Kirche und Theologie stehen inmitten umfangreicher Transformationen. Die Zukunft ist unsicher und doch offen. Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Welche Rolle spielt dabei die kirchliche Hochschule als Knotenpunkt von akademischer Theologie und kirchlicher Praxis?
Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gehen namhafte Autorinnen und Autoren der Augustana und anderer Hochschulen sowie aus Kirche und Gesellschaft diesen Fragen nach. Dabei zeigt sich, dass die Kirchen- und Glaubenskrise die Chance für kirchliche wie theologische Aufbrüche in sich trägt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Christoph Asmuth,
Heinrich Bedford-Strohm,
Markus Buntfuß,
Kathy Ehrensperger,
Regina Fritz,
Arnd Götzelmann,
Reimer Gronemeyer,
Mathias Hartmann,
Daniel Hoffmann,
Beate Hofmann,
Hans-Peter Hübner,
Tobias Jammerthal,
Claudia Janssen,
Konstantin Kamp,
Sonja Keller,
Martin Kirschner,
Karla Ann Koll,
Wolfgang Kraus,
Volker Leppin,
Konrad Mueller,
Markus Mülke,
Michael Pietsch,
Annekathrin Preidel,
Stefan Reimers,
Christian Rose,
Andreas Schmidt,
Uta Schmidt,
Gury Schneider-Ludorff,
Wolfgang Schürger,
Stefan Seiler,
Barbara Städtler-Mach,
Christoph Strohm,
Heike Walz,
Johannes Weidemann,
Sabrina Wilkenshof
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Kirche und Theologie stehen inmitten umfangreicher Transformationen. Die Zukunft ist unsicher und doch offen. Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Welche Rolle spielt dabei die kirchliche Hochschule als Knotenpunkt von akademischer Theologie und kirchlicher Praxis?
Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gehen namhafte Autorinnen und Autoren der Augustana und anderer Hochschulen sowie aus Kirche und Gesellschaft diesen Fragen nach. Dabei zeigt sich, dass die Kirchen- und Glaubenskrise die Chance für kirchliche wie theologische Aufbrüche in sich trägt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Christoph Asmuth,
Heinrich Bedford-Strohm,
Markus Buntfuß,
Kathy Ehrensperger,
Regina Fritz,
Arnd Götzelmann,
Reimer Gronemeyer,
Mathias Hartmann,
Daniel Hoffmann,
Beate Hofmann,
Hans-Peter Hübner,
Tobias Jammerthal,
Claudia Janssen,
Konstantin Kamp,
Sonja Keller,
Martin Kirschner,
Karla Ann Koll,
Wolfgang Kraus,
Volker Leppin,
Konrad Mueller,
Markus Mülke,
Michael Pietsch,
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Andreas Schmidt,
Uta Schmidt,
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Kirche und Theologie stehen inmitten umfangreicher Transformationen. Die Zukunft ist unsicher und doch offen. Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Welche Rolle spielt dabei die kirchliche Hochschule als Knotenpunkt von akademischer Theologie und kirchlicher Praxis?
Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gehen namhafte Autorinnen und Autoren der Augustana und anderer Hochschulen sowie aus Kirche und Gesellschaft diesen Fragen nach. Dabei zeigt sich, dass die Kirchen- und Glaubenskrise die Chance für kirchliche wie theologische Aufbrüche in sich trägt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Christoph Asmuth,
Heinrich Bedford-Strohm,
Markus Buntfuß,
Kathy Ehrensperger,
Regina Fritz,
Arnd Götzelmann,
Reimer Gronemeyer,
Mathias Hartmann,
Daniel Hoffmann,
Beate Hofmann,
Hans-Peter Hübner,
Tobias Jammerthal,
Claudia Janssen,
Konstantin Kamp,
Sonja Keller,
Martin Kirschner,
Karla Ann Koll,
Wolfgang Kraus,
Volker Leppin,
Konrad Mueller,
Markus Mülke,
Michael Pietsch,
Annekathrin Preidel,
Stefan Reimers,
Christian Rose,
Andreas Schmidt,
Uta Schmidt,
Gury Schneider-Ludorff,
Wolfgang Schürger,
Stefan Seiler,
Barbara Städtler-Mach,
Christoph Strohm,
Heike Walz,
Johannes Weidemann,
Sabrina Wilkenshof
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Die Evangelische Fachhochschule wurde im Jahr 1971 in Trägerschaft der Pfälzischen Landeskirche eröffnet und zum März 2008 aufgelöst. Ihre Studiengänge und ihr Personal wurden als neuer vierter Fachbereich in die staatliche Fachhochschule Ludwigshafen überführt. In den knapp 37 Jahren ihres Bestehens betrieb die Evangelische Fachhochschule Studiengänge für Sozialarbeit, Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit, für Pflegepädagogik und Pflegeleitung, für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit, für Mediation, für Sozialgerontologie und für Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich. Sie entfaltete Aktivitäten in Fort- und Weiterbildung sowie Forschung. Das Buch arbeitet die Geschichte dieser Bildungsinstitution inklusive ihrer Vorgeschichte seit 1946 auf und gibt einen Überblick der Entwicklungen des aus ihr hervorgegangenen Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen von 2008 bis 2022. Es dokumentiert die personellen Entwicklungen und enthält vier transkribierte Interviews mit Zeitzeug:innen. Es thematisiert das akademische Selbstverständnis, das Spannungsfeld von Wissenschaftsfreiheit und kirchlicher Bindung, die Schließungsdebatten und den Trägerwechsel sowie die Entwicklung von Professionalisierung und Fachlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Kirche und Theologie stehen inmitten umfangreicher Transformationen. Die Zukunft ist unsicher und doch offen. Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Welche Rolle spielt dabei die kirchliche Hochschule als Knotenpunkt von akademischer Theologie und kirchlicher Praxis?
Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gehen namhafte Autorinnen und Autoren der Augustana und anderer Hochschulen sowie aus Kirche und Gesellschaft diesen Fragen nach. Dabei zeigt sich, dass die Kirchen- und Glaubenskrise die Chance für kirchliche wie theologische Aufbrüche in sich trägt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Christoph Asmuth,
Heinrich Bedford-Strohm,
Markus Buntfuß,
Kathy Ehrensperger,
Regina Fritz,
Arnd Götzelmann,
Reimer Gronemeyer,
Mathias Hartmann,
Daniel Hoffmann,
Beate Hofmann,
Hans-Peter Hübner,
Tobias Jammerthal,
Claudia Janssen,
Konstantin Kamp,
Sonja Keller,
Martin Kirschner,
Karla Ann Koll,
Wolfgang Kraus,
Volker Leppin,
Konrad Mueller,
Markus Mülke,
Michael Pietsch,
Annekathrin Preidel,
Stefan Reimers,
Christian Rose,
Andreas Schmidt,
Uta Schmidt,
Gury Schneider-Ludorff,
Wolfgang Schürger,
Stefan Seiler,
Barbara Städtler-Mach,
Christoph Strohm,
Heike Walz,
Johannes Weidemann,
Sabrina Wilkenshof
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Kirche und Theologie stehen inmitten umfangreicher Transformationen. Die Zukunft ist unsicher und doch offen. Was soll bleiben? Was muss sich ändern? Welche Rolle spielt dabei die kirchliche Hochschule als Knotenpunkt von akademischer Theologie und kirchlicher Praxis?
Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gehen namhafte Autorinnen und Autoren der Augustana und anderer Hochschulen sowie aus Kirche und Gesellschaft diesen Fragen nach. Dabei zeigt sich, dass die Kirchen- und Glaubenskrise die Chance für kirchliche wie theologische Aufbrüche in sich trägt.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Christoph Asmuth,
Heinrich Bedford-Strohm,
Markus Buntfuß,
Kathy Ehrensperger,
Regina Fritz,
Arnd Götzelmann,
Reimer Gronemeyer,
Mathias Hartmann,
Daniel Hoffmann,
Beate Hofmann,
Hans-Peter Hübner,
Tobias Jammerthal,
Claudia Janssen,
Konstantin Kamp,
Sonja Keller,
Martin Kirschner,
Karla Ann Koll,
Wolfgang Kraus,
Volker Leppin,
Konrad Mueller,
Markus Mülke,
Michael Pietsch,
Annekathrin Preidel,
Stefan Reimers,
Christian Rose,
Andreas Schmidt,
Uta Schmidt,
Gury Schneider-Ludorff,
Wolfgang Schürger,
Stefan Seiler,
Barbara Städtler-Mach,
Christoph Strohm,
Heike Walz,
Johannes Weidemann,
Sabrina Wilkenshof
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Diese akademische Festschrift für Dieter Wittmann zu seinem 80. Geburtstag verfolgt den Gedanken der "Menschwerdung des Menschen" aus dem Lebenswerk Dieter Wittmanns. Aus psychoanalytischer Sicht versteht er die Individuation des Menschen als Wanderung zwischen Mondlicht und Sonnenschein. Er greift dabei u.a. zurück auf Goethes Gedicht "An den Mond".
Der Band enthält 15 Beiträge zu Theologie, Tiefenpsychologie und Sozialarbeitswissenschaft. Alle Beiträge sind in gewisser Weise Produkt eines freundschaftlich-kontroversen Diskurses um theologische, tiefenpsychologische und sozialarbeitswissenschaftliche Themen und Theoreme. Sie zeugen vom gemeinsamen Weg "zwischen Nachtgestirn und Sonnentag".
Im ersten Teil sind Aufsätze zusammengebracht, die direkt mit der Vita und dem Opus des Jubilars zu tun haben. Der zweite Teil widmet sich dem Spannungsfeld von Theologie und Tiefenpsychologie. Im dritten Teil sind Beiträge zur ehemaligen Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen und zur Geschlechtergerechtigkeit versammelt. Der vierte Teil führt Beiträge zur Sozialarbeitswissenschaft und Berufsethik zusammen.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Bald nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde in der Pfalz nach einer Möglichkeit gesucht, Fachkräfte für den Neuaufbau des Jugendpflege-, Fürsorge- und Wohlfahrtswesens in einer protestantischen Ausbildungsstätte zu qualifizieren. Vorbilder solcher evangelisch-sozialen Frauen- oder Wohlfahrtsschulen gab es seit Beginn des 20. Jahrhunderts auch in umliegenden Gebieten. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges hatten es allerdings schwer gemacht, solche Ausbildungsstätten wieder oder neu zu eröffnen. Der Bedarf an Sozialarbeit und dafür gut ausgebildeten Fachkräften war angesichts der Nachkriegsnöte und sozialen Probleme jedoch groß. Die Verantwortlichen in der Pfälzischen Landeskirche gründeten im Jahr 1948 die "Evangelische Schule für kirchlichen und sozialen Dienst" in Speyer und boten dort zunächst zwei Ausbildungsgänge für Gemeindehelferinnen und für Wohlfahrtspflegerinnen an. Damit war die erste protestantische Ausbildungsstätte für Sozialarbeit und Gemeindepädagogik in der Pfalz und für Rheinland-Pfalz eröffnet. Aus ihr ging mit der staatlichen Anerkennung im Jahr 1950 das "Seminar für Sozialberufe", ab 1964 mit dem Zusatz "Höhere Fachschule für Sozialarbeit", hervor, das 1970 nach Ludwigshafen am Rhein in einen Neubau umzog und dort noch für ein gutes Jahr zu den "Höheren Fachschulen für Sozialarbeit und Sozialpädagogik" umfirmierte bzw. erweitert wurde, bevor diese in der zum Oktober 1971 eröffneten Fachhochschule der Pfälzischen Landeskirche aufgingen.
Die vorliegende Untersuchung möchte gleichermaßen einen Beitrag zur Professions-, Disziplin- und Institutionengeschichte der Sozialen Arbeit und kirchlich-diakonischer Berufe wie zur Zeitgeschichte der evangelischen Kirche mit ihrer Diakonie leisten. Sie widmet sich den evangelischen Ausbildungsstätten in der Pfalz im sekundären Bildungsbereich in den Jahren 1948 bis 1971 mit der entsprechenden Vorgeschichte seit 1945. Angefügt ist zudem ein Überblick über die Entwicklungen der sich anschließenden Bildungseinrichtung des tertiären Bereiches, der Evangelischen Fachhochschule in Ludwigshafen, von 1971 bis 2008. Die hier erforschten Entwicklungen zeichnen exemplarisch den Prozess der Professionalisierung des Berufes und den Weg der disziplinären Akademisierung der Sozialen Arbeit und z.T. auch der Gemeinde- bzw. Religionspädagogik nach.
Aktualisiert: 2022-04-23
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"Zweieinhalb Jubiläen" - was soll das heißen, kann man ein halbes Jubiläum feiern und dazu noch gleich zwei andere? Im Jahr 2018 blickt die Hochschule Ludwigshafen am Rhein und ihr Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen zurück auf drei Daten:
Im Jahr 1948, vor siebzig Jahren, wurde in Speyer die "Evangelische Schule für kirchlichen und sozialen Dienst" gegründet, aus der 1950 das "Seminar für Sozialberufe" hervorging. Es wurde 1963 zur "Höheren Fachschule für Sozialarbeit" aufgewertet und zog im April 1970 in den Neubau Maxstraße 29 nach Ludwigshafen am Rhein um.
Im Jahr 1968 erfolgte am 9. September die feierliche Grundsteinlegung für den "Neubau Höhere Fachschule mit Gymnastikhalle und Wohnheim". Ein solches Baudatum würde man wohl nicht feiern, wenn es nicht im Kontext der anderen Jubiläen stünde. Insofern bezeichnen wir das symbolisch als "halbes Jubiläum".
Im Jahr 2008 wurde die "Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen - Hochschule für Sozial- und Gesundheitswesen" aufgelöst und ihre Studiengänge zum 1. März in den neuen Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen der staatlichen Fachhochschule Ludwigshafen überführt. Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein hat nach zehn Jahren zugleich Anlass, ihre Vergrößerung durch den Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen zu feiern. Der Fachbereich nutzt seinerseits die Gelegenheit, sich auf siebzig Jahre Ausbildung in Sozialer Arbeit, fast fünfzig Jahre akademisches Wirken in der Maxstr. 29 und zehn Jahre seiner Existenz zu besinnen.
Aus diesen Anlässen soll in der vorliegenden Jubiläumsschrift etwas von der Entwicklung dieser aufeinander aufbauenden Bildungsinstitutionen sichtbar und gesichert werden: Der erste Teil umfasst eine Art "Chronik". Den zweiten Teil bestimmen persönliche Sichtweisen und biografische Zugänge, u.a. in Zeitzeugeninterviews. Im dritten Hauptteil finden sich Darstellungen der Studiengänge des Fachbereichs und seiner Vorgängerinstitutionen aus Sicht der Studiengangsverantwortlichen und ehemaliger Studierender. Hinzu kommen Beiträge zu Besonderheiten des Fachbereichs.
Aktualisiert: 2022-04-22
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Seelsorge wurde - stark individualisiert - lange als Einzelgespräch verstanden. Eine diakonische Seelsorge erweitert die Perspektive systemisch, indem sie im Anschluss an Dietrich Bonhoeffer, Henning Luther u. a. die soziale Situation, den institutionellen Kontext und die gesellschaftlichen Bedingungen mit einbezieht. Diakonische Einrichtungen und Unternehmen bieten einen wichtigen institutionellen Kontext für die Seelsorge. Sie gilt als wesentliches Markenzeichen der Diakonie. In diesem Sinne zielt der vorliegende Band mit Beiträgen von 15 Autorinnen und Autoren darauf, eine diakonisch orientierte Seelsorge für Gegenwart und Zukunft zu profilieren, der Seelsorge in Theorie und Praxis Anregungen in diese Richtung zu geben und die Bedeutung spezifischer seelsorglicher Aufgaben für die diakonische Praxis wie für die Diakoniewissenschaft zu erhellen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Zwischen 2005 und 2008 wurden mittels der Oral History-Methode zahlreiche Interviews mit Diakonissen in Speyer geführt und ausgewertet. Der Hauptertrag dieses Forschungsprojekts der (Evangelischen) Fachhochschule Ludwigshafen wird hier eingebunden in pflegehistorische, kirchen- und zeitgeschichtliche, kultur- und diakoniewissenschaftliche Studien zur Diakonissenanstalt Speyer. Deren 150-jähriges Jubiläum, inzwischen Teil des Unternehmens Diakonissen Speyer-Mannheim, bietet den Anlass für das Erscheinen des mit historischen Dokumenten und Fotos reich illustrierten Bandes. Als multidisziplinärer Beitrag zur Geschichte und Gegenwart der Diakonissenbewegung des Kaiserswerther Verbandes will er auch für zukünftige Generationen die Bedeutung der Diakonissen und ihrer Arbeit in Krankenpflege, Erziehung und Gemeindearbeit aufarbeiten und sichtbar machen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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31 akademische Schülerinnen und Schüler, heute selbst Professoren und Pfarrerinnen, widmen sich dem Thema "diakonische Kirche". Auf Anregung ihres Lehrers Prof. Dr. Dr. Theodor Strohm geben Sie theologische Anstöße zu einer diakonischen Gemeindentwicklung und Reform der Kirchen.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Arnd Götzelmann
Menschwerdung des Menschen – Dieter Wittmann zum 65. Geburtstag und zur Verabschiedung
Karin Kessel
Grußwort
Eberhard Cherdron
Grußwort
A Menschwerdung des Menschen durch Gottes Menschwerdung – Soziale Theologie im Bereich tertiärer Bildung
Hans-Ullrich Dallmann / Andrea Lutz-Kluge
Die Aktualisierung des Abständigen – Dekalog
Ekkehard Börsch
Herausforderung und Infragestellung. Theologie an kirchlichen Fachhochschulen für Sozial- und Gesundheitswesen
Arnd Götzelmann
Zum kirchlichen Bildungs- und Diakonieauftrag. Wider manch fehlende Einsicht der evangelischen Kirche in die Bedeutung ihrer Fachhochschulen
B Menschwerdung des Menschen angesichts inhumaner gesellschaftlicher Entwicklungen – Soziale Arbeit als kritische Bildungsaufgabe
Raimund Hassemer
Einige Anmerkungen zu aktuellen Menschenbildern in der Sozialen Arbeit
Hans Ebli
Zur Theorie der Regulation
Wolfgang Krieger
Postmoderne Identitäten – Wie „postmodern“ ist das Klientel der
Sozialen Arbeit, wie „postmodern“ ist sie selbst?
Annegret Will
Das Recht auf Menschwerdung und seine Bedeutung für Kinder
mit Migrationshintergrund
C Menschwerdung des Menschen durch humanistisch orientierte Beziehungsarbeit – Soziale Beratung als therapeutische Bildungsaufgabe
Haro Schreiner
Wertschätzung als absoluter Ausgangspunkt sozialpädagogischer Arbeit
Silke Birgitta Gahleitner
„Man sollte ein neues Menschenrecht einführen ... das Recht auf eine unterstützende Beziehung“. Gedanken über Kontakt und Beziehung in der Sozialen Arbeit
Christiane Simsa
Mediation – das eigene im anderen erkennen, das andere im anderen anerkennen
D Menschwerdung des Menschen durch Zuwendung zum ganzen Menschen – Sozial kritische Gesundheits- und Pflegewissenschaft in der Hochschulausbildung
Kurt Witterstätter
Alte Bekannte auf beschwerlichen Wegen: Von den unterschiedlichen und gemeinsamen Aufgaben von Pflegeleitung und Krankenhaussozialdienst
Karin Kersting / Klaus Priester
Zukunft des Gesundheitswesens – Anforderungen an die Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Karl-Heinz Sahmel
„Innovation als Chance?“ Die Auswirkungen der neuen Gesetze auf die Qualität der Ausbildung in Krankenpflege und Altenpflege – Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung
Aktualisiert: 2022-04-26
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Dieser Band möchte Studierenden wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und Praktikern in Unternehmen sowie ökonomisch Interessierten ethische Denkanregungen und Praxishilfen an die Hand geben. Seine Leitfragestellung lautet in Anlehnung an den evangelischen Wirtschaftsethiker Arthur Rich: Wie können das „Sachgemäße“ und das „Menschengerechte“ zur „Lebensdienlichkeit“ des Wirtschaftens zusammengeführt werden? Die sozialen Folgen der Ökonomie und die Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf förderliche wie destruktive Nebenwirkungen von Wirtschaftsprozessen werden dabei mit bedacht.
Die systematische Anlage dieses Buches basiert auf der Dreiteilung von theoretischen Grundlagen, konzeptionellen Ansätzen und aktuellen Praxisfeldern ökonomischer Ethik. Insgesamt will es eine leicht verständliche Einführung in wirtschafts- und unternehmensethische Fragen geben.
Fallbeispiele und Arbeitsaufgaben, Anregungen zur Diskussion und für Gruppenarbeiten, vertiefende Fragen und weiterführende Texte machen das mit Studierenden der Betriebswirtschaftslehre zusammen entwickelte Buch für eine workshop-orientierte akademische Lehre und berufliche Fortbildung sowie für das Selbststudium nutzbar.
Gliederung:
Einführung
I. Grundlagen der allgemeinen und ökonomischen Ethik
1. Was ist Ethik
2. Was ist Wirtschaftsethik
3. Handlungstheorie
4. Werte, Prinzipien, Normen, Tugenden
5. Gerechtigkeit
6. Materiale und formale Ethik
7. Monologische und Diskursethik
8. Gesinnungs- und Verantwortungsethik
9. Pflicht- und Nutzenethik
II. Ansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik
1. Zum Verhältnis von Markt, Moral und Recht in der Wirtschaftsethik
2. Erfolg und Ethik im Unternehmen
3. Lebensdienliches Wirtschaften: Sachgemäßes und Menschengerechtes
4. Der Mensch als Gegenstand der Wirtschaftsethik: homo oeconomicus
III. Praxisfelder ökonomischer Ethik
1. Methoden für die Praxis der Unternehmensethik
2. Instrumente für die Praxis der Unternehmensethik
3. Shareholder und Stakeholder Value: Bezugs- und Interessengruppen
4. Die soziale Verantwortung von Unternehmen: Corporate Citizenship
5. Management by Values: Wertemanagement
Anhang: Nachhaltigkeitsstrategie, Stakeholder-Analyse, Können Unternehmen gut sein?, Wertemanagement
IV. Literaturverzeichnis
Aktualisiert: 2022-04-20
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Seelsorge hat sich in ihrer theologischen Theoriebildung wie in ihrer kirchlichen Handlungspraxis stets von anderen Wissenschaften und Handlungsfeldern bereichern lassen. Der vorliegende Band will den noch jungen Rezeptionsprozess systemischer Therapie in der Seelsorgetheorie und -praxis in ökumenischer Offenheit weiter voran bringen. Er bietet theologisch-interdisziplinäre Beiträge zur Grundlegung und zur Anwendung systemischen Denkens und Handelns für Seelsorge und Beratung in Kirche, Diakonie und Caritas. Mit Beiträgen von Andreas Brenneke, Angelika M. Eckart, Joachim Eckart, Arnd Götzelmann, Wolfgang Krieger, Danielle Regnault und Marion Weigelt-Drexler.
Aktualisiert: 2022-05-04
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