Mediennutzung und Medienkompetenzen jugendlicher Migranten in Sachsen (JuMiS)

Mediennutzung und Medienkompetenzen jugendlicher Migranten in Sachsen (JuMiS) von Hagen,  Lutz M., Renatus,  Rebecca, Sagurna,  Michael, Schenk,  Susan, Seifert,  Claudia
Diese Jugend und Medien in Sachsen (JuMiS)- Studie beantwortet die Fragen nach den Inhalten und Formen der Mediennutzung sowie der Medienkompetenz von jugendlichen Migranten in Sachsen. Angesichts der zentralen Rolle von Massenmedien ist dies ein wichtiges Desiderat und Voraussetzung, um soziale Integration durch Medienpolitik zu fördern. In mehr als zwei Jahren sind die Autorinnen und Autoren an ca. 500 junge Menschen mit Migrationshintergrund herangetreten, in ihre Lebenswelten eingetaucht und haben sie auch zu schwierigen Themen - zum Beispiel Integrationsbereitschaft und wahrgenommende Diskriminierung - befragt.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Informationsqualität von Nachrichten

Informationsqualität von Nachrichten von Hagen,  Lutz M.
Mit der politischen Bedeutsamkeit der Massenmedien wächst die Kritik an der Berichterstattung. In der Kommunikationswissenschaft äußert sich dies im Entstehen einer Qualitätsforschung, wobei die empirische Messung der Informationsqualität von Nachrichten im Mittelpunkt steht. Die Arbeit verdichtet zunächst medienrechtliche und journalistisch-professionelle Normen zu einem Katalog von Qualitätskriterien: Menge, Relevanz, Objektivität, Aktualität und Verständlichkeit von Information sind Gegenstand vieler empirischer Nachrichtenstudien, deren Methodenarsenal hier systematisiert, kritisiert und ergänzt wird. Es fließen kognitionspsychologische, textlinguistische und wissenschaftstheoretische Überlegungen ein. Ein neues, von Früh entwickeltes Verfahren wird adaptiert: die computergestützte Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI). Die erarbeiteten Qualitätsindikatoren dienen einer quantitativen und qualitativen Analyse der universellen deutschen Agenturdienste. Deren Qualität ist von großem Interesse, denn Agenturen determinieren sehr stark die Nachrichteninhalte der Massenmedien.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Online-Medien als Quellen politischer Information

Online-Medien als Quellen politischer Information von Hagen,  Lutz M.
Bricht mit Internet und Online-Diensten tatsächlich ein neues Kommunikationszeitalter an mit unbegrenztem Informationszugang und unbeschränktem Informationsangebot von und für jedermann? In diesem Sammelband wird die Frage empirisch überprüft, inwieweit und von wem die Möglichkeiten von Online-Medien genutzt werden. Mittels repräsentativer und aktueller Redaktions- und Bevölkerungsumfragen wird die professionelle Nutzung durch publizistische Medien zum einen, die private und berufliche Nutzung durch die einzelnen Bürger zum anderen untersucht.
Aktualisiert: 2023-02-03
> findR *

Zeitungen / Zeitungen 2016/17

Zeitungen / Zeitungen 2016/17 von Eggert,  Christian, Freytag,  Johannes, Hagen,  Lutz M., Kansky,  Holger, Keller,  Dieter, Kramp,  Leif, Lehari jr.,  Valdo, Lütkecosmann,  Jutta, Obermüller,  Anja, Pasquay,  Anja, Renatus,  Rebecca, Resing,  Christian, Sonnenberg,  Jana, Weichert,  Stephan
Zeitungen erreichen 85,5 Prozent der Deutschen. Das sind 59,2 Millionen Männer und Frauen über 14 Jahren, die sich regelmäßig aus den gedruckten oder digitalen Angeboten der 333 Tageszeitungen, 22 Wochenzeitungen und sechs Sonntagszeitungen informieren. Nachzulesen ist das im neuen Jahrbuch „Zeitungen 2016/17“, das der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) gerade veröffentlicht hat. Außerdem Thema: Was wollen Millennials? Ergebnisse der BDZV-Studie von Stephan Weichert (Hochschule Macromedia und Hamburg Media School) und Leif Kramp (Universität Bremen). Welchen Einfluss die Schule auf das Informationsverhalten von Kindern und Jugendlichen hat, zeigt eine aktuelle Untersuchung von Lutz Hagen (TU Dresden). Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs ist der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der Zeitungen von Dieter Keller. Einen umfassenden Überblick über die Digitalaktivitäten der Verlage bietet der Artikel von Holger Kansky. Johannes Freytag zeigt neue Wachstumsfelder für Zeitungsverlage im E-Commerce auf. „Zeitungen 2016/17“ bietet nicht nur zahlreiche Best-Practice-Beispiele und eine Fülle an Datenmaterial, es dokumentiert zudem medienpolitische Themen in Europa, Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten der Verlage und den Stand der Pressefreiheit in Deutschland. Statistiken, Tabellen, Grafiken und Kurzinterviews erhöhen den Nutzwert des Nachschlagwerks „Zeitungen“, das zum 30. Mal erscheint. Die 355 Seiten starke Publikation will all jenen, die sich mit den Zeitungen in Deutschland beschäftigen, als umfassende Informationsquelle und Serviceinstrument dienen.
Aktualisiert: 2021-11-10
> findR *

Online-Medien als Quellen politischer Information

Online-Medien als Quellen politischer Information von Hagen,  Lutz M.
Bricht mit Internet und Online-Diensten tatsächlich ein neues Kommunikationszeitalter an mit unbegrenztem Informationszugang und unbeschränktem Informationsangebot von und für jedermann? In diesem Sammelband wird die Frage empirisch überprüft, inwieweit und von wem die Möglichkeiten von Online-Medien genutzt werden. Mittels repräsentativer und aktueller Redaktions- und Bevölkerungsumfragen wird die professionelle Nutzung durch publizistische Medien zum einen, die private und berufliche Nutzung durch die einzelnen Bürger zum anderen untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Informationsqualität von Nachrichten

Informationsqualität von Nachrichten von Hagen,  Lutz M.
Mit der politischen Bedeutsamkeit der Massenmedien wächst die Kritik an der Berichterstattung. In der Kommunikationswissenschaft äußert sich dies im Entstehen einer Qualitätsforschung, wobei die empirische Messung der Informationsqualität von Nachrichten im Mittelpunkt steht. Die Arbeit verdichtet zunächst medienrechtliche und journalistisch-professionelle Normen zu einem Katalog von Qualitätskriterien: Menge, Relevanz, Objektivität, Aktualität und Verständlichkeit von Information sind Gegenstand vieler empirischer Nachrichtenstudien, deren Methodenarsenal hier systematisiert, kritisiert und ergänzt wird. Es fließen kognitionspsychologische, textlinguistische und wissenschaftstheoretische Überlegungen ein. Ein neues, von Früh entwickeltes Verfahren wird adaptiert: die computergestützte Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI). Die erarbeiteten Qualitätsindikatoren dienen einer quantitativen und qualitativen Analyse der universellen deutschen Agenturdienste. Deren Qualität ist von großem Interesse, denn Agenturen determinieren sehr stark die Nachrichteninhalte der Massenmedien.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Mediennutzung und Medienkompetenzen jugendlicher Migranten in Sachsen (JuMiS)

Mediennutzung und Medienkompetenzen jugendlicher Migranten in Sachsen (JuMiS) von Hagen,  Lutz M., Renatus,  Rebecca, Sagurna,  Michael, Schenk,  Susan, Seifert,  Claudia
Diese Jugend und Medien in Sachsen (JuMiS)- Studie beantwortet die Fragen nach den Inhalten und Formen der Mediennutzung sowie der Medienkompetenz von jugendlichen Migranten in Sachsen. Angesichts der zentralen Rolle von Massenmedien ist dies ein wichtiges Desiderat und Voraussetzung, um soziale Integration durch Medienpolitik zu fördern. In mehr als zwei Jahren sind die Autorinnen und Autoren an ca. 500 junge Menschen mit Migrationshintergrund herangetreten, in ihre Lebenswelten eingetaucht und haben sie auch zu schwierigen Themen - zum Beispiel Integrationsbereitschaft und wahrgenommende Diskriminierung - befragt.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hagen, Lutz M.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHagen, Lutz M. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hagen, Lutz M.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hagen, Lutz M. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hagen, Lutz M. .

Hagen, Lutz M. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hagen, Lutz M. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hagen, Lutz M. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.