativen Kunststoff-Produkten wesentlich zum österreichischen Wirtschaftswunder bei. Allen voran steht die Brille als industriell erzeugtes Sport-, Mode- oder Schmuckobjekt, deren Formensprache vom Wiener Designer Udo Proksch entwickelt wurde. Parallel dazu setzten die Brüder Anger auf Kunststoffrohre. Sie entwickelten die Steckmuffe zur Rohrverbindung und schufen damit die Voraussetzung für den weltweiten Siegeszug der Kunststoff-Rohrsysteme. Anger-Extrusionsanlagen waren in den 1960iger Jahren weltweit führend. Doch ihr bis ins hohe Alter vorhandener Innovationsdrang ließ sie die wirtschaftliche Seite der Innovationen vergessen. Die Folge war, dass das Anger-Firmenimperium wieder zerfiel. Die Innovationen leben jedoch in zahlreichen Nachfolgebetrieben weiter.
Aktualisiert: 2019-07-18
> findR *
Das Übungsbuch Spanisch-Grammatik ist der ideale Trainingspartner zum Wiederholen, Absichern und Vertiefen. Es bietet über 3000 abwechslungsreiche Übungen zu sämtlichen Kapiteln der spanischen Grammatik. Das Buch ist eine wertvolle Ergänzung zu Durchstarten - Spanisch Grammatik, kann aber auch unabhängig davon verwendet werden. Das herausnehmbare Lösungsheft hilft, den Lernfortschritt zu kontrollieren.
Aus dem Inhalt:
- Satzbau
- Verneinung
- Nomen
- Verben
- Adjektive, Adverb
- Alle Zeiten
- Imperativ
- Konditional
- Indirekte Rede
- Pronomen, Präpositionen
Nach österreichischem Lehrplan!
Die Übungen entsprechen dem Niveau A2 bis B2 nach GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Aktualisiert: 2023-01-22
> findR *
Das Web 2.0 hat einen Paradigmenwechsel im Umgang mit Informationen und damit eng verbunden im Wissenserwerb eingeleitet. Theoretisch gesehen hat jeder offenen Zugang zu vielfältigen Informationen und kann gleichzeitig selbst Inhalte beisteuern — z.B. in Sozialen Netzwerken, in Weblogs oder Wikis — und Websites oder andere Dokumente (Videos, Slideshows o.ä.) veröffentlichen und mit anderen Nutzern teilen. Dieser Demokratisierungsprozess von Wissensproduktion, -kommunikation und -erwerb ist allerdings nicht frei von Kontroversen. Das verstärkte Nebeneinander von sachlich richtiger und relevanter Information einerseits und Belanglosigkeiten andererseits ruft auch Gegner auf den Plan. Sie sprechen von einem Information Overkill und befürchten den Niedergang der klassischen Bildung.
Führen freie Wissenszugänge im Netz tatsächlich zu weniger Bildung? Was macht eine Website zu einer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Quelle? Wie können aus der Fülle von Webressourcen die qualitativ hochwertigen herausgefiltert werden? Welchen Beitrag kann dabei Social Software leisten? Welches sind die Konstituenten einer Informationskompetenz 2.0, über die User verfügen sollten, um mit vorgefundenen Ressourcen adäquat umgehen zu können? Und inwiefern sind Bibliotheken — die sich ja zunehmend als Teaching Libraries verstehen — hier gefordert?
Auf diese Fragen versucht das vorliegende Buch Antworten zu geben. Der Fokus liegt auf dem Umgang mit Wissensressourcen im Web 2.0, wobei ebenso theoretische wie praktische Implikationen berücksichtigt und ausgewählte Evaluierungsansätze hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit für die User diskutiert werden.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis. Als eine Möglichkeit, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überbrücken, werden in jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar. Der Autor nähert sich der Thematik aus einer diskursanalytischen Perspektive, mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Architektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu machen.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
autentische persönliche Wegbeschreibung durch einen
Teil von Äthiopien, ist lesenswert
Aktualisiert: 2021-12-01
> findR *
Aktualisiert: 2018-07-05
> findR *
Durchstarten Spanisch. Grammatik ist der Wegweiser, der sicher durch die Schwierigkeiten der spanischen Grammatik führt. Es bringt alles, was für die ersten drei bis vier Lernjahre wichtig ist, auf den Punkt und wird auch später ein nützlicher Ratgeber sein. Die besondere Seiteneinteilung - links Theorie, rechts praktische Anwendung in Übungsbeispielen - erleichtert das Lernen; ein Lösungsheft inklusive Vokabelverzeichnis unterstützt dabei. Erklärungen erfolgen in Deutsch und sind wie alle Übungen auf den aktuellen Lehrplan abgestimmt. Sämtliche Kapitel der Sprachlehre sind alphabetisch gereiht; zusammenfassende Übungen über größere Stoffgebiete bieten auch komplexere Aufgaben.
Nach österreichischem Lehrplan!
Die Übungen entsprechen dem Niveau A2 bis B2 nach GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Aus dem Inhalt:
- Satzbau
- Verneinung
- Nomen
- Verben
- Adjektive, Adverb
- Alle Zeiten
- Imperativ
- Konditional
- Indirekte Rede
- Pronomen, Präpositionen
Aktualisiert: 2023-01-22
> findR *
Satzbildung, Aussprache, Betonung, Zeitwörter, Pronomen, Präpositionen
Aktualisiert: 2023-01-22
> findR *
indefinido, imperfecto, subjuntivo, imperativo, futuro
Aktualisiert: 2023-01-22
> findR *
Der Sammelband zur Tagung altbayerischer Heimatforscher zum Thema Genealogie und Namenkunde enthält folgende Beiträge:
Reinhard Bauer: Namenforschung in Bayern. – Erwin Naimer: Pfarrmatrikeln. – Roland Götz: Mehr als Matrikeln. Personengeschichtliche Quellen im Diözesanarchiv. – Herbert W. Wurster: www.monasterium.net“ und „www.matricula-online.eu. Die Urkunden und die historischen Pfarrbücher des Bistums Passau online: Neue Möglichkeiten für Genealogie und Namenkunde. – Reinhard Heydenreuter: Heimatrecht, Heiratserlaubnis und Ansässigmachung. Die Gesetzgebung zum Heimat- und Ansässigmachungsrecht im Königreich Bayern.
Aktualisiert: 2018-10-08
> findR *
Die Studie fragt nach dem Beitrag sogenannter Fortbildungsberufe zur Lösung des Qualifizierungs-, Abwanderungs- und Nachwuchsproblems der dualen Berufsausbildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieser Band ist eine neue Art von Handreichung für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios. Er richtet sich sowohl an alle Lehrenden, die in ihrem Unterricht E-Portfolios einSetzen wollen, als auch an die Lernenden selbst, die E-Portfolios zur Unterstützung ihres Lernprozesses nutzen wollen. Ausgehend von einer Taxonomie für E-Portfolios, die im Rahmen eines Forschungsprojekts für das österreichische Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (bmwf) als theoretische Grundlage erarbeitet wurde, werden 38 Handlungsmuster, die im Umgang mit E-Portfolios unverzichtbar sind, vorgestellt. Es werden sowohl die allgemeinen Grundlagen des Musteransatzes als auch das hinter der Mustersammlung stehende pädagogische Konzept erläutert.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
The term “e-portfolio“ gained in importance in the last few years. Focusing on crucial aspects like implementation models and case studies, international experiences, information ethics, didactical implications and interoperability of software systems, this book provides a critical overview of recent research and practical experience with regard to e-portfolios.
Liberating academic papers from the constraints of printed media and enabling students´ work to be both portable and shareable with others opens a novel perspective for rethinking curricula in higher education.
E-portfolios are transformative tools and have the potential to affect higher education in ways few other technological innovations have done before.
The Editors
Peter Baumgartner, Dr., is full Professor for Technology Enhanced Learning and Multimedia and Head of the Department for Interactive Media and Educational Technology at Danube University Krems. Sabine Zauchner, Dr. MAS MSc, is Head of the Educational Technology Research Center at the Department for Interactive Media and Educational Technology and Chair of the Equality Committee at Danube University Krems. Reinhard Bauer, Mag., Studies of Romanistics/Germanistics at the University of Graz (1994), Postgraduate (MA eEducation) at Danube University Krems (2009); Teacher of Spanish/German language (1994–2008); since 10/2004 lecturer in Didactics of Spanish as a Foreign Language at the University of Vienna; since 1/2009 member of the academic staff (research) at Danube University Krems.
The term “e-portfolio“ gained in importance in the last few years. Focusing on crucial aspects like implementation models and case studies, international experiences, information ethics, didactical implications and interoperability of software systems, this book provides a critical overview of recent research and practical experience with regard to e-portfolios.
Liberating academic papers from the constraints of printed media and enabling students´ work to be both portable and shareable with others opens a novel perspective for rethinking curricula in higher education.
E-portfolios are transformative tools and have the potential to affect higher education in ways few other technological innovations have done before.
The Editors
Peter Baumgartner, Dr., is full Professor for Technology Enhanced Learning and Multimedia and Head of the Department for Interactive Media and Educational Technology at Danube University Krems. Sabine Zauchner, Dr. MAS MSc, is Head of the Educational Technology Research Center at the Department for Interactive Media and Educational Technology and Chair of the Equality Committee at Danube University Krems. Reinhard Bauer, Mag., Studies of Romanistics/Germanistics at the University of Graz (1994), Postgraduate (MA eEducation) at Danube University Krems (2009); Teacher of Spanish/German language (1994–2008); since 10/2004 lecturer in Didactics of Spanish as a Foreign Language at the University of Vienna; since 1/2009 member of the academic staff (research) at Danube University Krems.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Aktualisiert: 2019-06-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bauer, Reinhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBauer, Reinhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bauer, Reinhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bauer, Reinhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bauer, Reinhard .
Bauer, Reinhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bauer, Reinhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bauer, Reinhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.