Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert von Daum,  Andreas
Mit diesem Buch werden die vielfältigen Formen, in denen noch heute Wissenschaft popularisiert wird, erstmals auf ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert zurückgeführt und zentral in die bürgerliche Kultur dieser Zeit eingelagert. Entgegen langlebigen Vorurteilen kann nachgewiesen werden, dass es eine breite, farbige und kulturell tief verwurzelte Tradition der Populärwissenschaft in Deutschland gibt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung die naturwissenschaftliche Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft entfaltete. Die Entwicklung des naturkundlichen Vereinswesens und Schulunterrichts und die Ausbreitung einer von Naturwissenschaftlern organisierten Festkultur werden ebenso als Teile der Geschichte bürgerlicher Öffentlichkeit beschrieben wie die rasante Zunahme von populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern. Dabei wird zum einen deutlich, wie sich publikumsorientierte Sprach- und Darstellungsformen sowie eigene Gruppen von Wissensvermittlern etablierten. Zum anderen werden die Inhalte und ideologischen Deutungspotentiale, die über populäre Medien vermittelt wurden und zum bürgerlichen Verständnis von Natur beitrugen, besonders betont. Die Geschichte von Öffentlichkeit und Bürgerlichkeit in Deutschland gewinnt auf diese Weise neue Konturen, zumal zahlreiche Interpretationen vorgelegt werden, die über bisherige Forschungsmeinungen hinausweisen. So begreift dieses Buch die Wissenschaftspopularisierung als Teil des Nachwirkens revolutionärer Anliegen von 1848, der Darwinismus wird in seiner ideellen Prägekraft erheblich relativiert, und das Verhältnis von Naturwissenschaften und christlicher Religion findet eine neue Würdigung. Dieses Buch soll eine eklatante Forschungslücke schließen und zugleich die Geschichte der Populärwissenschaft im öffentlichen Bewusstsein der heutigen Mediengesellschaft verankern. Die Darstellung zielt darauf, eine Brücke zu schlagen zwischen der allgemeinen Geschichte, im besonderen der florierenden Bürgertumsforschung, und eher marginalisierten Bereichen wie der Geistes-, Religions- und Wissenschaftsgeschichte. Der Band hat einen fachwissenschaftlichen Charakter, ist aber in seinem leserfreundlichen Stil und der leicht zugänglichen Gliederung für einen weiten Leserkreis geschrieben. Er wendet sich zum einen an alle HistorikerInnen, die neue Erkenntnisse über die deutsche Kultur im 19. Jahrhundert und das Verhältnis von Wissenschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit gewinnen möchten. Zum anderen sind alle historisch interessierten Leser und die Vertreter von Nachbardisziplinen, darunter Literatur- und Kommunikationswissenschaften ebenso wie Theologie und Naturwissenschaften, angesprochen. Das Buch bietet darüber hinaus eine an keiner anderen Stelle greifbare Sammlung von Kurzbiographien, mehrere Tabellen, zahlreiche Abbildungen und erstmalig eine Bibliographie populärwissenschaftlicher Texte des 19. Jahrhunderts. Damit kann dieser Band auch hervorragend als Nachschlagewerk genutzt und über das umfangreiche Orts-, Personen- und Sachregister leicht erschlossen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert von Daum,  Andreas
Mit diesem Buch werden die vielfältigen Formen, in denen noch heute Wissenschaft popularisiert wird, erstmals auf ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert zurückgeführt und zentral in die bürgerliche Kultur dieser Zeit eingelagert. Entgegen langlebigen Vorurteilen kann nachgewiesen werden, dass es eine breite, farbige und kulturell tief verwurzelte Tradition der Populärwissenschaft in Deutschland gibt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung die naturwissenschaftliche Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft entfaltete. Die Entwicklung des naturkundlichen Vereinswesens und Schulunterrichts und die Ausbreitung einer von Naturwissenschaftlern organisierten Festkultur werden ebenso als Teile der Geschichte bürgerlicher Öffentlichkeit beschrieben wie die rasante Zunahme von populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern. Dabei wird zum einen deutlich, wie sich publikumsorientierte Sprach- und Darstellungsformen sowie eigene Gruppen von Wissensvermittlern etablierten. Zum anderen werden die Inhalte und ideologischen Deutungspotentiale, die über populäre Medien vermittelt wurden und zum bürgerlichen Verständnis von Natur beitrugen, besonders betont. Die Geschichte von Öffentlichkeit und Bürgerlichkeit in Deutschland gewinnt auf diese Weise neue Konturen, zumal zahlreiche Interpretationen vorgelegt werden, die über bisherige Forschungsmeinungen hinausweisen. So begreift dieses Buch die Wissenschaftspopularisierung als Teil des Nachwirkens revolutionärer Anliegen von 1848, der Darwinismus wird in seiner ideellen Prägekraft erheblich relativiert, und das Verhältnis von Naturwissenschaften und christlicher Religion findet eine neue Würdigung. Dieses Buch soll eine eklatante Forschungslücke schließen und zugleich die Geschichte der Populärwissenschaft im öffentlichen Bewusstsein der heutigen Mediengesellschaft verankern. Die Darstellung zielt darauf, eine Brücke zu schlagen zwischen der allgemeinen Geschichte, im besonderen der florierenden Bürgertumsforschung, und eher marginalisierten Bereichen wie der Geistes-, Religions- und Wissenschaftsgeschichte. Der Band hat einen fachwissenschaftlichen Charakter, ist aber in seinem leserfreundlichen Stil und der leicht zugänglichen Gliederung für einen weiten Leserkreis geschrieben. Er wendet sich zum einen an alle HistorikerInnen, die neue Erkenntnisse über die deutsche Kultur im 19. Jahrhundert und das Verhältnis von Wissenschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit gewinnen möchten. Zum anderen sind alle historisch interessierten Leser und die Vertreter von Nachbardisziplinen, darunter Literatur- und Kommunikationswissenschaften ebenso wie Theologie und Naturwissenschaften, angesprochen. Das Buch bietet darüber hinaus eine an keiner anderen Stelle greifbare Sammlung von Kurzbiographien, mehrere Tabellen, zahlreiche Abbildungen und erstmalig eine Bibliographie populärwissenschaftlicher Texte des 19. Jahrhunderts. Damit kann dieser Band auch hervorragend als Nachschlagewerk genutzt und über das umfangreiche Orts-, Personen- und Sachregister leicht erschlossen werden.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling von Ahlers,  Friedel, Barnert,  Mirjam, Campana,  Christophe, Dammer,  Henning, Daum,  Andreas, Dechange,  André, Dominick,  Marc, Eberhardt,  Simone, Eggers,  Bernd, Eichenberg,  Timm, Eikelmann,  Tobias, Eßeling,  Verena, Gemünden,  Hans Georg, Glaschak,  Stephan, Herbolzheimer,  Claus, Jonas,  Daniel, Kaltenecker,  Siegfried, Knapp,  Armin, Kramer,  Kristina, Krüger,  Wilfried, Kühl,  Ralf, Lange,  Dietmar, Lappe,  Marc, Lau,  Carsten, Lederer,  Ingo, Lorenz,  Emilia, Müller,  Wolfram, Rettberg,  Bernd, Rooij,  Carlo de, Schauenburg,  Jochen, Schott,  Eric, Schulte,  Oliver, Schuppert,  Günter, Seidl,  Jörg, Steinle,  Claus, Voigt,  Volker, Werner,  Angela, Wollmann,  Peter, Ziegler,  Thorsten
Längst gehört es zum Muss im unternehmerischen Alltag, verschiedene Projekte parallel zu steuern. Wie aber sieht ein systematisches Management für die gesamte Projektelandschaft aus? Die 3. Auflage dieses Buchs klärt auf: Claus Steinle und Timm Eichenberg zeigen Ihnen gemeinsam mit weiteren Autoren, wie Sie durch ein Multiprojektmanagement und -controlling Informationen kanalisieren, Prozesse optimal verzahnen und somit Synergien effizient nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling von Ahlers,  Friedel, Barnert,  Mirjam, Campana,  Christophe, Dammer,  Henning, Daum,  Andreas, Dechange,  André, Dominick,  Marc, Eberhardt,  Simone, Eggers,  Bernd, Eichenberg,  Timm, Eikelmann,  Tobias, Eßeling,  Verena, Gemünden,  Hans Georg, Glaschak,  Stephan, Herbolzheimer,  Claus, Jonas,  Daniel, Kaltenecker,  Siegfried, Knapp,  Armin, Kramer,  Kristina, Krüger,  Wilfried, Kühl,  Ralf, Lange,  Dietmar, Lappe,  Marc, Lau,  Carsten, Lederer,  Ingo, Lorenz,  Emilia, Müller,  Wolfram, Rettberg,  Bernd, Rooij,  Carlo de, Schauenburg,  Jochen, Schott,  Eric, Schulte,  Oliver, Schuppert,  Günter, Seidl,  Jörg, Steinle,  Claus, Voigt,  Volker, Werner,  Angela, Wollmann,  Peter, Ziegler,  Thorsten
Längst gehört es zum Muss im unternehmerischen Alltag, verschiedene Projekte parallel zu steuern. Wie aber sieht ein systematisches Management für die gesamte Projektelandschaft aus? Die 3. Auflage dieses Buchs klärt auf: Claus Steinle und Timm Eichenberg zeigen Ihnen gemeinsam mit weiteren Autoren, wie Sie durch ein Multiprojektmanagement und -controlling Informationen kanalisieren, Prozesse optimal verzahnen und somit Synergien effizient nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos

Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos von Blankenstein,  David, Borges,  Sophie, Bredekamp,  Horst, Damaschun,  Ferdinand, Daum,  Andreas, Dolezel,  Eva, Ette,  Ottmar, Gräfe,  Manfred, Grotz,  Kathrin, Holtz,  Bärbel, Knobloch,  Eberhard, Korneffel,  Peter, Kraft,  Tobias, Lund,  Hannah Lotte, Mende,  Jan, Nolte,  Dorothee, Päßler,  Ulrich, Rahemipour,  Patricia, Richter,  Tonio Sebastian, Schmitt,  Ralf Thomas, Schmuck,  Thomas, Schwarz,  Ingo, Spies,  Paul, Tenorth,  Heinz-Elmar, Tintemann,  Ute, Trabant,  Jürgen, von Heinz,  Christine
Die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt: verschieden in Charakter und Karriere – der eine Philosoph und Sprachforscher, der andere Naturwissenschaftler und Universalgenie – verband sie der Wissensdurst danach, die Welt als Ganzes zu begreifen. Ihre Heimatstadt Berlin erweckten die freiheitsliebenden Kosmopoliten zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Wissenschaft und Bildung quasi aus ihrem Dornröschenschlaf. Berliner Kosmos legt den Schwerpunkt auf die Frage, wie und wo dies in der preußischen Residenzstadt geschah und dokumentiert das Berlin der Humboldts anhand von über 30 Objekten – Skulpturen, Gemälde, wissenschaftliche Instrumente, Alltagsgegenstände – und umfassenden Beiträgen. Ein unterhaltsames und informatives Buch für Berlin- und Humboldt-Liebhaber gleichermaßen. Wilhelm and Alexander von Humboldt – together with the Brothers Grimm – are certainly the most famous German siblings. In the early nineteenth century, the freedom-loving cosmopolitans awakened their hometown of Berlin from its slumber in the fields of science and education. Berlin Cosmos focuses on the question of how and where this took place in the Prussian royal seat and documents the Humboldts’ Berlin with over thirty objects and comprehensive essays.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

BWL für Ingenieure und Ingenieurinnen

BWL für Ingenieure und Ingenieurinnen von Daum,  Andreas, Greife,  Wolfgang, Przywara,  Rainer
Dieses Lehrbuch vermittelt praxisorientiert die Grundkompetenz für Ingenieure, um im Berufsleben in betriebswirtschaftlich geprägten Organisationen bestehen zu können. Es werden die Unternehmensfunktionen behandelt, die sich mehr oder weniger in jeder Organisation finden. Dabei wird auf die Darstellung im Zusammenhang und den Praxisbezug großer Wert gelegt. Durch Beispiele wird die Verständlichkeit erhöht und der Transfer auf eigene betriebliche Situationen erleichtert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

BWL für Ingenieurstudium und -praxis

BWL für Ingenieurstudium und -praxis von Daum,  Andreas, Greife,  Wolfgang, Przywara,  Rainer
Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich Studierenden und in der Praxis tätigen Ingenieuren die betriebswirtschaftliche Kompetenz. Die wichtigen Themen globale Produktion und Beschaffung, technischer Vertrieb sowie Qualitäts- und Umweltmanagement bilden Schwerpunkte. In der aktuellen Auflage wurde jedes Kapitel gründlich überarbeitet und um einen Fragenteil mit Lösungen erweitert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

BWL für Juristen

BWL für Juristen von Daum,  Andreas, Petzold,  Jürgen, Pletke,  Matthias
In der Praxis der internationalen Geschäftswelt rücken die Bereiche Betriebswirtschaft und Jura immer enger zusammen. Zunehmend werden Juristen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert und müssen über das entsprechende Fachwissen verfügen. Ziel dieses Buches ist es, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einfach und praxisnah zu vermitteln, wobei die speziellen Interessen von Juristen an der Schnittstelle zur Betriebswirtschaftslehre besondere Berücksichtigung finden. Die Autoren gehen dabei auf alle zentralen Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre ein. Neu In der 2. Auflage sind die Neuregelungen durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG). Steuerrechtliche Änderungen werden ebenfalls berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

BWL für Juristen

BWL für Juristen von Daum,  Andreas, Petzold,  Jürgen, Pletke,  Matthias
In der Praxis der internationalen Geschäftswelt rücken die Bereiche Betriebswirtschaft und Jura immer enger zusammen. Zunehmend werden Juristen mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert und müssen über das entsprechende Fachwissen verfügen. Ziel dieses Buches ist es, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen einfach und praxisnah zu vermitteln, wobei die speziellen Interessen von Juristen an der Schnittstelle zur Betriebswirtschaftslehre besondere Berücksichtigung finden. Die Autoren gehen dabei auf alle zentralen Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre ein.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert von Daum,  Andreas
Mit diesem Buch werden die vielfältigen Formen, in denen noch heute Wissenschaft popularisiert wird, erstmals auf ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert zurückgeführt und zentral in die bürgerliche Kultur dieser Zeit eingelagert. Entgegen langlebigen Vorurteilen kann nachgewiesen werden, dass es eine breite, farbige und kulturell tief verwurzelte Tradition der Populärwissenschaft in Deutschland gibt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung die naturwissenschaftliche Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft entfaltete. Die Entwicklung des naturkundlichen Vereinswesens und Schulunterrichts und die Ausbreitung einer von Naturwissenschaftlern organisierten Festkultur werden ebenso als Teile der Geschichte bürgerlicher Öffentlichkeit beschrieben wie die rasante Zunahme von populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern. Dabei wird zum einen deutlich, wie sich publikumsorientierte Sprach- und Darstellungsformen sowie eigene Gruppen von Wissensvermittlern etablierten. Zum anderen werden die Inhalte und ideologischen Deutungspotentiale, die über populäre Medien vermittelt wurden und zum bürgerlichen Verständnis von Natur beitrugen, besonders betont. Die Geschichte von Öffentlichkeit und Bürgerlichkeit in Deutschland gewinnt auf diese Weise neue Konturen, zumal zahlreiche Interpretationen vorgelegt werden, die über bisherige Forschungsmeinungen hinausweisen. So begreift dieses Buch die Wissenschaftspopularisierung als Teil des Nachwirkens revolutionärer Anliegen von 1848, der Darwinismus wird in seiner ideellen Prägekraft erheblich relativiert, und das Verhältnis von Naturwissenschaften und christlicher Religion findet eine neue Würdigung. Dieses Buch soll eine eklatante Forschungslücke schließen und zugleich die Geschichte der Populärwissenschaft im öffentlichen Bewusstsein der heutigen Mediengesellschaft verankern. Die Darstellung zielt darauf, eine Brücke zu schlagen zwischen der allgemeinen Geschichte, im besonderen der florierenden Bürgertumsforschung, und eher marginalisierten Bereichen wie der Geistes-, Religions- und Wissenschaftsgeschichte. Der Band hat einen fachwissenschaftlichen Charakter, ist aber in seinem leserfreundlichen Stil und der leicht zugänglichen Gliederung für einen weiten Leserkreis geschrieben. Er wendet sich zum einen an alle HistorikerInnen, die neue Erkenntnisse über die deutsche Kultur im 19. Jahrhundert und das Verhältnis von Wissenschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit gewinnen möchten. Zum anderen sind alle historisch interessierten Leser und die Vertreter von Nachbardisziplinen, darunter Literatur- und Kommunikationswissenschaften ebenso wie Theologie und Naturwissenschaften, angesprochen. Das Buch bietet darüber hinaus eine an keiner anderen Stelle greifbare Sammlung von Kurzbiographien, mehrere Tabellen, zahlreiche Abbildungen und erstmalig eine Bibliographie populärwissenschaftlicher Texte des 19. Jahrhunderts. Damit kann dieser Band auch hervorragend als Nachschlagewerk genutzt und über das umfangreiche Orts-, Personen- und Sachregister leicht erschlossen werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

BWL für Ingenieurstudium und -praxis

BWL für Ingenieurstudium und -praxis von Daum,  Andreas, Greife,  Wolfgang, Przywara,  Rainer
Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich durch viele Beispiele Studierenden und in der Praxis tätigen Ingenieuren die betriebswirtschaftliche Kompetenz und fokussiert auf globale Produktion und Beschaffung, technischer Vertrieb sowie Qualitäts- und Umweltmanagement. In der aktuellen Auflage wurden Abschnitte zu Industrie 4.0, digitaler Fabrik sowie Organisationskultur ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling von Ahlers,  Friedel, Barnert,  Mirjam, Campana,  Christophe, Dammer,  Henning, Daum,  Andreas, Dechange,  André, Dominick,  Marc, Eberhardt,  Simone, Eggers,  Bernd, Eichenberg,  Timm, Eikelmann,  Tobias, Eßeling,  Verena, Gemünden,  Hans Georg, Glaschak,  Stephan, Herbolzheimer,  Claus, Jonas,  Daniel, Kaltenecker,  Siegfried, Knapp,  Armin, Kramer,  Kristina, Krüger,  Wilfried, Kühl,  Ralf, Lange,  Dietmar, Lappe,  Marc, Lau,  Carsten, Lederer,  Ingo, Lorenz,  Emilia, Müller,  Wolfram, Rettberg,  Bernd, Rooij,  Carlo de, Schauenburg,  Jochen, Schott,  Eric, Schulte,  Oliver, Schuppert,  Günter, Seidl,  Jörg, Steinle,  Claus, Voigt,  Volker, Werner,  Angela, Wollmann,  Peter, Ziegler,  Thorsten
Längst gehört es zum Muss im unternehmerischen Alltag, verschiedene Projekte parallel zu steuern. Wie aber sieht ein systematisches Management für die gesamte Projektelandschaft aus? Die 3. Auflage dieses Buchs klärt auf: Claus Steinle und Timm Eichenberg zeigen Ihnen gemeinsam mit weiteren Autoren, wie Sie durch ein Multiprojektmanagement und -controlling Informationen kanalisieren, Prozesse optimal verzahnen und somit Synergien effizient nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Controlling

Controlling von Daum,  Andreas, Steinle,  Claus
Wer an einer Controlling-Fortbildung teilnimmt, sollte auf das grundlegende Lehrbuch nicht verzichten. Systematisch vermitteln die Autoren alle erforderlichen Kenntnisse für die Praxis und den Prüfungserfolg. Die 4. Auflage ist abgestimmt auf den Rahmenstoffplan 2007 und das Anforderungsprofil für den IHK-Abschluss "Geprüfter Controller". Erstmals aufgenommen sind die Themen "Jahresabschlussanalyse" und "betriebliches Wissensmanagement". Für alle, die sich gute Berufsperspektiven sichern wollen.
Aktualisiert: 2022-07-06
> findR *

BWL für Ingenieurstudium und -praxis

BWL für Ingenieurstudium und -praxis von Daum,  Andreas, Greife,  Wolfgang, Przywara,  Rainer
Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich durch viele Beispiele Studierenden und in der Praxis tätigen Ingenieuren die betriebswirtschaftliche Kompetenz und fokussiert auf globale Produktion und Beschaffung, technischer Vertrieb sowie Qualitäts- und Umweltmanagement. In der aktuellen Auflage wurden Abschnitte zu Industrie 4.0, digitaler Fabrik sowie Organisationskultur ergänzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert

Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert von Daum,  Andreas
Mit diesem Buch werden die vielfältigen Formen, in denen noch heute Wissenschaft popularisiert wird, erstmals auf ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert zurückgeführt und zentral in die bürgerliche Kultur dieser Zeit eingelagert. Entgegen langlebigen Vorurteilen kann nachgewiesen werden, dass es eine breite, farbige und kulturell tief verwurzelte Tradition der Populärwissenschaft in Deutschland gibt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Bedeutung die naturwissenschaftliche Bildung in der bürgerlichen Gesellschaft entfaltete. Die Entwicklung des naturkundlichen Vereinswesens und Schulunterrichts und die Ausbreitung einer von Naturwissenschaftlern organisierten Festkultur werden ebenso als Teile der Geschichte bürgerlicher Öffentlichkeit beschrieben wie die rasante Zunahme von populärwissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern. Dabei wird zum einen deutlich, wie sich publikumsorientierte Sprach- und Darstellungsformen sowie eigene Gruppen von Wissensvermittlern etablierten. Zum anderen werden die Inhalte und ideologischen Deutungspotentiale, die über populäre Medien vermittelt wurden und zum bürgerlichen Verständnis von Natur beitrugen, besonders betont. Die Geschichte von Öffentlichkeit und Bürgerlichkeit in Deutschland gewinnt auf diese Weise neue Konturen, zumal zahlreiche Interpretationen vorgelegt werden, die über bisherige Forschungsmeinungen hinausweisen. So begreift dieses Buch die Wissenschaftspopularisierung als Teil des Nachwirkens revolutionärer Anliegen von 1848, der Darwinismus wird in seiner ideellen Prägekraft erheblich relativiert, und das Verhältnis von Naturwissenschaften und christlicher Religion findet eine neue Würdigung. Dieses Buch soll eine eklatante Forschungslücke schließen und zugleich die Geschichte der Populärwissenschaft im öffentlichen Bewusstsein der heutigen Mediengesellschaft verankern. Die Darstellung zielt darauf, eine Brücke zu schlagen zwischen der allgemeinen Geschichte, im besonderen der florierenden Bürgertumsforschung, und eher marginalisierten Bereichen wie der Geistes-, Religions- und Wissenschaftsgeschichte. Der Band hat einen fachwissenschaftlichen Charakter, ist aber in seinem leserfreundlichen Stil und der leicht zugänglichen Gliederung für einen weiten Leserkreis geschrieben. Er wendet sich zum einen an alle HistorikerInnen, die neue Erkenntnisse über die deutsche Kultur im 19. Jahrhundert und das Verhältnis von Wissenschaft, Gesellschaft und Öffentlichkeit gewinnen möchten. Zum anderen sind alle historisch interessierten Leser und die Vertreter von Nachbardisziplinen, darunter Literatur- und Kommunikationswissenschaften ebenso wie Theologie und Naturwissenschaften, angesprochen. Das Buch bietet darüber hinaus eine an keiner anderen Stelle greifbare Sammlung von Kurzbiographien, mehrere Tabellen, zahlreiche Abbildungen und erstmalig eine Bibliographie populärwissenschaftlicher Texte des 19. Jahrhunderts. Damit kann dieser Band auch hervorragend als Nachschlagewerk genutzt und über das umfangreiche Orts-, Personen- und Sachregister leicht erschlossen werden.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Viral Marketing erfolgreich nutzen

Viral Marketing erfolgreich nutzen von Daum,  Andreas, Huber,  Frank, Lenzen,  Michael
Klassische Werbung hat heutzutage mit erheblichen Effektivitätsproblemen zu kämpfen. Der Grund für diese Entwicklung liegt in der Schwierigkeit der Zielgruppenansprache und der zunehmenden Informationsüberlastung durch Werbung im Alltag der Konsumenten. Innovative Werbeformen gewinnen vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung und werden von Unternehmen gezielt im Internet eingesetzt. Im Fokus des vorliegenden Buchs liegen daher die Untersuchung von viraler Werbung sowie ihr Potential zur freiwilligen Auseinandersetzung und Verbreitung durch Konsumenten. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines Online-Werbespots mit Hilfe des Schätzverfahrens PLS auf seine Gültigkeit geprüft. Folgende Einflussfaktoren der Weiterleitungsabsicht werden dabei herangezogen: die Neuartigkeit der Werbung, die Nützlichkeit der Botschaft und die Unterhaltung als Eigenschaften des Online-Werbespots sowie Altruismus, Individualität, persönliches Wachstum, Vergnügen und Eskapismus als Motive interpersoneller Kommunikation. Zusätzlich werden die moderierenden Einflüsse der Variablen Geschlecht und sozialer Status sowie der als Kreativität der Werbung definierte Interaktionseffekt zwischen der Neuartigkeit der Werbung und der Nützlichkeit der Botschaft überprüft. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkungsweise von viralem Marketing offenzulegen und damit Determinanten einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf den Einfluss der Eigenschaften des Werbespots auf die Motive der interpersonellen Kommunikation und sodann auf die Bereitschaft, den Werbespot weiterzuleiten. Basierend auf den Erkenntnissen aus der empirischen Studie, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und Marketingforschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling

Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling von Ahlers,  Friedel, Barnert,  Mirjam, Campana,  Christophe, Dammer,  Henning, Daum,  Andreas, Dechange,  André, Dominick,  Marc, Eberhardt,  Simone, Eggers,  Bernd, Eichenberg,  Timm, Eikelmann,  Tobias, Eßeling,  Verena, Gemünden,  Hans Georg, Glaschak,  Stephan, Herbolzheimer,  Claus, Jonas,  Daniel, Kaltenecker,  Siegfried, Knapp,  Armin, Kramer,  Kristina, Krüger,  Wilfried, Kühl,  Ralf, Lange,  Dietmar, Lappe,  Marc, Lau,  Carsten, Lederer,  Ingo, Lorenz,  Emilia, Müller,  Wolfram, Rettberg,  Bernd, Rooij,  Carlo de, Schauenburg,  Jochen, Schott,  Eric, Schulte,  Oliver, Schuppert,  Günter, Seidl,  Jörg, Steinle,  Claus, Voigt,  Volker, Werner,  Angela, Wollmann,  Peter, Ziegler,  Thorsten
Längst gehört es zum Muss im unternehmerischen Alltag, verschiedene Projekte parallel zu steuern. Wie aber sieht ein systematisches Management für die gesamte Projektelandschaft aus? Die 3. Auflage dieses Buchs klärt auf: Claus Steinle und Timm Eichenberg zeigen Ihnen gemeinsam mit weiteren Autoren, wie Sie durch ein Multiprojektmanagement und -controlling Informationen kanalisieren, Prozesse optimal verzahnen und somit Synergien effizient nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Daum, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDaum, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Daum, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Daum, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Daum, Andreas .

Daum, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Daum, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Daum, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.