Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Bohmeyer,  Axel, Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Herrle,  Matthias, Kade,  Jochen, Scheid,  Alexander, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen. Band 1: Pädagogische Kommunikation Beiträge von: Axel Bohmeyer, Jörg Dinkelaker, Birte Egloff, Matthias Herrle, Jochen Kade, Manfred Kroschel, Regine Mohr, Wolfgang Seitter
Aktualisiert: 2023-07-01
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Bohmeyer,  Axel, Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Herrle,  Matthias, Kade,  Jochen, Scheid,  Alexander, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen. Band 1: Pädagogische Kommunikation Beiträge von: Axel Bohmeyer, Jörg Dinkelaker, Birte Egloff, Matthias Herrle, Jochen Kade, Manfred Kroschel, Regine Mohr, Wolfgang Seitter
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Bohmeyer,  Axel, Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Herrle,  Matthias, Kade,  Jochen, Scheid,  Alexander, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen. Band 1: Pädagogische Kommunikation Beiträge von: Axel Bohmeyer, Jörg Dinkelaker, Birte Egloff, Matthias Herrle, Jochen Kade, Manfred Kroschel, Regine Mohr, Wolfgang Seitter
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Bohmeyer,  Axel, Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Herrle,  Matthias, Kade,  Jochen, Scheid,  Alexander, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen. Band 1: Pädagogische Kommunikation Beiträge von: Axel Bohmeyer, Jörg Dinkelaker, Birte Egloff, Matthias Herrle, Jochen Kade, Manfred Kroschel, Regine Mohr, Wolfgang Seitter
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Moral und Staatlichkeit

Moral und Staatlichkeit von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Janotta,  Lisa, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
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Moral und Staatlichkeit von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Janotta,  Lisa, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
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Moral und Staatlichkeit

Moral und Staatlichkeit von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Janotta,  Lisa, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
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Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten

Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten von Alke,  Matthias, Bremer,  Helmut, Dinkelaker,  Joerg, Dörner,  Olaf, Ebner von Eschenbach,  Malte, Fleige,  Marion, Franz,  Julia, Freide,  Stephanie, Grotlüschen,  Anke, Hoffmann,  Nicole, Käpplinger,  Bernd, Kellershohn,  Jan, Kessl,  Fabian, Klingovsky,  Ulla, Lorenz-Sinai,  Friederike, Mania,  Ewelina, Molzberger,  Gabriele, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias, Schlögl,  Peter, Schlüter,  Anne, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schrader,  Josef, Stanik,  Tim, Zeuner,  Christine, Zick,  Sebastian
Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten

Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten von Alke,  Matthias, Bremer,  Helmut, Dinkelaker,  Joerg, Dörner,  Olaf, Ebner von Eschenbach,  Malte, Fleige,  Marion, Franz,  Julia, Freide,  Stephanie, Grotlüschen,  Anke, Hoffmann,  Nicole, Käpplinger,  Bernd, Kellershohn,  Jan, Kessl,  Fabian, Klingovsky,  Ulla, Lorenz-Sinai,  Friederike, Mania,  Ewelina, Molzberger,  Gabriele, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias, Schlögl,  Peter, Schlüter,  Anne, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schrader,  Josef, Stanik,  Tim, Zeuner,  Christine, Zick,  Sebastian
Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
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Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten

Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten von Alke,  Matthias, Bremer,  Helmut, Dinkelaker,  Joerg, Dörner,  Olaf, Ebner von Eschenbach,  Malte, Fleige,  Marion, Franz,  Julia, Freide,  Stephanie, Grotlüschen,  Anke, Hoffmann,  Nicole, Käpplinger,  Bernd, Kellershohn,  Jan, Kessl,  Fabian, Klingovsky,  Ulla, Lorenz-Sinai,  Friederike, Mania,  Ewelina, Molzberger,  Gabriele, Niemeyer-Jensen,  Beatrix, Rohs,  Matthias, Schlögl,  Peter, Schlüter,  Anne, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schrader,  Josef, Stanik,  Tim, Zeuner,  Christine, Zick,  Sebastian
Forschung zur Geschichte der Erwachsenenbildung vermag zur Relativierung, Veränderung, Begründung und Verortung vergangener und gegenwärtiger Praktiken beizutragen. Erwachsenenbildungswissenschaft bringt neue Verständnisse, Gegenstände, Quellen und Forschungsergebnisse ans Licht. Der Band versammelt ausgewählte und begutachtete Tagungsbeiträge der Wissenschaftler*innen, die ihre Arbeiten auf der Jahrestagung 2019 in Halle a. d. Saale präsentiert haben.
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Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte

Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte von Bock,  Karin, Bull-Bischoff,  Birke, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Das Buch widmet sich Perspektiven von Erzieher*innen in so genannten integrativen Kindertagesstätten. Sie diskutieren über Ausgrenzung und Stigmatisierung in der eigenen pädagogischen Praxis, über „Kinder, die gehänselt werden“. Mittels dokumentarischer Methode werden von der Autorin gemeinsam geteilte Orientierungen eines dichotomen Verhältnisses zwischen Normalität und Abweichung herausgearbeitet. Es werden Haltungen und Handlungsmuster aufgezeigt, die sich in gemeinsamer pädagogischer Praxis dokumentieren. Zentraler Entwicklungsbedarf – so das Fazit – liegt in professioneller Reflexivität eigener pädagogischer Praxis.
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Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte

Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte von Bock,  Karin, Bull-Bischoff,  Birke, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Das Buch widmet sich Perspektiven von Erzieher*innen in so genannten integrativen Kindertagesstätten. Sie diskutieren über Ausgrenzung und Stigmatisierung in der eigenen pädagogischen Praxis, über „Kinder, die gehänselt werden“. Mittels dokumentarischer Methode werden von der Autorin gemeinsam geteilte Orientierungen eines dichotomen Verhältnisses zwischen Normalität und Abweichung herausgearbeitet. Es werden Haltungen und Handlungsmuster aufgezeigt, die sich in gemeinsamer pädagogischer Praxis dokumentieren. Zentraler Entwicklungsbedarf – so das Fazit – liegt in professioneller Reflexivität eigener pädagogischer Praxis.
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Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
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Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung

Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung von Beier,  Frank, Brinkmann,  Malte, Demmer,  Christine, Dinkelaker,  Joerg, Engel,  Juliane, Epp,  André, Fuchs,  Thorsten, Hebenstreit,  Astrid, Herzog,  Sonja, Hummrich,  Merle, Kreitz,  Robert, Siebholz,  Susanne, Thiersch,  Sven, Wiezorek,  Christine, Wyßuwa,  Franziska
Die Autor*innen thematisieren, was das Spezifikum von Forschungsarbeiten ist, die dem interpretativen Paradigma verpflichtet und im Kontext der Erziehungswissenschaft entstanden sind: Erfahren sozialwissenschaftliche Methoden eine Transformation, wenn mit ihnen Gegenstände der Erziehungswissenschaft untersucht werden, oder lässt sich erziehungswissenschaftliche Forschung letztlich gar nicht so sehr über ihr methodisches Profil charakterisieren, sondern stärker darüber, dass sie eben von ErziehungswissenschaftlerInnen betrieben wird?
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Fischer,  Monika, Kade,  Jochen, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Fischer,  Monika, Kade,  Jochen, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen.
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Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen

Umgang mit Wissen: Recherchen zur Empirie des Pädagogischen von Dinkelaker,  Joerg, Egloff,  Birte, Fischer,  Monika, Kade,  Jochen, Seitter,  Wolfgang
Die Bände untersuchen den Umgang mit Wissen in modernen Gesellschaften am Fall eines Unternehmens und eines Vereins. Sie zeigt auf der Grundlage differenzierter Fallanalysen und theoretischer Systematisierungen, dass der Umgang mit Wissen auch außerhalb von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen in hohem Maße pädagogisch strukturiert ist und den Regeln pädagogischer Kommunikation folgt. Das Wissen, das dabei von den unterschiedlich qualifizierten Akteuren eingesetzt wird, reicht vom pädagogischen Wissen im engeren Sinne bis zu einem lebensweltlich und beruflich entgrenztem Kommunikationswissen. Der Grund für diese Universalisierung des Pädagogischen liegt darin, dass von Erwachsenen in dynamischen Wissensgesellschaften erwartet wird, dass sie ihr Wissen kontinuierlich erneuern und sich als Person verändern. Es wäre – insbesondere in Zeiten tiefgreifender sozialer, kultureller und biographischer Umbruchprozesse – zu riskant, die Erfüllung solcher Veränderungserwartungen dem Zufall individuellen Verhaltens zu überlassen.
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Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses

Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kontos,  Maria, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Ten years ago, Thilo Sarrazin's theses fueled the debate on the integration of migrants. Using biographical case analyses, the author examines the effects of the integration debate on the self-image of migrants whose experience of neglect has led to the regression of advanced integration processes in the migration society.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses

Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kontos,  Maria, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Ten years ago, Thilo Sarrazin's theses fueled the debate on the integration of migrants. Using biographical case analyses, the author examines the effects of the integration debate on the self-image of migrants whose experience of neglect has led to the regression of advanced integration processes in the migration society.
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