Sinn und Form 1/2017

Sinn und Form 1/2017 von Bonnefoy,  Yves
Inhalt: Yves Bonnefoy, Weiter vereint, S. 5 Wolfgang Matz, Unter dem Himmel und zwischen den Steinen. Erinnerung an Yves Bonnefoy, S. 12 Elisabeth Borchers, Zeit genug, um viel Welt untergehn zu sehn. Fragmentarische Erinnerungen, S. 19 Giorgos Seferis, "An dieser Kultur gibt es nichts zu retten". Tagebuchaufzeichnungen 1942. Mit einer Vorbemerkung von Andrea Schellinger, S. 30 Thomas Ehrsam, "Aber mich selbst anzulügen gelingt mir nicht". Mopsa Sternheim, Versuch eines Porträts, S. 40 Mopsa Sternheim, Tagebuchaufzeichnungen über Ravensbrück, S. 48 Christian Rosenau, Schattenwerk und Hirngespinste. Gedichte, S. 60 Ernstpeter Ruhe, Die Vitalität der Poésie noire. Aimé Césaires Wirkung in den deutschsprachigen Ländern, S. 64 Alain Mabanckou, "Lettres noires". Afrikanische Literaturen heute, S. 70 Jan Wagner, Chevaliers. Gedichte, S. 90 Dénes Krusovszky, Bevor mein Vater zersägt wurde, S. 94 Walle Sayer, Winterritual. Gedichte, S. 108 Debora Vogel, Die Wohnung in ihrer psychischen und sozialen Funktion. Mit einer Vorbemerkung von Anna Maja Misiak, S. 111 Ulla Berkéwicz, "Wer glaubt einem schon die Phantasie". Erinnerungen an Wolfgang Koeppen, S. 125 Helmut Heissenbüttel, Jean Améry zum Gedenken, S. 129 Norman Manea, Norman, Exil und Kreativität, S. 132 Website: www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-05-31
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Sinn und Form 1/2017

Sinn und Form 1/2017 von Bonnefoy,  Yves
Inhalt: Yves Bonnefoy, Weiter vereint, S. 5 Wolfgang Matz, Unter dem Himmel und zwischen den Steinen. Erinnerung an Yves Bonnefoy, S. 12 Elisabeth Borchers, Zeit genug, um viel Welt untergehn zu sehn. Fragmentarische Erinnerungen, S. 19 Giorgos Seferis, "An dieser Kultur gibt es nichts zu retten". Tagebuchaufzeichnungen 1942. Mit einer Vorbemerkung von Andrea Schellinger, S. 30 Thomas Ehrsam, "Aber mich selbst anzulügen gelingt mir nicht". Mopsa Sternheim, Versuch eines Porträts, S. 40 Mopsa Sternheim, Tagebuchaufzeichnungen über Ravensbrück, S. 48 Christian Rosenau, Schattenwerk und Hirngespinste. Gedichte, S. 60 Ernstpeter Ruhe, Die Vitalität der Poésie noire. Aimé Césaires Wirkung in den deutschsprachigen Ländern, S. 64 Alain Mabanckou, "Lettres noires". Afrikanische Literaturen heute, S. 70 Jan Wagner, Chevaliers. Gedichte, S. 90 Dénes Krusovszky, Bevor mein Vater zersägt wurde, S. 94 Walle Sayer, Winterritual. Gedichte, S. 108 Debora Vogel, Die Wohnung in ihrer psychischen und sozialen Funktion. Mit einer Vorbemerkung von Anna Maja Misiak, S. 111 Ulla Berkéwicz, "Wer glaubt einem schon die Phantasie". Erinnerungen an Wolfgang Koeppen, S. 125 Helmut Heissenbüttel, Jean Améry zum Gedenken, S. 129 Norman Manea, Norman, Exil und Kreativität, S. 132 Website: www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-05-31
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Der rote Schal

Der rote Schal von Bonnefoy,  Yves, Edl,  Elisabeth, Matz,  Wolfgang
Eines Tages stößt Yves Bonnefoy in seinen Papieren auf ein unvollendetes Gedicht-Manuskript, „Der rote Schal“. Er beschließt, es zu vernichten. Doch jetzt, ein halbes Jahrhundert nach der Niederschrift, entdeckt er in diesem Gedicht verschüttete Erinnerungen: an die ländlichen Orte seiner Kindheit, Vater und Mutter, an den „Roten Sand“, den Abenteuerroman aus einer geheimnisvollen Wüste, an "La Révolution la nuit, das berühmte Bild von Max Ernst. Er will herausfinden, was ihn angetrieben hat sein ganzes langes Leben. Daher kommt die Dringlichkeit im letzten Buch des über Neunzigjährigen: „Es ist Zeit, jetzt, höchste Zeit, dass ich mir die wirklichen Fragen stelle." Entstanden ist ein großes Buch über das Schreiben und eine der schönsten Kindheitsgeschichten der französischen Literatur.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Sinn und Form 1/2017

Sinn und Form 1/2017 von Bonnefoy,  Yves
Inhalt: Yves Bonnefoy, Weiter vereint, S. 5 Wolfgang Matz, Unter dem Himmel und zwischen den Steinen. Erinnerung an Yves Bonnefoy, S. 12 Elisabeth Borchers, Zeit genug, um viel Welt untergehn zu sehn. Fragmentarische Erinnerungen, S. 19 Giorgos Seferis, "An dieser Kultur gibt es nichts zu retten". Tagebuchaufzeichnungen 1942. Mit einer Vorbemerkung von Andrea Schellinger, S. 30 Thomas Ehrsam, "Aber mich selbst anzulügen gelingt mir nicht". Mopsa Sternheim, Versuch eines Porträts, S. 40 Mopsa Sternheim, Tagebuchaufzeichnungen über Ravensbrück, S. 48 Christian Rosenau, Schattenwerk und Hirngespinste. Gedichte, S. 60 Ernstpeter Ruhe, Die Vitalität der Poésie noire. Aimé Césaires Wirkung in den deutschsprachigen Ländern, S. 64 Alain Mabanckou, "Lettres noires". Afrikanische Literaturen heute, S. 70 Jan Wagner, Chevaliers. Gedichte, S. 90 Dénes Krusovszky, Bevor mein Vater zersägt wurde, S. 94 Walle Sayer, Winterritual. Gedichte, S. 108 Debora Vogel, Die Wohnung in ihrer psychischen und sozialen Funktion. Mit einer Vorbemerkung von Anna Maja Misiak, S. 111 Ulla Berkéwicz, "Wer glaubt einem schon die Phantasie". Erinnerungen an Wolfgang Koeppen, S. 125 Helmut Heissenbüttel, Jean Améry zum Gedenken, S. 129 Norman Manea, Norman, Exil und Kreativität, S. 132 Website: www.sinn-und-form.de
Aktualisiert: 2023-03-07
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Die Photographien

Die Photographien von Bonnefoy,  Yves, Cartier-Bresson,  Henri
Als Henri Cartier-Bresson (1908–2004) diesen Rückblick auf sein photographisches Werk zusammenstellte, hatte er sich schon wieder dem Zeichnen zugewandt. 1979 in Frankreich erstveröffentlicht, 1992 auf Deutsch bei uns erschienen, sollte es die letzte von ihm selbst konzipierte Monographie bleiben. Mit 155 Bildern seiner Wahl versammelt dieser Band die Höhepunkte eines halben Jahrhunderts leidenschaftlichen Photographierens, eines Lebens im Dienste des Photojournalismus und der Photokunst – ebenjener Kombination, für die Cartier-Bresson seit den 1930er Jahren immer wieder neue und nach ihm selten erreichte Maßstäbe setzte.
Aktualisiert: 2019-10-26
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Fest in der Landschaft

Fest in der Landschaft von Altmann,  Andreas, Astel,  Arnfrid, Bartsch,  Wilhelm, Bärwinkel,  Roland, Becker Jürgen, Boehme,  Thomas, Bonnefoy,  Yves, Bosse,  Liane, Braun,  Volker, Corino,  Karl, Costadura,  Edoardo, Czechowski,  Heinz, Danz,  Daniela, Deguy,  Michel, Domascyna,  Róža, Döring,  Hans-Jürgen, Dyrlich,  Benedikt, Erb,  Elke, Gerlach,  Harald, Giebe,  Hubertus, Grüning,  Uwe, Haak,  Wolfgang, Hansmann,  Christine, Hensel,  Kerstin, Hirsch,  Karl-Georg, Hultenreich,  Jürgen K., Hünger,  Nancy, Jaccottet,  Philippe, Karasholi,  Adel, Kim,  Kwang-kyu, Kirchner,  Annerose, Klässner,  Bärbel, Kolbe,  Uwe, Kowalski,  Jörg, Kraft,  Gisela, Krüger,  Michael, Kühn,  Johannes, Kunze,  Reiner, Lehnert,  Christian, Lorenc,  Kito, Materni,  Undine, Meckel,  Christoph, Michaud,  Stéphane, Mickel,  Karl, Monk,  Radjo, Oberländer,  Harry, Pfannenschmidt,  Helge, Pietraß,  Richard, Rachowski,  Utz, Röhnert,  Jan Volker, Rosenau,  Christian, Rosenlöcher,  Thomas, Schinkel,  André, Schirneck,  Hubert, Schmidt,  Kathrin, Schmitz-Scholemann,  Christoph, Seiler,  Lutz, Söllner,  Werner, Spaniel,  Thomas, Stein,  Ingeborg, Struzyk,  Brigitte, Theumer,  Susanne, Trampe,  Wolfgang, Weghenkel,  Harry, Weiss,  Norbert, Wittig,  Werner, Wüstefeld,  Michael
Wulf Kirsten ist ein 'Spurenleser in Dichtung und Landschaft' (Jan Röhnert). Doch auch er selbst hat mit seinem Schreiben Spuren hinterlassen. Um diesen nachzugehen, haben sich anlässlich seines 80. Geburtstages Autoren, Künstler und Übersetzer zu einem Gemeinschaftswerk zusammengefunden. Sie gehören verschiedenen Generationen und Lebenssphären an – was sie verbindet ist der literarische und oft auch persönliche Bezug zu Wulf Kirsten. So entstand ein Kaleidoskop aus Gedichten, Illustrationen und Übersetzungen.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Die lange Ankerkette

Die lange Ankerkette von Bonnefoy,  Yves, Edl,  Elisabeth, Matz,  Wolfgang
In Prosastücken und Gedichten greift Yves Bonnefoy, einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter Frankreichs, lebenslange Motive von neuem auf: die Sprache, das Namengeben und die Kindheit. We geht sie konzentrierter, betonter, aber auch spielerischer an als zuvor. Im Mittelpunkt jedoch stehen, wie so häufig bei Bonnefoy, die Dichtung (in Gestalt von Baudelaire, Verlaine und Mallarmé), die Architektur (verkörpert durch Leon Battista Alberti) und die Malerei (in Gestalt der berühmten „Verspottung der Ceres“ von Adam Elsheimer und dreier Gemälde Poussins).
Aktualisiert: 2022-11-24
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Giacometti

Giacometti von Bonnefoy,  Yves
Alberto Giacometti (1901–1966) ist einer der eigenwilligsten und bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Der bekannte französische Dichter und Essayist Yves Bonnefoy beschäftigte sich intensiv mit dem Werk des Schweizer Künstlers und seiner Person. Aus der leidenschaftlichen Auseinandersetzung entstand diese Monographie, die nun in einer Neuauflage vorliegt. Bonnefoy befasst sich ausführlich mit den verschiedenen Aspekten von Giacomettis Schaffen: mit der Plastik, mit der Malerei, mit den Lithographien und mit der Zeichenkunst. Indem er ein Hauptaugenmerk auf Giacomettis Schriftzeugnisse legt, erkundet der Autor auch dessen Gedankenwelt. Mit dieser feinfühligen und persönlichen Annäherung erschließt sich uns das faszinierende OEuvre eines außergewöhnlichen Künstlers.
Aktualisiert: 2020-09-01
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