Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn wurden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen Biografie nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Ergänzt werden die Interviews durch je einen repräsentativen Artikel der/des Interviewten.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gérard Bless,
Ines Boban,
Barbara Brokamp,
Edith Brugger-Paggi,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Ute Geiling,
Dietlind Gloystein,
Andreas Hinz,
Maria Kron,
Willehad Lanwer,
Frank J. Müller,
Ingolf Prosetzky,
Peter Rödler,
Monika Schumann,
Ursula Stinkes
> findR *
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn wurden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eigenen Biografie nach und skizzieren in der Zusammenschau die Entwicklung bis zur Gegenwart. Ergänzt werden die Interviews durch je einen repräsentativen Artikel der/des Interviewten.
Aktualisiert: 2022-12-15
Autor:
Gérard Bless,
Ines Boban,
Barbara Brokamp,
Edith Brugger-Paggi,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Ute Geiling,
Dietlind Gloystein,
Andreas Hinz,
Maria Kron,
Willehad Lanwer,
Frank J. Müller,
Ingolf Prosetzky,
Peter Rödler,
Monika Schumann,
Ursula Stinkes
> findR *
Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Marion Baldus,
Ulrike Barth,
Carmen Dorrance,
Christiane Drechsler,
Reinald Eichholz,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Heinrich Greving,
Götz Kaschubowski,
Theo Klauß ,
Thomas Maschke,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Marianne Wilhelm,
Kerstin Ziemen
> findR *
Der Sammelband vereint 33 Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Entwicklung inklusiver Schulkulturen sowie Hintergründe, empirische Studien und Praxisberichte über inklusive Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung. Er richtet sich an Personen, die sich mit Fragen der Schulentwicklung im Kontext von Inklusion beschäftigen. Dies betrifft u. a. Schulleitungen, Lehrkräfte, Lehrende und Studierende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, Pädagoginnen und Pädagogen, Diversitätsbeauftragte wie auch politisch Verantwortliche.
Die Herausgeberinnen:
Katharina Resch, Universität Wien, Katharina-Theresa Lindner, Universität Wien, Bettina Streese, Universität Bielefeld, Michelle Proyer, Universität Wien, Susanne Schwab, Universität Wien
Aktualisiert: 2021-06-03
Autor:
Ursula Axmann-Leibetseder,
Sophia Baesch,
Sebastian Barsch,
Lea Belz,
Ines Boban,
Ursula Böing ,
Ulrike Bruelheide-Hartmann,
Tobias Buchner,
Caroline Butterwegge,
Christoph Butterwegge,
Michael Eckhart,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Johanna Grath,
Angela Gredler,
Brigitte Gross Rigoli,
Sandra Grüter,
Gerda Hagenauer,
Ulrich Heimlich,
Vivien Heller,
Andreas Hinz,
Mishela Ivanova,
Joachim Kahlert,
Dagmar Killus,
Margarita Knickenberg,
Andreas Köpfer,
Gertraud Kremsner,
Simone Kriglstein,
Katrin Krischke,
Ramona Lau,
Katharina-Theresa Lindner,
Anika Lübeck,
Birgit Lütje-Klose,
Karin Lutz-Bommer,
Elke Mattheiss,
Wolfgang Maurer,
Gudrun Messenböck,
Andrea Meyer,
Miriam Morek,
Beatrice Müller,
Angelika Paseka,
Nina Preis,
Michelle Proyer,
Ingrid Rath-Arnold,
Georg Regal,
Katharina Resch,
Caroline Sahli Lozano,
Ilse Schrittesser,
Susanne Schwab,
Hannes Schweiger,
Wolfhard Schweiker,
David Sellitsch,
Anne Stöcker,
Bettina Streese ,
Ulrike Stukemeier,
Reto Thöny,
Manfred Tscheligi,
Beatrix Wagner,
Barbara Winkler,
Beate Wischer,
Jochen Wissinger,
Lale Yildirim,
Raphael Zahnd,
Christian Timo Zenke,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Der vorliegende Tagungsband gibt in sieben Teilen die während der
31. Inklusionsforscher_innentagung 2017 in Linz stattgefundenen Präsentationen und Diskussionen
wieder.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Dieser Band ist Peter Posch und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt. Die Autorinnen und Autoren sind mit ihm durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Herbert Altrichter,
Irina Andreitz,
Gertraud Benke,
Julia Bock-Schappelwein,
Klaus-Börge Boeckmann,
Stefan Brauckmann,
Ferdinand Eder,
Helmut Fend,
Ewald Feyerer,
Roland Fischer,
Georg Gombos,
Karl-Heinz Gruber,
Barbara Hanfstingl,
Andrea Holzinger,
Gabriele Isak,
Gabriele Khan-Svik,
Konrad Krainer,
Marlies Krainz-Dürr,
Lorenz Lassnigg,
Elgrid Messner,
Rudolf Messner,
Florian H. Müller,
Günther Pfaffenwimmer,
Franz Rauch,
Erwin Rauscher,
Andrea Seel,
Katharina Soukup-Altrichter,
Eduard Stöger,
Josef Thonhauser,
Reinhard Tschiesner,
David Wohlhart,
Stefan Zehetmeier,
Ellen Yuefeng Zhang
> findR *
Der vorliegende Tagungsband gibt in sieben Teilen die während der
31. Inklusionsforscher_innentagung 2017 in Linz stattgefundenen Präsentationen und Diskussionen
wieder.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Hier wird ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Profile gegeben, wobei u.a. die Demokratische Schulkultur, die Zusammenarbeit mit Eltern und der Umgang mit der Leistungsbewertung im Zentrum steht. Die Profile werden von WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert. Je ein Praxisbeitrag einer besonders inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert die Befunde. Das Werk ist für die Lehreraus- und -weiterbildung sowie für die Schulpraxis von Relevanz.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Hansjörg Abegglen-Pfammatter,
Herbert Altrichter,
Sabine Andresen,
Nina Blasse,
Urs Bögli,
Oliver Böhm-Kasper,
Nina Bremm,
Juergen Budde,
Christine Demmer,
Ewald Feyerer,
Pia Gausling,
Sabine Geist,
Jennifer Marie Gerlach,
Petra Hakenberg,
Tina Hascher,
Walter Hövel,
Stephan Gerhard Huber,
Valerie Kastrup,
Andreas Köpfer,
Silvia Kopp-Sixt,
Birgit Lütje-Klose,
Susanne Miller,
Bernhard Neyer,
Claudia Niedermair,
Oliver Pape,
Regina Pock,
Stefanie Pupel,
Kerstin Rabenstein,
Kathrin Racherbäumer,
Kurt Reusser,
Mark Schäffer,
Susanne Schwab,
Björn Serke,
Rita Stebler,
Julia Steinwand,
Bettina Streese ,
Tanja Sturm,
Melanie Urban,
Isabell van Ackeren,
Petra Vogel-Deutsch,
Imke von Bargen,
Rolf Werning,
Elke Wild,
Johanna Wilmes,
Carmen Zurbriggen
> findR *
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *
Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus unterrichtspraktischer Erfahrung der Autoren, wie Integration in der Sekundarstufe I erfolgreich und zufrieden stellend für alle Beteiligten umgesetzt werden kann.
Wie Integration in der Sekundarstufe I erfolgreich und zufrieden stellend für alle Beteiligten umgesetzt werden kann, zeigt dieses Buch in vielen praktischen Beispielen. Persönliche Erfahrungen aus acht Jahren Integrationsklasse sind gemeinsam mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung die Grundlagen dafür. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen kommen die Autoren rasch zur praktischen Umsetzung.
Eine leicht lesbare Zusammenfassung wissenschaftlicher Ergebnisse zur Frage, ob denn alle Kinder im gemeinsamen Unterricht auch ausreichend gefördert werden, ist in Kapitel 6 zu finden. Zum Abschluss gehen die Autoren noch auf häufig vorgebrachte Fragen, Zweifel und Einwände ein.
Aus dem Inhalt:
- Was bedeutet Integration bzw. Inklusion?
- Organisationsformen - integrativ oder kooperativ-, in denen Integration auf der Sekundarstufe I am besten verwirklicht werden kann;
- ein didaktisch-methodischer Überblick über die Unterrichtsarbeit;
- die pädagogische Umsetzung im Detail;
- Darstellung anhand konkreter Unterrichtsbeispiele, wie innere Differenzierung mittels Individualisierung in der Sekundarstufe I erfolgen kann.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die aktuelle LehrerInnenbildung wird den Ansprüchen eines inklusiven Schulwesens auch nach vier Jahrzehnten der Diskussion noch nicht gerecht. Diesen unbefriedigenden Zustand nehmen die ausgewiesenen FachautorInnen zum Anlass, die Voraussetzungen gelingender inklusiver Schul- und Unterrichtspraxis herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Marion Baldus,
Ulrike Barth,
Carmen Dorrance,
Christiane Drechsler,
Reinald Eichholz,
Georg Feuser,
Ewald Feyerer,
Heinrich Greving,
Götz Kaschubowski,
Theo Klauß ,
Thomas Maschke,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Marianne Wilhelm,
Kerstin Ziemen
> findR *
Bereits als Student in den 1970er Jahren begann Volker Schönwiese
die kritische wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema
Behinderung. In diese Zeit fallen auch seine ersten Initiativen als Aktivist
der Selbstbestimmt Leben Bewegung, und bis heute ist er in beiden
Handlungsfeldern äußerst rege. Seine Pensionierung von der Universität
Innsbruck im Herbst 2013 ist Anlass für diesen Sammelband.
KollegInnen aus dem akademischen Feld und andere WegbegleiterInnen
beschreiben aus dem Kontext persönlicher Begegnungen und gemeinsamer
Initiativen, was für sie die besondere Leistung von Volker Schönwiese
ausmacht. So entsteht Aus der Nähe das bemerkenswerte Porträt
eines ausdauernd engagierten und hartnäckig reflektierten Menschen.
Darüber hinaus beleuchten die Beiträge nicht nur ein wichtiges Stück Geschichte
österreichischer Behindertenpolitik, sondern dokumentieren den
wissenschaftlichen Beitrag von Volker Schönwiese für die Integrationspädagogik
und die Disability Studies im deutschen Sprachraum.
Aktualisiert: 2019-01-09
Autor:
Christine Baur,
Tobias Buchner,
Reinhard Burtscher,
Bernadette Feuerstein,
Ewald Feyerer,
Petra Flieger,
Rudolf Forster,
Peter Gstettner,
Walter Guggenberger,
Monika Haider,
Elisabeth Hasenauer,
Helmwart Hierdeis,
Franz Josef Huainigg,
Klaudia Karoliny,
Oliver Koenig,
Rajmund Kosovic,
Martin Ladstätter,
Claus Melter,
Christian Muerner,
Ursula Naue,
Barbara Oberndorfer,
Sascha Plangger,
Marlies Pötzl,
Dietmar Raffeiner,
Bernhard Rathmayr,
Monika Rauchberger,
Erwin Riess,
Christine Schnaiter,
Jutta Schöler,
Marianne Schulze,
Hubert Stockner,
Hans von Lüpke
> findR *
Dieser Band bildet den Auftakt der Reihe: ‚Begabungsförderung: Individuelle Förderung & Inklusive Bildung‘. Er fokussiert die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen zur individuellen Förderung im Kontext inklusiver Bildung bezogen auf den potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern. In drei Abschnitten widmet sich das Buch der Professionalisierung von Lehrpersonen in den Bereichen Umgang mit Heterogenität in der Lehrer/innenbildung im internationalen Vergleich (Deutschland, Österreich, Schweiz), inklusive Bildung im Umgang mit Vielfalt in der Lehrer/innenbildung sowie Umgang mit inter- und intrapersonalen Diversitätsfacetten in der Lehrer/innenbildung (besondere Begabungen, Migrationshintergrund, Gender).
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Bettina Amrhein,
Ralf Benölken,
Anja Binanzer,
Alois Buholzer,
Rafael Buschmann,
Saskia Erbring,
Ewald Feyerer,
Christian Fischer,
Christiane Fischer-Ontrup,
Sara Fürstenau,
Jana Gamper,
Andreas Hinz,
Katja Kansteiner,
Friedhelm Käpnick,
Klaus-Michael Köpcke,
Hannah Krönung,
Johannes Mand,
Johannes Mayr,
Nils Neuber,
Katja Neuhoff,
David Rott,
Katrin Späte,
Reinhard Stähling,
Ewald Terhart,
Farid Vatanparast,
Marcel Veber,
Sandra Zulliger von Mühlenen,
Michael Zutavern
> findR *
Die Teilhabe an Forschungsprozessen stellt einen wesentlichen Aspekt der Professionalisierung von Lehrpersonen dar. Einige Theoriestücke dazu werden hier vorgestellt. Weiterhin geht es um die Frage, wie Studierende durch Forschung lernen können. Hierzu werden Beispiele präsentiert, die einen Bogen von Forscherwerkstätten naturwissenschaftlicher Fächer über Fallverstehen in den Geisteswissenschaften bis hin zu Evaluierungen und Qualifizierungsarbeiten schlagen. Abschließend wird die Wirksamkeit einiger Ansätze hinterfragt und zugleich methodisch spannende Herangehensweisen, Ziele und Visionen für die Unterrichts- und Schulentwicklung durch Forschung dargestellt.
Aktualisiert: 2018-03-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Feyerer, Ewald
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFeyerer, Ewald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Feyerer, Ewald.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Feyerer, Ewald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Feyerer, Ewald .
Feyerer, Ewald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Feyerer, Ewald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Feyerherd, Vera
- Feyersinger, Erwin
- Feyertag, Karoline
- Feyh, Ela
- Feyhl, Achim
- Feyhl, Eckhardt
- Feyhl, Marco
- Feyka, Petra
- Feykes, Alexandra
- Feyl, Elena
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Feyerer, Ewald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.