INDES widmet sich der Verbindung von Sport, Politik und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Robert Claus,
Maike Cotterell,
Deniz Ertin,
Gunter Gebauer,
Sven Güldenpfennig,
Lutz M. Hagen,
Jan Hassnik,
Jan Haut,
Anke Hilbrenner,
Ina Hunger,
Eckhard Jesse,
Matthias Micus,
Lorenz Peiffer,
Wolfram Pyta,
Luisa Rolfes,
Katja Sabisch,
Henning Vöpel,
Henry Wahlig,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Benjamin Zander,
Reimar Zeh
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INDES widmet sich der Verbindung von Sport, Politik und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Robert Claus,
Maike Cotterell,
Deniz Ertin,
Gunter Gebauer,
Sven Güldenpfennig,
Lutz M. Hagen,
Jan Hassnik,
Jan Haut,
Anke Hilbrenner,
Ina Hunger,
Eckhard Jesse,
Matthias Micus,
Lorenz Peiffer,
Wolfram Pyta,
Luisa Rolfes,
Katja Sabisch,
Henning Vöpel,
Henry Wahlig,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Benjamin Zander,
Reimar Zeh
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Diese Jugend und Medien in Sachsen (JuMiS)- Studie beantwortet die Fragen nach den Inhalten und Formen der Mediennutzung sowie der Medienkompetenz von jugendlichen Migranten in Sachsen. Angesichts der zentralen Rolle von Massenmedien ist dies ein wichtiges Desiderat und Voraussetzung, um soziale Integration durch
Medienpolitik zu fördern. In mehr als zwei Jahren sind die Autorinnen und Autoren an ca. 500 junge Menschen mit Migrationshintergrund herangetreten, in ihre Lebenswelten eingetaucht und haben sie auch zu schwierigen Themen - zum Beispiel Integrationsbereitschaft und wahrgenommende Diskriminierung - befragt.
Aktualisiert: 2023-06-27
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INDES widmet sich der Verbindung von Sport, Politik und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Robert Claus,
Maike Cotterell,
Deniz Ertin,
Gunter Gebauer,
Sven Güldenpfennig,
Lutz M. Hagen,
Jan Hassnik,
Jan Haut,
Anke Hilbrenner,
Ina Hunger,
Eckhard Jesse,
Matthias Micus,
Lorenz Peiffer,
Wolfram Pyta,
Luisa Rolfes,
Katja Sabisch,
Henning Vöpel,
Henry Wahlig,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Benjamin Zander,
Reimar Zeh
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Aktualisiert: 2015-09-29
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INDES widmet sich der Verbindung von Sport, Politik und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Robert Claus,
Maike Cotterell,
Deniz Ertin,
Gunter Gebauer,
Sven Güldenpfennig,
Lutz M. Hagen,
Jan Hassnik,
Jan Haut,
Anke Hilbrenner,
Ina Hunger,
Eckhard Jesse,
Matthias Micus,
Lorenz Peiffer,
Wolfram Pyta,
Luisa Rolfes,
Katja Sabisch,
Henning Vöpel,
Henry Wahlig,
Bernd Wedemeyer-Kolwe,
Benjamin Zander,
Reimar Zeh
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Mit der politischen Bedeutsamkeit der Massenmedien wächst die Kritik an der Berichterstattung. In der Kommunikationswissenschaft äußert sich dies im Entstehen einer Qualitätsforschung, wobei die empirische Messung der Informationsqualität von Nachrichten im Mittelpunkt steht. Die Arbeit verdichtet zunächst medienrechtliche und journalistisch-professionelle Normen zu einem Katalog von Qualitätskriterien: Menge, Relevanz, Objektivität, Aktualität und Verständlichkeit von Information sind Gegenstand vieler empirischer Nachrichtenstudien, deren Methodenarsenal hier systematisiert, kritisiert und ergänzt wird. Es fließen kognitionspsychologische, textlinguistische und wissenschaftstheoretische Überlegungen ein. Ein neues, von Früh entwickeltes Verfahren wird adaptiert: die computergestützte Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI). Die erarbeiteten Qualitätsindikatoren dienen einer quantitativen und qualitativen Analyse der universellen deutschen Agenturdienste. Deren Qualität ist von großem Interesse, denn Agenturen determinieren sehr stark die Nachrichteninhalte der Massenmedien.
Aktualisiert: 2023-01-30
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Bricht mit Internet und Online-Diensten tatsächlich ein neues Kommunikationszeitalter an mit unbegrenztem Informationszugang und unbeschränktem Informationsangebot von und für jedermann? In diesem Sammelband wird die Frage empirisch überprüft, inwieweit und von wem die Möglichkeiten von Online-Medien genutzt werden. Mittels repräsentativer und aktueller Redaktions- und Bevölkerungsumfragen wird die professionelle Nutzung durch publizistische Medien zum einen, die private und berufliche Nutzung durch die einzelnen Bürger zum anderen untersucht.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Zeitungen erreichen 85,5 Prozent der Deutschen. Das sind 59,2 Millionen Männer und Frauen über 14 Jahren, die sich regelmäßig aus den gedruckten oder digitalen Angeboten der 333 Tageszeitungen, 22 Wochenzeitungen und sechs Sonntagszeitungen informieren. Nachzulesen ist das im neuen Jahrbuch „Zeitungen 2016/17“, das der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gerade veröffentlicht hat.
Außerdem Thema: Was wollen Millennials? Ergebnisse der BDZV-Studie von Stephan Weichert (Hochschule Macromedia und Hamburg Media School) und Leif Kramp (Universität Bremen). Welchen Einfluss die Schule auf das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen hat, zeigt eine aktuelle Untersuchung von Lutz Hagen (TU Dresden).
Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs ist der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen von Dieter Keller. Einen umfassenden Überblick über die Digitalaktivitäten der Verlage bietet der Artikel von Holger Kansky. Johannes Freytag zeigt neue Wachstumsfelder für Zeitungsverlage im E-Commerce auf.
„Zeitungen 2016/17“ bietet nicht nur zahlreiche Best-Practice-Beispiele und eine Fülle an Datenmaterial, es dokumentiert zudem medienpolitische Themen in Europa, Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten der Verlage und den Stand der Pressefreiheit in Deutschland. Statistiken, Tabellen, Grafiken und Kurzinterviews erhöhen den Nutzwert des Nachschlagwerks „Zeitungen“, das zum 30. Mal erscheint. Die 355 Seiten starke Publikation will all jenen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland beschäftigen, als umfassende Informationsquelle und Serviceinstrument dienen.
Aktualisiert: 2021-11-10
Autor:
Christian Eggert,
Johannes Freytag,
Lutz M. Hagen,
Holger Kansky,
Dieter Keller,
Leif Kramp,
Valdo Lehari jr.,
Jutta Lütkecosmann,
Anja Obermüller,
Anja Pasquay,
Rebecca Renatus,
Christian Resing,
Jana Sonnenberg,
Stephan Weichert
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Bricht mit Internet und Online-Diensten tatsächlich ein neues Kommunikationszeitalter an mit unbegrenztem Informationszugang und unbeschränktem Informationsangebot von und für jedermann? In diesem Sammelband wird die Frage empirisch überprüft, inwieweit und von wem die Möglichkeiten von Online-Medien genutzt werden. Mittels repräsentativer und aktueller Redaktions- und Bevölkerungsumfragen wird die professionelle Nutzung durch publizistische Medien zum einen, die private und berufliche Nutzung durch die einzelnen Bürger zum anderen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit der politischen Bedeutsamkeit der Massenmedien wächst die Kritik an der Berichterstattung. In der Kommunikationswissenschaft äußert sich dies im Entstehen einer Qualitätsforschung, wobei die empirische Messung der Informationsqualität von Nachrichten im Mittelpunkt steht. Die Arbeit verdichtet zunächst medienrechtliche und journalistisch-professionelle Normen zu einem Katalog von Qualitätskriterien: Menge, Relevanz, Objektivität, Aktualität und Verständlichkeit von Information sind Gegenstand vieler empirischer Nachrichtenstudien, deren Methodenarsenal hier systematisiert, kritisiert und ergänzt wird. Es fließen kognitionspsychologische, textlinguistische und wissenschaftstheoretische Überlegungen ein. Ein neues, von Früh entwickeltes Verfahren wird adaptiert: die computergestützte Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI). Die erarbeiteten Qualitätsindikatoren dienen einer quantitativen und qualitativen Analyse der universellen deutschen Agenturdienste. Deren Qualität ist von großem Interesse, denn Agenturen determinieren sehr stark die Nachrichteninhalte der Massenmedien.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diese Jugend und Medien in Sachsen (JuMiS)- Studie beantwortet die Fragen nach den Inhalten und Formen der Mediennutzung sowie der Medienkompetenz von jugendlichen Migranten in Sachsen. Angesichts der zentralen Rolle von Massenmedien ist dies ein wichtiges Desiderat und Voraussetzung, um soziale Integration durch
Medienpolitik zu fördern. In mehr als zwei Jahren sind die Autorinnen und Autoren an ca. 500 junge Menschen mit Migrationshintergrund herangetreten, in ihre Lebenswelten eingetaucht und haben sie auch zu schwierigen Themen - zum Beispiel Integrationsbereitschaft und wahrgenommende Diskriminierung - befragt.
Aktualisiert: 2019-01-21
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