Der Römerbrief als Vermächtnis an die Kirche

Der Römerbrief als Vermächtnis an die Kirche von Breytenbach,  Cilliers, Feldtkeller,  Andreas, Gräb,  Wilhelm
In diesem Buch geht es nicht um den Römerbrief als solchen, sondern um seine Rezeptions- und Wirkungsgeschichte im Lauf der Kirchen- und Theologiegeschichte von den Anfängen an bis in die Gegenwart. Zu Wort kommen Vertreter aller theologischen Disziplinen sowie der Philosophie. Die Rezeption des Paulus im Laufe der Theologiegeschichte vollzieht sich vor allem über seinen Brief an die Römer. Der vorliegende Band versammelt Einblicke in wichtige Facetten und Stationen dieser Rezeptionsgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart (u. a. Augustin, Abaelard, Thomas von Aquin, Martin Luther, Karl Barth). Zu Wort kommen Vertreter aller theologischen Disziplinen und der Philosophie, um ein perspektivenreiches Bild des Römerbriefes in der Geschichte der Kirche zu entwerfen, das zugleich einen orientierenden Eindruck von der interdisziplinären Verknüpfung der theologischen Arbeit vermittelt. Die Beiträge sind aus einer fächerübergreifenden Lehrveranstaltung an der Theologischen Fakultät der Humboldt- Universität zu Berlin entstanden. Beteiligt haben sich Matthias Köckert (Altes Testament), Cilliers Breytenbach (Neues Testament), Dorothea Wendebourg und Dietmar Wyrwa (Kirchengeschichte), Friedrich Lohmann und Notger Slenczka (Systematische Theologie), Wilhelm Gräb und Rolf Schieder (Praktische Theologie), Andreas Feldtkeller und Ulrike Auga mit Bertram Schirr (Religions- und Missionswissenschaft, Ökumenik, Geschlechterstudien), Andreas Arndt, Jean Greisch und Ludger Honnefelder (Philosophie). Zielgruppe Theologen und theologische Laien, die sich dafür interessieren, welchen großen Einfl uss der Römerbrief auf die Geschichte der Kirche und über sie hinaus entfaltet hat.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Römerbrief als Vermächtnis an die Kirche

Der Römerbrief als Vermächtnis an die Kirche von Breytenbach,  Cilliers, Feldtkeller,  Andreas, Gräb,  Wilhelm
In diesem Buch geht es nicht um den Römerbrief als solchen, sondern um seine Rezeptions- und Wirkungsgeschichte im Lauf der Kirchen- und Theologiegeschichte von den Anfängen an bis in die Gegenwart. Zu Wort kommen Vertreter aller theologischen Disziplinen sowie der Philosophie. Die Rezeption des Paulus im Laufe der Theologiegeschichte vollzieht sich vor allem über seinen Brief an die Römer. Der vorliegende Band versammelt Einblicke in wichtige Facetten und Stationen dieser Rezeptionsgeschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart (u. a. Augustin, Abaelard, Thomas von Aquin, Martin Luther, Karl Barth). Zu Wort kommen Vertreter aller theologischen Disziplinen und der Philosophie, um ein perspektivenreiches Bild des Römerbriefes in der Geschichte der Kirche zu entwerfen, das zugleich einen orientierenden Eindruck von der interdisziplinären Verknüpfung der theologischen Arbeit vermittelt. Die Beiträge sind aus einer fächerübergreifenden Lehrveranstaltung an der Theologischen Fakultät der Humboldt- Universität zu Berlin entstanden. Beteiligt haben sich Matthias Köckert (Altes Testament), Cilliers Breytenbach (Neues Testament), Dorothea Wendebourg und Dietmar Wyrwa (Kirchengeschichte), Friedrich Lohmann und Notger Slenczka (Systematische Theologie), Wilhelm Gräb und Rolf Schieder (Praktische Theologie), Andreas Feldtkeller und Ulrike Auga mit Bertram Schirr (Religions- und Missionswissenschaft, Ökumenik, Geschlechterstudien), Andreas Arndt, Jean Greisch und Ludger Honnefelder (Philosophie). Zielgruppe Theologen und theologische Laien, die sich dafür interessieren, welchen großen Einfl uss der Römerbrief auf die Geschichte der Kirche und über sie hinaus entfaltet hat.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Gemacht zu einem Königreich und Priestern für Gott

Gemacht zu einem Königreich und Priestern für Gott von Ajouri,  Philip, Brabant,  Dominik, Breytenbach,  Cilliers, Cremer,  Annette C., Heinz,  Tobias, Janowski,  Bernd, King,  Martina, Lichtenberger,  Hermann, Max,  Katrin, Schabow,  Stefanie, Schnocks,  Johannes, Specht,  Benjamin
Die Autorin untersucht die Verwendung von Herrschaftsterminologie in Bezug auf die Gläubigen in der Offenbarung des Johannes (Offb 1,6; 5,10; 20,4.6; 22,5). Das Buch bietet einen bisher nicht an einem Einzelproblem der Offb erprobten Interpretationsansatz: Es werden immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten einer Stelle vorgestellt, die zum einen durchlaufend verschiedene Lesarten des griechischen Textes berücksichtigen, zum anderen damit rechnen, dass erstmalige Lektüre und wiederholte Relektüre der auszulegenden Stellen zu unterschiedlichen Interpretationen führen können.
Aktualisiert: 2023-06-28
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MT-Jeremia und LXX-Jeremia 25-52

MT-Jeremia und LXX-Jeremia 25-52 von Breytenbach,  Cilliers, Finsterbusch,  Karin, Jacoby,  Norbert, Janowski,  Bernd, Leuenberger,  Martin, Lichtenberger,  Hermann, Lieu,  Judith M., Schnocks,  Johannes, Tilly,  Michael
In diesem Band wird eine philologisch exakte wort- und strukturgetreue deutsche Neuübersetzung des zweiten Teils (Kapitel 25-52) des hebräischen Jeremiabuches und gleichzeitig eine Neuübersetzung des griechischen Jeremiabuches vorgelegt; beide antike Textfassungen unterscheiden sich in Bezug auf Struktur und Umfang signifikant. In der synoptischen Übersetzung sind wesentliche Unterschiede zwischen den Fassungen markiert; die einzelnen Sinnabschnitte sind durch Überschriften und ein System von Anführungszeichen strukturiert. Das Buch ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Erschließung der jeremianischen Texte in Bezug auf Textentstehung und rhetorische Strukturen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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MT-Jeremia und LXX-Jeremia 1-24

MT-Jeremia und LXX-Jeremia 1-24 von Breytenbach,  Cilliers, Finsterbusch,  Karin, Jacoby,  Norbert, Janowski,  Bernd, Lichtenberger,  Hermann, Schnocks,  Johannes
In diesem Band wird eine philologisch exakte wort- und strukturgetreue deutsche Neuübersetzung des ersten Teils (Kapitel 1-24) des MT-Jer (auf der Grundlage des Codex L) unter gleichzeitiger Vorlage einer Neuübersetzung der LXX-Jer (auf der Grundlage der kritischen Göttinger Ausgabe) vorgelegt; beide antike Textfassungen unterscheiden sich in Bezug auf Struktur und Umfang signifikant. In der synoptischen Übersetzung sind die wesentlichen Unterschiede markiert (z.B. substantielle Zusätze in der einen oder anderen Fassung). Auf Gründe für die Unterschiede wird vielfach in Anmerkungen eingegangen (beispielsweise, wenn Unterschiede darauf hindeuten, dass der griechische Übersetzer[kreis] einen vom MT abweichenden hebräischen Text vorliegen hatte). Darüber hinaus werden in redaktionellen Überschriften die Kommunikationsebenen sowie die Sprecher in der jeweiligen Welt des Buches ausgewiesen; durch ein System von Anführungszeichen wird die ausgesprochen komplexe Rhetorik der Texte erschlossen. Das Buch ist ein wichtiges Hilfsinstrument für die Erschließung der jeremianischen Texte in Bezug auf Textentstehung und rhetorische Strukturen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der königliche Held

Der königliche Held von Adam,  Klaus-Peter, Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
Wie ist es zu verstehen, wenn der königliche Beter des 18. Psalms in den Kampf zieht, und warum ist zuvor JHWHs Nahen zum Kampf erwähnt? Welche grundsätzliche Vorstellung von JHWH steckt hinter dessen kriegerischen Zügen, die sich auch in anderen Psalmen finden, und was bedeuten diese Vorstellungen für die Rede vom israelitischen König? Religionsgeschichtliche Überlegungen zum Entsprechungsverhältnis zwischen JHWH und irdischem König im Kampf ermöglichen eine präzisere Rekonstruktion des israelitischen Verständnisses vom Königtum.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der königliche Held

Der königliche Held von Adam,  Klaus-Peter, Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
Wie ist es zu verstehen, wenn der königliche Beter des 18. Psalms in den Kampf zieht, und warum ist zuvor JHWHs Nahen zum Kampf erwähnt? Welche grundsätzliche Vorstellung von JHWH steckt hinter dessen kriegerischen Zügen, die sich auch in anderen Psalmen finden, und was bedeuten diese Vorstellungen für die Rede vom israelitischen König? Religionsgeschichtliche Überlegungen zum Entsprechungsverhältnis zwischen JHWH und irdischem König im Kampf ermöglichen eine präzisere Rekonstruktion des israelitischen Verständnisses vom Königtum.
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Der königliche Held

Der königliche Held von Adam,  Klaus-Peter, Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
Wie ist es zu verstehen, wenn der königliche Beter des 18. Psalms in den Kampf zieht, und warum ist zuvor JHWHs Nahen zum Kampf erwähnt? Welche grundsätzliche Vorstellung von JHWH steckt hinter dessen kriegerischen Zügen, die sich auch in anderen Psalmen finden, und was bedeuten diese Vorstellungen für die Rede vom israelitischen König? Religionsgeschichtliche Überlegungen zum Entsprechungsverhältnis zwischen JHWH und irdischem König im Kampf ermöglichen eine präzisere Rekonstruktion des israelitischen Verständnisses vom Königtum.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der königliche Held

Der königliche Held von Adam,  Klaus-Peter, Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
Wie ist es zu verstehen, wenn der königliche Beter des 18. Psalms in den Kampf zieht, und warum ist zuvor JHWHs Nahen zum Kampf erwähnt? Welche grundsätzliche Vorstellung von JHWH steckt hinter dessen kriegerischen Zügen, die sich auch in anderen Psalmen finden, und was bedeuten diese Vorstellungen für die Rede vom israelitischen König? Religionsgeschichtliche Überlegungen zum Entsprechungsverhältnis zwischen JHWH und irdischem König im Kampf ermöglichen eine präzisere Rekonstruktion des israelitischen Verständnisses vom Königtum.
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Das eschatologische Israel

Das eschatologische Israel von Breytenbach,  Cilliers, Hirschberg,  Peter, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
In dieser Arbeit wird das Gottesvolkverständnis der Offenbarung auf dem Hintergrund der christlich-jüdischen Auseinandersetzungen in Kleinasien untersucht. Dabei zeigt sich, dass das wahre Gottesvolk als das in Christus vollendete Israel begriffen wird, das sich universal für die nichtjüdischen Völker geöffnet hat. Trotz des exklusiven Ansatzes in christologischer Hinsicht kann aufgrund des genuin jüdisch-judenchristlichen Charakters dieser Konzeption nicht von einer Enterbung des jüdischen Volkes gesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das eschatologische Israel

Das eschatologische Israel von Breytenbach,  Cilliers, Hirschberg,  Peter, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
In dieser Arbeit wird das Gottesvolkverständnis der Offenbarung auf dem Hintergrund der christlich-jüdischen Auseinandersetzungen in Kleinasien untersucht. Dabei zeigt sich, dass das wahre Gottesvolk als das in Christus vollendete Israel begriffen wird, das sich universal für die nichtjüdischen Völker geöffnet hat. Trotz des exklusiven Ansatzes in christologischer Hinsicht kann aufgrund des genuin jüdisch-judenchristlichen Charakters dieser Konzeption nicht von einer Enterbung des jüdischen Volkes gesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das eschatologische Israel

Das eschatologische Israel von Breytenbach,  Cilliers, Hirschberg,  Peter, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
In dieser Arbeit wird das Gottesvolkverständnis der Offenbarung auf dem Hintergrund der christlich-jüdischen Auseinandersetzungen in Kleinasien untersucht. Dabei zeigt sich, dass das wahre Gottesvolk als das in Christus vollendete Israel begriffen wird, das sich universal für die nichtjüdischen Völker geöffnet hat. Trotz des exklusiven Ansatzes in christologischer Hinsicht kann aufgrund des genuin jüdisch-judenchristlichen Charakters dieser Konzeption nicht von einer Enterbung des jüdischen Volkes gesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das eschatologische Israel

Das eschatologische Israel von Breytenbach,  Cilliers, Hirschberg,  Peter, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann
In dieser Arbeit wird das Gottesvolkverständnis der Offenbarung auf dem Hintergrund der christlich-jüdischen Auseinandersetzungen in Kleinasien untersucht. Dabei zeigt sich, dass das wahre Gottesvolk als das in Christus vollendete Israel begriffen wird, das sich universal für die nichtjüdischen Völker geöffnet hat. Trotz des exklusiven Ansatzes in christologischer Hinsicht kann aufgrund des genuin jüdisch-judenchristlichen Charakters dieser Konzeption nicht von einer Enterbung des jüdischen Volkes gesprochen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dieser ist der Spross Davids …

Dieser ist der Spross Davids … von Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann, Pietsch,  Michael
Die Interpretation der Nathanverheißung (2Sam 7) ist bis heute eine crux interpretum der alttestamentlichen Wissenschaft. Die Offenheit und Mehrdeutigkeit des Textes haben bereits seine antiken Rezipienten zu verschiedenen aktualisierenden Neuinterpretationen veranlasst und sind letztlich in seiner Entstehungsgeschichte selbst begründet. Die vorliegende Untersuchung zeichnet den Weg dieses »traditionsschöpferischen« Prozesses von Rezeption und Interpretation der Nathanverheißung von seinen Anfängen innerhalb der alttestamentlichen Überlieferung über die jüdische Traditionsliteratur der hellenistischen und römischen Zeit bis ins Neue Testament nach.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Dieser ist der Spross Davids …

Dieser ist der Spross Davids … von Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann, Pietsch,  Michael
Die Interpretation der Nathanverheißung (2Sam 7) ist bis heute eine crux interpretum der alttestamentlichen Wissenschaft. Die Offenheit und Mehrdeutigkeit des Textes haben bereits seine antiken Rezipienten zu verschiedenen aktualisierenden Neuinterpretationen veranlasst und sind letztlich in seiner Entstehungsgeschichte selbst begründet. Die vorliegende Untersuchung zeichnet den Weg dieses »traditionsschöpferischen« Prozesses von Rezeption und Interpretation der Nathanverheißung von seinen Anfängen innerhalb der alttestamentlichen Überlieferung über die jüdische Traditionsliteratur der hellenistischen und römischen Zeit bis ins Neue Testament nach.
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Dieser ist der Spross Davids …

Dieser ist der Spross Davids … von Breytenbach,  Cilliers, Janowski,  Bernd, Kratz,  Reinhard Gregor, Lichtenberger,  Hermann, Pietsch,  Michael
Die Interpretation der Nathanverheißung (2Sam 7) ist bis heute eine crux interpretum der alttestamentlichen Wissenschaft. Die Offenheit und Mehrdeutigkeit des Textes haben bereits seine antiken Rezipienten zu verschiedenen aktualisierenden Neuinterpretationen veranlasst und sind letztlich in seiner Entstehungsgeschichte selbst begründet. Die vorliegende Untersuchung zeichnet den Weg dieses »traditionsschöpferischen« Prozesses von Rezeption und Interpretation der Nathanverheißung von seinen Anfängen innerhalb der alttestamentlichen Überlieferung über die jüdische Traditionsliteratur der hellenistischen und römischen Zeit bis ins Neue Testament nach.
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