Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa , class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa , class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa , class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
Run Tan,
Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
Jozef Zelinka
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
Run Tan,
Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
Jozef Zelinka
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
Run Tan,
Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
Jozef Zelinka
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Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa , class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa , class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der Sammelband vereint 33 Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Entwicklung inklusiver Schulkulturen sowie Hintergründe, empirische Studien und Praxisberichte über inklusive Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung. Er richtet sich an Personen, die sich mit Fragen der Schulentwicklung im Kontext von Inklusion beschäftigen. Dies betrifft u. a. Schulleitungen, Lehrkräfte, Lehrende und Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, Pädagoginnen und Pädagogen, Diversitätsbeauftragte wie auch politisch Verantwortliche.
Die Herausgeberinnen:
Katharina Resch, Universität Wien, Katharina-Theresa Lindner, Universität Wien, Bettina Streese, Universität Bielefeld, Michelle Proyer, Universität Wien, Susanne Schwab, Universität Wien
Aktualisiert: 2021-06-03
Autor:
Ursula Axmann-Leibetseder,
Sophia Baesch,
Sebastian Barsch,
Lea Belz,
Ines Boban,
Ursula Böing ,
Ulrike Bruelheide-Hartmann,
Tobias Buchner,
Caroline Butterwegge,
Christoph Butterwegge,
Michael Eckhart,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Johanna Grath,
Angela Gredler,
Brigitte Gross Rigoli,
Sandra Grüter,
Gerda Hagenauer,
Ulrich Heimlich,
Vivien Heller,
Andreas Hinz,
Mishela Ivanova,
Joachim Kahlert,
Dagmar Killus,
Margarita Knickenberg,
Andreas Köpfer,
Gertraud Kremsner,
Simone Kriglstein,
Katrin Krischke,
Ramona Lau,
Katharina-Theresa Lindner,
Anika Lübeck,
Birgit Lütje-Klose,
Karin Lutz-Bommer,
Elke Mattheiss,
Wolfgang Maurer,
Gudrun Messenböck,
Andrea Meyer,
Miriam Morek,
Beatrice Müller,
Angelika Paseka,
Nina Preis,
Michelle Proyer,
Ingrid Rath-Arnold,
Georg Regal,
Katharina Resch,
Caroline Sahli Lozano,
Ilse Schrittesser,
Susanne Schwab,
Hannes Schweiger,
Wolfhard Schweiker,
David Sellitsch,
Anne Stöcker,
Bettina Streese ,
Ulrike Stukemeier,
Reto Thöny,
Manfred Tscheligi,
Beatrix Wagner,
Barbara Winkler,
Beate Wischer,
Jochen Wissinger,
Lale Yildirim,
Raphael Zahnd,
Christian Timo Zenke,
Carmen Zurbriggen
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Dieses Buch informiert über das gemeinsame Forschen von Menschen mit und ohne Behinderung.
Gemeinsam Forschen heißt: Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen untersuchen zusammen etwas und beantworten eine Frage.
Dieses Buch soll vor allem zeigen, wie Menschen mit Lern-schwierigkeiten mitforschen können.
Kompletter Text in Leichter Sprache.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Mel Ainscow,
Julie Allan,
Christina Allemann-Ghionda,
Bettina Amrhein,
Benjamin Badstieber,
Julia Biermann,
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Tobias Buchner,
Lani Florian,
Bettina Fritzsche,
Julia Gasterstädt,
Katharina Heyer,
Marianne Hirschberg,
Myriam Hummel,
Tiina Itkonen,
Markku Jahnukainen,
Clara Jørgensen,
Michaelis Kakos,
Swantje Köbsell,
Andreas Köpfer,
Arthur Limbach-Reich,
Mathias Mejeh,
Kerstin Merz-Atalik,
Edda Óskarsdóttir,
Marcelo Parreira do Amaral,
Alison Peacock,
Elisabeth Plate,
Justin J. W. Powell,
Michelle Proyer,
Peter Rule,
Lea Schäfer,
Silke Schreiber-Barsch,
Tanja Sturm,
Run Tan,
Sally Tomlinson,
Katja Weber,
Raphael Zahnd,
Jozef Zelinka
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In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusive Forschung stellt einen Ansatz dar, in dem
Menschen mit Lernschwierigkeiten über den gesamten
Forschungsprozess hinweg eine aktiv gestaltende Rolle
einnehmen. Sie verkörpert somit eine gemeinsame
Forschung von Menschen mit und ohne akademischen
Bildungshintergrund. Während sich dieser Forschungsansatz
in den letzten drei Jahrzehnten in vielen englischsprachigen
Ländern zunehmend etabliert hat, begann
ein vergleichbarer Prozess im deutschsprachigen Raum
erst ab den frühen 2000er Jahren – hat aber seitdem
eine interessante Entwicklung erfahren, die bislang kaum
dokumentiert wurde. Dieses Buch hat daher das Ziel,
einen Überblick zu aktuellen und bisherigen Bemühungen
im Kontext von Inklusiver Forschung in Deutschland,
Österreich und der Schweiz zu geben. Zudem werden hier
die gesammelten (Forschungs-)Erfahrungen sowie die
damit verbundenen Diskussionen und Herausforderungen
kritisch reflektiert.
Zudem finden sich in dieser zweisprachigen HerausgeberInnenschaft
Beiträge von VordenkerInnen aus der internationalen
Forschungscommunity.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren?
AUS DEM INHALT
Vorwort
Tobias Buchner & Christine Steger
Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Rupert Corazza
Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive
Rainer Grubich
Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik?
Michael Rittberger
Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik
Susanne Tomecek
Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung?
Michelle Proyer
Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
Michael Rittberger
Und nach der Schule?
Petra Flieger
„Eine inklusive – alle Bildungsebenen
umfassende – Strategie fehlte.“
Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen
Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold
Immer noch die Dummen
Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik.
Die Schule produziert Lernbehinderungen!
Interview mit Jasmina Pavlovic
Elternnetzwerk Wien
Beratung am Übergang Schule – Beruf
Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor
Astrid Jane Rieger
Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen
Petra Flieger
Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle
Buchbesprechung:
Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.)
Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht.
Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
Autor:
Tobias Buchner,
Rupert Corazza,
Clemens Dannenbeck,
Barbara Falkinger,
Petra Flieger,
Rainer Grubich,
Florian Jilek-Bergmaier,
Gabriele Lener,
Petra Neuhold,
Jasmina Pavlovic,
Irene Promussas,
Michelle Proyer,
Astrid Jane Rieger,
Michael Rittberger,
schulheft,
Christine Steger,
Susanne Tomecek
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In der vorliegenden Studie werden Subjektivierungsprozesse im Kontext von Schule und Behinderung erforscht
Aktualisiert: 2023-03-17
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Inklusive Forschung stellt einen Ansatz dar, in dem
Menschen mit Lernschwierigkeiten über den gesamten
Forschungsprozess hinweg eine aktiv gestaltende Rolle
einnehmen. Sie verkörpert somit eine gemeinsame
Forschung von Menschen mit und ohne akademischen
Bildungshintergrund. Während sich dieser Forschungsansatz
in den letzten drei Jahrzehnten in vielen englischsprachigen
Ländern zunehmend etabliert hat, begann
ein vergleichbarer Prozess im deutschsprachigen Raum
erst ab den frühen 2000er Jahren – hat aber seitdem
eine interessante Entwicklung erfahren, die bislang kaum
dokumentiert wurde. Dieses Buch hat daher das Ziel,
einen Überblick zu aktuellen und bisherigen Bemühungen
im Kontext von Inklusiver Forschung in Deutschland,
Österreich und der Schweiz zu geben. Zudem werden hier
die gesammelten (Forschungs-)Erfahrungen sowie die
damit verbundenen Diskussionen und Herausforderungen
kritisch reflektiert.
Zudem finden sich in dieser zweisprachigen HerausgeberInnenschaft
Beiträge von VordenkerInnen aus der internationalen
Forschungscommunity.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Bereits als Student in den 1970er Jahren begann Volker Schönwiese
die kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema
Behinderung. In diese Zeit fallen auch seine ersten Initiativen als Aktivist
der Selbstbestimmt Leben Bewegung, und bis heute ist er in beiden
Handlungsfeldern äußerst rege. Seine Pensionierung von der Universität
Innsbruck im Herbst 2013 ist Anlass für diesen Sammelband.
KollegInnen aus dem akademischen Feld und andere WegbegleiterInnen
beschreiben aus dem Kontext persönlicher Begegnungen und gemeinsamer
Initiativen, was für sie die besondere Leistung von Volker Schönwiese
ausmacht. So entsteht Aus der Nähe das bemerkenswerte Porträt
eines ausdauernd engagierten und hartnäckig reflektierten Menschen.
Darüber hinaus beleuchten die Beiträge nicht nur ein wichtiges Stück Geschichte
österreichischer Behindertenpolitik, sondern dokumentieren den
wissenschaftlichen Beitrag von Volker Schönwiese für die Integrationspädagogik
und die Disability Studies im deutschen Sprachraum.
Aktualisiert: 2019-01-09
Autor:
Christine Baur,
Tobias Buchner,
Reinhard Burtscher,
Bernadette Feuerstein,
Ewald Feyerer,
Petra Flieger,
Rudolf Forster,
Peter Gstettner,
Walter Guggenberger,
Monika Haider,
Elisabeth Hasenauer,
Helmwart Hierdeis,
Franz Josef Huainigg,
Klaudia Karoliny,
Oliver Koenig,
Rajmund Kosovic,
Martin Ladstätter,
Claus Melter,
Christian Muerner,
Ursula Naue,
Barbara Oberndorfer,
Sascha Plangger,
Marlies Pötzl,
Dietmar Raffeiner,
Bernhard Rathmayr,
Monika Rauchberger,
Erwin Riess,
Christine Schnaiter,
Jutta Schöler,
Marianne Schulze,
Hubert Stockner,
Hans von Lüpke
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Jakob ist ein junger Mann mit Down-Syndrom (Trisomie 21). Er ist seit seiner Geburt in mitten der Gesellschaft und seiner Familie in inklusiver Gesellschaft aufgewachsen. Heute lebt er selbstständig in seiner eigenen Wohnung, arbeitet in einem Schulbuffet und hat viele Leidenschaften (Theater, Tanzen, Sport, Malen)
In Interviews gibt er Einblick in sein Leben. Menschen, die Jakob auf seinem Lebensweg begleitet haben, schildern ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Jakob. Viele Fotos und seine Texte, Kunstwerke und Fotografiem runden das Bild von Jakob ab und zeigen einen selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen.
Aktualisiert: 2020-04-03
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