Was sind gute Schulen? Teil 3

Was sind gute Schulen? Teil 3 von Budde,  Juergen, Ceylan,  Rauf, Döring,  Melanie, Drexl,  Doris, Drüge,  Marie, Elting,  Christian, Greiten,  Silvia, Hadeler,  Swantje, Haider,  Michael, Hauck,  Judith, Hempel,  Christopher, Hund-Göschel,  Gabriel, Keller-Schneider,  Manuela, Klug,  Jonas, Kopp,  Bärbel, Kowalski,  Marlene, Kramer,  Jochen, Lichtinger,  Ulrike, Moegling,  Klaus, Onnen,  Antje, Rüedi,  Jürg, Schleider,  Karin, Schmidt,  Melanie, Siedenbiedel,  Catrin, Stein,  Margit, Strobel-Eisele,  Gabriele, Tillack,  Carina, Trumpa,  Silke, Wacker,  Albrecht, Weuster,  Nora
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Umgang mit Heterogenität und Inklusion von Gollub,  Patrick, Greiten,  Silvia, Schkade,  Teresa, Veber,  Marcel
Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Umgang mit Heterogenität und Inklusion von Gollub,  Patrick, Greiten,  Silvia, Schkade,  Teresa, Veber,  Marcel
Seit Jahren wird über Heterogenität im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen diskutiert und (angehende) Lehrpersonen werden mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Die folgende Frage ist dabei leitend: Inwieweit können Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung die schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität unterstützen?
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung.

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. von Degeling,  Maria, Franken,  Nadine, Freund,  Stefan, Greiten,  Silvia, Neuhaus,  Daniela, Schellenbach-Zel,  Judith
Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung.

Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. von Degeling,  Maria, Franken,  Nadine, Freund,  Stefan, Greiten,  Silvia, Neuhaus,  Daniela, Schellenbach-Zel,  Judith
Gerade in Praxisphasen wie dem Praxissemester muss sich Kohärenz universitärer Lehrerbildung erweisen. Der vorliegende Band widmet sich in 31 Beiträgen diesem Anspruch. Er eröffnet grundsätzliche Perspektiven zu historischen Zugängen, zur Frage nach der Fachlichkeit und dem Wesen der Kohärenz, aber auch Fragen zum Forschenden Lernen und reflexiver Professionalisierung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung von Bader,  Barbara, Beckmann,  Timo, Biederbeck,  Ina, Biermann,  Antje, Brückner,  Jane, Caruso,  Carina, Dehne,  Mathias, Ding,  Kathrin, Ehmke,  Timo, Erpenbach,  Anna Lena, Fussangel,  Kathrin, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glock,  Sabine, Grabosch,  Anna, Gräsel,  Cornelia, Grassmé,  Isabelle, Greiten,  Silvia, Gröschner,  Alexander, Grotjohann,  Norbert, Grüning,  Miriam, Hermann,  Annette, Homt,  Martina, Keller-Schneider,  Manuela, Klaß,  Susi, Korte,  Jörg, Mayer-Frühwirth,  Gabriele, Mertens,  Sarah, Müller,  Katharina, Neuber,  Katharina, Rochnia,  Michael, Rohlfs,  Carsten, Röllke,  Kerstin, Rosemann,  Inga, Rothland,  Martin, Schellenbach-Zell,  Judith, Spinath,  Birgit, Spöhrer,  Stefan, van Ophuysen,  Stefanie, Winkler,  Anja, Witt,  Sandra, Zorn,  Sarah Katharina
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung wahrgenommen. Dabei ist die Forschung zum Thema ebenso vielfältig wie die UmSetzung selbst. Vor allem verlängerte Praxisphasen sowie das „Forschende Lernen“ gelten als wichtige Methoden. Auch die Begleitung der Studierenden im Praxissemester sowie die Anregung zur kritischen Erfahrungsreflexion sind elementare Faktoren für den Erfolg von Praxisphasen. Dieser Band trägt zu einer disziplin- und standortübergreifenden Zusammenführung und Auswertung gemeinsamer Forschungsanliegen sowie zur Zusammenführung verschiedener forschungsmethodischer Zugänge bei.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehrerausbildung für Inklusion

Lehrerausbildung für Inklusion von Alavi,  Bettina, Albersmann,  Natascha, Backe-Neuwald,  Dorothea, Bauer,  Elisabeth, Berkemeier,  Martin, Berner,  Stephanie, Büker,  Petra, Fischer,  Christian, Franzkowiak,  Thomas, Geber,  Georg, Greiner,  Franziska, Greiten,  Silvia, Gruhn,  Annika, Heinisch,  Julia, Hillmann,  Donata, Hintz,  Anna-Maria, Hollen,  Magdalena, Hübner,  Carina, Köninger,  Manuela, Kunze,  Ingrid, Lohmann,  Corinna, Mays,  Daniel, Merz-Atalik,  Kerstin, Metzner,  Franka, Müller,  Kathrin, Müller-Naendrup,  Barbara, Ossowksi,  Ekkehard, Radhoff,  Melanie, Rank,  Astrid, Rolka,  Katrin, Rott,  David, Ruberg,  Christiane, Sansour,  Teresa, Schmidt-Maiwald,  Christiane, Schmidt-Peters,  Anne, Schneider,  Lisa, Schulte-Körne,  Gerd, Sonnleitner,  Magdalena, Swider,  Katharina, Terfloth,  Karin, Trautmann,  Matthias, Unverferth,  Meike, Weiß,  Veronika, Wichmann,  Michelle Lok-Yan, Zielemanns,  Holger
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität von Arndt,  Ann-Kathrin, Biederbeck,  Ina, Diezi-Duplain,  Peter, Franz,  Eva-Kristina, Greiten,  Silvia, Gschwend,  Raphael, Henschel,  Angelika, Hollenweger,  Judith, Hunger,  Sara Kristina, Kosorok Labhart,  Carmen, Kreis,  Annelies, Kumar,  Ashutosh, Kunz Heim,  Doris, Lindmeier,  Christian, Luder,  Reto, Lütje-Klose,  Birgit, Maeder,  Christoph, Moser,  Vera, Serke,  Björn, Sturm,  Tanja, Vogt,  Franziska, Wagner-Willi,  Monika, Wick,  Jeannette, Widmer-Wolf,  Patrik, Wild,  Elke, Zumwald,  Bea
Dieser Band greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-01-07
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 3

Was sind gute Schulen? Teil 3 von Budde,  Juergen, Ceylan,  Rauf, Döring,  Melanie, Drexl,  Doris, Drüge,  Marie, Elting,  Christian, Greiten,  Silvia, Hadeler,  Swantje, Haider,  Michael, Hauck,  Judith, Hempel,  Christopher, Hund-Göschel,  Gabriel, Keller-Schneider,  Manuela, Klug,  Jonas, Kopp,  Bärbel, Kowalski,  Marlene, Kramer,  Jochen, Lichtinger,  Ulrike, Moegling,  Klaus, Onnen,  Antje, Rüedi,  Jürg, Schleider,  Karin, Schmidt,  Melanie, Siedenbiedel,  Catrin, Stein,  Margit, Strobel-Eisele,  Gabriele, Tillack,  Carina, Trumpa,  Silke, Wacker,  Albrecht, Weuster,  Nora
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Eine für alles?

Eine für alles? von Bosse,  Dorit, Fischer,  Christian, Greiten,  Silvia, Jungkamp,  Burkhard, Klee,  Ursula, Kurth,  Gabriela, Lehfeldt,  Birgit, Middendorf,  William, Möhring,  Britta, Oelkers,  Jürgen, Sliwka,  Anne, Stöffler,  Friedemann, Trautmann,  Matthias, Zimmermann-Sutcliffe,  Rita
„Eine Schule für alles“ klingt nach einem Lösungsansatz, der es erlaubt, Bildungsqualität mit Sparzwängen zu verbinden. Der Tagungsband Setzt hinter diese Formel ein Fragezeichen. Gefragt wird zunächst, was „alles“ heißt. Aus schulpädagogischer Perspektive wird reflektiert, was die Gesellschaft von der Schule erwarten darf. Gefragt wird zudem, wie angesichts aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen der Bildungsauftrag im Sekundarbereich zu bestimmen ist. An schulpraktischen Beispielen wird gezeigt und diskutiert, wie sich Schulen auf konkrete Herausforderungen durch ihr Umfeld einstellen können.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Greiten, Silvia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGreiten, Silvia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Greiten, Silvia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Greiten, Silvia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Greiten, Silvia .

Greiten, Silvia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Greiten, Silvia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Greiten, Silvia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.