Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
Autor:
Herbert Altrichter,
Saskia Bender,
Wolfgang Beywl,
Wilfried Bos,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Christoph Burkard,
Kurt Czerwenka,
Fiona Ell,
Tobias Feldhoff,
Helmut Fend,
Uwe Fricke,
Hans Haenisch,
Barbara Hanfstingl,
Lena Heidemann,
Martin Heinrich,
Stephan Gerhard Huber,
Beate Kasper,
Arnd Kierchhoff,
Marc Kleinknecht,
Konrad Krainer,
Rudolf Messner,
Sabine Müller,
Karolin Nix,
Miranda Odermatt,
Peter Posch,
Beat Rechsteiner,
Isabella Richter,
Ariane Rickenbacher,
Sabine Schindler,
Michael Schratz,
Ulrich Steffens,
Helen Timperley,
Cornelia Wagner-Herrbach,
Julia Warwas,
Kira Elena Weber,
Christian Wiesner,
Stefan Zehetmeier
> findR *
Zahlreiche aktuelle Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen verdanken dem Jubilar entscheidende Anstöße: der Aufbau der Fachdidaktik, neue Initiativen im Bereich der Lehrerbildung, die Vernetzung von Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Er hat vor bald zwanzig Jahren das IMST-Projekt initiiert, eine der wichtigsten schulischen Innovationen, vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Bis heute ist er Impulsgeber und hat früh erkannt, dass für wirksame Reformen ganzheitlich vorgegangen werden muss: Die direkte Ansprache der Schulpraktikerinnen und -praktiker ist ebenso wichtig wie organisatorische Rahmenbedingungen zur Unterstützung innovativen Unterrichts und förderliche Strukturen auf der Systemebene.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Doris Arztmann,
Ruthi Barkai,
Ilse Bartosch,
Gertraud Benke,
Silke Bergmoser,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Michael Bruneforth,
José Carrillo,
Nuria Climent,
Mira Dulle,
Roland Fischer,
Monika Grasser,
Barbara Hanfstingl,
Gabriele Isak,
Christa Koenne,
Marlies Krainz-Dürr,
Esther Levenson,
Katja Maaß,
Simone Mair,
Florian Mayer,
Elgrid Messner,
Florian H. Müller,
Kurt Nekula,
Christine Oschina,
Peter Posch,
Helga Rainer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Angela Schuster,
Heimo Senger,
Florian Sobanski,
Dina Tirosh,
Günter Törner,
Pessia Tsamir,
Agnes Turner,
Burgi Wallner,
Stefan Zehetmeier
> findR *
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Gertraud Benke,
Julia Bock-Schappelwein,
Klaus-Börge Boeckmann,
Stefan Brauckmann,
Ferdinand Eder,
Helmut Fend,
Ewald Feyerer,
Roland Fischer,
Georg Gombos,
Karl-Heinz Gruber,
Barbara Hanfstingl,
Andrea Holzinger,
Gabriele Isak,
Gabriele Khan-Svik,
Konrad Krainer,
Marlies Krainz-Dürr,
Lorenz Lassnigg,
Elgrid Messner,
Rudolf Messner,
Florian H. Müller,
Günther Pfaffenwimmer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Andrea Seel,
Katharina Soukup-Altrichter,
Eduard Stöger,
Josef Thonhauser,
Reinhard Tschiesner,
David Wohlhart,
Stefan Zehetmeier,
Ellen Yuefeng Zhang
> findR *
Worin liegen die Ursachen für die im internationalen Vergleich feststellbaren Unterschiede in den Schulleistungen? Was sind Merkmale erfolgreicher Schulsysteme? Welche Zusammenhänge zwischen Schulleistung, soziokulturellem Kontext und Steuerung der Schulsysteme lassen sich unter den besonderen Bedingungen bundesstaatlicher Ordnung feststellen?
Unter diesen Fragestellungen unternimmt die Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie einen systematischen Vergleich der Bildungssysteme Kanadas und Deutschlands. Die Studie verbindet systematische Informationen über Geschichte, Struktur, Steuerungsmerkmale und soziokulturelle Rahmenbedingen der Schulsysteme mit Ergebnis-sen empirischer Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2018-12-21
Autor:
Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie,
Hermann Avenarius,
Stefan Brauckmann,
Hans Döbert,
Gert Geissler,
Wolfgang Hörner,
Klaus Klemm,
Rainer Lehmann,
Astrid Neumann,
Falk Radisch,
Knut Schwippert,
Wendelin Sroka,
Isabell van Ackeren,
Botho von Kopp
> findR *
In diesem Band werden die verschiedenen Prozesse bei der Gestaltung von Schulen in Problembezirken analysiert und miteinander verglichen, um die unterschiedlichen Strategien in ihrem Wirkungsspektrum zu identifizieren und den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu bündeln. Hierbei werden auch der internationale Erkenntnisstand und dessen Relevanz für deutsche Schulen berücksichtigt. Aktuelle Ansätze und die empirischen Erfahrungen, die bei den vorgestellten Projektbeispielen gemacht wurden, werden umfassend vorgestellt und diskutiert, auch um neue Perspektiven aufzuzeigen. Die Beiträge geben darüber hinaus die Möglichkeit, Ansatzpunkte für weitere fachliche Diskurse zu finden.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Nils Berkemeyer,
Wolfgang Boettcher,
Susanne Böse,
Stefan Brauckmann,
Nina Bremm,
Kathrin Dedering,
Peter Dobbelstein,
Sarah Eiden,
Kathrin Fussangel,
Therese Gesswein,
Bernd Groot-Wilken,
Elisabeth Heid,
Joachim Herrmann,
Heinz Günter Holtappels,
Stephan Gerhard Huber,
Eva Kamarianakis,
Esther Dominique Klein,
Kai Maaz,
Veronika Manitius,
Heinrich Mintrop,
Christine Neumann,
Marko Neumann,
Kathrin Racherbäumer,
Maike Reese,
Dirk Richter,
Isabell van Ackeren,
Cornelia von Ilsemann,
Tanja Webs
> findR *
Dieser Band enthält Beiträge aus Studien, die wesentliche Desiderate der Steuerungsforschung aufgreifen. So werden Studien zur kontrastiven Untersuchung einzelner Instrumente unter verschiedenen (föderalen) Implementationsbedingungen präsentiert, aber auch die Untersuchung der Handhabung unterschiedlicher Instrumente und die Nutzung unterschiedlicher Daten im Zusammenhang. Zudem geht es um die Veränderung von Akteursbeziehungen, insbesondere der Beziehung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht, infolge der Implementation des neuen Steuerungskonzepts. Die Rekonstruktion von Akteursperspektiven und die Anforderungen an die einzelnen Schulen stehen ebenfalls im Fokus.
Aktualisiert: 2020-05-15
Autor:
Anabel Bach,
Carmen Binnewies,
Oliver Böhm-Kasper,
Stefan Brauckmann,
Marten Clausen,
Denise Demski,
Christian Dormann,
Laura Fölker,
Annette Frühwacht,
Christina Funke,
Christina Gerl,
Martin Heinrich,
Christoph Herrmann,
Anna Rosa Koch,
Harm Kuper,
Bastian Laier,
Uwe Maier,
Barbara Muslic,
Hans Anand Pant,
Peter Preisendörfer,
Bianca Preuß,
Daja Preuße,
Kathrin Racherbäumer,
Carolin Ramsteck,
Dirk Richter,
Christoph Rosenbusch,
Anna Schliesing,
Uwe Schmidt,
Odette Selders,
Martin Stump,
Jasmin Tarkian,
Felicitas Thiel,
Katja Thillmann,
Isabell van Ackeren,
Sebastian Wurster,
Olga Zlatkin-Troitschanskaia
> findR *
Kein anderes Stadtquartier im Hamburger Norden ist stärker mit dem Image behaftet, lediglich aus monotonen Geschosswohnungsbauten aus rotem Backstein zu bestehen als Barmbek. Barmbek weist jedoch eine größere Vielfalt auf als die gängigen Klischees vermuten lassen: Gründerzeitliche Einfamilienhäuser und „Schlitzbauten“ mit Hinterhofgewerbe finden sich hier ebenso wie größere Industrieansiedlungen, aufwendige Bauten der sozialen Infrastruktur und des Verkehrs. Selbst die Wohnungsbauten aus den 1930er Jahren und der Wiederaufbauphase in den 1950er Jahren sind wesentlich abwechslungsreicher als gemeinhin angenommen.Das vorliegende Buch ist im Rahmen der Lehrveranstaltungsreihe „Erfassen und Bewerten der urbanen Kulturlandschaft“ am Institut für Geographie der Universität Hamburg entstanden. Herausgekommen ist eine Momentaufnahme eines vielseitigen Quartiers mit Studien über die Raumwahrnehmung und Bevölkerungsstruktur, der historischen Entwicklung von Bau-, Wirtschafts- und Infrastruktur, Kartierungen der industriellen Hochbauten sowie der Relikte des Verkehrswesens. Gleichzeitig werden, ausgehend von der Inventarisierung der urbanen Kulturlandschaft, die derzeitige Raumentwicklung einer kritischen Bewertung unterzogen sowie Vorschläge für einen optimierten Umgang mit der regionalen Raumstruktur entworfen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Brauckmann, Stefan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrauckmann, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brauckmann, Stefan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Brauckmann, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Brauckmann, Stefan .
Brauckmann, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Brauckmann, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Brauckmüller, Beatrix
- Brauckmüller, Jana
- Brauckmüller, Jana
- Brauckmüller, Tim
- Brauckmüller, Tim
- Braucks, Christopher
- Braucks, Hannah
- Brauda, Barbara
- Braude, Mark
- Braudel, Fernand
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Brauckmann, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.